• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es ungeschriebene Gesetze, welche Bahnen in der Regel früher als kommuniziert öffnen an solchen Spitzentagen wie heute?

Alle Zubringer beginnen jeweils 15 bis 20 Minuten früher und die entsprechenden Anschlussbahnen dann auch. Aber es erscheint einem oft als totale Willkür. Mal wird grosszügig früh gefahren, mal wartet man trotz grosser Kolonne 8.30 Uhr genau ab. Einzig klar ist, dass nach Schneefällen fast nie früher gefahren wird.

ski-chrigel schrieb:
Die täglichen Zahlen sind im Laax App mittlerweile sogar frei zugänglich (früher durch Bezahlung oder Laax-Treuepunkte oder Saisonabo).

Ok, die habe ich nicht, da ich normalerweise nicht in Laax fahre. Und wo bekommt an sowas für andere Skigebiete (Samnaun, SFL, Sölden, Gurgl, ...)?

Voll entspannt ins 2022. Siala Ost auf Originalstrecke, dafür der Steilhang knollig. Die Pisten mal so, mal so. Grauberg überzeugte.

12100 EE, also doch recht viel.

10333 EE, aber (am Nachmittag) wenig los. Rund um La Siala die Pisten gut und pulvrig. Die Uno dagegen Eis von oben bis unten. Grauberg auch gut. Nur die Talabfahrt ab Einmündung Foppa ein grausiger Acker. Und Foppa arg braun.

Anhänge

• 1F6EF5F8-94C9-4592-934A-66677D08322E.jpeg
    1F6EF5F8-94C9-4592-934A-66677D08322E.jpeg
    979,7 KB · Aufrufe: 3.066
Nach einem Homeoffice-Vormittag wollte ich dann doch noch eine Schlechtwetterrunde auf den Skis machen...
7F205939-CE98-401B-B653-2A4D9E204755.jpeg

...und siehe da:
AF2317C4-BCE4-411C-8320-6779BCD2C6EB.jpeg

Leider sind das nur etwa 5cm Neuschnee. Auf der eisigen Unterlage nicht grad das Wahre:
4F33E427-3FB5-43FF-A00C-44758FC75286.jpeg

Aber immerhin. Mit der nächsten Präparierung wird es sich verbessern.
71567D52-537D-47B2-8C23-8CCA9EFD82AA.jpeg

Und für‘s Auge sieht es gut aus:
E0DE06E2-23A2-44F0-A930-FEAF93885C60.jpeg

Hoffentlich öffnen sie den Arenaexpress Plaun-Nagens noch, sonst muss ich ja mit der Bahn ins Tal und danach via Naraus auf die Waldhauspiste.

Edit 14.30 Uhr:
Nachdem sie den Arenaexpress II ausgaragiert hatten, stellte ich mich um 13.45 Uhr in die kurze Kolonne vor dem Eingang in Plaun und kaum eine Minute später wurde geöffnet. Glück gehabt. So ist meine Heimreise doch gesichert. Die Stretg ist im oberen Teil gut. Ab dem Reservoir mehr oder weniger eine Eisbahn, als hätte es gar nicht geschneit.
E6A18850-1A94-486F-B5EB-299DB83F6CE5.jpeg

Ach du sch....
Das hätte böse ins Auge gehen können.
Die Gondel muss ja massiv überladen gewesen sein.

Doch als die Fahrt beginnt, wird klar: Hier stimmt etwas nicht. «Wir fuhren viel zu tief über dem Boden. Zuerst haben wir einige Bäume touchiert», berichtet er. Angst macht sich breit. Denn es geht gerade auf den Berg zu. «Die Gondel kippte nach hinten und knallte dann gegen einen Hügel.» Der Aufprall ist heftig. Einige Passagiere stürzen zu Boden. «Ich war im ersten Moment total geschockt. Wir hatten Angst, dass wir abstürzen.»
...
Wie kam es zur Beinah-Katastrophe? Die Gondel hatte laut dem Leser Bühnenmaterial für ein Event in Laax geladen. «Ich vermute, dass das Seil nicht dem Gewicht entsprechend nachgespannt wurde, weshalb es zu dem Unfall gekommen ist.» Bisher habe sich die Bergbahn nicht entschuldigt. Aber es sei ein Treffen mit allen Passagieren für den Donnerstagabend angekündigt worden. Dort wolle man sich Zeit nehmen und über die Sache informieren.
"Das Seil nicht nachgespannt war" :roll:

Die Medienstelle Laax bestätigt den Vorfall auf Anfrage von Blick. Und auch, dass an der Unterseite der Gondel eine Last angehängt wurde. «Offenbar wog die an Stahlseilen angehängte Transportlast zu viel, so dass diese nach rund drei Vierteln der Bergfahrt an einer Stelle mit niedriger Überfahrtshöhe den Boden touchierte. Infolgedessen leitete der Gondelführer unmittelbar eine Schnellbremsung ein.» In den Hügel sei die Gondel nicht geknallt, sondern nur die Last, die an der Unterseite angebracht war. Durch das Touchieren und die schnelle Bremsung seien einige Passagiere überrascht worden. Einige hätten sich festhalten können, andere stürzten. «Eine Passagierin verletzte sich dabei leicht an einem Finger.»

Bis zum Abschluss der Untersuchungen werden keine Transportfahrten während dem laufenden Betrieb gemacht, teilte die Bergbahn mit.
https://www.blick.ch/schweiz/graubuenden/beinahe-katastrophe-in-laax-gr-ski-gondel-knallt-in-huegel-mit-35-passagieren-an-bord-id17122768.html

Hallo Zusammen,

wir haben ab nächste Woche Mittwoch, 12.01. Laax / Falera gebucht.

Nun habe ich festgestellt, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Pisten(-kilometer) offen sind.

Wie seht ihr die Chancen, dass auf Grund des gestrigen Schneefalls (05. Jan). und ggf. der gemeldete Niederschlag am Sonntag zu einem größeren Pistenangebot führen?
Wie sieht die Talabfahrt nach Falera aktuell aus?

Wir sind begeisterte Skifahrer vom 1. bis zum letzten Lift und wollen gern auch viel Abwechslung haben.

Ski heil,
Martin

Der gestrige Schneefall war viel zu wenig, als dass da was öffnen würde. Wieviel die nächsten Tage dazukommt, ist schwierig einzuschätzen. Ich bin skeptisch.
Falera war schon offen, aber viel zu wenig beschneit und schon vor dem Regen hatte es braune Stellen. Ob sie jetzt wieder beschneien, weiss ich nicht, aber es ist zu hoffen.

ski-chrigel schrieb:
Der gestrige Schneefall war viel zu wenig, als dass da was öffnen würde. Wieviel die nächsten Tage dazukommt, ist schwierig einzuschätzen. Ich bin skeptisch.
Falera war schon offen, aber viel zu wenig beschneit und schon vor dem Regen hatte es braune Stellen. Ob sie jetzt wieder beschneien, weiss ich nicht, aber es ist zu hoffen.

Hmm, dann drücken wir uns mal ganz sehr die Daumen!!! Wir haben nämlich schon den Skipass gekauft.
Ist das Gebiet mit den aktuellen Lift- und Pistenangebot trotzdem noch attraktiv?

Sonst hätte ich jetzt auf die Alternative Arosa-Lenzerheide getippt (waren wir aber letztes Jahr schon) - wie sieht's dort derzeit im Vergleich zu Laax aus?

Gruß, Martin

ski-chrigel schrieb:

Bei der Falera-Abfahrt steht heute ein „gesperrt“-Zaun und es wird beschneit aktuell. Piste ist auch ziemlich zerfahren von Pistenbullys die Schnee verteilen.

martinkl schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Hmm, dann drücken wir uns mal ganz sehr die Daumen!!! Wir haben nämlich schon den Skipass gekauft.
Ist das Gebiet mit den aktuellen Lift- und Pistenangebot trotzdem noch attraktiv?

Sonst hätte ich jetzt auf die Alternative Arosa-Lenzerheide getippt (waren wir aber letztes Jahr schon) - wie sieht's dort derzeit im Vergleich zu Laax aus?

Gruß, Martin

Zur aktuellen Situation in Arosa-Lenzerheide kann ich Dir nachfolgendes Topic empfehlen...
dort bekommst Du zur Zeit tagesaktuelle Berichte aus dem Skigebiet... :biggrin:
Tendenziell haben sie dort etwas mehr Schnee abbekommen...

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=66258&p=5346141#p5345984

martinkl schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Gruß, Martin
Nebst dem, dass Lenzerheide-Arosa mehr Schnee hat, sind vor allem viel mehr Pisten beschneit und dadurch offen. Momentan kriegt man dort deutlich mehr für sein Geld. Wenn ich jemandem raten muss, dann klar dorthin und nicht Laax. Laax wird erst zu seiner Topform auflaufen, wenn es richtig viel Neuschnee gibt.

Heute kurz oben: Es sieht nett aus, aber viel Schnee hat es nicht gegeben. Falera wird beschneit, ist aber gesperrt. Die gewässerten Pisten sind hart und mit einer dünnen Neuschneeauflage.

Crap-Curnius wirklich gut, die Plaun wie üblich, der Stretg teilweise ein absoluter Graus: Gut der Tragödienhang und der Zielhang in Flims. Dazwischen eine höchst unruhige Eisplatte.

Am Morgen mussten die Schneemassen erst noch gesprengt werden, bevor alles aufging :ja:

Da Martin die Skikarten gekauft und die Unterkunft gebucht hat, kann man nur hoffen, dass es mehr Schnee gibt, wie aktuell angezeigt wird.

Mit den tieferen Temperaturen werden auch die Pisten unterhalb der Waldgrenze attraktiv, die meist beschneit sind. Da braucht es aber noch eine Auflage, weil die Pisten hart sind. Das dürfte aber auch woanders so sein.

Dass bis Mitte nächst Woche Lavadinas, das Kanonenrohr usw. aufgehen, damit würde ich nicht rechnen.

Ja Laax bleibt unter der Topform: Auf und neben der Piste.

8550 EE. Deutliche Wartezeiten in Curnius und Plaun Richtung Nagens. Mutta wie meist keine Leute. Siala waren wir nicht, keine Zeit mehr. Oben (Mutta) war es auch recht windig.

Falera ist wieder offen und sehr gut, Spinas ok, die 40 mal so, mal so. Wegen Wind viel zu und doch relativ viele Leute. Die 40 oben eisig und sehr verblasen. Der Stretg ab dem Tragödienhang eisig. Der nötige Schnee fehlt immer noch bzw unvorstellbar, dass ich die Pulver schon runter bin, so verblasen sieht es aus.

Juhu, das Januarloch ist da und der Schnee ebenso. Oben hat es so 30 cm gegeben. Fis, Falera, Plaun super, auch Tiefschnee endlich möglich. Auch die Nagens Seite offpistentauglich. Siala menschenleer, aber Nebel, Wind und leichter Schneefall. Endlich wieder mal das Brüggli. Ob jetzt wieder neue Pisten aufgehen? Hab jedenfalls keinen Pistenbully gesehen.

Anhänge

• 21A08183-B7D3-44D3-8485-F4138148D9D1.jpeg
    21A08183-B7D3-44D3-8485-F4138148D9D1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3.575
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben