• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

.

11805 Gäste am Berg.

Bei (nahezu) zu 100% geöffneten Skigebiet wie dieses Weekend gibt es für mich (wieder einmal) die folgenden Erkenntnisse:

> Ab Januar resp. ab vollständig geöffneten Skigebiet ist für mich die Weisse Arena etwas vom Besten überhaupt, m.E. punkto Abwechslungsreichtum, Platz auf der Piste (vor allem!!!), Anlagenqualität etc kaum schlagbar.
> Trotz rund 12'000 Gäste war das Gebiet gefühlt eher leer als voll, jedenfalls musste ich nirgends länger als ein paar wenige Minuten anstehen (wenn überhaupt). Auch am Rekord-Samstag mit etwas über 14'000 Ersteintritten tiptop.

Uebrigens war ich etwas überrascht, dass am Sonntag rund 20% weniger Gäste im Gebiet waren als am Samstag, trotz identisch perfekten Verhältnissen. Ist der Sonntag nicht mehr der attraktivere Skitag als der Samstag?

tafaas schrieb:
roadstagent schrieb:
Treis Palas-Pisten?
Wo ist eigentlich die kleine Südvariante mit dem kurzen gemeinsamen Beginn mit 90 und 84 und der Zusammenführung mit der einzig noch verbliebenen Wiederholungspiste 45 vor dem Zielsteilhang geblieben 8O ?
(Im letztjährigen Plan die 45).
Die wurde auf dem Pistenplan wegradiert, ist momentan (Stand Samstag) aber lustigerweise komplett grundpräpariert.
Ist auch heute noch so:

827e2cb1ca0ef2420240cfa5afd52362.jpg

Firnfan schrieb:
> Trotz rund 12'000 Gäste war dast Gebiet gefühlt eher leer als voll, jedenfalls musste ich nirgends länger als ein paar wenige Minuten anstehen (wenn überhaupt). Auch am Rekord-Samstag mit etwas über 14'000 Ersteintritten tiptop.
Dank der fast ganztags überall scheinenden Sonne, kann ich es mir schon vorstellen, dass es sich gut verteilt. Hingegen denke ich, dass sich die 18000 auf Lenzerheide-Arosa sich viel schlechter verteilen, da dort die meisten mit der Sonne "wandern".

Die 47 (Crest la Siala - Treis Palas) haben sie mit viel Schiebeaufwand gut hinbekommen, noch etwas schmal, aber stein-/grasfrei.
Die 45 (Masegn - Treis Palas) ist ebenfalls gut, auch wenn sie einige Steine aufweist und heute etwas knollig ist.

2af056aeae3b59cc0cbc46006cf688bb.jpg

09f06fe321786ec7eadcf745ae188c40.jpg

Die 41 (Masegn - Fuorcla) ist leider noch immer nicht fertig.
Bei der 38 (Fuorcla Sura - Plaun) scheinen sie es ernst zu meinen. Und auch die 36 (Fuorcla Sura - Fuorcla) hat es eine erste Bullyspur. Doch frage ich mich, wie die Leute nach Lavadinas kommen sollen. Auf der Sattelpiste 35 ist zwar ein Bully im Steilhang, aber weiter unten, soweit einsehbar, geht gar nichts. Und auch bei der 44 (Masegn-Lavadinas) ist es ruhig.

59678375286d25580913d44ed8e2f2f2.jpg

8d89b982b443b86b008aaf5f3384ecbd.jpg

Edit 15:00 Uhr:
Ein Bild für roadstagent. Hoffe, Deine Arbeitsleistung fällt deswegen nun nicht dramatisch ab ;-)

4e610dd6803d14ebe4fd1ae9ed64d897.jpg

Wo die 5200 Gäste heute sein sollen, erschliesst sich mir mal wieder nicht. Herrlich leer.

625ee43d15ce9667350004192dd585d6.jpg

Die neuste Pizokkel-Kreation "oriental" der Runca möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, himmlisch!

65331b7898b085ae7e77c110b2081547.jpg

ski-chrigel schrieb:
[...]
Ein Bild für roadstagent. Hoffe, Deine Arbeitsleistung fällt deswegen nun nicht dramatisch ab ;-)
[...]
Doch, selbstverständlich, wann hörst Du denn mal mit dieser Quälerei auf :mrgreen: :wink: ?
Jedoch: Kann ich da nicht zwei Mitstreiter am Hang erkennen? Frechheit, Dir so die Carvinglinie zu stören!

ski-chrigel schrieb:
tafaas schrieb:
roadstagent schrieb:
Treis Palas-Pisten?
Wo ist eigentlich die kleine Südvariante mit dem kurzen gemeinsamen Beginn mit 90 und 84 und der Zusammenführung mit der einzig noch verbliebenen Wiederholungspiste 45 vor dem Zielsteilhang geblieben 8O ?
(Im letztjährigen Plan die 45).
Die wurde auf dem Pistenplan wegradiert, ist momentan (Stand Samstag) aber lustigerweise komplett grundpräpariert.
Ist auch heute noch so:

827e2cb1ca0ef2420240cfa5afd52362.jpg

Firnfan schrieb:
> Trotz rund 12'000 Gäste war dast Gebiet gefühlt eher leer als voll, jedenfalls musste ich nirgends länger als ein paar wenige Minuten anstehen (wenn überhaupt). Auch am Rekord-Samstag mit etwas über 14'000 Ersteintritten tiptop.
Dank der fast ganztags überall scheinenden Sonne, kann ich es mir schon vorstellen, dass es sich gut verteilt. Hingegen denke ich, dass sich die 18000 auf Lenzerheide-Arosa sich viel schlechter verteilen, da dort die meisten mit der Sonne "wandern".

Die 47 (Crest la Siala - Treis Palas) haben sie mit viel Schiebeaufwand gut hinbekommen, noch etwas schmal, aber stein-/grasfrei.
Die 45 (Masegn - Treis Palas) ist ebenfalls gut, auch wenn sie einige Steine aufweist und heute etwas knollig ist.

2af056aeae3b59cc0cbc46006cf688bb.jpg

09f06fe321786ec7eadcf745ae188c40.jpg

Die 41 (Masegn - Fuorcla) ist leider noch immer nicht fertig.
Bei der 38 (Fuorcla Sura - Plaun) scheinen sie es ernst zu meinen. Und auch die 36 (Fuorcla Sura - Fuorcla) hat es eine erste Bullyspur. Doch frage ich mich, wie die Leute nach Lavadinas kommen sollen. Auf der Sattelpiste 35 ist zwar ein Bully im Steilhang, aber weiter unten, soweit einsehbar, geht gar nichts. Und auch bei der 44 (Masegn-Lavadinas) ist es ruhig.

59678375286d25580913d44ed8e2f2f2.jpg

8d89b982b443b86b008aaf5f3384ecbd.jpg

4e610dd6803d14ebe4fd1ae9ed64d897.jpg

Wo die 5200 Gäste heute sein sollen, erschliesst sich mir mal wieder nicht. Herrlich leer.

625ee43d15ce9667350004192dd585d6.jpg

Die neuste Pizokkel-Kreation "oriental" der Runca möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, himmlisch!

65331b7898b085ae7e77c110b2081547.jpg
Hallo zusammen,

bin ja permanenter Leser - habe halt nur selten selbst etwas beizutragen ...

Sind gerade auch für vier Tage hier am Start. Nachdem mir nun auch wieder mein Passwort eingefallen ist, kann ich auch mal etwas schreiben. [WHITE SMILING FACE]️
Allerdings hat der ski-chrigel ja wie immer alles perfekt beschrieben. Danke dafür.

Klar - es wäre schön, wenn die eine oder andere schöne Piste schon offen wäre. Aber in Anbetracht, wie's bis vor kurzem noch ausgesehen hat, sind wir sehr zufrieden - vorallem bei dem traumhaften Wetter.

Ski-chrigel, Du hast nicht zufällig heute Morgen an der Bergstation Nagens eine Weile auf einen Kollegen gewartet?
Ich stand daneben, und dachte mir, das könnte der Ski-chrigel sein ...
Was ja völlig aus der Luft gegriffen ist - kenne Dich ja leider nicht persönlich.

Grüße von ME

Ich denke mal das Samstags mehr Busse kommen als am Sonntag. Aber das macht wohl kaum 3-4000 Leute unterschied aus. Aber so Richtung 500 schon.

@ME: Nein, das war ich nicht. Ich war vormittags vor allem Crap und Masegn unterwegs. Treis Palas nachholen :wink:
Mehr dann gleich in einer PN.

Mal eine Frage an die LAAX-Experten. Wenn ich in der Inside-App heute Tickets buche und mir die Keycard dazu bestelle, sonst geht es ja nicht, wo bekomme ich dann die Karten mit den Tickets? Kann ich die am FR Abend für den SA-SO schon abholen? Und wie lange ist da jemand an der Kasse?

Und wieviele Punkte braucht man für Premium? Und was habe ich davon? Ist ja nett, dass sie das da beschreiben, aber nirgendwo steht, was ich davon habe ... Digitalisierung ist halt nicht so leicht :rolleyes:

Edit: OK, für 1.500 Punkte gibt es eine Sonnenbrille - SUPI :lach: Den Rest braucht auch keiner. Was Premium bringt steht da aber doch nicht ...

Du hast doch sicher irgendeine Keycard von irgendwo her zu Hause rumliegen? Kannst jede verwenden, Axess oder Skidata.

Premium: Gästezahlen und Q-Cams (Livecams der Anstehbereiche)

Es geht wirklich jede? Lass mich mal auf die Feldbergkarten schauen ...

Mal eine Frage an die LAAX-Experten. Wenn ich in der Inside-App heute Tickets buche und mir die Keycard dazu bestelle, sonst geht es ja nicht, wo bekomme ich dann die Karten mit den Tickets? Kann ich die am FR Abend für den SA-SO schon abholen? Und wie lange ist da jemand an der Kasse?

Es gibt bei den Talsatationen seit dieser Saison Automaten wo du mit der App die bestellten Keykards abholen kannst.

z.b. auf der Rocksresort cam zu sehen. bei der roten Fahne- (Inside)
https://laax.roundshot.com/rocksresort/

simmonelli schrieb:
Es geht wirklich jede? Lass mich mal auf die Feldbergkarten schauen ...
Ich meine ja, zumindest alle, die eine 23stellige Nummer haben. Ich hatte jedenfalls noch keine, die nicht ging.

So, die Karten vom Feldberg hat er gefressen. Hoffe ich habe mich nicht vertippt, sonst habe ich dann viel Geld für nix ausgegeben :biggrin:

Ich gehe mal davon aus, dass das System nur immer die Nummer ausliest und die mit dem Verkaufsrecord verbindet, d.h. ich kann parallel Tickets vom Feldberg und Laax kaufen.

Ich vermute mal Blueline lohnt sich nicht?

Siehste, klappt.
Nimm die Kaufsbestätigung (Email) mit, falls Du Dich vertippt hast, können Sie das an der Kasse lösen, ohne dass Du Geld verlierst.
Das mit parallelen Tickets weiss ich nicht. Denke aber schon, es geht ja nur um die Nummer, die er liest, auf der Karte ist ja nichts gespeichert.
Nö. Blueline lohnt sich nicht.

Das mit der Bestätigung ist ein guter Tipp. Was man aber wirklich anerkennen muss, ist die Tatsache, das sie für die Buchung über die App signifikant Rabatt auf die Skipässe im Vergleich zur Website geben. Macht auf 2 Tage für mich und meine Tochter in Summe 23CHF. Da bin ich Preislich pro Tag jetzt bei Österreichischen Verhältnissen ...

simmonelli schrieb:
[...]
Es sei denn, Du möchtest in Hochmut erstrahlen 8) .
Da sich hier aber Bergfreunde und Alpinsportler der geerdeten Spezies austauschen und eben keine Statuen, die Ihren 2.000-Fr.-Skianzug sowie den goldbesetzten Alibihelm auf der Terrasse des Elephant ausführen, zähle ich Dich unbekannterweise nicht dazu.
Im Ernst: die angebotenen Zusatzleistungen rechtfertigen m.E. in keiner Weise die Aufpreise von bis zu 50 Prozent für ein Blueline-Ticket, investiere Deine überschüssigen Franken lieber in die darbende Gastro auf dem Berg.
Ich als Märzbesucher frage mich vor Ort ständig, warum die immer verwaisten Bluelinegassen überhaupt dort stehen. Und direkt vor der Kassa parkieren darf eh keiner. Singleline ja, Blueline abschaffen :mrgreen: !

roadstagent schrieb:
In diesem Zusammenhang: Glückwunsch an alle, die für die kommende Woche Urlaub geplant haben oder die Möglichkeit haben, möglichst oft oben sein zu können.
Es wird ebenfalls rekordverdächtig traumhaft werden!

Jaaaa, so wie ich ab Mittwoch!!!! Ich lese ja hier eigentlich nur mehr, aber ich freu mich so, dass Chef so spontan war und ich meinen Urlaub vom Februar auf jetzt vorverlegen konnte. Ich denke mal, wenn es bei der Großwetterlage bis Mitte Februar nicht mehr schneit, hätte es nur grüne Wiese gehabt. So freue ich mich über Spalegna und Naraus :D

roadstagent schrieb:
simmonelli schrieb:
[...]
Es sei denn, Du möchtest in Hochmut erstrahlen 8) .
Da sich hier aber Bergfreunde und Alpinsportler der geerdeten Spezies austauschen und eben keine Statuen, die Ihren 2.000-Fr.-Skianzug sowie den goldbesetzten Alibihelm auf der Terrasse des Elephant ausführen, zähle ich Dich unbekannterweise nicht dazu.
Im Ernst: die angebotenen Zusatzleistungen rechtfertigen m.E. in keiner Weise die Aufpreise von bis zu 50 Prozent für ein Blueline-Ticket, investiere Deine überschüssigen Franken lieber in die darbende Gastro auf dem Berg.
Ich als Märzbesucher frage mich vor Ort ständig, warum die immer verwaisten Bluelinegassen überhaupt dort stehen. Und direkt vor der Kassa parkieren darf eh keiner. Singleline ja, Blueline abschaffen :mrgreen: !

Habe nicht einmal 1000SFr-Ski ;D Passt schon. Und es waren mehr als 50% - normal waren 66CHF und mit Blueline 105CHF (Erwachsenentarif für den 4.2.).

Das die Gastronomie darbt wundert mich bei den Preisen teilweise nicht. Laax kenne ich noch nicht, aber wenn man dann wie in Davos an der einen Hütte nicht einmal mit Karte, sondern nur mit Bargeld bezahlen kann (und die € 1:1 umgerechnet werden :sauer: :sauer: :sauer: ), dann muss man sich nicht wundern. Flumserberg war wiederum sehr bemüht und auf die dt. Klientel eingestellt. Bin mal gespannt wie es in Laax wird. Ich muss ja auch immer noch etwas für meine Tochter mit Allergie finden ... wenn das vernünftig klappt, bin ich beim Preis durchaus nicht sehr kritisch.

Zurück
Oben