• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Kurzbericht aus Hintertux

Nachdem ich gestern bei über 27 Grad in Hintertux angekommen bin, war nun heute meiner 1. Skitag (von 10). Grund der Länge ist, dass meine Tochter geraden den Skianwärter absolviert, da hatte es sich für mich angeboten, sie hinzufahren und ein wenig Skifahren und Arbeiten kombinieren.

Ja, wie sind die Verhältnisse. Nach den Bildern zu urteilen, meinen ja einige, dass man den Betrieb einstellen sollte. Aus meinen Erfahrungen aus sicherlich 50 Sommerskitagen in Hintertux, sind der Verhältnisse für Anfang August mit vielleicht Ende August/Anfang September zu vergleichen, wenn es im Sommer nicht geschneit hat. Und im Sommer hatte es immer wieder geschneit, ich habe keine Woche erlebt, in dem das nicht so gewesen ist.

Sicherlich hätte ich mir Verhältnisse gewünscht, die ich aus Juli-Tagen kenne, aber niemand wird ja gezwungen, hier Skifahren zu gehen.

Etwas verwundert war ich, als mir die freundliche Kassa-Angestellte fast schon davon abraten wollte, einen 10-Tages-Skipasse zu kaufen. Ich habe ihr versucht, vorzurechnen, dass mich jeder Tag nur 38, 10 EUR dann kostet. Ein Fußgänger zahlt 42,50 EUR bis zum Tuxer Fernerhaus und es schlimmere Freizeitbeschäftigungen gäbe, als zum Gletscher hochzufahren, egal ob man dann Ski fährt oder nicht. Das hat sie nicht so ganz verstanden, was ich damit ausdrücken wollte, bekräftigte nochmals, dass sie mich darauf hingewiesen hat, dass nur 1 Piste auf hat (ich intervenierte, es wären 2 Pisten, die 4 und die 3), das die Piste stark vereist ist, nur für sehr gute Skifahren zu fahren wäre, etc. Ich habe nicht mehr hingehört und zahlte dann. Was für ein Stress. Wie ich später sah, gibt es für die Pässe einen Automaten, leider nur für die Fußgänger die entsprechenden Karten.

Ich startete dann in der 1. Gondel und weihte das Skigebiet damit ein und fuhr auf den beiden Pisten zum TFH. Verpasst hatte ich die Einfahrt zur DSB, die man nur erahnen kann. Ich wollte heute die DSB mit dem GB3 so kombinieren, dass ich 2 Mal die Gefrorene Wand fahre, dann runter zum GB3, dann wieder 2 Mal die Gefrorene Wand, etc.

Die Gefrorene Wand war schon ein wenig weich geworden. Das ist der Vorteil der hohen Temperaturen. Wenn es kälter ist und über Nacht deutlich gefriert, dann kann man die morgens nicht fahren, jedenfalls macht das kein Spaß und man beginnt normalerweise bei den Olperer Liften. Daher wären kalte Temperaturen nur dann wünschenswert, wenn es auch schneit.

Später wurde die Piste dann noch firniger, das hat mir echt Spaß gemacht, ich bin sie 8 Mal gefahren.

Ab dem Ausstieg der 10er Gondelbahn, war es dann bis zum Mittelstück überhaupt nicht schön, sehr viele Steine und Dreck, ne, mit Abstand der schlechteste Teil. Das Flachstück wie gewohnt mit vielen Wasserläufen, am besten man fährt rechts außen, da lag „Schnee“. Weiter untern vor der Engstelle dann richtig viel Schnee, wohl wegen der Beschneiung. Die Engstelle ist sehr gut befahrbar, das habe ich schon anders erlebt. Die Piste endet ungefähr auf Höhe des Weges von dem Ausstieg des GB2.

Fazit: Extra zum Skilaufen herzukommen, nein, das ist nicht ratsam, es sei denn, man mag solche Verhältnisse oder kennt die Eigenarten
Aber eine Urlaubswoche, kombiniert mit 2-3 Stunden Skifahren, dann Entspannen im Hotel oder Ferienwohnung, dann ein wenig Biken oder Joggen (mache ich gleich), abends gut Essen und 2-3 Gläser Wein in dieser schönen Umgebung, was möchte man mehr?

Bilder füge ich mal kommentarlos ein, ich bin kein Bilder-Typ, bitte daher Nachsicht auf die Qualität, den Ausschnitt, es sind Handybilder, ich habe nicht viele gemacht. Das 1. Bild bekomme ich nicht "gerade" angezeigt.

Grüße,
Markman
 

Anhänge

  • IMG_6020.jpg
    IMG_6020.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6021.jpg
    IMG_6021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6022.jpg
    IMG_6022.jpg
    946,1 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6023.jpg
    IMG_6023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6025.jpg
    IMG_6025.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6029.jpg
    IMG_6029.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6034.jpg
    IMG_6034.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6041.jpg
    IMG_6041.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6042.jpg
    IMG_6042.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6043.jpg
    IMG_6043.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.200
  • IMG_6044.jpg
    IMG_6044.jpg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 6.200
Summit schrieb:
Mich würde es interessieren, wie Deiner Tochter der Anwärter Kurs gefallen hat. Wie ist das Niveau? Welche Voraussetzungen benötigt man konkret? Kann Deine Tochter den Kurs dort weiterempfehlen? Mein Sohn überlegt auch gerade den Ski Anwärter zu machen.

ja, das war wohl große Klasse, definitiv weiterzuempfehlen. Sehr professionell von Tiroler Skiverband durchgeführt. Die Unterkunft was das Hotel "Hohenhaus" in Hintertux. Abends ein großes Buffet, da musste ich staunen, wenn mir leckere Bilder geschickt wurden, die selbst ski-chrigels abendliche "Monumente" Konkurrenz machen würden :-)

Morgens wurde die Teilnehmer dann mit Bussen zur Talstation gebracht. Die Frühaufsteher waren auch immer die selben und standen kurz nach 8 vor dem Eingang. Die Skier waren im TFH deponiert. Unglaublich auch, das so viele den Kurs besucht haben. Es waren dann doch 100 Skianwärter. Die meisten waren zwischen 18 und 24 Jahre alt, meine Tocher war 17, die jüngste war 16. 3 oder 4 Teilnehmer sind durchgefallen, aber man hat das auch gesehen, wer Skifahren kann oder nicht. Die Teilnehmer waren keine Idioten oder pubertäre Großkotze, sondern wirklich nett anzuschauen, gebildet, gut situiert, keine Halbstarken oder Besserwisser, halt nicht das "junge Volk", das einem auf die Nerven geht aufgrund gewissen Verhaltensweisen..

Voraussetzung ist u.a. das sichere Befahren roter Pisten. Das Niveau war recht gut.

Schöne Grüße,
Markman
 
Zurück
Oben