• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hiess doch, dass es ab. 1.1. wieder geht. War wohl schon ein paar Minuten früher soweit.

Auch wenn ich es nicht brauche :wink:
Je früher desto besser :!:

Heute Morgen haben 2 von 3 der gestern Abend gelösten Tickets funktioniert. Wir sind uns nicht sicher, aber vielleicht liegt der Fehler auch bei uns (evtl. falsche Datum eingegeben).

Um 8:20 drei Reihen anstehen Flims richtung Plaun, da scheinen doch etwas mehr heute Nacht etwas weniger geschlafen haben...

Allna as guats Neus!

Dank privatem Shuttle-Service habe ich mich heute um 7.25 Uhr am Hintereingang als No.3 angestellt :oops: und war entsprechend früh oben. Einfach herrlich, diese Stimmung:
E0F3CEA4-AA9F-4C69-8063-CD302506445D.jpeg
13A9DFC5-1D01-4684-9732-982335FA737C.jpeg
6D324016-47C3-4C55-A29E-E1FA11EDA9A3.jpeg
EE427C13-BAE2-42A6-AF9E-8EB74AA9EB5A.jpeg

AB3A4761-B808-4B51-B157-D7D0F8F67B71.jpeg

Edit 10.15 Uhr:
Während der 1.Januar 2019 mit 19200 Eintritten der stärkste Tag seit vielen Jahren war (und immer noch ist), geht es heute ruhig zu und her. Ich fahre nun grad zum 3.Mal mit der Graubergbahn, die im 15min-Takt jeweils mit 30-40 Leuten fährt. Die Piste ist jedes Mal komplett leer!
B5461875-E145-42D6-9564-4DAD0A2BCE6F.jpeg

ski-chrigel schrieb:
Allna as guats Neus!

Dank privatem Shuttle-Service habe ich mich heute um 7.25 Uhr am Hintereingang als No.3 angestellt :oops: und war entsprechend früh oben. Einfach herrlich, diese Stimmung:
Auch dir ein gutes neuer Jahr.
Scheint wirklich eine traumhafte Stimmung zu sein und ein toller Tag zu sein. Ist das eine Langlaufloipe auf deinem ersten Bild?

Danke.
Ja, die Loipe in Plaun gibt es schon seit einigen Jahren und erfreut sich infolge immer häufiger nicht möglicher Präparierung in Flims grosser Nachfrage. Auf diese Saison haben sie sogar eine neue Pistenmaschine angeschafft. Auch kann man Material in Plaun mieten und eine Umkleide hat es.

Sehr schöne Bilder mit einer tollen Stimmung zum Jahresanfang, danke Dir @ski-chrigel.
Auch Dir und Deiner Familie alles Gute und vor allem ein gesundes 2020.

Nette Geste der WAG (Versöhnungsversuch?):
An der Graubergbahn stehen vier Herren der Chefetage in Frack, Fliege und Zylinderhut mit Skischuhen und verteilen ganz nach dem Bündner Neujahrsbrauchtum „Rötali und Birabrot“ mit den besten Neujahrswünschen. Sie werden dann offenbar langsam von Lift zu Lift fahren.

Ein vorgezogenes Fazit von heute:
Nach dem wunderbaren Morgen wurde auch der restliche Tag super. Der beste dieser (meiner) vier Tage, weil offenbar die Silvesterfeiern für viele lang waren. Meine Wartezeiten betrugen drum heute nach den ersten sowieso leeren Morgenfahrten:
Grauberg 0min (15min Takt)
Plaun-Scansinas-Nagens 0min
Plaun-Crap 0-2min
Mutta 2min
LaSiala 5min
Curnius 12EUB 0min
Curnius KSB 2min
AlpDado 5min
Vorab EUB Richtung Masegn 0min
Vorab EUB Richtung Vorab 1min
Vorab SL 0min
Lavadinas 0min*
Käsgriller Alp Ruschein 8min**

* Irgendwie muss ich an meinem technischen Karma arbeiten. Schon gestern stand ich bei der Einstiegsampel, als der Lift stoppte, danach vier Sessellängen zurückgefahren werden musste und es nach 5min weiterging. Heute, an exakt derselben Stelle wieder ein Stopp und dann ging 13min gar nichts.

** Die Wurst des Skiclub Ruscheins kostet nur CHF 8.-. Dafür aber muss man dort wie immer Wartezeiten in Kauf nehmen, weil der Grilleur es immer noch nicht gelernt hat, Würste auf Vorrat in sein Grillrad zu klemmen.

Zu den Schneeverhältnissen:
Aufgrund der nachmittäglichen jeweils recht hohen Temperaturen und der vielen Leute werden zahlreiche Pisten zunehmendes härter. Und es mehren sich auch die Stellen mit Steinen, Gras oder braunem Schnee. Es wäre gut, wenn es mal wieder schneien würde, aber danach sieht es ja nun selbst am Samstag nicht mehr wirklich aus.
Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau aber eine tägliche Verschlechterung ist leider spürbar und einige Feindkontakte konnte ich auch nicht vermeiden.

Die seit vorgestern geöffnete FIS bin ich heute Nachmittag erstmals gefahren. Sie hat erstaunlich viel und guten Schnee, aber sie ist völlig verbuckelt. Da wurde die letzten zwei Tage sicherlich nicht frisch präpariert.

FE18D2AB-4087-4B1D-807F-43268BEB006B.jpeg
Käsgriller Alp Ruschein

467F69A5-DE5C-4151-AE1B-EA0D35EE39C6.jpeg
13min technischer Defekt

40B3B746-FF45-46DB-92D1-7B6A14FDEC9A.jpeg
viel Platz auf den Pisten

32D10439-9D70-4AB5-96FA-C72BA56F62FC.jpeg
...und kaum/keine Wartezeiten

16B2CA23-3C45-45C6-8C32-AF723638E103.jpeg

2093BFB1-4BAE-4C98-86A1-8C5D7535B9C4.jpeg
Fis

Die 14‘400 Eintritte merkt man heute absolut nicht. Da sitzen wohl viele in der Beiz rum und katern sich aus.

Nun gibts noch einige letzte Fahrten, dann geht’s in die Zentralschweiz, bevor ich am Montag wieder kurz hier sein werde, um icedtea die Laax-Einführung zu geben ;-), bevor ab Dienstag einige Tage Dolomiten mit gemperliel anstehen.

Was für ein enormer Unterschied zum 1.Jan letzten Jahres mit den fast 20‘000 EE als ich mich einmal mehr bestätigt fühlte, dass Laax zumindest in der Hauptsaison völlig unbrauchbar ist und diesen polarisierenden Bericht verfasst habe: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=60772

Wird wohl dem Umstand geschuldet sein, dass letztes Jahr der 1.1 der einzig schöne Tag der Woche war und es dieses Mal anhaltend schön ist.

Ohne die Diskussion wieder aufwärmen zu wollen, Du hast einfach den absolut dümmsten Tag erwischt, dessen Rekord 20 Jahre lang nicht erreicht wurde und bis heute bestand hat. Heute hätte es Dir trotz Höchstsaison sicher auch gefallen.

Heute auch in Arosa Lenzerheide extrem human. Kein Vergleich zu den über 30'000 Ersteintritten vom 1. Januar 2019.

Das war heute wirklich ein Hammertag! Auch wir mussten kaum anstehen, nur jeweils 2-3 Minuten in Sogn Martin und einmal länger in Lavadinas, Grund war die von ski-chrigel erwähnte Störung. Ansonsten viel Platz auf den Pisten, warme Temperaturen und (fast) überall genug Schnee. Einzig im dem Steilhang nach dem Sattel war die Piste am Nachmittag echt nicht mehr gut in Schuss, teilweise grosse Felsstücke mitten in der Piste, meine Ski sind im Service... . Ab ca 14 Uhr war die Piste dann auch gesperrt, ich nehm an, weil die Piste ziemlich ramponiert war.

Sattel wird am Nachmittag wegen erhöhter Lawinengefahr an warmen Tagen oft geschlossen.

Die Herren mit dem Röteli gab es auch die letzten Jahre am 1.1, u.a. auf Naraus

ski-chrigel schrieb:
Nette Geste der WAG (Versöhnungsversuch?):
An der Graubergbahn stehen vier Herren der Chefetage in Frack, Fliege und Zylinderhut mit Skischuhen und verteilen ganz nach dem Bündner Neujahrsbrauchtum „Rötali und Birabrot“ mit den besten Neujahrswünschen. Sie werden dann offenbar langsam von Lift zu Lift fahren.

Machen die jedes Jahr. Letztes Jahr hat Restaurantionschef Schmid die Gäste in Flims begrüsst. Und Röteli auf La Siala haben wir auch schon bekommen.

18713 EE

Laut Webcams beachtliche Schlangen. Süsser die Kassen nicht klingeln.

fabile schrieb:
18713 EE

Laut Webcams beachtliche Schlangen. Süsser die Kassen nicht klingeln.

Im Internet finde ich leider kaum Statistiken über die EE in den österreichischen Gebieten. Das einzige was ich gefunden habe war eine Zahl von Januar 2008 für die Zillertalarena mit ca. 22.800 EE 8O.

Ich gehe mal davon aus, dass es dort eher noch mehr geworden ist, bei weniger ausgewiesenen Pistenkilometern. Wenn jemand Vergleichszahlen hat, wäre das wirklich mal interessant.

Arosa-Lenzerheide macht an einem Spitzentag 30000, also deutlich mehr.

Die Talabfahrt nach Flims hat ziemlich gelitten. Alles eher mässig mit Sturm und Nebel. Der Andrang nimmt ab, nur noch 7100 EE

Und ein „tolles“ Geschenk für‘s Puff über die Feiertage.
Als ob man das im Januarloch brauchen kann.

Anhänge

• 9332728F-6335-49C2-B1C4-D223EA48EAF8.png
    9332728F-6335-49C2-B1C4-D223EA48EAF8.png
    2,1 MB · Aufrufe: 4.302
Das Ticket meines Bruders funktionierte am 28.12. auch nicht und er musste sich an der Kasse anstellen, er hat jetzt als Entschädigung ein Gratisticket erhalten

Anhänge

• 4FD10E81-8389-44CC-B80F-2601FD811E48.jpeg
    4FD10E81-8389-44CC-B80F-2601FD811E48.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 4.185
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben