• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kuppelbare 3S-Bahn

Als erstes möchte ich eine kleine Änderung an meinem Projekt bekannt geben. Bisher habe ich so geplant, das ich eine Umlaufgaragierung in beiden Stationen geplant habe. Ich habe mich nun aber doch für eine herkömliche Garage entschieden, da eine solche weniger störanfälliger ist und ich z.B. im Sommer nicht mit 100% der Fahrzeuge unterwegs sein muss sondern eine Besetzung von z.B. 50% haben kann.

Momentan drucke ich fleissig Gehänge. 8 Sind bereits komplett fertig, eines liegt momentan im Durcker und danach muss ich noch drei weitere drucken. Danach werde ich die weiteren Komponenten beginnen zu drucken.

Im Moment tut sich jedoch nicht nur etwas an den Kabinen, sondern auch mit einem weiteren Masten habe ich begonnen, sprich die Pläne sind fertig und in der Werkstatt aufgehängt. Voraussichtlich startet morgen der Bau. Der Masten ist aus zwei Gründen ein ganz spezieller. Er wird der grösste Masten meiner Anlage sein (1.2m hoch) und wird zudem nicht ein normaler Masten sein. Er wird über eine Kruve verfügen. Die Anlage wird eine Kurve haben, damit die Strecke nicht mehr so nah an der Terasse ist. Anders lässt sich dieses Problem aufgrund des Platzes leider nicht lösen, ausser die Anlage hätte dann gar keine Steigung mehr und wäre kürzer, was schade wäre.

Freut mich sehr wieder Fortschritte zu sehen, nur zur Steuerung schweíge ich mangels eigener elektronischer Kenntnisse - das zu kommentieren überlass ich gerne den jüngeren Kollegen... :wink:
Schon Deine erste Stütze ist ein absoluter Hingucker und so wird die zweite dann das Highlight, nicht nur aufgrund ihrer Höhe sondern auch der Kurve. Großes Kompliment und danke das Du uns am Bau teilhaben lässt.

Der Bau der grossen Stütze mit Kurve hat erfolgreich begonnen.

Weiter habe ich eine kleine Testvorrichtung gebaut um meine Klemme mal zu testen. Bisher wusste ich nicht ob sie funktioniert oder nicht. Der Test hat gezeigt, das sie, so wie sie jetzt ist, nicht funktioniert. Entweder muss ich eine schwächere Feder nehmen (ich habe bisher eine Feder von Kugelschreibern verwendet) oder mir ein neues Klemmenkonzept überlegen. Ich werde mal schauen, ob ich etwas mit Magneten machen werde. Nur ist mein Edelstahlseil nicht magnetisch. Was verwenden diejenigen die bereits mit Magneten arbeiten für Seile und Magnete?
Noch ein Foto meiner Testvorrischtung

Weiter habe ich auch das erste mal eine Mastenüberfahrt getestet, mit einer provisorischen, handbetriebenen Strecke.

Die Stützenüberfahrt funktioniert hervorragend und machte einem Vorbild auch alle Ehre.

Kollege Roger Küng verwendete bei seiner Prototyp - 3S ein verzinktes Stahlseil in Kombination mit Neodymmagnet in der Klemme und das System funktioniert problemlos. Aktuell bastelt Roger an der Umrüstung der Umlaufförderung auf Schrittmotore weil die bisher verwendeten RB35 keinen exakt justierbaren Gleichlauf ermöglichen.

Übrigens beim Einbetten eines Videos nur den Videocode an sich zwischen die Youtubetags einfügen;
in Deinem Fall dann nur " xmSdB08tIoc" damit es funktioniert... :wink:

Beginnen möchte ich mit einer kleinen Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag. Die Kabinenpruduktion läuft übrigens wunderbar. Alle 12 Gehänge sind mittlerweile gedruckt. Und momentan drucke ich garade die Böden. Mit etwas Glück sind diese alle am Freitag fertig gedruckt. Anonsten dauert es etwas länger, da ich übernächste Woche nicht drucken kann.

Erstmal vielen Dank für die Komplimente. Und natürlich auch vielen Dank für den Tipp mit dem Video. Wusste ich nicht.

Zu dem Seil/Magneten: Danke für den Tipp mit den Neodymmagneten. Die werde ich mir anschauen. Die können ja eine erstaunliche Haftkraft haben, dafür das sie so klein sind. Dass das Magnetklemmensystem mit einem verzinkten Stahlseil funktioniert, verwundert mich etwas. Immerhin ist Zink ja unmagnetisch und die äusserste Schicht des Seiles. Aber solange es funktioniert ist es mir recht.

Ich werde voraussichtlich ebenfalls Schrittmotoren verwenden. Einfach deshalb, weil sie mit einem Raspberry pi einfacher anzusteuern sind, bzw. die Geschwindigkeit ohne Leistungsverlust reguliert werden kann. Mit der Planung meiner Stationen werde ich in den nächsten Tagen beginnen. Ich muss ja die Teile, welche ich aus dem 3D Drucker dafür ausdrucken will, wie Zahnräder usw., bereit haben, wenn die Kabinen fertig gedruckt sind :D

Sevi schrieb:
Dass das Magnetklemmensystem mit einem verzinkten Stahlseil funktioniert, verwundert mich etwas. Immerhin ist Zink ja unmagnetisch und die äusserste Schicht des Seiles. Aber solange es funktioniert ist es mir recht.

Das ist ja nur eine sehr dünne Zinkschicht, die beeinträchtigt die Magnetkraft nicht.

Damianne schrieb:
Früher hätte man es auch Holz gemacht.
Aber dann im Outdoorbereich nur kurz Freude daran gehabt denn zierliche Holzteile kann man egal mit welcher Farbe lackieren sooft man will und trotzdem muß man praktisch zusehen wie die wieder zerfallen... :cry:

Petz schrieb:
Damianne schrieb:
Früher hätte man es auch Holz gemacht.
Aber dann im Outdoorbereich nur kurz Freude daran gehabt denn zierliche Holzteile kann man egal mit welcher Farbe lackieren sooft man will und trotzdem muß man praktisch zusehen wie die wieder zerfallen... :cry:
Es gibt eine Möglichkeit das zu verhintern oder zumindest lange hinauszuzögern.
1.Kein Leimholz verwenden
2.die Holzteile nach dem Anfertigen für eine Nacht in geschmolzenes Wachs einlegen. Es muss sich richtig vollsaugen können. Man kann dieses Wachs färben (sollte man auch weil auf dem gewachsten Holz keine Farbe mehr haftet).
Die Sace hat nur einen Haken: Man kann nicht mehr leimen, das hält dann nicht mehr.

Leimholz funktioniert dann wenn es tropenfest verleimt wurde wie z. B. Delignit Siebdruckplatten - aber nur dann.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Vakuumimprägnierung sprich die Holzteile in einen langsamhärtenden Lack, Leinölfirnis etc. beschwert einlegen damit sie nicht aufschwimmen, dann das Gefäß samt Holz in eine Vakuumkammer legen, 20 min. evakuieren, dann die Luft wieder reinlassen und nach weiteren paar Minuten die Holzteile aus der Flüssigkeit entnehmen und trocknen lassen.

Ich kann nur so viel sagen. Hätte ich keinen 3D-Drucker zur Verfügung, hätte ich meine Symphoniekabinen nicht aus Holz gemacht. Ich hätte die Kabinen entweder aus Metall gebaut und fals dies nicht möglich gewesen wäre, hätte ich mir eine Designtechnisch einfachre Kabine ausgewählt. Habe leider so meine Erfahrungen mit Holz bei Modellseilbahnen gemacht. Aber zum Glück kann ich ja den Drucker brauchen :D .

Spezialwidde schrieb:
Das geht natürlich auch, aber wer hat schon eine Vakuumanlage daheim
"Natürlich" meinereiner... :P Das Labor einer Lehranstalt hatte einen kleineren Vakuumkessel mal anlässlich eines Neubaus ausgesondert weil die Pumpe verstarb, ein Kollege entdeckte das Ding auf dem Bauschutthaufen und brachte es mir. Ich hab dann nen Gefrierschrankkompressor als neue Pumpe drangebaut und das Gerät verwendet heute ein Grillfan um Fleisch komplett mit Marinade zu durchziehen... ;D Mit der vorhandenen Kesselheizung kann man auch prima Kräuter vakuumtrocknen.

@Sevi; abgesehen davon das Deine erste Bahn ja aus Holz war und Dir vermutlich ebenfalls teilweise unter dem Allerwertesten verrottete wären Kabinenteile auch generell zu filigran um sie aus Holz zu bauen; da ist die Bruchgefahr schon bei der Bearbeitung einfach zu hoch.

Beginnen möchte ich mit einem kleien Update zur neuen Bahn. Der 3D-Drucker ist momentan weiterhin fleissig am Drucken. Die Stütze ist aus zeitlichen Gründen leider etwas ins Stocken gekommen. Aber bald gehts auch da weiter.

Und wenn wir gerade beim Thema Holz waren, möchte ich euch ein paar Fotos meiner alten Bahn, im jetzigen Zustand zeigen. Hoffentlich werde ich mit meiner 3s bis zum Winter fertig. Sonst gibts dann auch nächsten Winter kein Skibetrieb.

Also mir gefällt die "Leiche" denn die erzeugt wirklich die Stimmung die Kollege Ram beschreibt.

Falls Sevi einverstanden wäre könnt ich den Minisguardbericht aus 2016 auf Youtube laden wo man die Bahn auch noch laufen sieht denn den hatte ich damals offline gespeichert... ;D

Natürlich darfst du den Bericht von Minisguard von 2016 auf YouTube hochladen. Da habe ich nichts dagegen inzuwenden.

Irgendwie gefällt mir die zerfallene Bahn auch. Meine Eltern wollen die unbedingt weghaben, da sie ja nichts mehr nütze. Mal schauen, wie lange die noch stehen bleibt. Aber ein Masten werde ich für immer stehen lassen. Es war ja immerhin die erste funktionierende Modellseilbahn die ich gebaut habe.

Noch ein weiteres Foto der zerfallenen Bahn:

Und um noch etwas in Erinnerungen zu schwelgen möchte ich noch diese beiden Videos hier reinstellen (weitere Videos gibt es hier: https://www.youtube.com/channel/UCU-ZgUjwRNgjEyY4TYSEmyg):

Zurück
Oben