• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Kann es sein, dass sie nur die rechte Piste (von unten gesehen) präpariert haben? So sieht es jedenfalls auf der Webcam aus, falls ich mich nicht irre.

Kein Skibetrieb dieses Wochenende wegen des Föhnes. Meiner Meinung nach verständlich, da der Vorab doch recht exponiert liegt.

Auch ich habe große Fragezeichen bezüglich der demontierten Gehänge.

Gerade auf Facebook gelesen LAAX hat am Wochenende offen. Also vergessen wir die Liftbügel wieder.

Fragt sich nur, warum sie das gemacht haben.
Kann es sein, dass wenn z.b. die Gletscherstützen verschoben werden, die Gehänge abgenommen werden müssen. (wegen dem Gewicht?)

Wegen Schneemangel am Crap befördert die Luftseilbahn am Wochenende ab 11:00 Mountainbiker! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Downhillstrecke ist offen aber nicht mehr markiert .... ich denke ich könnte nochmals hin und ein paar mal runterdüsen!!! :ja:

Ich war gestern oben mitn bike... gab verblüffte gesichter bei den ganzen skifahrern :))
find ich ne coole aktion von den laaxern nochmal biker mitzunehmen, strecke ist in top zustand und so trocken wie gestern habe ich die strecke das ganze jahr über nicht gesehen, teilweise staubtrocken und dass zu dieser jahreszeit!!
wenn das wetter so bleibt werden nächstes we auch wieder biker mitgenommen, ich finds toll!

Ja das finde ich eine Top Aktion!!! Wenn die Skifahrer etwas ausbleiben können wenigstens die Biker profitieren ... :biggrin:

FLF wird immer bequemer: Im ganzen Alpenraum nutzen wohl sämtliche Skigebiete jede kalte Minute zum Beschneien , ausser in einem kleinen störrischen Gebiet in der Bündner Surselva widersetzen sich die Bergbahnbetreiber diesen Aktivitäten ... . M.E. unglaublich, dass bis heute ueberhaupt noch nicht mit der Beschneiung gestartet wurde, während Mitbewerber mit vergleichbaren Voraussetzungen dieses Weekend ihre zu 100% technisch beschneiten Pisten öffnen werden. Fazit somit, einmal mehr aber immer stärker: FLF konzentriert sich voll auf's Hauptsaisongeschäft, in den Nebensaisons wird dem Skifahrer (und im Sommer auch dem Wanderer - aber dies ist eher das Thema für die Tourismusregion und weniger für die Bergbahnen) nichts oder höchstens das Minimum geboten.

Also, ab ins Engadin, Davos, Lenzerheide, ...

Ich würde auf keinen Fall in ein Skigebiet fahren wo die Pisten nur künstlich beschneit wurden ... denn ich will in einer Schneelandschaft skifahren/snowboarden. Vielleicht kommts zum Schluss billiger wenn man nicht um jeden Preis künstlich beschneit.

Danke für die Beschneiungsbilder. Verstehe nicht, warum keine der Webcams Bilder von der technischen Beschneiung zeigen, würde nämlich m.E. mehr Vorfreude und Lust auf einen Besuch zeigen, als wenn man nur Bilder von braunen Hängen sieht.

Firnfan schrieb:
FLF wird immer bequemer: Im ganzen Alpenraum nutzen wohl sämtliche Skigebiete jede kalte Minute zum Beschneien , ausser in einem kleinen störrischen Gebiet in der Bündner Surselva widersetzen sich die Bergbahnbetreiber diesen Aktivitäten ... . M.E. unglaublich, dass bis heute ueberhaupt noch nicht mit der Beschneiung gestartet wurde, während Mitbewerber mit vergleichbaren Voraussetzungen dieses Weekend ihre zu 100% technisch beschneiten Pisten öffnen werden. Fazit somit, einmal mehr aber immer stärker: FLF konzentriert sich voll auf's Hauptsaisongeschäft, in den Nebensaisons wird dem Skifahrer (und im Sommer auch dem Wanderer - aber dies ist eher das Thema für die Tourismusregion und weniger für die Bergbahnen) nichts oder höchstens das Minimum geboten.

Also, ab ins Engadin, Davos, Lenzerheide, ...

Für mich ist es völlig nachvollziehbar, dass Laax nicht auf Teufel komm raus versucht, zu öffnen. Wieso sollten sie? Laax lebt wie kaum ein anderes Skigebiet in den Alpen von Naturschnee - Naturschnee in Mengen. Ein beschneites Laax fände ich persönlich sehr langweilig. Bei der Weite des Gebietes wäre ein Angebot an beschneiten Pisten zudem deutlich teurer in der Realisierung als vergleichbare Angebote in anderen Destinationen, wo man kompakt 3-4 Pisten mit ein paar Nächten Dauerfeuer herrichten und von 2-3 Aufstiegsanlagen bedienen lassen kann. Und der Gletscher, der noch am ehesten eine günstige Beschneiiungsoption böte, liegt in Bezug auf den Einstiegspunkt des Skigebiets am A**** der Welt.

Für mich und für viele andere Laax-Freunde, die ich kenne, steht schon seit Jahren fest: Laax ist ein Hochwinter- und Frühjahrsskigebiet, das überhaupt keine Lust auf Frühwinterbucher hat. Insofern kann man ihnen da, wie ich finde, auch keine Vorwürfe machen. Für Laax beginnt der Winter dann, wenn Schnee fällt. Wer bei den derzeitig katastrophalen Bedingungen Lust auf Kunstschneerutschen hat, kann ja andere Skigebiete aufsuchen.

War heute oben. Bei der Beschneiung liefen bisher nur die neuen TA Kanonen und dass auch nicht wirklich sehr effektiv. Es sind nur Schneeflecke entstanden.
Die Vorab-Piste war schön griffig und sehr hart am morgen. Es kam nirgends Eis durch den ganzen Tag über.
Bis mehr aufgeht muss es erst min. 1m schneien oder deutlich kälter werden zum ordentlich zu beschneien.

Zurück
Oben