Fazit: All die Webcams, die Foren, die sozialen Medien, die schönen Apps können die Wirklichkeit vor Ort nicht zeigen.
Es hat letzlich mehr geschneit, wie ich vermutet habe, die Messstelle untertreibt da eher ein wenig. An windgeschützten Stellen (Plaun) manchmal fast einen Meter. Was das Freeride zum Kraftakt machte. Mit meinen alten Knochen war ich nach dem 1. Power-freeride-Tag fix und fertig und heute nur im Soft-Modus
Erstaunlich auch, wie schnell sich - auch für nicht Freerider - eine passable Piste bildet, wenn genügend Leute runterfahren, wie auf der Talabfahrt ab Curnius.
Gelernt hat man aus dem Weihnachtsdebakel in Laax vom letzten Jahr: Die Abfahrt nach Curnius ist fertig beschneit und gepistet. Hier hat man die Schneekanonen laufen lassen. Die Talabfahrten wurden nicht beschneit, da fürchtet man wohl noch milde Föhn/Herbsttage, die den Kunstschnee in Wasser verwandeln. WIe es da andere Gebiete mit aktueller Beschneiung unterhalb 1500m halten?
Mit der Saisoneöffnung haben sie Glück gehabt. Pünklich viel Schnee und die richtigen Bahnen aufgemacht: Viele junge (und wenig alte

) Snöber unterwegs. Mit dem Tiefschnee war das Opening mehr als gelungen. Auch eine traumhafe verschneite Landschaft beglückte.
Die ersten Stunden des Openings an der Talstation war eher ein Fiasko. Man hätte die Larnags-Gondel gleich am Morgen öffnen können. Sonst hat die Gastro den Ansturm perfekt gemeistert. Und es war voll am Crap gestern!
Das Opening 2016 hat sehr viel mehr Spass gebracht als 2015, wo nur der Vorab mit den Gletscherliften in Betrieb war. Gut 11 Tage später.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Witterung wird die nächsten Wochen und ob weiter Schnee kommt.