• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider schlechter als in der Vorhersage und neblig von unten bis oben.

Aber Neuschnee ab Plaun, somit neben der Piste möglich.

3774 EE

Die Pisten gut, nicht mehr knollig. Auch im Dorf noch viel Schnee. Föhn ist hier kein Problem.

Ab wann kann man ungefähr sagen wie das Wetter nächsten Mittwoch wird?

So schlecht wars heute trotzdem nicht, fand ich. Und vor allem war echt wenig los (das sag ich natürlich als meist Österreich-in-den-Ferien-oder-am-Wochenende-Gewöhnter ;-)). Schnee und Präparierung fand ich - natürlich auch wieder aus persönlicher Sicht - echt gut.

Vormittags bekamen wir am Vorab sogar bisschen Sonne ab.
p1090890u8sly.jpg

p10908956ls4w.jpg

Die Wolken flossen regelrecht dahin.
p1090893lwsse.jpg

Weiter unten wars dann schon eher grau in grau - mal mit mehr und mal mit weniger Konturen.
p109089769sxt.jpg

p1090905dzs55.jpg

Lag bei unserer ersten Auffahrt La Siala noch voll in der Sonne, war die Gondel-Bergstation am Nachmittag zwischen Wolkenschicht 2 und 3.
p1090906s7s9i.jpg

Auf Höhe Plaun war die Sicht wiederum OK.
p1090911v4s9f.jpg

Richtig schlecht war die Sicht eigentlich nur, wenn man nach Laax oder Flims ganz runter fuhr.

Die Route 83 fuhren wir recht spät am Nachmittag. Die war oben pulvrig, unten drunter aber eher Bruchharsch, kein Hochgenuss, aber dank des Pulvers durchaus fahrbar.

Ab Runca echt mühsam im Nebel.

Heute Grosskampftag mit schon 10500 EE um 11.00 h bei strahlendem Sonnenschein.

Fast perfekte Verhältnisse. Der Tiefschnee von Masegn nach Fuorcla Klasse.

Edit: perfekt, da tiefe Erwartungshaltung, tolles Wetter und zum 1. Mal schöner Powder Lavadinas, Fuorcla, La Siala

12538 EE

Und die La Siala Gondel mit full Speed und Spule durchgebrannt, 40 Minuten in der Gondel....halt kein CH-produkt meinte der Lift-mann. Und das am Galaaxy-opening.

Schon wieder eine schwere technische Störung: Heute ist erneut LaSiala dran, wird grad notentleert.

Plaun-KSB lief heute Morgen mit 3.5m/s mühselig langsam.

Viel los hier. Um 8.20 Uhr mussten wir am Arenaexpress 15min anstehen. Einfach ein extremer Unterschied zu gestern im Engadin, da kommen die Leute immer viel verteilter.

Update 12.15 Uhr: Nun läuft die Vorab-EUB nicht. Die Leute laufen kolonnenweise von Fuorcla den Hang hoch.
Langsam frage ich mich schon, was hier falsch läuft. So viele technische Störungen nehme ich in anderen Gebieten nicht wahr. Sind das Folgen des extremen Sparkurses oder einfach dummer Zufall?

Dafür cool, dass die Ruschein-Hütte nach mehreren Jahren Pause wieder in Betrieb ist.
167C091A-1009-4DBE-B3CF-38660C1AC611.jpeg

173613D6-331B-4A71-8C77-9AC18C2C6DB5.jpeg

Laax scheint mir das am meisten berichtete Gebiet im Alpinforum zu sein hinter Zermatt (zumindest meiste Seiten!). Irgendwas scheint hier besonders anziehend. Danke für die objektiven Berichte, traurig, dass ständig Anlagen ausfallen.

Mein letzter Besuch war allerdings schon ca. 10 Jahre her. Damals schloss man am 1. April direkt nach Ostern am Dienstag Cassons bei besten Schneeverhältnissen. Außerdem hatten diverse Seilbahnen einen 30 Minuten Takt. Man wartete im blödestens Fall 29 Minuten, im Schnitt aber doch 15 Minuten. Das ist fast genauso lang wie bei der Stuttgarter S-Bahn.

Das war sehr ärgerlich, so dass ich bis heute nicht mehr hin gefahren bin.

Nicht desto trotz, tolles Gelände! (vmtl. auch Cassons)

30min-Takt gab es hier mW. im Winter nirgends. 20min aber schon an der Laax PB. Die ist aber auch sehr lang. Ich fahre nun seit 43 Jahren hier und wüsste nicht wo ausser im Sommer jemals ein 30min-Takt gefahren wurde.

beatle schrieb:
Laax scheint mir das am meisten berichtete Gebiet im Alpinforum zu sein hinter Zermatt (zumindest meiste Seiten!). Irgendwas scheint hier besonders anziehend. Danke für die objektiven Berichte, traurig, dass ständig Anlagen ausfallen.

Mein letzter Besuch war allerdings schon ca. 10 Jahre her. Damals schloss man am 1. April direkt nach Ostern am Dienstag Cassons bei besten Schneeverhältnissen. Außerdem hatten diverse Seilbahnen einen 30 Minuten Takt. Man wartete im blödestens Fall 29 Minuten, im Schnitt aber doch 15 Minuten. Das ist fast genauso lang wie bei der Stuttgarter S-Bahn.

Das war sehr ärgerlich, so dass ich bis heute nicht mehr hin gefahren bin.

Nicht desto trotz, tolles Gelände! (vmtl. auch Cassons)

Wir waren in der vergangenen Woche in der Arena. Von Sonntag bis Freitag gab es überhaupt keine Wartezeiten, am Samstag war - wie weiter oben schon berichtet - ordentlich was los. Dennoch waren die Pisten nicht überfüllt und die Wartezeiten recht überschaubar. Die Pistenverhältnisse waren die ganze Woche duchgängig perfekt.

Anbei zwei Bespiele vom Samstag, zugegebenerweise in der Mittagszeit :D
DSC06058.JPG
DSC06085.JPG

Noch kurz zu heute:
Da wir (mein Lebenspartner ski-andy und ich) heute mit florian86 und seinem Lebenspartner unterwegs waren, hatte ich keine Lust auf Bericht schreiben. Vielleicht folgt ja noch einer von florian86.

Trotz 12100 Eintritten und mehrfachen längeren Störungen verteilten sich die Leute gut. Ausser am Arenaexpress am Morgen (15min), Fuorcla-Vorab (9min) und LaSiala (jeweils ca. 5min) hatten wir keine nennenswerten Wartezeiten. Die Pisten hielten mehrheitlich gut stand, namentlich dank des längeren Ausfalls am LaSiala. Aber auch die üblichen guten Kandidaten wie die 13, die 40 und die Pulver. Etwas eisig wurde es auf der 40 im untersten Teil und auf der Stretg. Sonst gibt es nichts zu jammern. Toller Tag mit Sonne pur und lässigen Begleitern.

2DF6E218-7F36-4A08-8889-643E97DDB89F.jpeg
Standardbild

4C29BF70-31EF-4F66-A960-281A668BC82E.jpeg
Meine 41 genial wie fast immer

73BFE50C-A55C-4BC2-9AB3-E1471F7E5017.jpeg
Sattel, der Steilhang nicht frisch präpariert

77613B43-7DE3-4624-A420-E458865BE078.jpeg
Siala Ost auch am Nachmittag noch sehr gut

F676A229-5279-464B-B646-2D26F59B4BD8.jpeg
Ein herrlicher Tag

Da wir ja hier gelernt haben, dass Laax inflationär oft von Alpinforumlern besucht wird, macht ja was anderes als ein ganz aktueller Bericht eh keinen Sinn. :-P Eigentlich bin ich ja schon recht müde, aber was Kurzes will ich dann also doch noch schreiben... ;-)

War ein richtig geiler Tag heute, hat super viel Spaß gemacht, mit meinem Partner Flo sowie mit ski-chrigel und ski-andy durch das Laaxer Gebiet zu düsen. Das hatte aber auch zur Folge, dass ich kaum Zeit für Fotos gefunden hab, das Fahren war einfach viel wichtiger. ;-)

Morgens halb 10 in Deutschland...
p1090922dhkfj.jpg

Nein natürlich nicht: 9:09 in der Schweiz. ;-)

Als die Gondel Fuorcla Masegn mal stand ging sich dann doch mal ein Bild aus dem Fenster aus.
p109092327jh3.jpg

Die 41 ging übrigens richtig gut, sind wir ein paar Mal gefahren.

Die Gletscherpisten sahn von unten besser aus als sie dann tatsächlich waren - von oben gefällt die Aussicht.
p1090924ldkl9.jpg

An beiden Tagen fiel Flo und mir übrigens auf, dass der rechte Schlepper deutlich schneller fährt als der Linke. Die Sattel-Piste war im oberen Bereich heute Mittag und gestern Nachmittag vom Zustand nahezu identisch, wurde vermutlich nicht neu präpariert. Ging aber trotzdem gut, hat echt Spaß gemacht!

Einmal kamen wir dann auch nach Flims, und zwar über Innerberg (wenn ich mich recht an den Namen erinner), im offizilellen Plan die Nummer 8 (Punt Desch - Tarschlims). Relativ naturbelassen, deutlich unebener als andere Pisten, und mit einer Überraschungs-90°-Kurve inklusive schmaler Brücke am Ende. Nur blöd, wenn da ein kleines Kind und andere Leute im Weg sind... Ein echter Nachteil davon ist aber leider, dass man unten raus das lange Flachstück nach Flims hat.

Ein paar Minunten nach 15:30 kamen wir dann doch nochmal nach La Siala hoch, danke ski-chrigel dafür, dass Du für uns vorausgeeilt bist! :-) Kurz nach 16:00 trennten sich dann unsere Wege. Flo und ich fuhren dann Richtung Laax zurück, bzw. eigentlich zwei mal, da wir die 4-KSB von Curnius zum Abschluss nochmal erreichten. Da wurde das Licht dann schon langsam rötlicher.
p1090926zok1o.jpg

Flo meinte dann aber auf der letzten Abfahrt zu mir: lass uns jetzt aber mal gemütlich fahren! ;-)

Der Tag war auf jeden Fall ein toller Abschluss unserer 3 Tage in Laax.

Florian86 schrieb:
Flo meinte dann aber auf der letzten Abfahrt zu mir: lass uns jetzt aber mal gemütlich fahren! ;-)

Wenn ihr mit Chrigel fahrt ist das vollkommen normal, dass man danach etwas gemütlichen Fahren möchte. Meine Fähigkeiten von der schwäbischen Alb kommen reichen gerade aus, dass ich ihn nicht am Horizont verliere auf der Piste :mrgreen: Spaß beiseite, er fährt halt super gut und man merkt ihm seine vielen Skitage an. Positiv ist es auf jeden Fall, dass man selbst bei großen Skigebieten mit ihm innerhalb eines Tages einen tollen Überblick hat und auch gut unterhalten wird :-)

Danke für die Schmeicheleien. ;-) :oops: Es war ein toller Tag gestern mit den beiden Flos und Andy. Ich habs sehr genossen. Heute bin ich leider wieder alleine unterwegs, zeitweise sogar sehr alleine. Januarloch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses Loch nicht mehr ganz so tief ist, wie in den letzten paar Jahren. Kann aber auch sein, dass es nur daran liegt, dass heute wohl der einzige schöne Tag dieser Woche sein dürfte. Sehr schade, die Pisten sind drum alle top griffig, von mir aus bräuchte es keinen Neuschnee.

Also geniesse ich das Standardpanorama umso mehr:
ae5b8252ab4d353de272c1d5bc760e58.jpg

Januar-Leere auf der Plaun-Piste:
7085257c17bb87f358d4984debd23b19.jpg

Auch die Kanonenrohr 18 ist perfekt griffig:
e008a9ca9e588c150353c6f3971e6876.jpg

Siala West, herrlich!
13865835937ef6191226b45dd51bcf42.jpg

Edit 12.50 Uhr:
Siala Ost, besser geht‘s nicht.
8604f00da54598d60be465094574ab93.jpg

Nach Startgels runter ist es ab der Waldschneise etwas härter, aber weit entfernt von eisig.
ed0958a0d9d9fec18b2a1d28c2018546.jpg

Schnee hätte es wirklich genug. So viel, dass sogar das alte Dach der Trafostation auf Startgels unter der Last zerbricht und jetzt freigeschaufelt werden muss:
3cac45f74813eceb20ffa5d84f3fb816.jpg

Viiiiel Platz!
bc5e5e058688e93541d20922420d7f1d.jpg

3x meine 41 runtergecarvet, 3x keinen Menschen gesehen. So macht es richtig Spass!
f8331792b75e977bb5d7dc0dd81f2185.jpg

Edit 13.50 Uhr:
Die Vorboten des morgigen Sturms sind am Vorab schon zu spüren. Den Ziehweg zum Sattel haben sie leider da unten gelassen. Nur mit Hocke und Rückenwind schafft man es knapp ohne zu schieben.
308a072f7020637d48b83911224af2d3.jpg

Zumindest die linke Hälfte des Steilhangs war heute wieder frisch präpariert.
7199df577df17cc787beca67b66fdf40.jpg

Die Engadinder Siedwurst war auch heute wieder ausgesprochen lecker. Mit CHF 9.50 aber nicht grad günstig... Es waren übrigens exakt 5 Jahre, seitdem hier letztmals Betrieb war.
83b95972d5901f8913f022b523217df1.jpg

Hmm, man merkt schon, dass es die schwarze an der Fuorcla da Sagogn nicht mehr gibt. Die rote ist für einen Januar-Wochentag doch schon recht früh zerfahren. Und sie ist auch noch schmaler angelegt als früher. Schade. Folgen der Sparmassnahmen halt.
612fab0dc3854958bbcf3405b46fa290.jpg

Edit 16.45:
Der Nachmittag war wie ausgestorben. Vermutlich weil um 13.30 Uhr die ersten Schleierwolken auftauchten, die sich immer mehr verdichteten und ab 15.30 Uhr die Bodensicht auch reduzierten.
04d2f32ec45441249c1f8c309dfb349e.jpg

Auf LaSiala war ich um 15 Uhr quasi der einzige.
73c9c54a71a3d84d20b7dec5373c6266.jpg

4c49535513d86c20a43e6b1ede04fcc5.jpg

Dafür gab es noch 2x die Stretg, die sich dank der wenigen Leute (5700) gut hielt. Nur im unteren Teil war sie etwas mehlig.
55fc8ee902db2f6d072ed473abbb8f6c.jpg

2b72981bd0ac73a22ca7b97182481680.jpg

Nun gibt es in der Runca noch feine Capuns und danach geht es im Halbdunklen die Waldhauspiste heim. Schade, dass das Wetter morgen umschlägt.

Also ich warte schon auf Neuschnee, Innerberg Powderparadise wartet :mrgreen:

Interessant wäre ja schon, ob die Bähnli-pannen-serie durch einen mangelnden Unterhalt verursacht werden. Aufgefallen am 1. Betriebstag ist uns der Stop-and-Go Betrieb beim Vorab Gondeli schon und zuletzt habe ich die Bahn eher gemieden. Zu oft ist sie schon länger gestanden. Auch die Ausfälle der Skilifte am Vorab waren am 1. Betriebstag ziemlich peinlich. Auch Samtag wieder stand der linke Lift über ein paar Minuten.

Kann man das vielleicht auf das Alter der Anlagen schieben, ist der Fall La Siala (und früher Mutta) systembedingt, dass da wohl Komponenten zu schwach ausgelegt wurden. Wenn die Bahn nicht einen Tag volle Pulle fahren kann, dann stimmt was nicht....

....immerhin ist bisher das bisherige Sorgenkind Mutta diese Saison ohne grosse Tücken gewesen, oder ich habe es nicht mitbekommen.

Und die Wasserleitung auf den Crap (Beschneiung Fis) sei ja auch defekt. Man kann - ohne jemand was unterstellen zu wollen - den Unterhalt von Anlagen so oder so gestalten. Und der ramponierte La Siala Sessel in meinem Garten zeigt, dass die Belastung im Gebirge gewaltig ist. Gerade dem Vorab-Göndeli merkt man das Alter schon langsam an.....

...übrigens um 12.00 h 5000 EE.

fabile schrieb:
Also ich warte schon auf Neuschnee, Innerberg Powderparadise wartet :mrgreen:

Interessant wäre ja schon, ob die Bähnli-pannen-serie durch einen mangelnden Unterhalt verursacht werden. Aufgefallen am 1. Betriebstag ist uns der Stop-and-Go Betrieb beim Vorab Gondeli schon und zuletzt habe ich die Bahn eher gemieden. Zu oft ist sie schon länger gestanden. Auch die Ausfälle der Skilifte am Vorab waren am 1. Betriebstag ziemlich peinlich. Auch Samtag wieder stand der linke Lift über ein paar Minuten.

Kann man das vielleicht auf das Alter der Anlagen schieben, ist der Fall La Siala (und früher Mutta) systembedingt, dass da wohl Komponenten zu schwach ausgelegt wurden. Wenn die Bahn nicht einen Tag volle Pulle fahren kann, dann stimmt was nicht....

....immerhin ist bisher das bisherige Sorgenkind Mutta diese Saison ohne grosse Tücken gewesen, oder ich habe es nicht mitbekommen.

Und die Wasserleitung auf den Crap (Beschneiung Fis) sei ja auch defekt. Man kann - ohne jemand was unterstellen zu wollen - den Unterhalt von Anlagen so oder so gestalten. Und der ramponierte La Siala Sessel in meinem Garten zeigt, dass die Belastung im Gebirge gewaltig ist. Gerade dem Vorab-Göndeli merkt man das Alter schon langsam an.....

...übrigens um 12.00 h 5000 EE.
Ja, die Vorab-EUB ist wirklich reif für die Rente. Die Bahn ist seit 1978 (!!) im Einsatz. 40 Jahre ist eine Ewigkeit und das unter diesen Witterungsbedingungen. Ich weiß gar nicht wie lange die Konzession für diese Bahn noch läuft. Ich denke die Bahn sollte so langsam abgeschrieben sein... ;)

Die Männlichen-Bahn in Grindelwald ist ähnlich alt, macht meines Wissens nach nicht so viele Probleme, steht aber auch nicht in solcher Höhe.

Mangelnden Unterhalt kann ich mir fast nicht vorstellen, bzw. ich hoffe es nicht. Wie streng wird der Zustand von Behörden, etc geprüft?

Für's Image ist das Ganze jedenfalls nicht wirklich toll.

Ich weiß gar nicht wie lange die Konzession für diese Bahn noch läuft.
Keine Angst, daran wird es noch lange nicht scheitern. Die aktuelle Konzession läuft erst per 31.05.2032 aus.

Dann sollten Sie anfangen Drohnen für die Verpflegung der Wartenden in den Gondeln anzuschaffen. Bestellsystem per inside app

Schleitheim schrieb:
Ich weiß gar nicht wie lange die Konzession für diese Bahn noch läuft.
Keine Angst, daran wird es noch lange nicht scheitern. Die aktuelle Konzession läuft erst per 31.05.2032 aus.

Wow, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist ja noch ewig. 8O

danimaniac schrieb:
Dann sollten Sie anfangen Drohnen für die Verpflegung der Wartenden in den Gondeln anzuschaffen. Bestellsystem per inside app

:-D Auch damit ließe sich sicherlich noch irgendwie Geld verdienen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben