• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurvenlifte

Gibts in Obertauern auch an der Kringsalmbahn.
Und auch die Schaufelbergbahn am Maiskogel hat so eine Kurvenstation.

Ja, in den Fälllen ist der Winkel aber auch größer als es Kurven auf der Strecke schaffen. Die oben angesprochene Mittelstation in Ischgl hat aber z.B. einen recht kleinen Winkel. Aber die ist eben zum Ein- und Aussteigen da.

Wenn ich es recht erkenne, ist die Bahn auf dem Foto oben die Speikbodenbahn?!

Diese Bahn hat man bewußt in dieser Bogenform trassiert, um eine ehemalige Mittelstation einzusparen, und die alte Trasse so gut wie möglich beizubehalten. Was sich meiner Kenntnis entzieht, ist, warum zweiteres.

Man hat bei dieser Bahn die Rollenbatterien um ein paar Grad geneigt, sodaß man an jeder Stütze eine leichte Ablenkung erreicht hat, welche in Summe diesen Bogen ergibt.

Übrigens ist es bei Pendelbahnen durchaus üblich, daß die Spur eine V- oder Zigarrenform aufweist...

Auch im Zauchensee (Ski Amade, Salzburger land) haben Sie eine Kurve mit mitlestation.

zauchenseebahn-4.jpg

Entschuldigung für mein Deutsch wenn es ist nicht richtig, ich bin Niederländisch.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die oben angesprochene Mittelstation in Ischgl hat aber z.B. einen recht kleinen Winkel. Aber die ist eben zum Ein- und Aussteigen da.
Jetzt denk mal ganz scharf nach. Der Anlagentyp ist eine Funitel. Und jetzt kommen die Grundlagen der Geometrie, 6-8 Klasse: Ein größerer Radius führt zu einem größern Umfang. Logisch, oder?
Konstruktive Besonderheit einer Funitel: Zwei parallele Zugseile Ohne Tragseil. Geklemmt wird die Kabine mit 4 Klemmen, 2 links, 2 rechts. Die Klemmen sind auf einem Rahmen montiert.
Was passiert jetzt wenn ich mit 2 Seilen parallel um die Kurve fahre? Das äußere Seil hat einen längeren Weg. Wie soll jetzt der Rahmen die Verspannungen, ausgelöst durch die auf dem Seil sitzenden Klemmen, verkraften?
Das heißt: Mit einer Funitel kann man nicht um eine Kurve auf den Stützen fahren.

Gut, wenn wir schon dabei sind, die neue Zehnerkarbahn hat auch eine Winkelstation, die als Mittelstation gebaut ist. Allerdings ist der Zustieg offiziell nicht möglich, die Türen bleiben verschlossen.

ein bisher noch nicht genannter Dreiecks-SL ist die "Mitterwiese" im Skigebiet Gitschberg (Italien),

Baujahr 1973

Hast du die Erlaubnis von lift-world diese Fotos zu verwenden?

Eine weitere Interessenate Kurvenkonstruktion:
P1470708.JPG

P1470687.JPG

Kurve mittels Zwischenstation ist bei kuppelbaren Bahnen nun wirklich nichts Besonderes!

Hi, mittlerweile nicht mehr, aber damals war es eine absolute Besonderheit, Bahn mit knapp 3 km Länge und Kurve gabs damals in Tirol niergendwo.
Und ich denk es gibt noch viele die sowas nicht kennen, die Bahn iss in Tirol immer noch ne Besonderheit, in Salzburg - Obertauern und am Maiskogel gibts noch solche Anlagen. Eine Gondelbahn in Grindelwald bin ich noch gefahren mit Kurve , die anderen kenn ich nur von Euch.

Hier ein klassischer DM Dreieckslift am Pass Thurn , Moseralmlift. Früher stieg man oft oberhalb dieser Kurve ein, nachdem s Schneeanlagen gibt steigt man fast nur noch unten ein.

http://www.youtube.com/watch?v=8K8iHtHyqKM

Die 6KSB Sandling am Loser hat auch eine Kurve in der Mittelstation. :wink:

2 Ergänzungen. Die Lifte wurden ja schon erwähnt.

Mayrhofen: Penkenbahn ZUB Schräge Rollen (Waagner Biro)
Gstaad: Eggli-Stand 2SL Schräge Rollen (GMD)

hier mal ein paar Liftaufnahmen vom vergangenen Samstag, 14.01 2012 -- Schneefall am Eichenhof, deswegen isses hier besonders lohnenswert, weil unter der Baumgrenze liegend ...

In einer POMA Referenzliste aus den Siebzigern wird ein KSSL in Grindelwald von 1961 erwähnt der insgesamt 6 Kurven gehabt haben soll („Téléski avec 6 angles dans la montée construit on 1961). Welcher Lift war das? Hat da jemand nähere Infos (vielleicht sogar Bilder) dazu?

1961 wurden die Skilifte Egg und Oberjoch gebaut.
Aber dass einer der Lifte gerade 6 Kurven hatte, entzieht sich meinen Kenntnisse.

Vielleicht hat man die Kurven von beiden Lifte zusammengezählt :?:

Zurück
Oben