• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

L`Olympique

raptor

Massada (5m)
Hallo,
Ich wollte fragen ob die L`Olympique in Val D`Isere (kuppelbare Seilbahn von Doppelmayr) extrem schwer zum Nachbauen ist. Dann wollte ich noch wissen was eine gute bahn zum anfang wäre.

wenn ich das richtig verstehe, willst du ne Kuppelbare Sesselbahn im Maßstan nachbauen? Na dann viel spass! Ich würde erstmal mit ner fixen Bahn anfangen, befor ich mit Kuppelbar weiter mache. Denn DAS haben schon viele (incl. mir) aus dem Forum versucht und sind dran gescheitert!

nein es ist kein sessellift sondern eine kuppelbare gondelbahn und zudem wollte ich diese nicht bauen sondern wissen ob es extrem schwer ist diese zu bauen.

Egal ob kuppelbare Gondel- oder Sesselbahn.
Ich denke die meisten Modellbauer sind daran gescheitert eine kuppelbare Bahn zu bauen !

Bau besser eine Pendelbahn oder eine fixe Umlaufbahn.

Ich wollte ja wissen was die beste bahn zum anfang wäre und die gondelbahn wollte ich ja nicht wirklich bauen da ich weiß wie schwer so etwas sein kann wenn man vor allem die technischen mittel nicht hat.

Das schwierigste ist wahrscheinlich die Klemme.
Mit gutem Material, kann es schon möglich sein eine zu Bauen, man braucht vielleicht noch vorbildspläne.
Der Rest der Bahn wäre dann eigentlich gleich wie bei ner Fixen. Nur man braucht Stationsantrieb.

Das hab ich mir schon aus dem kopf geschlagen als ich aus lego so zu sagen eine skizze machen wollte. Nun stellt sich mir die frage ob es ein 2er, 3er oder 4er werden soll. Ich hätte da aber einen 3er im Kopf und würde eher dazu tendieren.

bau was du wilst aber ich würde nicht grad ne Kuppelbare Bahn bauen. Bau ne PB ,ein fixen Sessellift, GUB oder GPB, ist für den anfang leichter!

Ich hab ja auch noch nie nen kuppelbaren 3er gesehen von daher und ich kenn mich sowieso nicht mit dem kuppel zeug aus. Vielleicht wirds aber auch nur ne verbesserte rigi duo.

Es gibt aber kuppelbare 3er. Gib einfach mal auf lift-world.info "3-CLD" ein, da kommen so ziemlich so alle.

L`Olympique ist ein 3S, das dürfte einer der schwirigsten Lifttypen sein. Es gibt zwar schon eine funktionsfähige 2S, aber Andrea zählt nicht, der ist eine eigene Liga.

raptor schrieb:
Ich hab ja auch noch nie nen kuppelbaren 3er gesehen von daher und ich kenn mich sowieso nicht mit dem kuppel zeug aus. Vielleicht wirds aber auch nur ne verbesserte rigi duo.

denk an die 3 - ksb horneggli in der schweiz (in gstaad)...

dann kommts weil ich nur in oberjoch,balderschwand,val d`isere,davos und lenzerheide,... zum skifahren gehe und dort gibt es halt nur einfache 3er.

raptor schrieb:
jefflifts schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Andrea zählt nicht, der ist eine eigene Liga.
Andrea mogelt bestimt! FOTOMONTAGE!!! Der nimmt echte LEITNER Bahnen, fotografiert sie und setzt sie mit einem guten Fotoprogramm in seinen Garten ;-)

Noch besser er hat sich das Modell von Leitner bauen lassen und hat selber keinen Finger krumm gemacht 8)

^^ Das stimmt so nicht.

Ram-Brand schrieb:
raptor schrieb:
jefflifts schrieb:
Andrea mogelt bestimt! FOTOMONTAGE!!! Der nimmt echte LEITNER Bahnen, fotografiert sie und setzt sie mit einem guten Fotoprogramm in seinen Garten ;-)

Noch besser er hat sich das Modell von Leitner bauen lassen und hat selber keinen Finger krumm gemacht 8)

^^ Das stimmt so nicht.

Wenn´s so mit Andrea weiter geht baut eher der Leitner bald Kuppelbahnen nach dem System Parigi..... :lol: :lol: :lol:

@raptor, wenn Du Dich an ner kuppelbaren Bahn versuchen wolltest dann bau zur Übung mal zuerst die da nach:

PetzKuppelklemme01.jpg

Zurück
Oben