• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurvenlifte

Wie du ja schon festgestellt hast gibtes sie nicht all zu oft.
Und wenn sie doch gebaut wurden gab es dann halt andere entscheidende Gründe: Gebietsgranzen/Grundeigentümer, Lawinenhänge, Bodenabstand

Gruß
Max

oder der Grund ist "prestige" wie beispielsweise am Hochjoch. Eine "normale" DSB wäre hier ohne weiteres möglich gewesen, aber Doppelmayr wollte einer Konkurrenzfirma nachziehen, die bereits eine kurvensb gebaut hatte. Deshalb wurde den Hochjochern eine Kurve "aufgeschwatzt"

War da nicht noch was wegen einem schützenswerten Moor?

;) wirst schon sehen wenn sie irgendwann die DSB ersetzen, wie schützenswert das Moor ist!!!

ne war auch am hochjoch :) ausserdem so gefäääääääährliche lawinenstriche... im endeffekt steht die bahn jetzt in nem lawinenstrich :) derjenige hat die bahn auch shcon einmal zu nem winter pause verdonnert...

Hi ich muß euch leider enttäuschen, hab kein Bild von der Bergstation vom Ischgler Kurvenlift- nur von oben als sogenanntes Panoramabild, aber die Kurven sind drauf

Anhänge

• Ischgl Kurvenlifte von oben.jpg
    Ischgl Kurvenlifte von oben.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 5.833
Bildwärts rechts müßte es noch ein paar Kurven geben, soweit ich mich erinnere..

das ganz links, ist das ein ESL oder was??

STB17 schrieb:
Müsste eine DSB sein!
mein ich auch.
links dsb palinkopf
mitte sl palinkopf
rechts sl schwarzwand (der mit der kurve)

alle natürlich nicht mehr existent bzw. die dsb hat ein "upgrade" erfahren
einen esl gab's in ischgl nie soweit ich mich erinnere.

stimmt- in Ischgl gabs nie nen ESL... die hams richtig gmacht, aber s gab mal nen Schl. aufs Idjoch...von dem hab ich ne Karte ( aber grad keine Digicam grifbereit- die iss im Auto, aber s schneit grad gaanz heftig in München ...und da will i net naus...)

Hmh.. an die DSB kann ich mich gar nicht erinnern... warum wären wir sonst den SL gefahren, wenns die DSB gegegeben hätte?

Kanns sein, daß die DSB nur "kurz" da war? Oder daß es den Skiweg von der Bergstation aus noch nicht gegeben hatte und die Abfahrt daher reinrassig schwarz war? (Sprich, weiß einer, wann diese DSB erbaut wurde?)

Die DSB Palinkopf wurde doch um 1990 herum gebaut mit bereits für eine 4KSB ausgelegten Stützen, was dann ende der 90er auch verwirklicht wurde, oder?

Downhill schrieb:
Die DSB Palinkopf wurde doch um 1990 herum gebaut mit bereits für eine 4KSB ausgelegten Stützen, was dann ende der 90er auch verwirklicht wurde, oder?

Ja

^^ So ist auch mein Kenntnisstand. Als ich im Februar/März 1995 das erste Mal in Ischgl bzw. Samnaun war, war es noch eine DSB. Die 4KSB ist Bj. 1996, das DM International '97 meint dazu:
Diese Anlage wurde vor Jahren als Doppelsesselbahn mit 4,80 m Spur für einen späteren Umbau auf eine kuppelbare Bahn gebaut. Um die geforderte Förderleistung und den Komfort zu erhöhen, wurde 1996 dieser Umbau durchgeführt. Dabei konnte die Streckenausrüstung so belassen werden. Die Tal-Spannstation wurde komplett neu gebaut und etwas talwärts verschoben. Die Antrieb-Bergstation wurde durch die Kuppelstellen ergänzt und überdacht.

Aaalles klar, dann konnte ich die nicht kennen .. zwischen "keine DSB" und "4KSB" war ich nämlich nicht in Ischgl, wie's scheint ;-)

Schweiz
Rueschegg-Eywald 2SL Zwirbelkurve (Habegger)
La Berra: Plan des Couilles 1SL Schräge Rollen (Poma)
La Berra: le Brand-Gormanda 2SL System Baco (Baco)
La Berra: Gormanda-la Berra 2 SL Schräge Rollen (Küpfer)

Der Lutersee Lift in Andermatt ist doch ein 3eck Lift oder?
Der Dossen Lift auf der Engstligenalp bei Adelboden ist doch auch eine Kurvenlift. Kann das jemand bestätigen.

Zählen auch LSAP lifte? Das gab es nämlich mal einen Stangenschlepper in Grindelwald First mit Kurven.

Wombat schrieb:
Der Dossen Lift auf der Engstligenalp bei Adelboden ist doch auch eine Kurvenlift. Kann das jemand bestätigen.
Ja beide sind Kurvenlifte, der eine ein Mehrecklift von garaventa-Küpfer und ein Habegger mit Bananenkurve.

Wombat schrieb:
Der Lutersee Lift in Andermatt ist doch ein 3eck Lift oder?
4-Eck Lift ja.

Zurück
Oben