• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Kurze kuppelbare Sessellifte

Der Sessel in Bispingen ist kuppelbar? omg, erklär mir mal bitte einer wieso ein Lift in ner Skihalle kuppelbar sein muss....

Die 6er KSB/B-Trittalpbahn (oder 6er CLD/B) in Zürs am Arlberg ist 887m lang.

Wer erklärt mir per PN, was der Unterschied zwischen KSB/B und CLD/B ist und wofür CLD/B steht? und bei der Gelegenheit was eine 8 oder 6 MGD ist...

/edit: Danke TPD, aber mir fehlt dort noch die Bezeichnung MGD und CLD/B

i weiß ne Neue KSB-- 6 KSB Tanzboden MIT Sitzheizung-- ganze 710 m Länge, sowie 160 Hm-- befindet sich in Ellmau / Schiwelt - Tirol. Frage mich nur, warum so n Aufwand-- für diese kurze Bahn.

Hier noch zwei sehr kurze 6KSB:

6KSB Moosbahn (SFL): Länge: 440m
6KSB/B Hachau (Wagrain): Länge: 368m

Die kürzesten KSB's im Oetztal (meines Wissens) unter 1000m:
4 CLD Brunnenkopf (Oetz) 658m
6 CLD/B Steinmann (Obergurgl) 788m
6 CLD/B Seiterkar (Soelden) 919m
4 CLD Rettenbachjoch (Soelden) 963m

Es gibt auch einige, die grad um ein paar meter Länger sind als 1 km:
z.B.: Große Kar Bahn, Top Wurmkogl 2, Stabele, Einzeiger

am Rande kuerzeste EUB's:

8 EUB Schwarze Schneid 1 919m
8 EUB Schwarze Schneid 2 1013m
8 EUB Gaisberg ~1020m

Die Sonnenhang 6KSB am Arber ist nur 555 meter lang (HU 153 m)

i weiß ne Neue KSB-- 6 KSB Tanzboden MIT Sitzheizung-- ganze 710 m Länge, sowie 160 Hm-- befindet sich in Ellmau / Schiwelt - Tirol. Frage mich nur, warum so n Aufwand-- für diese kurze Bahn.

sie ersetzt einen Schlepper, der für die Verbindung aus Rtg Ellmau unumgänglich ist. ausserdem startet die bahn in einer schattigen mulde, somit ist´s mit sitzheitzung schon angenehmer. ist die erste bahn mit heizung in der skiwelt...

lol da gibt es aber wirkich kürzeres:

6KSB Quickjet ca360m

8EUB Pettneu:
cimg3102ia7.jpg

Ich dachte das soll ne Kombibahn werden :gruebel: , auf der Tafel stehr ja schon MGD.
Die Sommerrodelbahn ist dann auch nicht sehr lang.

Mega kurz! :lol: Und vor allem: Die hat ja nur 3 m/s :lol:

Ein paar weitere relativ kurze Lifte:

4KSB Alpkopf in SFL: 607m
6KSB Sonntagskogel in St Johann/Alpendorf: 627m
6KSB/B Sonntagskogel 1 in Wagrain: 600m
6KSB Hirschkogel in St Johann/Alpendorf: 839m

jack90 schrieb:
Seht euch mal die Talstation der 4 KSB Alpkopf an 8O 8O 8O , extra mini!!
http://www.lift-world.info/de/lifts/610/datas.htm

Und die geht 4,5 m/s, da gehts in der Beschleinigungsstrecke aber richtug zur Sache :!:
PS: Die brauch ja weniger Paltz als ein CLF (ohne Bahnhof versteht sich)

Ja, die Beschleunigungsstrecke ist schon sehr kurz aber die Bahn fährt meistens nie 4,5 m/s. Es fährt dort kaum einer und daher läuft sie immer ziemlich langsam. Höchstens am Nachmittag fährt sie etwas schneller, da ist meistens etwas mehr los, aber selbst wenn sie nicht Höchstgeschwindigkeit läuft ist die Beschleunigung ziemlich heftig.

hm, nix bemerkt beim Alpkopf... v.a. weil ich diesen Lift fast hauptsächlich 1-2 Tage gefahren bin, als ich meiner Freundin das Boarden beigebracht habe... muss wohl verdammt langsam gefahren sein. Wir sind ja extra zu dem hin, weil an der Gampenbahn gab es Warteschlangen von über 5 mins. und am Alpkopfsessel direkt daneben absolut niemand!

Zurück
Oben