• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurvenlifte

im 1976er Pistenplan ist der Oberjoch ganz schön schlangenförmig drin. Nach dem Start erst mal nach links, dann wieder nach rechts und dann geradeaus (sieht aus wie ein Angelhaken).

Ich hab ein paar Ansichtskarten. Wo man einige Kurven sieht. Kann aber bei Zweien nicht eruieren wo die genau sind. Werde Morgen die Bilder mal ins Netz stellen. Und hier den Link Posten.

Auf der Landeskarte Blatt 1299 "Grindelwald" auf dem Stand von 1973 ist der Lift mit fünf Kurven eingezeichnet.

TPD schrieb:
1961 wurden die Skilifte Egg und Oberjoch gebaut.
Aber dass einer der Lifte gerade 6 Kurven hatte, entzieht sich meinen Kenntnisse.

Vielleicht hat man die Kurven von beiden Lifte zusammengezählt :?:

Oberjoch wie bereits erwähnt 5 Kurven
Grindel KSSL hatte 1 Kurve!

Wie gerne wäre ich mal mit dem Stangenschlepper gefahren!

Bei Heiligenblut in Oesterreich:
Ederfeldlift: ist ein Dreieckslift, ist der Tellerlift auf der Fleissalm

Ich weiß nicht, ob die schon da stehen aber;..
KÄRNTEN: Dreiländereck: Schlepplift Dreiländereck, Dreieckslift, de Pretis
Schlepplift Stole, Umlenkscheibe/Schräge Robas, de Pretis

kaldini schrieb:
Ich hab noch 3:
Seefeld, Tirol: Jochlift. Zwirbelkurve
Reutte, tirol: Alpkopflift. 3Eckslift
Und im Tannheimer Tal am Füssener Jöchle gibts noch einen.
Alleine in Seefeld gibt es drei Kurvenlifte:
- Jochlift (Rosshütte), Zwirbelkuve mit Besonderheit: Abspannung an der Zwirbelkurve
- Kaltwasserlift (Rosshütte), Zwirbelkurve
- Seewald 1 (Gschwandtkopf), Viereck-Kurvenlift (Trasse hat zwei Linkskurven)

1-SL Krupova
Doppelmayr Type 0PF270
Bj. 2012
Jasna - Chopok Juh / Slowakei

Zwirbelkurve mit Rohrstütze

Anhänge

• IMGP6403.JPG
    IMGP6403.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 7.376
Man ist die hässlich. 8O

Über Geschmack kann man sich bekannter massen streiten :wink: . Die Kurve ist eine Spezialanfertigung, da der Platz beschränkt ist.

Ich hätte mal eine Frage zu dieser Baco-ähnlichen Kurve in der Skihalle in Dubai: http://lift-world.info/de/lifts/10006/photo_5,0,0.htm
Wie funktioniert das System hier? Bei der gewöhnlichen Baco-Kurve werden ja die Zapfen durch die Abweiskappe am FBM nach oben gedrückt, doch hier scheinen mir die Zapfen am unteren "Ring" festgeschraubt zu sein..

Ist eigentlich genaugenommen gar keine Bacoscheibe. Die "Zapfen" sind keine im eigentlichen Sinne sondern kugelgelagerte Walzen mit Seilrille sodaß sich die Umlenkscheibe gegenüber dem Seil auch verdrehen kann. An zwei Stellen besitzt die Umlenkscheibe Ausspaarungen für die Klemmen was auf diesem Video ab ca. 1:45 rudimentär erkennbar ist:

Die Scheibe dürfte nen Synchronisierungsantrieb haben (deshalb die Antriebsabdeckung oberhalb) der dafür sorgt das die Klemmen immer genau auf die Ausspaarungen treffen.

Michile schrieb:
1-SL Krupova
Doppelmayr Type 0PF270
Bj. 2012
Jasna - Chopok Juh / Slowakei

Zwirbelkurve mit Rohrstütze
Interessant, dass man für einen SL in der heutigen Zeit noch einen derartigen Aufwand betreibt. War das tatsächlich nicht anders lösbar?

Vielen Dank für die Antwort! In diesem Fall sieht das also nur etwas nach Baco aus. Hat aber mit dem ursprünglichen Baco-System eigntlich wenig gemeinsam.

Zurück
Oben