• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laax ist heute mal wieder richtig absurd. Es läuft die PB Masegn und die Vorab Gondel nur für die Piste 30. Die ist ja das absolute Highlight.
Hauptsache es sind 2 weitere Anlagen in Betrieb und 1km mehr Piste.

Dasselbe hatte ich mir auch gedacht. Wochentags sparen sie bei relativ gutem Wetter die Siala-Gondel, heute aber betreiben sie zwei personalintensive Lifte für gar nichts.

Das kurze Sonnenfenster, das SRFMeteo gestern für ca. 11 Uhr prophezeite, kam extrem pünktlich. Bei der ersten Fahrt schon drückte die Sonne durch den Nebel, danach riss es auf. Allerdings bleibt in den unteren Schichten eine zähe und dicke Nebelsuppe zurück, die die Brillen sofort beschlagen lässt.

Oberhalb von ca. 1800m.ü.M. hat es einige Zentimeter Neuschnee gegeben. Schön zu fahren. Darunter regnete es, die Pisten sind nass aber auch nicht schlecht. So für ein paar Stunden vor dem Outdoor-Weihnachtsapéro mit der Familie taugt das ganz gut.
37B367D8-5903-4073-96FC-6984B0668EF9.jpeg

C1A24C4B-6433-4E50-B0FE-805947C208D8.jpeg

D2578223-6795-41F0-AAF2-F47DF36998DA.jpeg

6ED3ECF2-F3E0-451E-835F-6359FF4D2110.jpeg

Edit 14.00 Uhr:
Spannend, dass man mit unzufriedenen Gästen ins Gespräch kommt... Ich fordere mittlerweile jeden auf, sich bei den Bergbahnen zu beschweren...
Ansonsten: nix Neues. Oben Sonne, unten Nebel. Wenig Leute. Dafür Spass mit meinem Paten“kind“ zusammen auf der Piste.
ABB21444-4F15-471F-8FA5-91EA90FC66FE.jpeg

055B0210-C570-44CE-AFCA-77AD4FF77CE4.jpeg

CC9435BF-7247-4D2F-8894-9C267E9428F7.jpeg

Für mich gibt es nun eine Skipause, da wir morgen zurück in die Zentralschweiz fahren, wo Skifahren ja unter Strafe steht ;-). Mal sehen, wann der nächste Skitag sein wird.

Frohe Weihnachten Euch allen!

ebenfalls Frohe Weihnachten und vielleicht bekommen wir ja noch als Weihnachtspräsent etwas Schneenachschub von oben... :D
denn hier in Bayern ist der komplette Novemberschnee wieder geschmolzen...

Dir, @ski-chrigel, auch frohe und besinnliche Feiertage und bleibt vor allem gesund!

Und wie gut, das sich das Wetter nun endlich nach der Schweizer Wettervorhersage richtet ... :wink: :D

Frohe Weihnachten und vielen DANK für Deine Berichte. Ich lese Sie mit grösster Freude, wobei ich natürlich am Liebsten Deine Berichte aus den Dolomiten mitverfolge....hoffentlich bald wieder :)

Frohe Festtage Euch allen. Wir übernehmen dann mal die Berichterstattung hier (in Kurzform). Auch wenn die Schneelage nicht optimal ist, sind wir froh, dass überhaupt offen ist. Und mit der Topcard sind wir schnell auf der Lenzerheide. Da der Zugang sehr beschränkt ist, dürfte es nicht zu voll sein. Und frisch getestet sind wir alle! Vielleicht bringt das Christkind 15 cm Schnee, dann wäre Tiefschneespass angesagt. Bleibt gesund :D :D

Sagenhafte 2cm Neuschnee im Dorf und ca. 10cm auf dem Crap oder Nagens. Plaun, Nagens und Talabfahrt waren gut zu fahren, Plaun härter wie die Nagenseite. Ganz unten nervten die Schneekanonen, die eine eisige Schicht auf den Schneebrillen hinterliessen. Die Sicht ganz ok. Wenigstens sieht es wieder winterlich aus.

2756 EE

... ich muss es einfach loswerden, das schafft glaub’s nur Laax: 2 topmoderne Anlagen, mit Talstationen > 1’900 resp 2’100 müM, ohne jegliche technische Beschneiung und daher in der Hauptsaison geschlossen ... und das alles für schlappe 89 Stutz (oder 72 für den Halbtag) ... grossartig 👏🏻

Firnfan schrieb:
... ich muss es einfach loswerden, das schafft glaub’s nur Laax: 2 topmoderne Anlagen, mit Talstationen > 1’900 resp 2’100 müM, ohne jegliche technische Beschneiung und daher in der Hauptsaison geschlossen ... und das alles für schlappe 89 Stutz (oder 72 für den Halbtag) ... grossartig 👏🏻

Lass mich raten🤔
Treis Palas und Lavadinas :lol:
Falera Talabfahrt braucht man wahrscheinlich auch nicht drüber nachdenken :?: :?

Nächste 2 Tage sold out :surprised: ... shit, meine Kollegen weichen nun nach Davos aus.

100 Punkte für icedtea :respekt:

Firnfan schrieb:
Ja, aber (Zitat) „dank dem Einsatz des Präparations- und Skipatrolteams“ hat man es doch tatsächlich geschafft, auf heute die Piste 1 (Naraus-Startgels) hinzukriegen, sodass man via Naraus-Grauberg auch ins Skigebiet einsteigen kann. Was für eine Wahnsinnsleistung... Allerdings nur „erschwert befahrbar.“
Und nebst der Graubergbahn ist auch die Piste 10 (LaSiala-Grauberg-Flims) nun (endlich) offen. Haben die drei Tage „Pistensanierung“, die unzählige Gäste verärgert hat, also doch was gebracht.
Ach, und fast hätte ich es vergessen: die 12 (Verbindungsweg Mutta-Grauberg) hat man dank den enormen Anstrengungen ebenfalls bravourös eröffnet.
Ganz so toll war man auf der Laaxer Seite hingegen nicht: Die wichtige 43 (CrestLaSiala-Fuorcla) glänzt weiterhin rot, sodass der 89.-Franken-zahlende Gast das Reisli mit den modernen Liften PB Masegn und EUB Vorab machen darf. Quasi Ret(r)o-Zuschlag.
Aber eben, wozu auch mehr anstrengen. Man ist ja heute und morgen sowieso bereits ausgebucht. Und das bei 36% offenen Pistenkilometern. Respekt. Aber zuerst heisst es noch etwas Geduld: verzögerte Betriebsaufnahme wegen Lawinensprengungen. Es hat ja schliesslich enorme 3cm geschneit.
[Sarkasmus off]

Da muss ich dich jetzt aber korrigieren: auf dem Gartentisch sind es sagenhafte fast 5cm und oben waren es gestern schon enorme 10cm. Mit Neid schaue ich da auf deine Klewenalp Bilder. Es will nicht so recht klappen mit dem Naturschnee. Deutlich weniger wie auf dem Weissfluhjoch, wo es normalerweise ähnlich viel Schnee hat (60 zu 100cm). Es rächt sich dann, wenn man auf Naturschnee setzt. Und ausgebucht ist Laax nicht, nur man will keine Tagestouristen. Drückt man Geld für Mehrtageskarten ab, dann kann man durchaus kommen. Dass man Angst vor den Massen aus dem Unterland hat, kann ich ja verstehen. Und das Gebiet kann auf Grund der wenigen Pisten deutlich weniger Menschen schlucken, ohne die Gefahren hochzuschrauben. Macht weniger Batzelis in den Kassen, vielleicht kapieren die Manager ja das. Aber man wird das auf böse Virus schieben und um Subventionen hecheln. Auf die Karten von A-L schaue ich lieber mal nicht....

Update 10.55 Uhr: Die Lawinen sind gesprengt, aber jetzt müssen natürlich noch zuerst die Pisten an LaSiala und Vorab gepistet werden. Dauert also noch... :roll: In Arosa-Lenzerheide scheint es nicht geschneit zu haben... dort ist alles längst offen...

Aber einen Lichtblick gibt es: Die 43 CrestLaSiala - Fuorcla ist nun laut App doch offen. So ganz stillschweigend, ohne dem tollen dem Einsatz des Präparations- und Skipatrolteams... Es geschehen noch Wunder! :wink:

Dafür steht der Arena nach Nagens.
Jetzt alles offen.
Schöner Schnee.

Siala Ost der Hammer, Grauberg gut aber hart

Ist aber saukalt heute.

Schnee sollte es genügend haben, damit man mehr öffnen kann.

Anhänge

• D301E051-6114-4AE9-B053-48E668F1AA60.jpeg
    D301E051-6114-4AE9-B053-48E668F1AA60.jpeg
    674,2 KB · Aufrufe: 5.276
  • 5206232F-E3FC-4792-9DE5-C0032BEA0C2D.png
    5206232F-E3FC-4792-9DE5-C0032BEA0C2D.png
    4 MB · Aufrufe: 5.233
  • 4B2E3441-4ED3-4DB7-8A2B-8A56534AA7CF.jpeg
    4B2E3441-4ED3-4DB7-8A2B-8A56534AA7CF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.213
  • 227A5594-C15D-4A24-BCCF-CC164798FE1A.jpeg
    227A5594-C15D-4A24-BCCF-CC164798FE1A.jpeg
    910,4 KB · Aufrufe: 5.185
  • A31EE64A-1B5C-4F3A-99AE-41AF379A9C83.jpeg
    A31EE64A-1B5C-4F3A-99AE-41AF379A9C83.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.185
Wie ist mit den "Massen" heute? Ist ja ausverkauft und schönes Wetter, es werde also wohl kaum welche mit Ticket zu Hause bleiben.

Wir fahren morgen in die Lenzerheide, da unsere Gäste keine Tickets mehr bekommen haben für den Sonntag, mal schauen, wie lange sie dort mit dem angekündigten Föhn durchhalten...

Rund 8‘ooo Ersteintritte heute. Nun wird auch Talabfahrt nach Falera beschneit. Bitterkalt. Und über Leistung der Beschneier: No Comment ...

Fatit heute: toller Tag. Der Schnee gut und es hat mehr Schnee gegeben als gedacht. Masegn-Fuorcla-Plaun sollte aufgehen, ist grundpräpariert und gut befahrbar. Auch Treis Palas müsste nun genügend Schnee haben.

Voll war es nur bei La Siala, sonst kaum Wartezeiten.

Und kalt!

Bei Treis Palaas aber keinerlei Aktivitäten erkennbar, auch nicht grundpraepariert, erwarte daher keine Öffnung mehr im 2020

Vom Masegn Richtung Fuorcla ist gepistet und ein Patrouilleur mit Pistenpfosten unterwegs (Livecam). Scheint, dass die noch heute aufgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben