• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kuppelbare Sesselbahn

Ach die hab ich noch nicht, das kann man also eigentlich noch nicht als "Klemme" bezeichnen.

Also gehst du in Richtung Schwerkraft klemmen? Das wäre meiner Meinung nach die einfachste und Billigste Variante. das wäre wohl am Machbarsten!

Ja. das wäre eigentlich meine Idee. Ich war jetzt kurz noch einmal in der Werkstatt. Aber ich denke das wird nichts mit einer Schwerkraftklemme.
Eine gute Idee ist es auf jeden Fall. Ich denke ich werde mich auf die Jägerndorfer Klemmen beschränken.
Dafür braucht man sicher Kugellager für den Bügel der runtergedrückt wird. Habt ihr Ideen?

Danke.

Eventuell gibt es hier im Forum einen, der sich die Kuppelklemme von MCB-Lifts mal gekauft hat, als es die noch gab. Denn die war eine voll funktionsfähige Totpunktklemme mit (glaub ich) Torsionsfedern.

Meister PETZ!
Der hat mal eine gebaut. Hab ich letztens im Forum gesehen. Hab ihn gleich angeschrieben.

Frag mal Kollegen Felix (Lifteler) ob er von Max´s DT - Modellklemme paar Detailbilder machen kann denn meine (die mittlerweile leider gebrochen ist) hat momentan er zum Angucken zuhause. Die Klemme nachzubauen wär aber äußerst schwierig und außerdem ist der Klemmbackenweg so gering (nämlich exakt maßstäblich) das schon minimalste Seildurchmesserabweichungen Fehlkupplungen verursachen würden.

Felix hat außerdem auch meine Prototypklemme zum Testen zuhause also wär er auch für Bilder dieser der Ansprechpartner - das ist der Vorteil wenn man in meiner Region wohnt...:lach:

Hallo PETZ,

Danke für die Nachricht. Werde ich gleich tun.
Das hab ich mir gedacht.
Hättest du eine Idee Petz? Du hast ja sicher auch schon die Klemme von unserem Kollegen auf der Seite funvieminiatura.it gesehen?
Weisst du zufälligerweise wie die aussieht. Diese Klemme hat glaube ich auch schon unser französischer Kollege crapouille42 oder so bei seiner Bahn verwendet.
Ich frag mal nach.

Danke

Drei Pics von Frederic (Crapouillo)´s Klemme hab ich auf die Schnelle verfügbar.

Anhänge

• CrapouilloEubKlemme01.jpg
    CrapouilloEubKlemme01.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 4.633
  • CrapouilloEubKlemme02.jpg
    CrapouilloEubKlemme02.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 4.633
  • CrapouilloKuppelklemmenstifte.jpg
    CrapouilloKuppelklemmenstifte.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 4.633
Hallo,
mal eine kleine Einschätzung von mir:
-Denk schon ganz am Anfang an eine leichte Reproduzierbarkeit der Klemmen. Man hat erstmal die erste Klemme im Auge und eine Station zu bauen, in der die funktioniert ist gar nicht mal soo schwer. Aber die anderen 10-15 Klemmen müssen dort auch laufen...Also genormte Teile nehmen, nicht soviel von Hand zurechtschleifen. Wenn eine Säge mal eingestellt ist, das betreffende Teil gleich für alle Klemmen "in Serie" machen.
-Die Synchronisation mit dem Seil ist gut; aber alle Förderer damit anzutreiben halte ich für problematisch. Je grösser die Klemmkraft sein soll, desto schwerer geht die Klemme durch die Kuppelstelle. Die Reihe Reifenförderer ist im Widerstand auch nicht zu verachten. Jetzt muss Dein Seil 30 Reifen antreiben und evtl. noch aushalten, dass gerade zwei Klemmen einkuppeln und eine aus.
-Die Idee mit der Rampe ist von den alten Bahnen mit der Schwerkraftbeschleunigung. Deine Kabine/Sessel ist aber im Verhältnis viel leichter und ich kann mir vorstellen, dass die/der fast abrupt stehenbleibt, sobald die Kuppelschiene die Klemme löst.
Die fährt sicher keine Rampe hoch und eine Kabine die die Rampe beim Einkuppeln runterfährt, betätigt m.M.n. sicher nicht durch ihren Schwung ohne weitere "Fremdbeschleunigung" (wie Reifen o.ä.) den Kuppelvorgang.
Wenn ich all die Förderer mit dem Seil antreiben wollte, würde ich zumindest die Kraftübertragung an einer Stelle machen, wo die Kabinen bereits abgekuppelt sind und dann das Seil einmal ganz um die betreffende Rolle herumführen (wenn es kein Stahlseil ist...)
-Du kannst viel Elektronik umgehen, wenn Du Schrittmotor oder Synchronmotor (wie ich) an dem Abstandsgebenden Förderer benutzt. Z.B. eine Kette mit Mitnehmern. Einziger Nachteil: Die Kabine bleibt kurz stehen, da Du eine kleine Toleranz einbauen musst, um den betreffenden Mitnehmer mit Deiner Kabine nicht zu verfehlen. Die Kette der anderen Station muss dann aber ganz exakt genauso schnell laufen, sonst bekommst Du Sesselsalat. Und Du kannst natürlich schlecht langsam Anlaufen, Rückwärtsfahren und sowas.
-Bei reiner Reifenförderung hast Du keinerlei eingebauten Abstandsgeber und kommst um ein Minimum an Elektronik nicht herum.
Soweit mal,
Viele Grüsse, Thomas

Da muss ich dir komplett Recht geben.

Die einfachste Variante währe wahrscheinlich schon die Klemme von Frederic. Das Seil hängt so an den "Zacken" an und "kuppelt".

Hat die jemand schon gebaut?

Die "Zacken" sind nix anderes als von oben ins Profil eingepresste Nähnadelspitzen, dadurch verhängt sich die Klemme im Textilseil wenn man sie von oben auf das Seil absenkt.
Hat den Riesenvorteil das man keinem Kraftaufwand zum Öffnen einer Klemme benötigt die den Kabinenlauf bremsen würde. Außerdem gibt´s auch keinen Klemmennachjustierbedarf und selbst die Seilschweißverbindung dürfte nicht sonderlich stören.
Deshalb halte ich Frederic´s System für das einfachste und praktikabelste im Modellseilbahnbau; auf seinen Videos sieht man ja eindeutig, daß die Kuppel - und Entkuppelvorgänge ruhiger ablaufen als bei so mancher Vorbildbahn.

Ich glaube ich habe mich entschieden. Soweit das baulich möglich ist, würde ich diese Klemme nachbauen.
Hat Frederic die Klemme den aus eigenen Teilen zusammengebaut oder hat er die Teile gekauft. Dann werde ich nämlich mal starten.

Martino schrieb:
Schade das es die Seite nicht mehr gibt.
Stimmt nicht! Funivie Miniatura ist nur offline, da es Probleme mit der Zahlung via Paypal gab. Genau auf dieser Seite ist auch eine detaillierte Bauanleitung für Crapullios (ist das richtig geschrieben? :D ) Klemme. Soweit ich weiß geht die Seite nächsten Monat wieder online!

http://www.funivieminiatura.it

Seilbahn123 schrieb:
Crapullios (ist das richtig geschrieben? :D ) Klemme

Nö, ist es nicht :P .

Kannst Crapouillo42 aber auch Frederic nennen - macht Markus auch so. Ist leichter. ;)

Freut mich, dass die Seite doch wieder online gehen wird - sobald der Link verfügbar ist, würde ich mich freuen, den zu lesen. Denn darüber habe ich mir - warum auch immer - schon öfters Gedanken gemacht ...

Frederic ist schlicht Crapouilo´s richtiger Vorname - weiß ich weil er ja auch zu meinen Stammkunden bez. JC - FBM´s zählt.
Ab hier

http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3396&st=220

ginge es in Frederic´s RMN - Originaltopic mit der Kuppelklemme los, wer also französisch kann könnte sich hier Infos holen bis Freund Marco´s Seite wieder online ist. Man sieht auch aus welchen überarbeiteten Rohteilen Frederic die Klemme zusammenbaute.

Wobei ich über den Alternativlink

http://www.funivieminiatura.altervista.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=64&start=60

auch noch was gefunden hätte.

Nockenwellenklemme von Girak nachbauen... entsprechend kleine Tellerfedern gibts im Internet zu bestellen, und sofern du dir Teile lasern (lassen) kannst ist die auch relativ einfach mit brauchbarer Genauigkeit herstellbar. Pläne dafür findest du im Internet auf den Seiten des Europäischen Patentregisters - dort findest du auch die Funktionsweise genau erklärt.

Eine funktionsfähige Nockenklemme hat ja Jojo schon gebaut.

Allerdings ist die Girakklemme von Jojo um einiges größer und das erleichtert die Sache doch deutlich; um eine Nockenklemme in 1:32 zu fertigen bräuchte man ne Uhrmacherwerkstattausrüstung zur Teileproduktion.

Hallo Leute,

Danke für eure neuen Kommentare. Ich werde jetzt in der nächsten Zeit mit dem Bau der Klemme beginnen.
Ich werde euch selbstverständlich sofort informieren wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüsse
Martin

Die gewünschten Bilder der Klemme von Petz :D

Anhänge

• 372.JPG
    372.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 4.366
  • 375.JPG
    375.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 4.366
  • 378.JPG
    378.JPG