• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

Da die Temperaturen in der Langfrist nach oben gehen, ist Plaun und Alp Dado vielleicht suboptimal. Am Vorab am kommenden Wochenende sicher auch nicht so toll. Vielleicht Mutta/La Siala? Dafür braucht es deutlich mehr Schnee und dann Zeit zum präparieren. Spannend. Gut möglich, dass wir noch eine Woche mehr warten dürfen.....und nachher dafür bis Fuorcla und mit La Siala (via Vorab). Also wie vor 2 Jahren.

Übungslift am Crap. Da wird schon Schnee verteilt. Plaun wird wohl knapp werden vorallem unten raus, außer es gibt noch einiges an Naturschnee so wie vorhergesagt. Alp Dado wenn dann nur über den Crap, die Kanonen an der direkten Piste wurden ja abgeschaltet, obwohl sie noch nicht viel Schnee gemacht haben.

Was mich aber am meisten wundert, dass die Kanonen an der Half-Pipe seit heute morgen abgeschaltet sind. 8O

Homepage laax.com:
Der erste Schnee in LAAX ist gefallen und die Temperaturen stark gesunken. Nun ist es soweit: Am kommenden Wochenende, dem 12. und 13. November 2016 starten wir in den Vorsaisonbetrieb in Laax. Snowboarder und Skifahrer erwartet ein kleines aber feines Pistenangebot wie beispielsweise die Piste Crap Sogn Gion – Plaun, sowie einige Snowpark-Hindernisse im Übungsgelände.
Was heisst hier "beispielsweise?" Wissen die das wirklich noch nicht oder haben sie mal wieder ein Kommunikationsproblem?

Bei den Betriebszeiten sprechen sie jetzt nicht mehr von Gletscher- sondern von Vorsaisonbetrieb.

Vorabgletscher wird zu bleiben da wohl die Schneedecke auf dem Gletscher noch nicht ausreicht... zudem hat es am Samstag und Sonntag wieder ziemlich viel Wind... auch dies immer wieder ein Problem am Vorab. Plaun werden Sie bestimmt öffnen sind dort auch am Schnee verstossen.

Da lag ich wohl nicht so falsch :tongue:

Es wird wohl am unsicheren Wetter liegen. Das Risiko den Vorab nicht aufmachen zu können, wegen dem Wind oder den Schneemassen, die da noch kommen mögen ist grösser, als bei Plaun. Ausserdem würden, wenn es noch kräftig schneit, viele off-piste nach Fuorcal runter. Das ist lawinenmässig heikel, da wollen die nichts risikieren, die kennen ihre Pappenheimer.

Wäre ja nett, wenn man noch den Dado Sessel aufmachen könnte. Nur Plaun im Angebot ist sehr dünn (wie auch "nur" den Vorab).

fabile schrieb:
:lol: Das hörte sich in Deinem gestrigen Post aber etwas anders an... :wink:

Dass nur Plaun geöffnet wird, gab es in den letzten 30 Vorsaisons oft, nichts besonderes und betriebswirtschaftlich auch viel sinnvoller, als der Gletscher.

Boarder80 schrieb:
Wind... auch dies immer wieder ein Problem am Vorab.
Ach ja? Hätten wir nicht gedacht... :roll:

ski-chrigel schrieb:
fabile schrieb:

Dass nur Plaun geöffnet wird, gab es in den letzten 30 Vorsaisons oft, nichts besonderes und betriebswirtschaftlich auch viel sinnvoller, als der Gletscher.

Boarder80 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
fabile schrieb:

Boarder80 schrieb:

Das gestriebe Posting wäre ja gedacht gewesen im Falle, falls man dieses Wochenende zu lässt. La Siala dieses Wochenende zu öffnen, wäre in der Tat illusorisch gewesen.

Wie oft Plaun offen war und Vorab zu weiss ich nicht mehr, aber oft war es nicht. Die letzten Jahre jedenfalls nur einmal. Aber ich führe da keine Strichliste.....

Ist doch eh wurscht.
Da macht man dann eine einzige Piste auf, präpariert die ein bisschen, und damit nicht zu viele Leute kommen verkauft man das Skiticket einfach 100CHF am Tag und bittet die Einheimischen zuhause zu bleiben.

Kann man nur hoffen, dass man den Dado Sessel auch aufmacht. Vom Wetter her machte es schon Sinn, auf den Crap zu setzen. Leider fehlt mir dann das hochalpine Ambiente auf dem Vorab. Zwar ist die Piste eher langweilig. Aber es war doch immer nett, wenn es schneite, nach und nach die Pisten nach unten zu erobern. Und sei es nur der Spazierweg Masegn-Crap, die vor 2 Jahren zur Piste geadelt wurde.

Plaun alleine wird schnell öde. Für ein paar erste Schwünge ganz nett, nur eine Tageskarte würde ich dafür nicht kaufen.

Vielleicht schneit es noch ein bisschen auch im Tal dann sollte die Talabfahrt machbar sein. Den Curnius Sessel könnte man doch auch laufen lassen, muss ja keine Piste gerichtet sein, das Personal sollte ja da sein.

Wähend es im Unterland schifft, will es auf der Messstelle nicht so recht rauf. Das mit der Talfahrt würde ich (mal ein Gegenstromwunder ausgenomme) im Moment abschreiben. Offiziell sowieso nicht. Wir werden sehen, vielleicht gibt es noch was die nächsten 24 h! Die Wettermodelle zeigen im Moment kaum mehr die grossen Schneemengen, sind aber sehr volatil.

Hoffentlich ist man so schlau und schiesst aus allen Rohren, solange die Temperaturen es zulassen.

Talabfahrt nur für die verrückten denen es nichts ausmacht auch mal mehr Gras wie Schnee unterm Ski zu haben. So wie starli als.

Ich glaube mal auf der Crap Seite ist fast kein Wasser mehr da, denn da laufen ja nur noch sporadisch an einzelnen Stellen die Kanonen nach Plaun und am Übungslift.
Sonst hätte man wohl an der Pipe Gas gegeben.

Der Speichersee jetzt schon leer? Muss man sich fragen, wie weit man mit der Beschneiung ist z.B. Dado? Bei der Talabfahrt hüben und drüben hat man noch nicht angefangen.

Immerhin nun doch einen halben Meter an der Messstelle. Ein paar cm mögen dazu kommen. Dann sehen die Karten erst einmal trocken aus.

Jetzt schreibe ich auch mal "wie ich es erwartet habe": nur Plaun, kein Dado. So wie ich es eben schon einige Male in der Vorsaison erlebt hatte:
Folgende Bahnanlagen sind am 12. und 13. November 2016 in Betrieb:
- Luftseilbahn Murschetg – Crap Sogn Gion
- Sesselbahn Plaun (Piste 66)
- Kugellift Crap (2-3 Snowpark Obstacles)
- Craplift
Quelle: laax.com

Viel Spass denjenigen, die das nutzen. ski-andy, pat_rick und ich sind auf dem Weg nach Sölden, dort ist viiiiiiel mehr offen, :wink: Bericht wird es hier geben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=56076

Interessante Kommunikationsstrategie: Vorankündigen, dass quasi nur eine Piste offen ist und dann am Morgen doch mehr öffnen: 12er-Gondel in Vorbereitung, Sesselbahn Curnius und Piste 52 Crap-Curnius via AlpDado offen. Das soll mal noch einer verstehen.
Und wer hätte gedacht, dass der Vorsaisonmuffel Laax dieses Wochenende das beste Angebot in Graubünden hat?

Mal abgesehen von der Schlange bis zur Piazza um 10 Uhr war top. Oben keine Wartezeiten aber praktisch bei beiden Sessel meist alle belegt.
Schnee und Pisten super, auch offpist- wobei da alte Bretter von Vorteil sind. Talabfahrt war auch machbar.
Tip für morgen: früh hoch, evtl. lassen sie jedoch zusätzlich die kleinen Gondeln laufen.

Zurück
Oben