Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Gibt es ungeschriebene Gesetze, welche Bahnen in der Regel früher als kommuniziert öffnen an solchen Spitzentagen wie heute?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
ski-chrigel schrieb:Die täglichen Zahlen sind im Laax App mittlerweile sogar frei zugänglich (früher durch Bezahlung oder Laax-Treuepunkte oder Saisonabo).
"Das Seil nicht nachgespannt war"Doch als die Fahrt beginnt, wird klar: Hier stimmt etwas nicht. «Wir fuhren viel zu tief über dem Boden. Zuerst haben wir einige Bäume touchiert», berichtet er. Angst macht sich breit. Denn es geht gerade auf den Berg zu. «Die Gondel kippte nach hinten und knallte dann gegen einen Hügel.» Der Aufprall ist heftig. Einige Passagiere stürzen zu Boden. «Ich war im ersten Moment total geschockt. Wir hatten Angst, dass wir abstürzen.»
...
Wie kam es zur Beinah-Katastrophe? Die Gondel hatte laut dem Leser Bühnenmaterial für ein Event in Laax geladen. «Ich vermute, dass das Seil nicht dem Gewicht entsprechend nachgespannt wurde, weshalb es zu dem Unfall gekommen ist.» Bisher habe sich die Bergbahn nicht entschuldigt. Aber es sei ein Treffen mit allen Passagieren für den Donnerstagabend angekündigt worden. Dort wolle man sich Zeit nehmen und über die Sache informieren.
https://www.blick.ch/schweiz/graubuenden/beinahe-katastrophe-in-laax-gr-ski-gondel-knallt-in-huegel-mit-35-passagieren-an-bord-id17122768.htmlDie Medienstelle Laax bestätigt den Vorfall auf Anfrage von Blick. Und auch, dass an der Unterseite der Gondel eine Last angehängt wurde. «Offenbar wog die an Stahlseilen angehängte Transportlast zu viel, so dass diese nach rund drei Vierteln der Bergfahrt an einer Stelle mit niedriger Überfahrtshöhe den Boden touchierte. Infolgedessen leitete der Gondelführer unmittelbar eine Schnellbremsung ein.» In den Hügel sei die Gondel nicht geknallt, sondern nur die Last, die an der Unterseite angebracht war. Durch das Touchieren und die schnelle Bremsung seien einige Passagiere überrascht worden. Einige hätten sich festhalten können, andere stürzten. «Eine Passagierin verletzte sich dabei leicht an einem Finger.»
Bis zum Abschluss der Untersuchungen werden keine Transportfahrten während dem laufenden Betrieb gemacht, teilte die Bergbahn mit.
ski-chrigel schrieb:Der gestrige Schneefall war viel zu wenig, als dass da was öffnen würde. Wieviel die nächsten Tage dazukommt, ist schwierig einzuschätzen. Ich bin skeptisch.
Falera war schon offen, aber viel zu wenig beschneit und schon vor dem Regen hatte es braune Stellen. Ob sie jetzt wieder beschneien, weiss ich nicht, aber es ist zu hoffen.
ski-chrigel schrieb:Falera war schon offen, aber viel zu wenig beschneit und schon vor dem Regen hatte es braune Stellen. Ob sie jetzt wieder beschneien, weiss ich nicht, aber es ist zu hoffen.
martinkl schrieb:ski-chrigel schrieb:Der gestrige Schneefall war viel zu wenig, als dass da was öffnen würde. Wieviel die nächsten Tage dazukommt, ist schwierig einzuschätzen. Ich bin skeptisch.
Falera war schon offen, aber viel zu wenig beschneit und schon vor dem Regen hatte es braune Stellen. Ob sie jetzt wieder beschneien, weiss ich nicht, aber es ist zu hoffen.
Hmm, dann drücken wir uns mal ganz sehr die Daumen!!! Wir haben nämlich schon den Skipass gekauft.
Ist das Gebiet mit den aktuellen Lift- und Pistenangebot trotzdem noch attraktiv?
Sonst hätte ich jetzt auf die Alternative Arosa-Lenzerheide getippt (waren wir aber letztes Jahr schon) - wie sieht's dort derzeit im Vergleich zu Laax aus?
Gruß, Martin
Nebst dem, dass Lenzerheide-Arosa mehr Schnee hat, sind vor allem viel mehr Pisten beschneit und dadurch offen. Momentan kriegt man dort deutlich mehr für sein Geld. Wenn ich jemandem raten muss, dann klar dorthin und nicht Laax. Laax wird erst zu seiner Topform auflaufen, wenn es richtig viel Neuschnee gibt.martinkl schrieb:ski-chrigel schrieb:Der gestrige Schneefall war viel zu wenig, als dass da was öffnen würde. Wieviel die nächsten Tage dazukommt, ist schwierig einzuschätzen. Ich bin skeptisch.
Hmm, dann drücken wir uns mal ganz sehr die Daumen!!! Wir haben nämlich schon den Skipass gekauft.
Ist das Gebiet mit den aktuellen Lift- und Pistenangebot trotzdem noch attraktiv?
Sonst hätte ich jetzt auf die Alternative Arosa-Lenzerheide getippt (waren wir aber letztes Jahr schon) - wie sieht's dort derzeit im Vergleich zu Laax aus?
Gruß, Martin
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen