• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gilt das Dynamic-Pricing auch für die Mehrtageskarten? Und wenn ja auch für Kids? Blicke da nicht ganz durch, aber ist für uns auch eher egal, da Erwachsene Hotelskipass und Kinder bald gebucht, aber wenn es so wäre, deckte es sich nicht ganz mit dem Inhalt auf der Internetseite 🤔

pat_rick schrieb:
hitparade schrieb:
Auch Laax kann startet nicht dieses Wochenende, beschneit aber rund um den Crap Sogn Gion.
Der Schnee am Vorab wird wohl kaum das Problem sein. Ein Schelm wer denkt, dass LAAX aufgrund der sehr bescheidenen Wetteraussichten nicht öffnet. Andermatt öffnet die Sonnenpiste und muss gemäss meiner Einschätzung mit weniger Schneedepots mehr Pisten(km) abdecken. Zudem beschneien sie bereits die Talabfahrt. Bin auf die Berichte gespannt. Einmal mehr interessant zu sehen, wie viele Schweizer Gebiete ihre Schneekanonen ziemlich mässig laufen lassen. Laax um den Crap, weil höher nicht möglich. Arosa nur am Hörnli, Lenzerheide gar nichts. Davos als Ausnahme gibt Vollgas auf Parsenn wie auf dem Jakobshorn. Und die Ösis sowieso.

Vergiss mal nicht, dass die Böden noch warm sind. Und mancher Schneehaufen ist in der Vergangenheit in der Novembersonne dahingeschmolzen. Sieht zwar aktuell nicht nach Wärme aus, das geht aber fix. Ob es am Vorab die 35cm Schnee hat, die es braucht? Wir werden noch lange auf den Vorab warten. Die Saison startet wohl auf dem Crap.

Wenn ich die Webcam Bilder richtig einschätze, dann ist es unterhalb des Gletscherrests recht steinig am Vorab:?
Deshalb deine Einschätzung hinsichtlich der benötigten Schneehöhe, richtig :?:

icedtea schrieb:
Wenn ich die Webcam Bilder richtig einschätze, dann ist es unterhalb des Gletscherrests recht steinig am Vorab:?
Schau mal, wie viel dass vom Schneedepot bei der Talstation noch rumliegt.

fabile schrieb:
Vergiss mal nicht, dass die Böden noch warm sind. Und mancher Schneehaufen ist in der Vergangenheit in der Novembersonne dahingeschmolzen. Sieht zwar aktuell nicht nach Wärme aus, das geht aber fix.
Klar, die Böden sind noch nicht wirklich kalt. Ich denke weniger, dass dies bei den Gebieten, welche jetzt noch nicht schneien, eine grosse Rolle spielt. Hat ja vielerorts bereits Schnee darauf, welcher auch bereits isoliert. Doofe Ausrede :)

icedtea schrieb:
Gilt das Dynamic-Pricing auch für die Mehrtageskarten? Und wenn ja auch für Kids? Blicke da nicht ganz durch, aber ist für uns auch eher egal, da Erwachsene Hotelskipass und Kinder bald gebucht, aber wenn es so wäre, deckte es sich nicht ganz mit dem Inhalt auf der Internetseite 🤔

Sorry für die Verwirrung. :D

Die fixpreisigen Mehrtageskarten (ab 6 Tagen) sind natürlich nicht dynamisch. Wenn mittels App sechs oder sieben Tage gewählt werden, wird automatisch dieser Preis Angezeigt (z.B. 402.- bei 6 Tagen). Bei fünf oder weniger Tagen werden einfach die entsprechenden Eco-Ticketpreise addiert.
Somit Gilt:
Mehrtageskarten 6+ Tage = Fixpreis
Mehrtageskarten 2-5 Tage = dynamisch

pat_rick schrieb:
icedtea schrieb:
Schau mal, wie viel dass vom Schneedepot bei der Talstation noch rumliegt.

fabile schrieb:
Vergiss mal nicht, dass die Böden noch warm sind. Und mancher Schneehaufen ist in der Vergangenheit in der Novembersonne dahingeschmolzen. Sieht zwar aktuell nicht nach Wärme aus, das geht aber fix.
Klar, die Böden sind noch nicht wirklich kalt. Ich denke weniger, dass dies bei den Gebieten, welche jetzt noch nicht schneien, eine grosse Rolle spielt. Hat ja vielerorts bereits Schnee darauf, welcher auch bereits isoliert. Doofe Ausrede :)
Als ob ich für's Beschneien verantwortlich bin. :nein:

Auffällig ist, dass sie die Arbeiten am Vorab mit der 1. Verschieberei eingestellt haben. Sogar die Bügel fehlen noch.

Schön wäre es, wenn man nächstes Wochenende was hinbekommt: Cap bis Plaun und Curnius. Hoffen kann man immer. Die Wetteraussichten sind allerdings mau. :naja:

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Samstag wäre genz ok und Sonntag auf den Vorab perfekt gewesen. Und ob das Wetter auf dem Crap mitspielt und sich eine Schneedecke hinzaubern lässt, werden wir ja sehen. Jetzt ist dann Mitte November gewesen......

Viellecht hat man in Laax zu lange auf den mauen Wetterbericht für das Wochenende vertraut. Als man die Vorarbeiten für die Eröffnung einstellte, konnte die WAG auch nicht mehr kurzfristig reagieren. Ausserdem hätte es genügend Schnee für den kleinen Park gehabt? Vielleicht hat man einfach die Konsequenz aus dem letzten Jahr gezogen (oder vorletztes?), wo man den Vorab einen Tag geöffnet hat, bevor man auf den Crap gewechselt hat. War dann viel Aufwand für wenig. Persönlich verstehe ich nicht, dass man den ganzen Sommer am Gletscher rumbastelt und dann kurz vor der Saison den Stecker zieht.

Heute morgen gabs den ersten "richtigen" Neuschnee im Tal (Flims 17cm, Ilanz noch 2cm), Daten von MeteoSchweiz. Auch oben gabs logischerweise etwas Nachschub, Menge schwierig einzuschätzen.

roadstagent schrieb:
es fehlt somit noch die nicht minder wichtige Abdeckung über dem Bachlauf, in dieser Hinsicht sind sie dieses Jahr spät dran.
Ach ja, etwas Naturschnee wäre auch nicht schlecht ;-).

Beide deiner Wünsche wurden erhört. :D

Reicht aber trotzdem nicht für dieses Wochenende. Soeben wurde der 16. und 17. aus dem Ticketshop gestrichen.

Jap, offizielle Mitteilung in der App: "Saisonstart verzögert sich - Aufgrund der wechselhaften Wetterprognosen und starkem Wind am Vorab Gletscher wird der Vorsaisonbetrieb dieses Wochenende noch nicht aufgenommen [...]"

Ich kanns echt nicht recht verstehen, der Wetterbericht für den Sonntag sieht zwar nicht berauschend aus, es gibt nochmals eine ordentliche Ladung Schnee, aber am Samstag siehts doch ganz passabel aus. Laut dem aktuellen Stand der Modelle ist der Föhn zudem bedeutend schwächer als am Anfang der Woche prognostiziert.

fabile schrieb:
Der späteste Start aller Zeiten?

Seit 2006/07 ja. In der Saison 2005/06 gab es einen Saisonstart am 26. November!

19/20: 23.11.?
18/19: 17.11.
17/18: 04.11.
16/17: 12.11.
15/16: 31.10.
14/15: 01.11.
13/14: 16.11.
12/13: 01.11.
11/12: 29.10.
10/11: 06.11.
09/10: 24.10.
08/09: 15.11.
07/08: 16.11.
06/07 19.11.
05/06 26.11.
04/05 30.10.

Danke Estiby, hab die Daten korrigiert!

Seit der Saison 2006/07 habe ich mir auch die Saisonstarts notiert. Dreimal habe ich dabei abweichende Daten zu deinen @hitparade (bei zwei jedoch nur um einen Tag):

19/20: 23.11.?
18/19: 17.11.
17/18: 03.11. -> Samstag 4.11.
16/17: 12.11.
15/16: 31.10.
14/15: 01.11.
13/14: 16.11.
12/13: 01.11.
11/12: 12.11. -> Samstag 29.10. mit Vorab Gletscher, 5./6.11. kein Betrieb wegen Föhn
10/11: 06.11.
09/10: 24.10.
08/09: 14.11. -> Samstag 15.11.
07/08: 16.11.
06/07 19.11.
05/06 26.11.
04/05 30.10.

Noch einmal etwas detailierter :wink:

(und falls das Bild nicht angezeigt wird, wie in der Vorschau, hier der Link: https://www.stbskipage.lima-city.de...oeffnungstage_der_Saison_19-20_2019-11-13.png)
(Bei "Erste Abfahrt Fuorcla (31, 40, 41)" für 18/19 muss das natürlich 2018 heißen und wäre damit ein Dienstag (Di 25.12.18))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben