Schmunzel, schmunzel...
Danke für den link, ski-chrigel, dann muss ich diesen nicht noch einmal in diesem Post unterbringen, denn genau das hatte ich eigentlich vor.
Die Örtlichkeit Mughels lässt mich irgendwie auch nicht los und genau auf diese (lt. paddington in der Nagens-"Hütte" zu bewundernden) Bilder wollte ich auch verweisen.
Frecherweise habe ich besagtes Bild einmal geklaut, da man nicht aus dem einen in ein anderes Topic zitieren kann, man vergebe mir seitens des Urhebers paddington und seitens der Admins

(immerhin wird durch diese Diskussion inidrekt das Historic-Topic wiederbelebt

)!
Leider ist auf der hochinteressanten Aufnahme nicht zu erkennen, ob sie zu Zeiten der Doppeltalstation gemacht wurde. Die deutlich zu erkennenden beiden Queues weisen eigentlich darauf hin, ich vermute dennoch, dass zum Aufnahmezeitpunkt lediglich die Trasse Mughels-Grisch existiert hat, möglicherweise sogar noch in der durchgängigen Umlenkversion direkt bis La Siala hoch.
Schaut man auf dem alten Bild über die Pistenmarkierungsstange hinweg, erkennt man den heutigen Hang, den man mit dem "Hendschefresser" oder in meinen Augen "Rechte-Schulter-Zerrer" überwinden muss, sowie die imposante Mauer, die die Almen von Sogn Martin einfrieden.
@ski-chrigel: Ich bin auch Deiner Meinung und wollte es auch mit meinem vorangegangenen Post zum Ausdruck bringen: Die Pistenführung machte einen weiten Bogen nach Süden und man musste wirklich ordentlich laufen lassen, um nicht auch das V-Muster im Gegenhang vor der Talstaion zu vervollständigen, das einige Vorgänger schon begonnen hatten

.
Somit verlief die Piste am rechten Bildrand auf diesem Bild (man beachte auch hier die Mauer, die wir jetzt schon vom historischen Bild her kennen):
Wer aber im Historic-Topic nach dem bebilderten paddington-Beitrag noch weiter liest, stößt auf meinen Post (liebe Güte, auch schon wieder ein Jahr vergangen seitdem!), in dem ich nach einer Zeitmessstrecke etwas nördlich dieser Piste frage, nach langem Überlegen weiß ich jetzt, dass ich diese 1995 gefahren bin - okay, zu dem Zeitpunkt war ich durchaus schon ausgewachsen und kein kleiner Junge mehr, hatte dennoch mindestens 15 kg weniger "Hüftgold"

.
Leider habe ich bis jetzt auf die Frage noch keine Kommentare bekommen - zweite Chance?