• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kuppelbare 3S-Bahn

Ein kleines Update zu meinen Kabinen. Die ersten (4/12) Dächer mitsamt Seitenstreben sind gedruckt. Momentan ist er gerade ein weiteres Teil am Drucken.

Kabinenteile sehen hervorragend aus !

Ich hätt nicht gedacht das ich Dir als "Hauptdarsteller" ein Video verlinken kann das Du selbst nicht kennst... :surprised: ;D

Heute habe ich meinen freien Nachmittag etwas genutzt um am grössten Masten weiterzuarbeiten. Neben diesem sieht der erste Masten, den ich gebaut habe, gerade klein aus.

Kleines Update zu meinen Kabinen. Beim 3D-Druck befinde ich mich momentan gerade im Endspurt. Alle Gehänge sind gedruckt, alle Dächer+Seitenstreben. 10 von 12 Böden sind gedruckt. Nächste Woche gibt es also noch einen Druck für die Böden. Danach noch drei Drucke für die Sitzbänke. Danach werde ich zwei Wochen in den Ferien sein und nach den Ferien werde ich noch einen Druck für die Sitzbänke und zwei Drucke für die Türen machen. Dann ist die erste Etappe des Kabinenbaus endlich abgeschlossen. Falles es jemanden wunder nimmt: Pro Kabine muss der Drucker rund 35-40 Stunden drucken.

Grüß Euch,

habe eine Frage zu deinem Laufwerk das sieht in dem Stützenvideo recht kurz aus! Plannst du das noch größer oder hast du eine persönliche idee warum es so kurz sein muss.
Vielleicht täuscht die Grüöße auch auf deinen Fotos und Videos. Da ich auch eine 3S- Bahn baue weis ich ca was du mit planung und der gleichen Mitmachst! Bewundere dich das du die Gondeln Selbst machst das wäre mir ein Stück zuviel Aufwand. Habe zu Jägerndorfer eine Super Verbindung und kann mich Glücklicher Besitzer von 14 Stück 3S ZETA Gondeln schätzen. Habe mein Laufwerk mit dem 3D Drucker gedruckt. Und Drucke damit auch meine Umlenkscheiben Für das Antriebs Seil.

Mein Laufwerk

20180414_1813448esfd.jpg

img-20180222-wa00116yscx.jpeg

img-20180222-wa0013sosqe.jpeg

Grüße Andi

Mein Laufwerk ist etwa 3cm lange. Ich mache es bewusst nicht zu lange, weil eine Stütze über eine Kurve verfügen wird. Da gestaltet sich die Mastenüberfahrt deutlich einfacher mit einem Kurzen laufwerk.
Die Kabinen mache ich mir im Prinzip aus zwei Gründen selber. Der erste Grund sind natürlich die Kosten. Da ich den Drucker kostenlos nutzen kann, ist es natürlich viel günstiger die Kabinen zu drucken. Ein weiterer Grund ist, das ich unbedingt Symphonie-Kabinen haben will. Da bist du immer günstiger, wenn du die selber baust, wie wenn du dir diese bei Leitner für 100CHF/Stück kaufst. Dadurch das ich die Kabine sowieso modelliert habe (für den Skiregion Simulator, Teaser zur Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=sS-6HtMQssA) ist mir hierdurch auch nicht wirklich ein Mehraufwand entstanden. Natürlich wird aber das Lackieren, zusammenbauen, usw. sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Andreas Rückauf schrieb:
kann mich Glücklicher Besitzer von 14 Stück 3S ZETA Gondeln schätzen.
Jetzt weiß ich endlich wer mir die allerletzten vor der Nase wegschnappte... :roll: :lach: Weil Du die Laufwerke nicht balanciert ausführst wirst Du aber vermutlich sehr groß Tragseilsattelradien vorsehen müssen damit die Laufwerke nicht entgleisen. Eine Alternative wäre die mittleren Rollen geringfügig höher als die Endrollen zu setzen oder denen eine tiefere Seilrille zu verpassen; beides fällt optisch kaum auf.

Sevi schrieb:
wie wenn du dir diese bei Leitner für 100CHF/Stück kaufst.
Der Preis ist ein Argument für den 3D - Druck, das zweite ist das hohe Gewicht der Leitner - Symphony´s da diese von Produzent Ros s.r.l. nicht aus Kunststoff sondern aus massivem Aluzinkdruckguß gefertigt werden und daher zumindest Stahltragseile und eine sehr massive Bahnkonstruktion bei längeren Spannfeldern erfordern würden.

Außerdem möcht ich Euch das aktuellste Video von Kollegen Roger Küng´s (www.modellseilbahnen.ch) Prototypanlage nicht vorenthalten der mit Neodymkuppelmagneten in den Laufwerken arbeitet und die Stationsförderer wegen des nötigen Synchronlaufs in beiden Stationen mit Schrittmotoren antreibt:

Grüß euch!

Ja der Bösewicht war bestimmt ich weil mir sogar gesagt wurden das es die Letzten sind. Die 3 S Seilbahn von Roger Küng ist der Wahnsinn das mit den Magneten habe ich mir auch angeschaut und Funktioniert recht gut.
Man kann den Umlauf von Roger sehr schwer Einschätzen und er verrät ja auch nichts aus Zeitgründen zu seinem Projekt. Somit Fällt es mir sehr schwer seine Größenverhältnisse zu Schätzen. Mein Umlauf Beträgt innen 28cm
was durch die langen Laufwerke nötig ist. Aber dann schaut es wenigstens Real auf meinem Messe Skigebiet aus. Geplant ist ja eine Pistenraupen Garage für Pistenraupen im Masstab 1:12 unter dem Talstationsgebäude. Meine priorität liegt zur Zeit darin mal in einer Station den Umlauf gängig zu machen ob das auch wirklich zu 100% funktioniert. In der Bergstation werden bei mir die Tragseile und das Zugseil Abgespannt hat das schon wer bei ner 3 S gemacht ?
Was ich jetzt noch wissen will warum die Gondeln von den Seilen entgleisen sollen. In den Biegungsbereichen wird es keine Seile geben und auf der Stütze liegt es Vielleicht in nem U was noch ned Fix ist.

Grüße Andi

Andreas Rückauf schrieb:
Was ich jetzt noch wissen will warum die Gondeln von den Seilen entgleisen sollen. In den Biegungsbereichen wird es keine Seile geben und auf der Stütze liegt es Vielleicht in nem U was noch ned fix ist.
Sorry; Petz hat wieder mal Blödsinn geschrieben denn ich meinte nicht die Stütze (wenngleich es besser wirkte wenn die ersten und letzten Laufrollen nicht vom Tragseilsattel soweit abheben das man drunter durchgucken könnte...:wink: ) sondern primär den Stationsumlauf weil Dein Laufwerk nicht so aussieht als wären die Rollen seitenverschieblich was aber zur Umlaufpassage nötig ist. Auch deshalb hat Roger vermutlich bei seiner 3S nur Vierrollenlaufwerke gebaut. Roger baute ja auch keine eigentlichen Beschleuniger / Verzögerer und konnte deshalb die Stationen sehr kurz halten. Schreib ihn ruhig mal an denn normalerweise gibt er schon Auskünfte und in diesem Fall vermutlich schon deshalb weil seine 3S mangels noch verfügbarer Zetas sicher ein Prototyp zur eigenen Verwendung bleiben wird.

Nachdem Du ja die letzten Kabinen von Blacky bekamst hat Roger auf einer französischen Page noch zwei mit unbeschrifteten weissen Zetas bestückte Pendelbahnsets entdeckt die es von JC auch so nie gab und vermutlich speziell produziert wurden - die haben sich Roger und ich noch brüderlich geteilt denn sonst hätt ich nämlich gar keine mehr als Andenken... :ja: :lach: Unverständlicherweise ist trotz intakter Spritzgußformen von JC mal keine Neuauflage angedacht trotzdem es ja mittlerweile beim Vorbild neue Bahnen gibt die einer Beschriftungsvariante sicher neuen Umsatz verschaffen würden.

So, wieder mal ein Update von meinem grössten Masten, der gleichzeitig über eine Kurve verfügen wird. Der aktuelle Stand sieht einfach grossartig aus. Voraussichtlich werde ich morgen das Grundgerüst abschliessen, danach werde ich mal die Kurve im CAD-Programm konstruieren und euch anschliessend präsentieren.

Aber erst mal drei wunderschöne Fotos vom aktuellen Stand des Mastens (Der Masten habe ich für die Fotos in den Garten zu Hause gestellt und nicht in den Garten bei meiner Ferienwohnung, wo er später stehen wird).

Hallo,

Ja der Mast ist echt eine Imposante Konstruktion!!
Hut ab!

An Petz:

Ich habe meinen Umlauf so geplant das es eine 26 cm große seilscheibe gibt die den Umlauf genau angepasst ist. Funktionieren soll es so die Gondel kommt in die Station der Magnet wird vom seil weggeführt. Die Gondel bleibt stehen dann kommt ein seil mit magnetischer Hülse zu dem seitlich angebrachten Magneten. Durch die Stärke des Magneten wird die Gondel am Umlauf fixiert und mit gezogen durch den Magneten brauche ich keine führungsschienen! Es ist angedacht 2 weichensysteme zu bauen die in die Garagierhalle führen. Es werden keine hubdreh weichen sein!

Grüße Andi

Endlich ist es so weit und ich konnte mit dem Zusammenbau der Kabinen beginnen. Ich habe nämlich nun alles ausgedruckt, bis auf Türen und Fahrwerkteile, welche ich nach den Ferien drucken werde. Ich habe alle anderen Teile mit in die Ferien genommen und Heute mal mit den Sitzbänken begonnen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese natürlich noch lackieren.

Das ist mit Abstand die imposanteste Modellseilbahnstütze die ich je gesehen habe. Aufgrund dessen Größe denk ich aber das Du sicher in einem größeren Maßstab als 1:32 baust. Und nur als Gedankeneinwurf würd ich mal damit rechnen das Du die Stütze auf Betonfundamenten verankern wirst müssen was genaugenommen zumindest in D und AT eine Baugenehmigung erforderte... :wink:
Also hoffe ich mal auf verständnisvolle Nachbarn und Bürgermeister... ;D

Tatsächlich baue ich im Masstab von 1:32. Meine Stütze ist umgerechnet rund 40m, was jetzt ja nicht unbedingt sehr gross ist. Ich habe bereits meine jetzige Bahn, bzw. Ruine schon einbetoniert. Das werde ich bei der 3s ebenfalls so machen. Und so viel ich weiss brauche ich für meinen Masten in der Schweiz keine Baubewilligung.

Auf eigenem Land darf man bis 9,99 Quadratmeter alles bauen, was man will. Zumindest ist es bei uns im Kanton Bern so, glaub das variiert mal wieder von Kanton zu Kanton. Kantönligeist halt :D .

Eine Frage: hast du Popnieten oder Schrauben verwendet für dein Monsterding?

Zurück
Oben