• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

Die Gondelis laufen ab 9.00h. Ja ziemliches Chaos um 10.00h, die Kreditkartenterminals gingen nicht. Oben wirklich genial, die Pisten am Anfang hart. Freeride war der absolute Megahammer. Das am 12. November. Vieeeel besser als erwartet. Das Restaurant rappelvoll, aber kein Chaos. Schöne Stimmungen. Und über die klassische Curnius ins Tal, was will man mehr. Viel mehr Schnee als gedacht, bin extrem positiv überrascht. Das Warten hat sich ausgezahlt.

c994d34433b7b4d8d2f6cfc4e85873fb.jpg

6d55ad6c7d6dca02e0373c16f9eb9cc8.jpg
f3187ff102a3e4b7c5fd46d7de84037d.jpg
126c0bb845b70729360911531e07a9d7.jpg
73f33d03acd373d8207c1132c350bb9e.jpg
c4118fd56628ef455a8fb7e3b73c28e7.jpg

Der Speichersee ziemlich leer und viele Kanonen im Betrieb.

pat_rick schrieb:
Ist jemand oben? Wie schauts aus?

Nicht in Sölden, wo soo viel mehr offen ist? Bin jedenfalls froh, dass sie Plaun/Curnius und nicht den Vorab aufgemacht haben. So unterhalb 2000m, wo es keinen Wind mehr hatte, Tiefschnee vom feinsten. Und kein Stein hat meinen Belag geküsst. :mrgreen:

Meine Tochter dagegen mit einem kolossalen Kratzer. :naja:

Auf der Flimserseite liefen die Kanonen Mutta, aber nicht weiter runter. Mutta-Siala wird oben gepistet. Leider hatte ich die Superzoom Kamera nicht dabei. Heute bedeckt, nicht so prickelnd.
Trotzdem gehe ich nochmals, auch um das App zu probieren. Die Talabfahrt wird rege genützt.

98060f4cfd9d963abbadc32ec84cea9e.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Osten wohl besseres Wetter.

Die Schneekanonen laufen nur bei der Pipe und Mutta ganz oben und alle Parks.

eb5acc3532bcb83e5e858217cf2183b0.jpg

Auch Curnius wird beschneit

68eb0d0cf81d2c349b364cef171ddc0f.jpg

Wenig Leute und die Sicht ist ganz ok.

Die Talabfahrt ab Curnius

859e0daf94f44aa2de2375a9af0e109c.jpg

Blick nach Naraus

2e7ff05a9dc0ac35b79e0a6b4e2ad502.jpg

Schon fast eine Piste

e2c1199d0cb6893925607719d375e30c.jpg

0a0b20c6e590aef73a6301275e3561cb.jpg

Pulver gut bis ins Tal mit 1100 Höhenmeter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fazit: All die Webcams, die Foren, die sozialen Medien, die schönen Apps können die Wirklichkeit vor Ort nicht zeigen.

Es hat letzlich mehr geschneit, wie ich vermutet habe, die Messstelle untertreibt da eher ein wenig. An windgeschützten Stellen (Plaun) manchmal fast einen Meter. Was das Freeride zum Kraftakt machte. Mit meinen alten Knochen war ich nach dem 1. Power-freeride-Tag fix und fertig und heute nur im Soft-Modus :lach:

Erstaunlich auch, wie schnell sich - auch für nicht Freerider - eine passable Piste bildet, wenn genügend Leute runterfahren, wie auf der Talabfahrt ab Curnius.

Gelernt hat man aus dem Weihnachtsdebakel in Laax vom letzten Jahr: Die Abfahrt nach Curnius ist fertig beschneit und gepistet. Hier hat man die Schneekanonen laufen lassen. Die Talabfahrten wurden nicht beschneit, da fürchtet man wohl noch milde Föhn/Herbsttage, die den Kunstschnee in Wasser verwandeln. WIe es da andere Gebiete mit aktueller Beschneiung unterhalb 1500m halten?

Mit der Saisoneöffnung haben sie Glück gehabt. Pünklich viel Schnee und die richtigen Bahnen aufgemacht: Viele junge (und wenig alte :tongue:) Snöber unterwegs. Mit dem Tiefschnee war das Opening mehr als gelungen. Auch eine traumhafe verschneite Landschaft beglückte.

Die ersten Stunden des Openings an der Talstation war eher ein Fiasko. Man hätte die Larnags-Gondel gleich am Morgen öffnen können. Sonst hat die Gastro den Ansturm perfekt gemeistert. Und es war voll am Crap gestern!

Das Opening 2016 hat sehr viel mehr Spass gebracht als 2015, wo nur der Vorab mit den Gletscherliften in Betrieb war. Gut 11 Tage später.

Jetzt bin ich gespannt, wie die Witterung wird die nächsten Wochen und ob weiter Schnee kommt.

Winter is here! - Offene Anlagen am 19./20. November

Folgende Bahnanlagen sind am 19. und 20. November 2016 in Betrieb:

Geöffnete Bahnanlagen
- Luftseilbahn Murschetg - Crap Sogn Gion
- Kugellift Crap (2 - 3 Snopark Hindernisse im Übungsgelände)
- Sesselbahn Plaun (Piste 66)
- Kugellift Crap (2 - 3 Snowpark Hindernisse im Übungsgelände)
- Craplift (Einige Hindernisse im Beginnerpark)
- Sesselbahn Curnius (Piste 52)
- Gondelbahnen Murschetg - Larnags - Curnius (nur als Zubringer)

Geöffnete Pisten
- Piste 51
- Piste 52
- Piste 66

Geöffnete Restaurationsbetriebe
- Crap Sogn Gion (Selbstbedienung)
- Station Plaun- Tegia Miez
- Café NoName
- Piazza – cafedeli ab 8 Uhr
- Nooba ab 12 Uhr
- Il Pup ab 15.00 Uhr

Zwei Kugellifte? Einer mit einem Snowpark, der andere mit einem Snopark? :roll: :lol:
Und etwas mehr Verpflegungsmöglichkeiten.

tafaas schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Zwei Kugellifte? Einer mit einem Snowpark, der andere mit einem Snopark? :roll: :lol:
Der Kugellift kann eben in beiden Richtungen befahren werden. :D
Oder es gilt nur ab dem Zeitpunkt, nach dem das Café NoName genügend Alk ausgegeben hat :freak:.
Dann fällt das verschüttete w und das "Deppen-Leerzeichen" auch nicht mehr so auf...

Was genau ist egtl. ein Kugellift? Hör ich heuer + in diesem Topic das erste Mal .. Oder ist es ein normaler Lift und der heißt nur so? Aber was ist dann der Unterschied zwischen dem "Kugellift Crap" und dem "Craplift" ?

Der Kugellift ist doch der Übungsseillift ganz oben auf dem CSG?
Dort steht jedenfalls diese ominöse Kugelskulptur, was auch den Namen erklären würde.

ski-chrigel schrieb:
Und dies der Kugellift:
http://www.bergbahnen.org/seilbahn/2147/de/daten.php
Bis zur letzten Saison nannte man ihn Snowparklift oder Pipelift (wegen der Halfpipe nebendran). Ob die Kugel nun einfach eine neue Namenserfindung ist, oder ob statt der Teller irgendwelche Kugeln montiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Bist du dir sicher, dass das der Kugellift sein soll? Ich habe mich auch schon gefragt, welcher Lift das denn ist. Der Pipelift dürfte es nicht sein.
Der Kugellift soll schon letztes Wochenende in Betrieb gewesen sein, der Pipelift war aber nicht geöffnet. Zudem noch ein Zitat vom letzten Jahr (Quelle: https://www.facebook.com/choppsnowboard/posts/1104668636234946):
so liebe freunde folgendes ist für euch dieses wochenende bereit!!

Aktuelles
Geöffnete Bahnanlagen und Pisten im Skigebiet LAAX
Am kommenden Wochenende vom 05. – 06. Dezember 2015 sind die folgenden Anlagen und Pisten im Betrieb:
- Sesselbahn Plaun (Piste 66)
- Beginnerlift Crap (Beginnerpark)
- Pipelift Crap (NoName Park und erster Kicker der Pro Line)
- Kugellift Crap (Übungsfläche der Snowboard Fahrschule)
- Sesselbahn Alp Dado (Piste 52 und 49)
- Pendelbahn Murschetg – Crap Sogn Gion (Talabfahrt nicht geöffnet)
- Arena Express bis Plaun und bis Nagens (Piste 12 und Talabfahrt Stretg 18/10)
- Sesselbahn Mutta Rodunda

viel Spass und bis im CHOPP
Da sind sowohl der Pipelift wie auch der Kugellift aufgelistet.

Vielleicht ist es ja der Übungslift links oberhalb vom Craplift? Aber ist das nicht nur ein Seillift?
Hier ein Webcambild vom letzten Wochenende. Der Lift, den ich meine, ist hinter der Bergstation des Craplifts zu sehen:
http://storage.roundshot.com/53a996...6-11-12/10-10-00/2016-11-12-10-10-00_full.jpg

(na gut, tafaas war schneller)

Der Kugellift ist der Übungslift direkt bei diesem Holzhäuschen der Snowboardfahrschuhle. Nicht der Seillift auf der Fläche oben. Name ist, wie von tafaas angesprochen, an die Kugelskulptur angelehnt. Hinter der Kugel geht auch eine lässige off piste Abfahrt nach Plaun hinunter ;)

pat_rick schrieb:
Der Kugellift ist der Übungslift direkt bei diesem Holzhäuschen der Snowboardfahrschuhle.

Der Tellerlift? Dies ist doch eben der erwähnte Crap Lift, oder Crap Lift Süd, wie er offiziell auf dem Pistenplan genannt wird. :biggrin:

Shame on me, dass ich den Pipelift zum Kugellift machen wollte. :oops:
Aber der Seillift kann es ja auch nicht sein, 2-3 Hindernisse in der Fläche da oben funktionieren wohl kaum.
Und wo pat_rick noch einen weiteren Lift kennt, ist mir grad schleierhaft. Liegt wohl daran, dass mein Sohn aus dem Übungsliftalter raus und im Pipealter noch nicht drin ist... oder ich schon zu lange nicht mehr in Laax war... :wink:

Zurück
Oben