• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2016/17

simmonelli schrieb:
paddington schrieb:
Ab Freitag, 10. Februar wird zusätzlich die Sesselbahn Lavadinas in Betrieb gehen.
quelle: laax.com News

Ich hätte also eine Woche später kommen sollen ...
Du hattest ja auf den Sattel gehofft. Scheint aber, dass Du nichts verpasst hast: Offenbar sind sie noch nicht bereit, die Sattelpiste wird immer noch als geschlossen gemeldet.
Weiter fehlen noch die 13 (m.E. die schönste Piste am Mutta), die 50 (am Alp Dado, kann man verzichten), die 65 (Fis, darüber haben wir ja schon oft diskutiert) und ein paar Kleinigkeiten (62 Laax Dorf, kurzes Verbindungsstück der 30, 90 Ladir)

Edit 11.45 Uhr: Jetzt ist der Sattel auf offen geschaltet.

Edit 16.00 Uhr: 13'200 Gäste am Berg. Platz 3 dieser Saison.

Keinen Rekord trotz Hochsaison....Lavadinas erst 10.2. offen, was sagt Estibies schlaue Liste?

fabile schrieb:
Keinen Rekord trotz Hochsaison....Lavadinas erst 10.2. offen, was sagt Estibies schlaue Liste?
Stimmt, die wollte ich eh noch posten, jetzt wo endlich alle Felder diese Saison ausgefüllt sind. Danke fürs dran erinnern :)

Hier ist sie:

Grün: Frühste Öffnung im Zeitraum seit der Saison 06/07
Blau: Zweit frühste Öffnung im Zeitraum seit der Saison 06/07
Orange: Zweit späteste Öffnung im Zeitraum seit der Saison 06/07
Rot: Späteste Öffnung im Zeitraum seit der Saison 06/07
Grau: Keine genaue Datumsangabe (da nicht bekannt). Diese Felder werden bei der Darstellung frühste/späteste Öffnung nicht mit berücksichtigt.

Ach und @ski-chrigel, die 35 (Sattelabfahrt) war heute wohl geöffnet. Vielleicht war der interaktive Plan heute morgen noch nicht aktualisiert?
edit: OK, sehe jetzt erst, dass du ja auch selber schon deiner Beitrag editiert hast. :oops:

3 rot/gelb/gründ für diese Saison, heftig!

2011 Mutta rot? War doch der schneereiche Dezember, oder war der Lift neu.

Tolle Tabelle.

Lavadinas hätte man ohne Sattel wohl früher aufmachen können, wollte man wohl nicht.

Ich glaube, ich hatte es schon mal geschrieben: 2010/11 war Ruschein bis auf wenige Tage komplett geschlossen, Sattel nur als Route befahrbar. Meine Excelliste dokumentiert keine einzige Fahrt.

Poah, Du hast jede Abfahrt erfasst? Krass!

Muss mich da auf meine Erinnerung verlassen. 2010/11 war über die Feiertage ganz gut (der kalte Dezember 2010), dann war der Winter eher vorbei. Man konnte Cassons gut fahren. Späte Ostern mit Schneebändern im Skigebiet.

Die Sattelabfahrt wird dieses Jahr - Schneefälle sind keine in Sicht - auch nicht so lange offen sein.

Der Lavadinas-Sessel ist für 1-2 Monate Oeffnungszeiten eigentlich eine Fehlinvestition.

Nein, ich erfasse schon nicht jede Fahrt, aber jeden Tag und schreibe dazu, welche Lifte offen waren. Und bekanntlich mach ich ja relativ viele Tage über die ganze Saison verteilt. Es gab keinen Tag. Ich mag mich eben auch dran erinnern, dass nie gepistet werden konnte. Zudem ist mir ein Gespräch mit dem Skiclub Ruschein noch sehr präsent, wie sie jammerten, dass sie die damalige Wurstbeiz an der 35 nie öffnen konnten.

Ja an die Restaurant-Geschichte mag ich mich erinnern.

"Nur" 9000 EE. Der Sonntag meistens schlechter wie der Samstag. War nicht früher der Sonntag der stärkste Tag?

Nächste Woche Laax mit Lech fast im Direktvergleich. Da bin ich mal gespannt!

Ähm, bei mir zeigte es 11900 EE an. Hattest Du ev nicht aktualisiert?

Letztes Jahr war der Spitzentag auch an einem Samstag. Ist wohl zufällig.

Sehe grad vom Crap aus, dass die Piste nach Ladir präpariert ist, aber auf dem Pistenplan ist sie geschlossen.

Meinst du die hat unten raus genügend Schnee?

Keine Ahnung. Die Tafel hier verspricht nichts Gutes. Und weil ich da noch nie runter bin, lass ich es wohl besser...

a5c4b302d19ff04ecb2e92ffb1759c16.jpg

Ein paar Eindrücke von heute:
Standardbild:

3918e0f01f29ee49e40faaaf08e9252d.jpg

Herrliche Pisten. Noch hat die Wärme und der leichte Föhn nicht geschadet. Hinter Vals steht eine Föhnmauer.

2a67dd6412bb550b5898adfd6319b9d7.jpg

Erstmals für mich diesen Winter: Lavadinas. Die 44 aber nur auf Teilen frisch präpariert:

993cc0f56b6014b219da5dbe5f26fb7b.jpg

776f65bdc355dffd52f56badd16b8701.jpg

Oha, Sattel-Schlusshang auch wieder nicht frisch. Schneemangel wie so oft.

1122d3e8b29172bcc66dfd4843177b24.jpg

Dafür die 36 ein Traum:

aa1ede6ed39d1fc23ba13bdad83db63d.jpg

Am Vorab spürt man den Föhn. Den Weg zum Sattel haben sie trotz wenig Schnee gut hinbekommen.

01f389ce3905901e38154159c6df5833.jpg

Oha zum zweiten:

0b619142fa45c0622086e9bc0e06b36b.jpg

Der Steilhang ist aber gut:

bd6c3621916689edc8b68eb3f81f7f17.jpg

Die Strategie, die alternative Streckenführung wieder zu präparieren aber nicht zu markieren, wird auch dieses Jahr praktiziert. Und dieser Steilhang ist auch besser als der ganze Rest, der nirgends frisch gemacht wurde, aber noch ok zu fahren ist.

8756b8c70724974f52bf8e1974522070.jpg

Der Schlussteil aber wirklich nicht gut. Buckel, Gras und Steine.

0c56472b9ff450e3f5356da8fbede8d4.jpg

Die 41 ist wieder gesperrt :-(

1304a5fa1825f89ac6fbfdce34808859.jpg

Edit 15.45 Uhr: 10'000 Eintritte. An einem gewöhnlichen Montag rekordverdächtig. Zürcher Schulferien. Hörte man auch gut.
Wartezeiten gab es fast keine, nur kurzzeitig in Fuorcla und in Lavadinas. Aber die Pisten litten.

Warum ist die 41 gesperrt? Zu wenig Schnee? Hat man in ihr gearbeitet?

Es war wirklich sehr warm, besonders im Dorf. Gras eigentlich nur um Lavadinas. Hier hat man das letzte Stück bei der Sattelabfahrt nicht wie letztes Jahr zusätzlich gepistet, was weniger sonnenexponiert ist.

Whistlercarver schrieb:
Warum ist die 41 gesperrt? Zu wenig Schnee? Hat man in ihr gearbeitet?
Wie auf obigem Bild ersichtlich wurde sie erneut grundpräpariert. Eine kurze Zeit lang schon ein Bully Schnee von der Seite rein, der war aber nicht sehr erfolgreich sondern krazte grad auf Grund. Offenbar hatte sie noch zu wenig Schnee, was ich bei meinem letzten Besuch aber nicht feststellte.

Schon über 10000 EE und kaum Wartezeiten. Heiss!

d4e6037a82d86cf45463070a90818701.jpg

Blankes Eis am Vorab

b901a0ae6a4ad91049719d4ca2f87846.jpg

Der Sattel ist einfach die Krönung.

"Kaum Wartezeiten" ist natürlich relativ. Gegenüber volgestopften österreichischen Skigebieten, so wie Du es demnächst in Lech auch erleben wirst :wink: , war das heute wirklich "kaum", aber für Laaxer Verhältnisse fand ich die Wartezeiten schon etwas unangenehm (Jammern auf allerhöchstem Niveau). Doch wenn man sich gewöhnt ist, nicht anstehen zu müssen, dann war das heute an Alp Dado, Treis Palas, Fuorcla (in beide Richtungen!) und vor allem La Siala schon mehr als "kaum". La Siala lief mit 6m/s, was sie ja automatisch und nur bei entsprechendem Andrang tut.

Heute war ich erstmals um die 38 froh. Als ich auf Fuorcla Sura war, stand die Vorab-EUB schon ne ganze Weile still, da wich ich nach Sogn Martin aus. Aber die ist ja noch langweiliger, als ich dachte. Knapp dass man nicht Schieben muss. Gähn. Aber war trotzdem besser, als 15min in Fuorcla zu Warten.

Sattel wurde erneut nicht frisch präpariert. Mässiger Genuss. Gut gibt es die nicht markierte Alternative, die ist immer noch schön, da sie kaum jemand fährt. Im unteren Bereich sind Bullys am Schnee stossen.
Spinas war heute Morgen ein feines aufgefirntes Träumchen.
"Meine" 41 wieder offen und supergut.
Am Nachmittag wurden zahlreiche Pisten dann doch etwas pappig oder sulzig, viel zu warm.

Konnte erst ab eins los, wirklich keine Wartezeiten mehr und Sattel ein Träumli

Ja auf Lech bin ich morgen gespannt. In Laax wirklich top!

Grüsse aus Lech: keine Wartezeiten!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Skipass kaufen über die App gemacht. Ist easy, man spart einmal Warten und billiger ist es auch noch.

Wir überlegen über die Faschingstage für 4 Tage nach Laax zu fahren.
Ist es dort erfahrungsgemäß so voll, dass man lange Warteschlangen an den Liften hat und wenn ja, wo besonders?
Ggf. wäre auch zu überlegen, an ein oder zwei Tagen auf nahegelegene Skigebiete auszuweichen, falls es dort bedeutend leerer sein sollte. Was meint Ihr?
Ach ja: Hüttentipps wären auch noch toll!
Danke! Der Franz

Zurück
Oben