• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich den soeben erhaltenen Laax-Newsletter lese, weiss ich grad nicht, ob ich Mitleid mit Laax haben soll, laut lachen soll oder mich ärgern soll... Laax öffnet am Wochenende nebst Plaun (Piste 66) auch noch Alp Dado, aber nur die Pisten 49 und 52 (von der Bergstation Crest La Siala rüber zum Crap und weiter nach Alp Dado).
Ein kleiner Vergleich: Auf dem Jakobshorn sind ab Samstag alle Anlagen inkl. Talabfahrt offen, Parsenn hat auch ein gutes Angebot.
Und Arosa-Lenzerheide öffnet auch so einiges.

Ja, ich weiss, jedes Jahr dasselbe. Aber dass Laax sich mit einem Newsletter für ihre super Leistung brüstet, hat ja schon was Eigenartiges an sich... :nein:

ski-chrigel schrieb:
Ein kleiner Vergleich: Auf dem Jakobshorn sind ab Samstag alle Anlagen inkl. Talabfahrt offen, Parsenn hat auch ein gutes Angebot.
Und Arosa-Lenzerheide öffnet auch so einiges.

Besonders wenn man bedenkt, dass Laax bei der aktuellen Wetterlage deutlich mehr Schnee abbekommen sollte als Davos und Lenzi. Naja, ich bin morgen wieder in Davos unterwegs...

Saisoneröffnung, für mich so spät wie selten! Um 9.15h an der Talstation geht gar nichts, gesagt wird nichts, man muss nachfragen. Gut hat man einige Business-Calls zu erledigen, so geht es um 10.00 h (Defekt beim Plaun Sessel). Oben ist es bedeckt, es ist saukalt und schneit. Toller Wetterbericht. Offen ist gerade mal Plaun. Der Dado Sessel ausgaragiert, aber nix da. Dabei wollten sie am Mittwoch informieren. Die Piste halt so, wie sie ist: Relativ hart und recht eisig. Soviel für Pistenfahrer: Zum vergessen.

Neben der Piste dagegen recht gut. Es hat Pulver und ausreichend Schnee. Die mässige Sicht hindert schon, da das Gelände extrem unruhig ist, was der dürftigen Schneedecke geschuldet ist. So überlege ich mir, ob abgondeln oder nicht. Gut teste ich die Fis und siehe da, der inoffizielle Teil wird hammergut. Genügend Schnee von oben bis unten, so früh war ich gar noch nie auf der Fis. Die hätte man locker als Route ausstecken können. Dieser Ritt versöhnt! Bin wieder mal froh vor 20 Jahren auf's Snowboard umgestiegen zu sein und nur noch bedingt auf die Gurtnerischen Pisten angewiesen zu sein!

Die Schneekanonen ruhen am Crap (bis auf die Pipe), in Flims röhren sie vor sich hin.

Wäre ich Chef, würde ich mich für so ein Angebot in Grund und Boden schämen.

Zum Kaffee war ich übrigens im Galaaxy. Es eine Kunst, etwas zu renovieren, dass es nachher deutlich vergammelter ausschaut. Und das Männerklo schaut aus, wie man sich ein Puff vorstellt.

Anhänge

• D3B80FB7-D324-4E6F-BC2F-EB19BF89CD94.jpeg
    D3B80FB7-D324-4E6F-BC2F-EB19BF89CD94.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 2.654
  • 688FE41C-D4BA-4C38-AB79-9F05B96D30C9.jpeg
    688FE41C-D4BA-4C38-AB79-9F05B96D30C9.jpeg
    494,4 KB · Aufrufe: 2.654
  • FA876C75-D06B-4000-9087-FAC028C80A15.jpeg
    FA876C75-D06B-4000-9087-FAC028C80A15.jpeg
    501,5 KB · Aufrufe: 2.654
  • 0142A353-AB09-4939-9BE3-23B9148A2D06.jpeg
    0142A353-AB09-4939-9BE3-23B9148A2D06.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.654
  • BC5C1651-1D11-4A1E-B0D5-9FBB5DA7E80D.jpeg
    BC5C1651-1D11-4A1E-B0D5-9FBB5DA7E80D.jpeg
    967,8 KB · Aufrufe: 2.654
  • 9705CCCF-50AE-4412-8590-1EB6BA0976F9.jpeg
    9705CCCF-50AE-4412-8590-1EB6BA0976F9.jpeg
    645,1 KB · Aufrufe: 2.654
  • FA0DEC5F-64F7-43F8-ACA9-28BF95DDE47F.jpeg
    FA0DEC5F-64F7-43F8-ACA9-28BF95DDE47F.jpeg
    920,1 KB · Aufrufe: 2.655
Der Klassiker: zuerst starker Schneefall und ab 14.00 h Regen. Egal Dado, Arena Express und die Achse Laax-Curnius-Crap sind offen. Die Spinas zwar zu aber gepistet und gut frequentiert. Im Waldhaus vor dem Regen ca 40 cm Schnee.

Anders als bei meinem Bericht vor 2 Wochen im Davos Topic, habe ich diesmal auf Grund des mässigen Wetters wohl weniger Konkkurenz ;). Insgesamt ein schöner Tag in Laax (bei eher geringen Erwartungen).
Besammlung Freestyle Academy. Sohnemann darf hier die Saison über Samstags mitmachen.
IMG_0323.jpeg

Piste nach Plaun mässig spassig. Oben pappiger Neuschnee, darunter eisig. Und früh zerfahren.
IMG_0332.jpeg

Wenn man die Wetterberichte letzte Woche gesehen hat, hätte man womöglich mehr Schnee erwarten können? Das Laaxer Skigebiet profitiert bei dieser Wetterlage wohl nicht so stark, oder liegt zu sehr im Lee (das vermögen die Wetterexperten hier aber wohl besser beurteilen können). Der Berg sieht schön eingeschneit aus, aber nüchtern betrachtet liegt oben am Berg aber nur durchschnittlich viel Schnee für die Jahreszeit (in Tallagen mag das anders sein): https://www.slf.ch/fragment/messwerte/chart-de.html?type=snow&station=CMA2&range=365
Der Curnius Sessel lief heute, was angenehm war, da die 50 bei schlechter Sicht oben immer noch genug Konturen lieferte. Die halbherzig gesperrte Talabfahrt (60) war, wie zuvor geschrieben wurde, sehr gut zu fahren, wenn auch der Schnee unten dann recht pappig wurde.
IMG_0340.jpeg

Mittags ging es dann ins Galaaxy Restaurant. Perspektive und Wahrnehmung sind offenkundig unterschiedlich. O-Ton meines 8-jährigen Sohnes: "diesem Restaurant gebe ich 6 Sterne!". Ich hätte anderes Essen vorgezogen.
IMG_0358.jpeg

Ich muss aber sagen, dass das es im Galaaxy nette Details zu entdecken gibt.
IMG_0355.jpeg

Auch die Gestaltung des WCs finde ich persönlich ganz witzig.
IMG_0354.jpeg

Gegen 2 Uhr schneite es dann recht stark. Aber keine Klage. Wir sind noch oft hier und wir können den Schnee gebrauchen. Insgesamt ein gelungener Tag.

Anhänge

• IMG_0340.jpeg
    IMG_0340.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 2.430
  • IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 2.430
Erstaunliche 3000 Eintritte bei diesem schwachen Angebot und des gemäss Livecams oft schlechten Wetters. Die Leute sind offenbar „skigeil“. Auch im Engadin war heute viel los (Bericht folgt).

Was mir aufgefallen ist, dass man 8 Anlagen und 2 Pisten offen hatte. Und es für den Dado Sessel nicht einmal eine eigene Piste hat. Der Umweg über den Crap ist ja (für Snöber) obermühsam. Da redet man von Greenstyle und lässt Anlagen mit viel Energieaufwand vor sich hin fahren. Und hat dann 2 Pisten (nach Plaun und nach Curnius). Sieht halt schon toll aus, wenn soviel grün am Plan ist. Welche Pisten offen sind, sieht man auf der App eh kaum. Echt süss ist es, wenn Tagesgäste mit dem Skiplan schauen, wo sie fahren können.....da gibt es so viele Möglichkeiten. :wink:

(Von der Schneehöhe her sollte die Pulver machbar sein, der obere Teil der Fis bis Curnius, die Talabfahrt ab Curnius).

Und wieder einmal spart man sich die Beschneiung der direkten Piste am Alp Dado Lift. Alle Kanonen rund um den Crap sind am laufen nur diese nicht.
So wie es aussieht könnte zum Wochenende die Nagens Seite aufgehen.

Und eine neue Piste ist offen: Die Route Crap-Plaun. Dabei bin ich schon längst dort runter (und nicht nur ich) :rolleyes:

fabile schrieb:
Und eine neue Piste ist offen: Die Route Crap-Plaun. Dabei bin ich schon längst dort runter (und nicht nur ich) :rolleyes:
Noch ein grösseres Armutszeugnis gibt es ja eigentlich nicht, wenn in einem modernen Skigebiet die Routen vor den Pisten aufgehen. Sehr schade für das Premium-Skigebiet, welches auch ich eigentlich sehr fest mag.

Wie ich schon im Aletsch-Topic geschrieben hatte, ist es noch viel unverständlicher, wenn man sieht, welche Wertschöpfung hier im Südtirol oder in Livigno abgegriffen wird, die man an vielen Destinationen in der Schweiz, nicht nur in Laax, einfach jäh verschmäht.

Alles Verleumdung was hier verbreitet wird :wink::

Hier seht ihr wie die Realität aussieht:

BEST SKI RESORTS IN THE WORLD – GUTES WIRD AUSGEZEICHNET
Beste Skigebiete national und international – LAAX ist dabei
Jedes Jahr aufs Neue wird auf nationaler und internationaler Ebene das beste Skigebiet ausgezeichnet. Bestimmt werden diese besten Skigebiete von Fachleuten der Reisebranche und der Öffentlichkeit, aber auch mittels grossflächiger Umfragen unter den Besuchern der jeweiligen top Skigebiete. LAAX wurde mehrfach als bestes Skigebiet der Schweiz gekürt, ist bis heute weltweit die Nummer eins für Freestyler und erhielt darüber hinaus noch viele weitere nennenswerte Auszeichnungen.
https://www.flimslaax.com/stories/auszeichnungen-awards

Awards für das Skigebiet Laax/Flims/Falera
Skiresort.ch, das weltweit größte Testportal von Skigebieten, hat dem Skigebiet Laax/Flims/Falera im Rahmen des Testberichts vom 24.02.2021 18 Auszeichnungen verliehen.
- 5-Sterne-Skigebiet
- Top-Skigebietsgröße
- Top-Pistenangebot
- Top-Lifte und -Bahnen
- Top-Schneesicherheit
- Top-Pistenpräparierung
- Top-Anfahrt und -Parken
- Top-Orientierung (Pistenplan, Infotafeln, Ausschilderung)
- Top-Sauberkeit und -Hygiene
- Top-Umweltfreundlichkeit
- Top-Freundlichkeit des Personals
- Top-Bergrestaurants, -Hütten und Gastronomie
- Top-Après-Ski
- Top-Unterkunftsangebot direkt an Pisten und Liften
- Top für Familien und Kinder
- Top für Anfänger
- Top für Könner und Freerider
- Top-Snowparkangebot
https://www.skiresort.ch/skigebiet/laaxflimsfalera/auszeichnungen/

Da sieht man mal wieder was solche Auszeichnungen wert sind...

Ich kann nur sagen, was bereit wäre, die Talabfahrten ab dem Crap sind perfekt gepistet. Heute war nur eine Piste offen: Plaun. Auf die haben wir sogar verzichtet. Die Sicht mässig und Schneefall. Schnee hat es inzwischen genug.

Edit: genau die Pisten gehen morgen auf. Auf Grund der mauen Wetteraussichten ganz ok.

Aufstand der Massen. Traumwetter. Voller als vor Silvester. Sorry das müssen wir uns nicht antun. Die Pulver ist es wert. Oben ist es schon teilweise arg verblasen. Und es wird überall grundpräpariert, was reichlich unkoordiniert ausschaut. Nix ist fertig und so kann man nichts schnell öffnen.

Anhänge

• 4E26E8E3-8ACC-4713-9E01-263D3BC0B04A.jpeg
    4E26E8E3-8ACC-4713-9E01-263D3BC0B04A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.750
  • 4639152E-3F24-4EBC-9D56-FBDA3862E525.jpeg
    4639152E-3F24-4EBC-9D56-FBDA3862E525.jpeg
    831,2 KB · Aufrufe: 2.750
  • EBE43C12-DC3B-4BE7-94C8-6B4A4A8F446D.jpeg
    EBE43C12-DC3B-4BE7-94C8-6B4A4A8F446D.jpeg
    762,3 KB · Aufrufe: 2.750
  • 01331256-A835-4080-B8CA-E794BFD9D001.jpeg
    01331256-A835-4080-B8CA-E794BFD9D001.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.716
Wow, die Schlange beim Plaunsessel ist ja gigantisch. Hatte es an allen Liften solche Menschenmassen? Auf der Lenzerheide war es heute nicht leer, aber so etwas sah ich (zum Glück) nicht annähernd...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben