Zauchifreak schrieb:
Hat eigentlich Swoboda auch -Sessel -Gehänge für 1er/2er Schlepper hergestellt?
Diese Frage zeigt, dass du noch einiges an Wissen zum Nachholen hast.

Denn Swoboda neben Kabinen (Pendelbahnkabinen, SSB Kabinen bis hin zur EUB Kabine) auch Sessel und Schleppliftgehänge gebaut und auch erfolgreich installiert. ESLs von Swoboda fand man beispielsweise in Söll, in Westendorf, in Achenkirch und findet sie noch in Kufstein. Schlepper von Swoboda gibt es noch zur Genüge. Auch halte ich es für ein Gerücht, dass es Swoboda nicht geschafft hat, ganze Gebiete zu versorgen, nur das ist schon einige Zeit her. DSBs gibt es und gab es zur Genüge, auch 3 SBs gibt es immer noch welche (Fleiding). Fixe 4er gibt es auch noch genügend.

Und sogar eine kuppelbare 4er von SSG hätten wir noch anzubieten - Buchensteinwand. Und just bei dieser Anlage wurden auch wieder die alten Stützen weiterverwendet... Ach ja, und mindestens 2 6 EUBs hätte SSG auch noch gebaut (Großarl, 2 Sektionen)
Und welcher Hersteller schafft es schon, ganze Skigebiete zu versorgen? Eigentlich jeder, der entsprechende Preise macht, bzw. wurde es in der letzten Zeit insofern einfach, als dass es einfach nur mehr 2 Hersteller gab, die, vorsichtig ausgedrückt, den Markt beherrscht haben.* Vielfach ist man Stammkunde - in Lech wird man vermutlich nichts anderes als DM kaufen, weil man unter Anderem bei einigen Entwicklungen mit involviert war (Sitzheizung). Andere Skigebiete mischen ihre Anlagen wieder durch, nach dem Prinzip: gekauft wird, was am Günstigsten ist. Von einer Vertragspartnerlösung habe ich beispielsweise so noch nie was gehört - und wenn du meinst, dass beispielsweise die Dengg Gruppe (Zugspitze, Zillertal) ein Vertragspartner von DM wäre, so irrst du beispielsweise gewaltig. Denn just die haben heuer eine Leitnerbahn (Katzenmoos) aufgestellt....
Trotzdem interessiert es mich, was es mit SSG auf sich hat und woher der Glaube an den Zusammenschluss kommt ?!?
Ich vermute, dass der Glauben an den Zusammenschluss durch die Verwendung der Städeli Kuppelklemme. Und nachdem der SSG Standort später zum Garaventa Austria / Garaventa Regau wurde, meinen halt viele SSG würde Swoboda, Städeli, Garaventa bedeuten. Nur zeigen die Prospekte in Archiven und hier im Forum halt was anderes.
Außerdem steht hier im Forum, dass Swoboda bei der Kuppeltechnik viel mit Girak/DM zusammen gemacht hat. Wahrheit??
Zeig mir eine Bahn, die von Swoboda ist / war, die DM oder Girak Kuppeltechnik hatte. Ich kenne keine. Swoboda als Kabinenbauer hat vielfach Fahrbetriebsmittel als Zweitanbieter verkauft und tut es unter dem Namen Carvatech auch heute noch. Daher ordne ich das mal am Mär ein. Allerdings glauben es manche Leute deswegen, weil Swoboda Stützen teilweise für DM und Girak Anlagen weiterverwendet wurden (Lofer, Gasslhöhe).
*Erst jetzt etablieren sich, gottseidank, wieder alternative Bezugsquellen am Markt: LST, BMF, Steurer war eigentlich immer da, hat sich aber auf PBs und Material PBs spezialisiert, Rowema, und selbst in Italien wird der Markt wieder etwas größer.
MFG Dachstein