• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurze kuppelbare Sessellifte

TPD

Teammitglied
Wo gibt es kuppelbare Sessellifte, die kürzer als 1000m sind ?
Ich kenne folgende:

KSB-4 Lac Noir-Chaux Ronde (Villars Gryon) 989 m
KSB-4 Olden-Oldenegg (Glacier3000) 742 m

die 6ksb kögl in ellmau ist auch kürzer als 1000 m. 900irgendwas.
und sehr kurz ist auch die 6ksb plan des mains in mottaret: 775 m

also die kürzeste KSB die ich kenne ist die 4KSB Gummi-Honegg in Grindelwald. Die ist nur 675m lang und überwindet 220m an Höhe.

die kürzeste kuppelbare Anlage is ca. 450 m lang, steht im Horbergtal bei der 150 er Tux und erschließt einen Funpark und Zubringer funktion- mir fällt grad der Namen net ein- hat glaub ich 3 oder 4 Stützen
in Scheffau die Südhangbahn is 800 m als 6 er Ksb
in Wagrain zum Saukarkopf- ca. 600 m 4 Ksb

die kürzeste kuppelbare Anlage is ca. 450 m lang, steht im Horbergtal bei der 150 er Tux und erschließt einen Funpark und Zubringer funktion- mir fällt grad der Namen net ein- hat glaub ich 3 oder 4 Stützen
Hintertrett nennt sich der Lift.

Genau, 4 KSB Hintertrett, mit 425 m. Länge.
Kurz ist auch die neue 8 KSB Tappenalm, die wird ca. 650 m. haben (soviel hatte die alte DSB, die Trasse wird ja wohl bleiben?)
Die neue 6 KSB Leissières wird mit 975 m. auch nicht sehr lang sein (Trasse alte DSB, also im Zweifel sogar kürzer)
Die 6 KSB Bollin in Tignes bringt auch nur 500 m. "aufs Metermaß" bis zu ihrer Mittelstation.

Hi zusammen,

4KSB Costa am Kronplatz: geneigte Länge 585 m. Andere Quelle 579 m.
Auf jeden Fall ziemlich kurz.

Ciao

Chris

4 KSB Fang (St.Anton): wurde nur für die WM errichtet (Slalomhang).
Länge: 751m
Auch die neue Hasensprungbahn in Lech (6KSB) wird, wenn sie auf der alten Trasse verläuft kurz sein (Alte Bahn: 857m).

hab 4

Obertauern-Edelweißbahn-4-CLD-Leitner-775m
Obertauern-Panoramabahn-4-CLD-Leitner-955m
Obertauern-Schaidberg-6-CLD/B-Doppelmayr-749m
Obertauern-Schönalmbahn-4-CLD-Leitner-650m
toni 8)

@schifreak:
Der "Top Liner" auf den Saukarkopf ist 720m lang!

@Alpenkoenig:
Die 6KSB Sonntagskogel ist 675m lang,
die 6KSB Hirschkogel ist 839m lang (beide Alpendorf).

Der im letzten Sommer (2002) gebaute 6Bubble Sonntagskogel I in Wagrain ist sage und schreibe 563m lang!

Schön langsam bringe ich die Sonntagskogellifte durcheinander.

Sonntagskogel: ehemaliger steiler Doppelschlepplift, jetziger 6KSB (Nr.50)

Sonntagskogel I: Verbindungsbahn nach Wagrain/Grafenberg, ehemaliger Schlepplift, 6KSB mit Bubbles (Nr.40)

Sonntagskogel II: Verbindungsbahn zurück nach Alpendorf, ehemaliger Kurvenschlepplift, 4SB (Nr.41)

Laut Homepage von Bergbahnen Wagrain/Alpendorf:

Sonntagskogel : HU 268 L 675
Sonntagskogel I: HU 167 L 675 Kap: 2400
SonntagskogelII: HU 132 L 465 Kap: 2400

Da hätten dann die 6KSB und die 4SB gleiche Kapazitäten! Außerdem Länge von 675m.
Haben die selbst ihre Sonntagskogellifte durcheinander gebracht?

@Alpenkoenig:
Sonntagskogel: ehemaliger steiler Doppelschlepplift, jetziger 6KSB (Nr.50)

Sonntagskogel I: Verbindungsbahn nach Wagrain/Grafenberg, ehemaliger Schlepplift, 6KSB mit Bubbles (Nr.40)

Sonntagskogel II: Verbindungsbahn zurück nach Alpendorf, ehemaliger Kurvenschlepplift, 4SB (Nr.41)
Jop, stimmt soweit!

Laut Homepage von Bergbahnen Wagrain/Alpendorf:

Sonntagskogel : HU 268 L 675
Sonntagskogel I: HU 167 L 675 Kap: 2400
SonntagskogelII: HU 132 L 465 Kap: 2400

Da hätten dann die 6KSB und die 4SB gleiche Kapazitäten! Außerdem Länge von 675m.
Haben die selbst ihre Sonntagskogellifte durcheinander gebracht?
Anscheinend haben Sie das wirklich :rofl: !
Oder die Daten aus meinem Pistenplan stimmen nicht, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Die 4SB Sonntagskogel II hat demnach eine Länge von 407m.

Hi, seit wann gibts ne Asitzmuldenbahn als 6 er Sessel- letzte Saison war da noch der alte Schlepper mit Doppel-masten(aber nur 1 Lift )

@Schifreak: ab kommende Winter! Die Asitzmuldelift wird ersetzt durch ein kuppelbare 6er von Doppelmayr.

Noch 2 kurze gibts am Arber
6KSB Nordhang 950m
6EUB Arber dürfte mit 9xx m eine der kürzesten EUBs sein.

Zurück
Oben