Ich war gestern zum ersten Mal diese Saison wieder Skifahren.
Die Falera Talabfahrt war morgens um 9 Uhr noch geschlossen aber man wäre schon irgendwie runtergekommen. Als ich dann nachmittags um 16:15 mit der Bahn runtergefahren bin war die Piste schon durchgängig gespurt - aber eben noch nicht ganz so breit wie sonst. Hätte ich das gewusst wäre ich natürlich auch runtergefahren statt den Sessellift zu nehmen.
Das Wetter war ja gestern soweit ganz schön aber sehr windig. Zum Aufwärmen bin ich erstmal vom Crap über die 64 und 65 nach Larnags. Der obere Teil war super aber der untere schwarze Teil ist sehr buckelig und wirklich nur schwer befahrbar - darauf wird man auch an der Verzweigung von der 64 zur 65 mit dem üblichen gelben Warnschild hingewiesen.
Bei der Rückfahrt von Larnags nach Curnius erwischte ich ein Kifferbähnli wo drei kichernde Snowboarder mit geröteten Augen sich wohl schon auf em Weg von Murtschetg nach Lagnags auf den Tag eingestimmt hatten. Zum Glück kann man bei den Kabinen die Fenster ordentlich aufmachen :lol:
Vom Crap bin ich dann rüber zum Dado Sessel. Da die Pulver (42) leider nicht geöffnet war bin ich über die geschlossene 47 nach Treis Palas - das machen einige Leute - ist aber wirklich kein Vergnügen. Dafür waren die 45 und 41 schön zu fahren. Die 44 war leider zu und die 40 nach Plaun ungewohnt buckelig und hart.
Von Plaun bin ich dann nach Nagens und in den Mutta Rodunda Sessel. Am Steilhang von Mutta Rodunda liegt kaum Schnee so daß die 13 und 16 leider nicht befahrbar sind. Ich bin also über die 23 nach Sogn Martin. Dort gab es zu meiner großen Freude gestern fast gar keine Wartezeiten
Ein Highlight war dann natürkich der schöne Steilhang der Siala West (26) an deren Ende man dann aber leider wieder den Umweg übr die langweilige 29 zurück nach Sogn Martin nehmen muss. Das war letzten Winter leider auch so weil das Teilstück 30.4 erst im Februar präpariert wurde
Trotzdem bin ich die Siala West nochmal gefahren. Danach ging es dann über die windige Glarner (2

rüber zum Gletscher. Die 33 war mal wieder ein Genuss und hatte wirklich super Schnee. Auch die bin ich dann 2 Mal gefahren. Im Schlepper wird einem bei dem starken Wind aber doch schnell richtig kalt.
Leider war die Sattelpiste (35) zu also bin ich zurück nach Sogn Martin um mal die schöne Siala Ost (10) zu fahren was sich auch gelohnt hat. Auch dort gibt es aber leider im unteren Teil nach dem Steilhang eine geänderte Streckenführung bevor die Abzweigung nach Grauberg kommt. Auch das war letztes Jahr bis Februar so.
Trotzdem hab ich die Siala Ost wiederholt. Beim zweiten Mal bin ich dann aber über die Graubergpiste nach Startgels runter. Wiederholen konnte ich die Graubergpiste leider nicht weil die Bahn wegen einer technischen Störung geschlossen war.
So musste ich ganz runter nach Flims und mit dem Areana Express zurück. Das Umsteigen im Arena Express in Plaun ist schon nervig. Man muss ganz aus dem Gebäude raus und dann wieder rein - und das obwohl wiklich nicht viele Leute da waren - reine Schikane.
Von Nagens bin ich dann mal über die Stretg (1

zurück nach Flims - ganz nett aber mehr auch nicht...
Danach bin ich über Plaun zurück zum Crap SG. Auch die "Route 66" nach Plaun darf an einem ordentlichen Skitag in Laax nicht fehlen. Die 66 fährt sich nachmittags ganz gut aber als ich danach nochmal die 64 nach Curnius gefahren bin hat die mir doch besser gefallen.
Richtig Spass gemacht hat mit dann noch die Spinas nach Larnags.
Zum Abschluss bin ich dann nochmal zum Crap hoch und über die gemütliche blaue 52 vom Crap über Dado nach Curnius.
Alles in Allem war es trotz der Einschränkungen und bescheidenen Schneeverhältnisse ein recht guter Tag. Da ich aber auch so gut wie alles was man fahren kann gestern gefahren bin ist das Skigebiet für mich nach einem Tag bereits weitestgehend abgegrast.
Heute werden also erstmal die Füsse hochgelegt und Weihnachten gefeiert.