So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, schließlich habe ich eine fertige Baukastenstation am Reißbrett. Knackpunkt ist die Kuppelklemme. Auch hier sind alle Konstruktionen, Berechnungen, etc fertig.
Ich habe einige Erfahrungen mit der alten, Plastik, DT 108 gesammelt. Die Klemme hat ca. 25€ im Verkauf gekostet und ich habe nicht wirklich dran profitiert. Hätte ich meine Arbeitszeit für die Berechnungen und die Konstruktion mit einbezogen, naja lassen wir das...
Die Plastik DT ist nicht schlecht gegangen aber eben nicht zufriedenstellend. Klar der Preis ist hoch und eine passende Station existiert nicht.
Die neue Klemme die ich entwickelt habe ist Fertigungstechnisch so einfach wie möglich gehalten ( wenige Bauteile, mehrere gleiche Bauteile). Trotzdem habe ich 25 Bauteile inkl. Normteile für die Klemme. Die Klemme wäre komplett aus witterungsbeständigem Metall ( Aluminium, Edelstahl, Messing und POM), mit Kugellagern ausgestattet und für den Dauereinsatz geeignet, Made in China.
Die Station wäre auch aus vielen einfach herzustellenden Aluminiumteilen und in der Herstellung gar nicht teuer. ABER, welchem Kunden kann ich es zumuten, sein Seil zu Spleißen?! Die Klemme öffnet wie beim Vorbild nur minimal und lässt nur +/- 0,5mm Durchmesseränderung am Seil zu. Meine Idee war der Schrumpfschlauch, aber der hält nicht lange.
Das Grundproblem für eine neue Klemme ist, dass ich mindestens 250 Stück produzieren lassen muss. Weiteres muss ich Formen für den Druckguss (Aluminium) bauen lassen, was Geld kostet. Da ich die Gussteile (Klemmenhauptteil und Kuppelhebel) nachbearbeiten lassen muss (Passungen für die Stifte, Ausfräsen der Kontaktflächen für die Lager, etc.) kostet die Klemme fast das gleiche wie die alte Plastik Klemme. Selbst wenn ich 500 Stück produzieren lasse, kann ich den Preis nur im Cent Bereich senken.
Ganz ehrlich, für 250 Stück sehe ich mit der passenden Station als Bausatz einen Markt aber nicht für den Preis. 500 Stück sind absolut nicht drin.
Man darf nicht vergessen, das Konstruktion und Berechnung Geld kosten. Zeit ist Geld. Für meine Kunden und euch ist es Hobby. Aber ich muss das ganze wirtschaftlich betreiben, Steuern zahlen, etc. Andernfalls kommt das Finanzamt und sagt, der Laden ist Liebhaberei und kein Geschäft. Schließlich müsste ich 250 Klemmen und sagen wir mind. 12 Stationen komplett vorfinanzieren und Lagern. Lagerplatz kostet auch...
Somit bleibt nur der Selbstbau. Leider.
Ich hoffe euch ein wenig die Wirtschaftliche Lage für so ein Projekt näher zu bringen.