• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2018/19

Magst recht haben. Kenn' die Statistik nicht.
Meine Aussage bezog sich eher auf die in den letzten Jahren erkennbare Tendenz, dass auch die Eidgenossen gerne mal ins "billige" Tirol abwandern und scheinbar auch gewillt sind die vollen Pisten zu ertragen. Mag ja sein, dass der Trend schon wieder rückläufig ist oder zumindest stagniert.

ski-chrigel schrieb:
Definitiv ist das die Trendwende. Ist ja gesamtschweizerisch so. Die wichtigste Gästegruppe, die (sorry) knausrigen Deutschen haben erkannt, dass es mehr Spass macht, auf Pisten mit mehr Platz zu fahren, auch wenn es etwas mehr kostet als im überfüllten Tirol... :wink:

Ich geb Laax sogar noch eine Chance... Mir orientalische Pizzokels zu geben. Falls das die Chance erhöht gerne mit Herrn Chrigel ;-)

Sonst komme ich aber trotzdem wieder. Letztes Jahr 10/10 Skitage in der Schweiz! Nächstes Jahr hoffentlich wieder mit Grenzübertritt nach Italien :D

Was für viele von uns Deutschen :wink: bei der Entscheidung pro/contra Schweiz eine Rolle spielen könnte (da zähle ich mich dazu) ist das Preis-/Leistungsverhältnisse in Hotellerie/Gastronomie. Da habe ich zumindest gefühlt (und ich bin gespannt auf den Test nächsten Winter; 4 neue Deutsche in Laax :lol: ) oft mehr von meinem Geld in Österreich oder Südtirol. Zumindest in dem Segment, in dem ich mich bei meinem Familienurlaub bewege (4*, Familienzimmer, Hallenbad, HP), war es nicht ganz einfach, etwas zu finden, was das Budget nicht sprengt (sind schon auf 3* runter gegangen; Eindruck auf der Website, Preis und Service bei der Reservierung stimmen mich aber positiv :top: ). Gastro und z.B. Weinpreise sind halt im Vergleich (was ich bis dato gesehen habe) leider auch nicht ganz ohne.

Gerade bei Leuten, bei denen nicht nur Skifahren, sondern das gesamte Urlaubserlebnis im Vordergrund steht, fällt da der Vorteil leerer Pisten vielleicht nicht ganz so ins Gewicht :wink:

Und die österreichische Marketingmaschine läuft halt in Deutschland auf vollen Touren :ja:

Ich geb Laax sogar noch eine Chance... Mir orientalische Pizzokels zu geben. Falls das die Chance erhöht gerne mit Herrn Chrigel
Wie Du ja am 20.3.19 festgestellt hast, ist es ohne mich quasi chancenlos :ja: Dann freue ich mich auf einen etwas längeren Skitag mit Dir nächsten Winter.

Snow4Carve schrieb:
Ich habe die letzten Beitrage über die (Skipass)Preise in das Topic Dynamic Pricing: Unfug oder Fortschritt? geschoben.

Wie auch von anderen erwähnt geht es hier um die Schneesituation in Laax im Saison 2018/2019 - bitte beim Thema bleiben.

kein Problem.. :D
aber da ich mich hauptsächlich über die Liftpreise von Flims Laax ausgelassen habe, und Flims Laax ja bis heute kein Dynamic Pricing hat,
habe ich für mich entschieden, es in dieses Topic einzustellen.. :-)

Dann also wieder zurück zum Thema Trendwende, da die Schneesituation zurzeit naturgemäß nur den steilen Trend nach unten kennt.

Nachfolgend die grafische Auswertung des Zeitraums Dezember 2016 bis April 2019 aus verschiedenen Blickwinkeln.
Danke an ski-chrigel für die tägliche Mühe bei der Notierung.
Die angesprochene Trendwende kann bestätigt werden (weitere Erläuterungen werde ich später noch editieren):

Ersteintritte LAAX 17-19_7-Tage kumu.PNG

Ersteintritte LAAX 17-19_Monatswerte.PNG

Ersteintritte LAAX 17-19_Saisonschnitt kumu.PNG

Super! Zeigt aber auch, wie wichtig gute Pistenverhältnisse Anfang Saison sind. Ein Argument für die Beschneiung, die im oberen Gebiet grosse Lücken hat. Und Vorwinter wie 2014-17 werden sicher wieder kommen.

Die Schneesituation ist etwas mager, aber die Pizokels-Situation umso besser. Im Sommer gibt es die Birnenpizokels auch ganz ohne Bezirzen des Chefs:
19511D5B-B9E5-4693-95D6-DBD31CA6BA86.jpeg

0C03B009-A2C3-4B9B-9BF1-B292FB66BFAB.jpeg

Heutige Archäologen versuchen, anhand von Funden die Lebensumstände längst vergangener Kulturen zu erforschen. Wenn in 10.000 Jahren mal jemand zufällig eine Kopie des Alpinforums findet, was wird er dann über unsere Kultur denken? Nun, offensichlich müssen Mahlzeiten eine enorme Rolle in unserer Kultur gespielt haben. Wahrscheinlich war Nahrung seinerzeit knapp, und so wurde jede ausgiebige Mahlzeit mit einem Foto verewigt, um auch in schlechten Tagen sich ihrer zu erinnern. Denn warum sonst sollten die damaligen Ureinwohner regelmässig so etwas banales wie einen gefüllten Teller fotografieren? :wink:

:lol: :lol: :lol:
In unserem Falle ist das gar nicht mal sooo banal... Aber dazu mehr per PN, sprengt den OT-Rahmen definitiv.

Heute auf Naraus. Die Bahnen liefen voll Speed.

Anhänge

• C8C080BE-38EC-4D87-AFDB-651686FF1B4B.png
    C8C080BE-38EC-4D87-AFDB-651686FF1B4B.png
    5,2 MB · Aufrufe: 6.112
Ein paar Pics vom Freitag / Sonntag. Es hat noch Schnee aufdem Eis am Vorab.

Anhänge

• D9B26472-2810-44C4-B314-0D11F45D8A89.jpeg
    D9B26472-2810-44C4-B314-0D11F45D8A89.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 5.566
  • 53068507-7F5E-4149-83EB-CE814599C311.jpeg
    53068507-7F5E-4149-83EB-CE814599C311.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 5.566
  • CD75BFBA-90EE-45CB-A87A-8D761D116A58.jpeg
    CD75BFBA-90EE-45CB-A87A-8D761D116A58.jpeg
    584,7 KB · Aufrufe: 5.566
  • D3E72DA4-608D-44DD-A1F9-20EA5378D3E9.jpeg
    D3E72DA4-608D-44DD-A1F9-20EA5378D3E9.jpeg