• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kulinarisches

Um hier mal den etwas internationalen Flair reinzubringen...ich bin jetzt zurzeit in Montreal/Kanada auf Auslandssemester. Das Nationalgericht hier ist "Poutine" ein fettiges Gemisch aus Pommes, Gravy (Fleischsoße) und Cheddarkäse. Ist zwar wegen dem ganzen Fett eigentlich nicht mein Fall kann aber süchtig machen

poutine-1-web.jpg

Arlberg-Irrer schrieb:
und GENAU DANN schmeckt es eigentlich immer am besten!
Da gibt´s in einem kleinen Gasthaus im Norden Innsbrucks namens Buzihütte ein Gericht welches sich nicht nur Eiterbeule nennt sondern auch genauso aussieht...:ja:

Haha, dann haben sie also an der West- und an der Ostküste die gleichen Essgewohnheiten :wink: Was mir in Kanada aufgefallen ist: Fast-Food ist verglichen mit Europa (und erst recht mit der Schweiz) so billig, dass ich noch keinen kennengelernt habe, der da hinten nicht zugenommen hätte :lach: Bis zu 3 Mal tiefere Preise möchte man sich ja nicht entgehen lassen :lach:

Petz / Hachez: So eine mit gesalzenen Erdnüssen hab ich schon mal probiert, ist aber nicht mein Fall...
Die Ritter Sport wär mir noch nirgends aufgefallen, vielleicht gibt's die in AT gar nicht - beim Interspar hattens eigentlich ein großes Ritter Sport Angebot, und da hab ich nix von Erdnuss gesehen ... Das "Swedy" hab ich auch noch nie probiert, aber interessanterweise gibt's ja Riegelmäßig wesentlich mehr Erdnuss-Produkte (Snickers, Wunderbar ist glaub ich auch Erdnuss, Mr. Tom (mir zu süß), ...)

Wobei ich ja auch sagen muss, dass ich Erdnüsse im Essen auch gern mag - so asiatisches Hühner-Reis-Gericht mit Erdnüssen oder asiatische Hühnerspieße in brauner Erdnuss-Sauce ....

Weil's gerade zum FastFood passt: Die (regelmäßig) bisher besten HotDogs, Hamburger und Pommes hab ich in Norwegen gegegessen. An praktisch jeder größeren Tankstelle gibt's Hot-Dog-Stationen mit haufenweise Saucen und "Zubehör", die Hamburger an den Imbiss-Restaurants sind riesig und lassen keine Wünsche offen, und die Pommes sind auch praktisch überall mit einer Würzmischung versehen (Paprika + ... statt nur Salz), in einigen FastFood-Restaurants gibt's sogar dafür verschiedene Mischungen, die man sich über die Pommes streuen kann.

Arlberg-Irrer schrieb:
Hamburg ist überall, vor allem im Herzen :ja:

Wie fühlt man eigentlich als Hamburger, wenn man zu McDonalds usw. geht und einen Hamburger bestellt bzw. man Hamburger liest? Denkt man da an Hamburg, an sich selbst (weil man ja auch ein Hamburger ist) oder gibt's da im Hirn keinerlei Assotiationen mehr und man sieht das als zwei verschiedene Wörter an?

(Da können jetzt auch die Frankfurter und Wiener ihren Senf dazu abgeben)

Ich seh hier nur ne Assoziation mit Hafen :mrgreen:

hamburg_von_oben.jpg

DERBE HAMBURG

Ein Hamburger hat für den Hamburger nix mit Hamburg zu tun!
(ausser dass man ihn isst, wenn man nicht genug Hunger für Hesburger oder Big Mäc hat)

) Als bekennender KFC-Fan hab ich in den letzten Jahren ja gemerkt, dass der Kohl/Kraut-Salat überall etwas anders schmeckt - am besten schmeckte er mir bisher in den KFC in Fürth und Ingolstadt. Und dachte, das wäre der Standard-Salat, da ich ja viele Jahre keinen anderen KFC kannte.

Damit ist es aber anscheinend vorbei, zumindest die in Ingolstadt haben nun "von oben" einen anderen Salat verordnet bekommen - der mir überhaupt nicht schmeckt. Darauf angesprochen meinten die Kassierinnen auch nur "leider" ... :-(

) Ähnlich ergeht's mir mit Pizzen. Bekommt man in DE eigentlich vernünftige Pizzen? Ein Italiener in Nürnberg (bei dem man nicht mal automatisch Brot an den Tisch bekommt, will ein italienisches Restaurant sein?), ein deutschlandweit agierender Pizza-Zustelldienst (Filiale Nürnberg) mit diversen Testsieger-Logos .. und überall die schlechtesten Pizzen, die ich jemals in Restaurants gegessen hab? Da schmecken ja die TK-Pizzen noch besser. Ernsthaft, ein 2-4mm dicker Boden dafür nur 25cm Durchmesser? Ein hellbrauner Boden mit einer Art Kruste dank einer Bepinselung wie bei Gebäck? An so 'was kann ich mich in AT, IT und FR nicht erinnern.

Da es KFC in der Schweiz nicht gibt, habe ich mir das letzten Sommer in Hamburg zu Mittag mal gegönnt. Gottseidank ging der Flug nach Hause erst am Abend! Sonst wäre es gut möglich gewesen, dass mein Magen zum ersten Mal überhaupt in der Luft rebelliert hätte. Das Zeug lag nämlich bleischwer den ganzen Nachmittag in meinem Verdauungstrakt.

Fastfood?
<---wartet sehnsüchtig darauf, dass "Jack in the Box" nach Deutschland kommt (leider gibt es die in den USA sogar nur im Westen und ist noch nichtmal im Osten angekommen :( )

@GMD: oh so ein Colonel´s Bucket zu zweit, besser gehts nicht!

@Gemüsewahnsinn: Wieder so ein Schwachsinn, der als "Epidemie" bezeichnet wird. Natürlich ist es ein auffallend hoher "Ausbruch" momentan, aber es ist so typisch, dass alle um einen herum jetzt Angst vor Keimen bekommen und auf Hygiene mehr achten als sonst. Was ist denn mit den zehntausenden Grippetoten jedes Jahr???

Stichwort Gemüsewahn: Wieder so ein Musterbeispiel wie irrational wir Menschen doch oft reagieren! Ich will die Sache nicht schönreden, aber wenn es um das reine Gefährdungspotential ginge, dürfte man beispielsweise in kein Auto mehr einsteigen (Etwa 4000 Tote jedes Jahr nur in Deutschland!).

@GMD: Aber aber ... EHEC, BSE, Dioxin, Schweinegrippe etc. werden uns alle töteeeeeeeeeeen!!!! :D

Zum kulinarischen: Mir schmeckt ja unser bayrisches Essen immernoch am besten ... für mich geht einfach nix über an schönen Schweinsbraten (oder a Haxerl), a halbe Enten mit Blaukraut oder a GUAD gemachte Weisswurst :) Auch mitm Bier haben wir meiner Meinung nach die Nase vorn (wobei es da schon nördlich von München langsam aber sicher schlechter wird ...)

Da ist mir ja heute apropos auch eine super Sache übern Weg gelaufen die "Snack", "Qualität", "Pfiff" und "Bayrische Küche" perfekt verbindet:
Toast mit (Wald)pilzen, Kräutern aus dem eigenen Garten und Putenschnitzel - Lang nix mehr so gutes gegessen :)

Budweiser: Da hoffe ich mal, dass es das Böhmische war und nicht das US-Bier. Bei Bier ist der Keller mit Oberfränkischem (Dunklen) Weißbier unterwandert. Da fahren meine Eltern extra je Richtung 270km.
Was Bier betrifft lass ich über einn Gustl oder ein Pilsner Urquell nix kommen. Was ich aber Pfingsten in Tschechien nicht gecheckt hab das Gulasch im Brot

MEDIENREGELN BEACHTEN!!!

F.FESER

http://www.berlinerfresse.de/wp/wp-content/uploads/berlinerfresse.de/2009/01/maerkauecimg2299.jpg
Sah so ähnlich aus (leider hatte ich das nicht bestellt, sonst wärs auf einem eigenen Foto)

^ Schaut ja aus wie ein großer Hundehaufen. Würde in die chinesischen oder japanischen WC-Restaurants passen :)

Hab am Sonntag eine ungewöhnliche Pizza in Tignes gesehen: Creme fraiche, Ziegenkäse, Walnüsse und Honig. Fand ich so kurios, dass ich's testen musste - hat ganz gut geschmeckt :)

Das Gulasch bzw. Suppensemmerl gibts aber schon öfter mal. Hab ich unter anderem schon in St.Anton, Nürnberg und bei der Heide Volm in Planegg erlebt. Find das gut ... wenns a schöne Semmel ist hat man gleich noch ne gute Suppeneinlage (brauchts Gulasch natürlich ned)

Zurück
Oben