baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Der beste Mittelscharfe Senf: Haas Grillsenf aus A
Der beste süße Senf: Händlmaier
Die beste Wurst: St. Johanner!!!
Der beste süße Senf: Händlmaier
Die beste Wurst: St. Johanner!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...Petz schrieb:auch in manchen Gegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
Fab schrieb:Franken ist schon ein richtiges Wurstparadies. Auch die von der Konsistenz her feinen Hofer "Broudwerscht" sind echt lecker.
Aber Thüringen bietet wirklich viele sehr gute Wurstspezialitäten.

starli2 schrieb:Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...Petz schrieb:auch in manchenGegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
"con Ragout" findet man mit Sicherheit überhaupt nicht (außer vielleicht bei verkorksten Versuchen, Speisekarten "modisch" oder touristisch international zu gestalten). Normalerweise heißt das "con ragù".Ich normalerweise auch net aber an den Bratkartoffeln die einer der "Futterstände" auf der Tuningworld in Friedrichshafen hat könnt ich mich blöd fressen - Petz hat sich da gleich drei Einzelportionen auf einen größeren Teller schaufeln lassen um nur einmal anstehen zu müssen...schifreak schrieb:Was ich gar net mag, dieses Zeugs auf Veranstaltungen, die so schnell gmacht werden.

Wenn schon heisst es Ragu. Geläufig ist allerdings auch der Ausdruck sugo.starli2 schrieb:Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...Petz schrieb:auch in manchen Gegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
schau mal auf die vorherige Seite unten :lol: :lol:GMD schrieb:Wenn schon heisst es Ragu. Geläufig ist allerdings auch der Ausdruck sugo.starli2 schrieb:Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...Petz schrieb:auch in manchen Gegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist.
gfm49 schrieb:Hallo,
starli2 schrieb:Ich würd mal behaupten, Bolognese gibt's in Italien gar nicht, das heißt überall Ragout, außer vielleicht im deutschsprachigen Südtirol...Petz schrieb:auch in manchenGegenden Italiens findet man auf Speisekarten z. B. "con Ragout" anstelle Bolognese meist dann, wenn es ne andere Nudelsorte mit der Bolognesesauce ist."con Ragout" findet man mit Sicherheit überhaupt nicht (außer vielleicht bei verkorksten Versuchen, Speisekarten "modisch" oder touristisch international zu gestalten). Normalerweise heißt das "con ragù".
"Bolognese" kann damit aber schon verknüpft sein, weil das "ragù bolognese" mit einer bestimmten Zubereitungsart (z.B. anders als das "ragù napoletano") verknüpft wird, insbesondere noch Karotten enthält - gibt's aber nie zu Spaghetti!
Ein paar Quellen: Wikipedia (I); Rezept, Diskussion "ragù o bolognese?"
Ja, mir ist die korrekte Schreibweise nicht eingefallen. Allerdings ist auch Ragu falsch, korrekt ist Ragù .-PGMD schrieb:Wenn schon heisst es Ragu. Geläufig ist allerdings auch der Ausdruck sugo.
Ich mochte die zwar nie kann mich aber dran erinnern; müsste ne 400 gr. Tafel gewesen sein auf der ein bis drei Negerköpfe abgebildet waren. Ich glaube die hieß Negerbrot und war entweder vom Hersteller Napoli oder vom damaligen Kontrahenten und heutigen Eigner Manner aber hab die auch nie mehr gesehen.starli schrieb:Was mir letztens eingefallen ist, was ich in AT vermisse: Früher gab's doch in Österreich so 'ne riesige Tafel Erdnussschokolade. 300?400?500g? Jedenfalls mehr als 100g. Glaub irgendwas mit Neger, hab da als Farben der Tafel weiß-rot(-braun) im Kopf und irgendwelche Köpfe abgebildet?
Dann standen die Antidiskriminierungsfuzzis aber sehr lange auf der Leitung denn die Schokolade gab´s sicher bis Ende der Siebzigerjahre und ich glaube nicht, daß die deswegen vom Markt genommen wurde sondern weil sich immer mehr Sorten entwickelten (damals gab´s neben dem Negerbrot eigentlich nur Süß - und Kochschokolade pur und welche mit Haselnüssen) und schlicht und einfach die Nachfrage zurückging. Ich hab jedenfalls einmal Mutti trotz ihres Abratens überredet mir mal eine zu kaufen und dann entschieden, daß sie Recht hatte und meine Geschmacksnerven ebenfalls nicht positiv beeindruckt waren.Ram-Brand schrieb:^^ Vermutlich haben sich welche wegen Diskriminierung beschwert.Der N...kuss heißt ja auch "Süßspeise mit Migrationshintergrund"
![]()
![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen