• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein die Piste Vorab-Fuorcla ist einfach nicht möglich es hat viel zu wenig Schnee. Wir können froh sein haben wir überhaubt ein wenig Schnee von süden abbekommen. Aber nicht so viel wie andere, es hat einfach zu wenig Naturschnee um mehr Pisten präperieren zu können. Die Piste richtung Plaun wird auch geöffnet die Gallerie.
Talabfahrt Laax ist ja schon geöffnet. Und Talabfahrt, Stretg wird auch geöffnet.

Wie immer so eine Sache mit dem Schnee in Laax bei Südlagen halt. Muss aber sagen, dass wir auch schon viel schlechter weggekommen sind, diesen Dezember haben die Niederschläge eigentlich gut über den Alpensüdkamm übergegriffen.

Ich wage mal wieder einen Modellausblick auf die nächsten Tage, denn es wird spannend: Das berühmte Weihnachtstauwetter bleibt auch dieses Jahr nicht aus, im Gegenteil. Spätestens ab Sonntag gelangen wir in eine äusserst milde Südwestströmung, die nach jetzigen Modellen ziemlich ausdauernd sein wird und bis Heiligabend warme und zeitweise feuchte Luft aus dem Raum zwischen Azoren und Kanaren zu uns schaufelt. Dementsprechend wird die Schneefallgrenze auch hoch modelliert, am Montag und Dienstag sogar über 2000 Meter :roll: . Warmer Regen + Wind haben sich schon öfters als wahre Schneekiller herausgestellt. Bezüglich der tatsächlichen Niederschlagsmengen ist eine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt aber schwierig, alle paar Stunden spucken die Modellläufe völlig gegensätzliche Ergebnisse aus. Also: Daumen drücken!
Bezüglich Vollbetrieb an Weihnachten sehe ich aber Schwarz, evtl. können wir uns ja glücklich schätzen, wenn wir ab heute Nachmittag überhaupt noch Ski fahren dürfen *banger Blick nach Bern 8O *

Kleiner Lichtblick: Ab dem 25.12. sind sich die Modelle im Moment ziemlich einig: Es wird kalt (unterdurchschnittliche Temperaturen), Niederschlagsmengen sind aber noch offen.

Anhänge

• ens_image.png
    ens_image.png
    273,5 KB · Aufrufe: 2.464
La Siala ist tatsächlich offen. Wohl auch mit allen Pisten, zumindest im oberen Bereich. Ist auch einiges Los laut Webcams. Auf dem Pistenüplan sind fast alle Anlagen offen aber von den Pisten nur ein viertel. Man merkt jetzt wieder die zu kleine bzw. nicht vorhandene Beschneiung.

Schwierig! Siala Ost via Mutta und West auf der Linienführung wie vor 4 Jahren. Der Arena nur fünf Personen und Chaos am Morgen. Ab Mittag dann ok.

Immerhin: ein paar Tiefschneehänge gibt‘s. Sonst sehr bescheiden. Auch im Vergleich zu der Lenzerheide.

Und die Kunstschneepisten wellig und unruhig.

Anhänge

• 97CEA06F-11D7-460C-A48C-E25056160C47.jpeg
    97CEA06F-11D7-460C-A48C-E25056160C47.jpeg
    636,4 KB · Aufrufe: 2.151
  • 39EF4BFA-6799-4C71-85C6-286846384FBF.jpeg
    39EF4BFA-6799-4C71-85C6-286846384FBF.jpeg
    450,4 KB · Aufrufe: 2.151
  • 494B17CA-9080-47F1-82CD-812AFB30EBE2.jpeg
    494B17CA-9080-47F1-82CD-812AFB30EBE2.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 2.150
  • C561F279-4055-4D55-9DAD-EE3A66955D6D.jpeg
    C561F279-4055-4D55-9DAD-EE3A66955D6D.jpeg
    539,4 KB · Aufrufe: 2.150
  • 488A8803-BE9B-44D1-80C3-6DB3D8B1F6A6.jpeg
    488A8803-BE9B-44D1-80C3-6DB3D8B1F6A6.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 2.150
  • EDFF60F9-32EB-414D-B21F-FE10CEFB2C9E.jpeg
    EDFF60F9-32EB-414D-B21F-FE10CEFB2C9E.jpeg
    692,7 KB · Aufrufe: 2.151
fabile schrieb:
Sonst sehr bescheiden. Auch im Vergleich zu der Lenzerheide.
Drum sind wir heute wieder von Flims nach Churwalden gefahren. Schon ein Trauerspiel mit Laax, wenn selbst Du das so siehst.

fabile schrieb:
Schwierig! Siala Ost via Mutta und West auf der Linienführung wie vor 4 Jahren.
Also das Labyrinth?

Ich werde morgen mal eine Runde hier drehen, nachdem meine zwei Männer vom heutigen super Tag so fixfertig sind und pausieren wollen.

Es rächt sich halt die mangelnde Beschneiung. Ein altes Thema, wo wir wohl alle uns einig sind.

Darum sind wir ja am Freitag geflohen, weil das Angebot (das ich am Montag schon geniessen durfte) uns zu mager war.

Würde ich nur Pisten fahren, wäre ich längst mega gefrustet.

Aber als wir dann heute von La Siala so tollen off-Pisten Spass hatten, war ich dann schon wieder ein wenig versöhnt. Etwas was ich in der Lenzerheide (immer verblasen) noch nie konnte. Und neben der Piste ist Laax halt Spitze.

Der Umstieg auf's Snowboard (ich war wohl damals schon vom Angebot gelangweilt) hat sich vor 21 Jahren wohl rentiert. :D

Bin gespannt auf Ski-Chrigels-Bericht von heute.

Dass das Laaxer-Angebot bis und mit vorgestern Freitag sehr dürftig war, ist ja bekannt. Freunde von meldeten mir aber, dass auch die Pistenqualität miserabel war, wirklich brauchbar sei eigentlich nur die Piste zur Alp Dado gewesen, alles andere hart oder knollig; sie entschieden daher, am Freitag nach Davos zu fahren und genossen auf Parsenn die gemäss ihrer Beurteilung um Welten besseren Pistenverhältnisse als in Laax. Da ich ab Weihnachten auch eine Woche in Laax skifahren will, hoffe ich sehr, dass sich die Verhältnisse bessern und dass zb auf der nun offenen Nagens-Seite die Pisten in einem guten Zustand präsentieren.

Schliesslich: Weiss jemand, ob die Piste nach Falera befahrbar ist und ob dort zumindest erste Beschneiungsaktivitäten stattgefunden haben?

Nagens? Die eine Mutta-Piste und Siala die West auf der verkürzten "wenig-Schnee-Variante". Siala Ost in Mutta rein. Grauberg wird wohl noch aufgehen, da die Talabfahrt gepistet ist. Also in etwa wie vor 4 Jahren.

Fazit: Mau!

Diese Zeilen werde ich heute Abend in steinzeitlicher Form auf Papier absenden. Vielleicht ist damit die Chance grösser, dass es nicht nur so ein Marketing-Blabla-Mitarbeiter sieht...

Lieber Reto

Mein Herz schlägt eigentlich für Laax. Ich bin teilweise in Flims aufgewachsen, habe während meiner Studentenzeit mehrere Winter bei Dir gearbeitet, bin auch heute dank einem Ferienhaus unzählige Skitage in der Weissen Arena und besitze auch ein paar Aktien der WAG. Doch bei allem von Herzem kommenden Goodwill kann ich es nicht mehr verkneifen, den Ärger loszuwerden:
Wieviele schneearme Weihnachtstage müssen wir eigentlich noch erdulden, bis Ihr die Möglichkeiten an technischer Beschneiung endlich mal ausbaut? Gerade in diesem Winter wäre es doch so wichtig, dass sich die Leute verteilen könnten. Doch wegen der unzähligen geschlossenen Pisten und mehreren geschlossenen Bahnen, können sie das nicht, sondern massieren sich an den offenen Bahnen.
Die Klimaeewärmung geht auch in Laax nicht spurlos vorbei, auch wenn Du Dich gerne auf die schneesichere Höhenlage berufst. Es wäre dringend an der Zeit, die Sektoren TreisPalas-Masegn-Lavadinas-Fuorcla-Vorab mit einer schlagkräftigen Beschneiungsanlage auszustatten.

Du umgibst Dich gerne mit allerlei innovativen Awards, vergisst aber irgendwie Dein Kerngeschäft: offene Pisten! Einen Blick nach Arosa-Lenzerheide hast Du bestimmt schon mehrfach geworfen. Dort wird seid vielen Jahren konsequent auf technische Beschneiung gesetzt und so konnten sie auch bereits letzten Samstag quasi das komplette Skigebiet aufmachen. Und dies zusätzlich auch noch zu wesentlichen günstigeren Preisen. Von der alljährlich beschämenden Laaxer Vorsaison mag ich schon gar nicht sprechen. Aber auch Angebot heute steht meilenweit hinter dem Deiner Mitbewerber. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich Freunden und Verwandten rate, woanders Skizufahren, und staune, dass Du trotzdem immer noch so viele Gäste hast.
Und noch was: Immer wieder wundere ich mich, wieso Deine technisch beschneiten Pisten viel härter / eisiger sind als andernorts. Ich kann nicht verstehen, was Deine Mitarbeiter hier so viel schlechter machen. Auch heute wieder.

Meine Hoffnung, dass Ihr irgendwann mal an einer Verbesserung arbeitet, ist noch nicht ganz verschwunden, deshalb auch dieser offene Brief.

Ich wünsche Euch trotz der schwierigen Umstände eine erfolgreiche Saison, dass die Skigebiete offen bleiben dürfen und frohe Festtage.

Beste Grüsse
Chrigel

Und was ich so zu berichten habe:
Anfänglich war ich sehr positiv überrascht:
- Um 8.25 Uhr keinerlei Wartezeiten am Arenaexpress. Offenbar ist man deutlich früher gestartet und hat die Leute weggeschaufelt.
- Alle Bahnen waren schon in Betrieb.
- Die Pisten waren zu Beginn deutlich besser, sprich griffiger als bei meinem letzten Besuch am 11.Dezember.

Aber natürlich liessen die negativen Eindrücke nicht auf sich warten:
- Die wenigen offenen Pisten sind natürlich extrem schade.
- Nicht mal die 43 von Crest la Siala nach Fuorcla schaffte man. Dabei würde grad diese helfen, die Leute zu entzerren. Wer macht schon die mühselige Reise Crap - Masegn - Fuorcla - Vorab.
- Wieso ist Grauberg nicht offen? Die Piste ist komplett beschneibar und hat eine eigene Wasserversorgung.
- Ziemlich rasch zeigt sich das wahre Gesicht der Laaxer Beschneiung: Eisplatten. In der Art fanden wir das gestern in Arosa-Lenzerheide kaum.
- Durch die vielen Leute auf wenigen Pisten war es ab 12 Uhr kaum mehr möglich, nicht total zerschundene Pisten zu finden. Obwohl gefühlt nicht allzu viel los ist heute (Mutta zB ganztags keine Wartezeiten). Auch das ein krasser Unterschied zu gestern in ALH.
- Ausser am Arenaexpress in Flims wird nirgends angeschlagen, wieviele Leute in eine Gondel dürfen. Man kann natürlich sagen, dass es aktuell sehr vernünftig ist, dass die LaSiala-Gondel meist nur mit 2-4 Leuten besetzt wird. Dass man dafür dann aber 10min (!) ansteht und beim Anstehen die Abstände nicht so wirklich eingehalten werden, weniger. Vor dem Gebäude sind lange Einzel-Anstehlinien gemacht worden, aber nach dem Drehkreuz ist es eng wie eh und je.
- Andersrum hat die fehlende Info auch immer wieder zur Folge, dass im Arenaexpress Plaun-Nagens bis zu acht Leute einsteigen und der Bähnler schaut auch nicht. Ich warte nur auf entsprechende Bilder im BLICK.
- Die PB Laax fährt nach Fahrplan und wird wie erlaubt auf 2/3 gefüllt. So zB bei meiner Bergfahrt um 13 Uhr.

Die 66 nach Plaun ist heute Morgen erstmals ein Genuss:
DA1C20BB-0F46-41FB-ADF4-6F355EC15C3E.jpeg

Auch die 64 nach Curnius macht Spass:
4ED57346-0498-4178-A0B4-4D571DEDD76E.jpeg

Und Spinas, nun erstmals für mich komplett präpariert, auch:
9BD9DA27-7841-4895-92C9-5ED22B15DE15.jpeg

La Siala West konnten sie nicht mal bis zur Piste 29 (die, die vom Vorab kommt) runterziehen. Dies war sowohl am 22.12.15 als auch am am 31.12.16 bei beiden Malen deutlich weniger Schnee möglich. Man muss zuerst der 27 Richtung Fuorcla folgen, inkl. Gegensteigung. Allerdings arbeiten sie noch an diesem fehlenden Abschnitt, dürfte wohl bald möglich sein:
F91F39D7-9587-4743-8149-B7D0FDAD96C1.jpeg

Im Gegensatz zu 2015 ist der Weg zurück auf die 23 aber etwas weniger labyrinthartig. Aber Spass macht das trotzdem nicht:

Die Stretg wird natürlich vormittags nicht allzu stark frequentiert und ist drum im oberen Teil um 11.30 Uhr auch noch gut zu fahren, aber der Tragödienhang ist dennoch schon hinüber:
CE27A85E-9AEA-4373-B2D1-CA938E8CBCDA.jpeg

67947F02-EE6E-4FFD-A6EC-7C75CB5E15E1.jpeg

Dass die 43 nicht geht, kann ich kaum glauben:
241D8AE8-6EB1-4941-A499-6816E35DEC62.jpeg

Das Wetter wird komischerweise immer besser statt schlechter:
AFE67A61-C6ED-4E08-B282-1BE74CF2DABE.png

Die Piste 10-12 (Siala Ost - Mutta) hat wiederum einige Steine, aber nicht so übel wie hier.
7265F670-C818-417E-85EC-A7B8EA8E189A.jpeg

Schade, gibt es den Steilhang noch nicht:
1C649D7C-8E3E-43C4-95C3-21D72ACF5331.jpeg

Bei diesem Bild kommt mir mein Tour vom 26.3.20 in den Sinn:
8F6F15AE-3035-41B5-82DA-F415FAA1F4BD.jpeg

Die 23 ist schnell ausgefahren. Eine Eisbahn mit Hügeln und Schneehaufen. Die 38 ist ok. Haben sie gut hingekriegt.
848D2472-A731-4738-9302-3B4D2972EC50.jpeg

Nach 12 Uhr ist eigentlich nur noch die 51 wirklich gut zu fahren:
77D304B5-2506-4050-9C8A-AD36ADCB6614.jpeg

Kurz vor 13 Uhr also mal nach Murschetg runter:
24A3F7FA-3F72-4A07-9B4F-B8535163CCF2.jpeg

Eindrücklich, die vorbereitete Wartekolonne um ganze Häuser:
D2B55DCE-9639-44D8-822C-E080058D5063.jpeg

Ich mache nun dann bald Schluss und werde meinen Männern empfehlen, morgen wieder nach Lenzerheide zu fahren. Jedoch überlasse ich ihnen die Entscheidung. Falls sie nur einen halben Tag fahren und in der Nähe bleiben möchten, taugt das hier einigermassen. Nicht aber für mehr...

Laax müsste eigentlich fast hoffen, dass der Kanton morgen die Skigebiete schliesst und es bis zur Wiedereröffnung eine Ladung Schnee gibt... Zu schlecht ist das Bild, das Laax aktuell gegenüber Arosa-Lenzerheide abgibt.

Von mir kommt dann später noch ein Update zur Waldhauspiste. Die ist offiziell geschlossen, sah aus der Bahn aber tiptop präpariert aus.

Edit 14.30 Uhr:
Keine Ahnung wieso die Waldhauspiste geschlossen ist. Genügend Schnee. Tip top präpariert. Nur die Skiwiese hat ein paar braune Stellen. Eine offene Piste würde sicher die Busse entlasten:
F6C8F212-89DE-4C42-A2D5-B4A3D7C64245.jpeg

798DAEB8-8B1B-4116-9A11-8F855D61E6BF.jpeg

99B71B13-26BD-462C-9860-F894D92FAA75.jpeg

339C3C3A-6222-49D5-8103-C1CC6FAF8825.jpeg

Danke für den Bericht, Ski-Chrigel - lässt für die Weihnachtstage, wenn dann noch viel mehr Leute über die wenigen Pisten fahren, nichts Gutes erwarten. Und bezüglich Deinem Schreiben an den Capo: Sehr gut, könnte jedes Wort unterschreiben, entspricht exakt meiner Wahrnehmung. Staune effektiv auch immer, warum die beschneiten Pisten in Laax oftmals sehr eisig-hart sind, v.a. im Vgl zur Konkurrenz.

Mal sehen, ob Du mit Marketing-Bullshit oder mit einer selbstkritischen-differenzierten Antwort bedient werden wirst.

Das mit den eisigen Kunstschneepisten würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Die Talabfahrten auf der Ostseite in A-L waren am Freitag sehr eisig. Eisiger wie gestern in Laax. Was allerdings auffällt, dass die Kunstschneepisten in Laax oft wellig und unruhig sind, wie wenn die Kunstschneehaufen nicht gleichmässig verteilt werden. :naja:

Mit etwas Phantasie könnte man das Gebiet aufwerten: Masegn-Fuorcla könnte man als Route öffnen, auch die Uno. Auch bei der Waldhaus wäre das machbar. Am Siala Osthang wäre das gemäss Pic wohl auch möglich.

Grauberg geht sicher noch auf, die haben das noch jedes Jahr ein wenig später gemacht.

Trotz allen möglichen kleineren Massnahmen: Gegenüber A-L ist das Angebot an Pisten sehr mager.

Auch ich würde von einem Besuch von Laax aktuell abraten. Die Gondelbahnen, die weniger Pisten, die Unfallgefahr. Aber eben: Vielleicht ist das Problem am Montag gelöst und Graubünden macht zu.

Der Worst Case kann aber auch kommen: Schiff bis 2200m und dann kaum Neuschnee und kalt.

Umso besser sind wir erneut auf die Lenzerheide. Wenn schon so wenig offen ist und sie Siala auch noch sperren... da wäre mein Blutdruck wohl angestiegen...
Bin gespannt, ob ich irgendeine Reaktion auf meinen Brief erhalte.

Laax jetzt mit kostenlosem Covid Test bis am 24.12.

Scheint mir aber reichlich kompliziert zu sein. Publiziert nur am App.

Ich hatte mir vorgenommen, mich heute in Laax nicht aufzuregen. Aber es gelingt mir nur teilweise... Dass man 89.- für dieses Labi-Angebot bezahlen müsste (für mich kein Problem, meine Graubündencard habe ich bereits vorgestern amortisiert) ist drum schon eine Frechheit. Auch für meinen Sohn musste ich 39.70 abdrücken, die in keinem Verhältnis zu den 25.- in Arosa-Lenzerheide oder den 29.- für das gesamte Oberengadin stehen. Und zur Freude aller werden den dritten Tag nun die Pisten an LaSiala „saniert“, sodass der Lift nicht läuft. Selbstredend, dass Grauberg auch zu bleibt. Wäre ja noch, wenn man den Gästen etwas bieten würde... :rolleyes:

Die Erwartungen heute an Laax sind natürlich sehr tief, nach dem absolut perfekten Tag gestern im Engadin sowieso. Doch heute hatte niemand von uns Lust, wieder so weit zu fahren. Also nehmen wir das in Kauf.

Heute um 8.30 Uhr viel mehr los als am Sonntag. 10min Wartezeit:
C8C44862-AAD6-4BE9-A52E-00E1271EDC5C.jpeg

Arenaexpress 2 heute mit „verzögerter Betriebsaufnahme“. Geht aber grad auf, als wir in Plaun ankommen. Überraschend gut ist die Piste nach Scansinas. Griffig und nicht wie erwartet eisig.
B060EF64-F1E6-48A8-9628-048D4155D559.jpeg

Mutta soweit ganz nett:
BF752657-5C73-479A-BEBF-DDD9E56ACBFE.jpeg

Die 23 Mutta-Plaun eine unruhige und harte Sache. Generell: Oberhalb 2200m guter Pulverschnee, namentlich am Vorab superschön. Darunter je nach Tageszeit Hart oder Sulz.
39D4F317-24E3-491E-A4C1-DE85F22F3EAA.jpeg

Die 64 in einem komischen Pulver-Sulz-Gemisch:
5C42666F-5331-447B-9C51-A1A4C1B4981B.jpeg

Spinas macht keinen Spass. Hart und unruhig:
1FD2B15D-7F7D-4E57-8534-4CDA8E00DF08.jpeg

Einfach ärgerlich, dass die Verbindung nach Fuorcla nicht geht:
0E3D4AF3-808D-44DD-BE10-8F4B78476772.jpeg

So wird es halt eine lange Reise per PB-EUB inkl. Mittagspause:
A312749C-3BE8-40A4-94F2-5585DB46C210.jpeg

Schade:
11DDDAEE-4A57-417C-8976-866D06DE3524.jpeg

Es geht mittlerweile tüchtig abwärts auf dem SL:
9FECC33A-00C8-422F-B11F-CD8BAC0CFD51.jpeg

Die beiden Vorab-Pisten sind genial zu fahren. Wenn sie denn unten nicht so flach wären und da eine KSB statt den Sch...SL stehen würde...
DB49F942-1903-46F1-99A6-ED53F4C1A27A.jpeg

Pistensanierung... jaja... man kann seine Gäste auch anlügen... kein Bully weit und breit.
F52A28DE-E9D9-476D-A220-D372927CE3A9.jpeg

Immerhin ist heute Mittag der Hintereingang am Arenaexpress wieder offen. Das war am Sonntag noch nicht so.
9580AA90-421E-4AE2-9C47-7B0C5D065F78.jpeg

Ich bleibe dabei und rate zur Zeit von Laax ab. Fährt nach Davos, nach Arosa-Lenzerheide oder vor allem ins Engadin. Überall bekommt Ihr viiiiiiiel mehr fürs Geld als hier!

Ach ja: Weil es heute mein 50.Skitag diese Saison ist, hält sich der Ärger auch noch in Grenzen. „Dank“ der stetigen Angst, die Skigebiete würden geschlossen, hatte ich diese Zahl so früh wie noch nie erreicht. :ja:

Hallo Ski-chrigel, vielen Dank für Deine Antwort zu Obersaxen. Ich finde es spannenden, dass Du als Flimser jetzt neue Favoriten hast.
Besonders der Nachbar Lenzerheide scheint Dir gut zu gefallen. :D Das Gebiet ist anspruchsvoller wie Deine Wahlheimat. :D
Das Oberengadin gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Pisten dort sind wesentlich sportlicher als in Laax / Flims. :D
Wie gefällt Dir Brigels? Das Gebiet bietet große Höhenunterschiede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben