• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

LAAX

Tut doch nichts zur Sache. Und ja ich kenne die Plus Angebote. Ändert aber nichts an der Tatsache dass Laax hier die unbedarften Kunden abzocken will IMHO.

Und bezügl. Franken und so....ich war letztes Jahr durch Zufall in nem Hostel im Wallis, das ein nordeutscher Reiseveranstalter betreibt, der Busweise die
Südschweden hier herunter karrt. Du hättest mal die vielen fragenden Gesichter abends an der Bar sehen sollen, als Franken verlangt wurden... :lol:
 
Das zeugt von völliger Arroganz. In einem Land,
egal welchem, zahlt man mit der Landeswährung.
Kein Wunder, wenn man dann "typisch Deutsch"
hört...
Aber eigentlich ist das ja weit OT. Mich würde
mehr interessieren, wie die Verhältnisse aktuell
auf dem Gletscher sind, bin drum in Sölden (zahle mit Euro und nicht
mit Franken :-)) und hier ist es genial.
 
Seit gestern ist der Gletscher in Betrieb. Schnee ist natürlich noch nicht so richtig toll, im oberen Stück kommt stellenweise das Gletschereis durch. Aber um mal endlich wieder auf die Bretter zu stehen... :)

Aus dem Newsbereich hier her verschoben!

MFG Mod. Dachstein
 

Anhänge

  • 20121101Vorab.jpg
    20121101Vorab.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 9.569
Wie sah es aus mit Schnee vom Crap Masegn nach Fuorcla? Kann man das schon als fahrbar ohne Abschnallen bezeichnen?
 
Zum damaligen Zeitpunkt war das noch nicht fahrbar, ohne die Kanten im Acker zu versenken. Ein paar Spuren waren gezogen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine große Gaudi war.
Die Inbetriebnahme vom CSG ist für das kommende Wochenende in Aussicht gestellt - Technoalpin sei Dank.
Meteocentrale stellt für CM am kommenden Mi/Do +6°C in Aussicht.
 
Perfekte Bedingungen am Gletscher am Samstag.
Die Piste vom Crap Sogn Gion nach Plaun und vom Crap Masegn nach Fuorcla sind schon Grundpräpariert. Ansonsten reicht der schnee nicht aus für mehr Präparationsarbeiten.
 
Morgen gehen die Lifte um den Crap Sogn Gion zusätzlich zum Gletscher auf. Man kann von Flims und Laax aus hoch (Flims nur am WE)
Quelle: Homepage www.laax.com
 
Laut Facebook sind ab morgen (Samstag 1.12) bis zum 7.12 die 6-KSB/B Plaun sowie der Doppeltellerlift (werden wohl die Beginnerlifte Ils Plauns sein) in Betrieb. Der Vorabgletscher wird nur am Wochenende in Betrieb sein, ebenso die Zustiegsmöglichkeit ins Skigebiet via Arena Express ab Flims.

Welche Pisten weiter geöffnet werden steht nicht dabei, wird aber wohl so aussehen:
66 (Crap Sogn Gion-Plaun)
52 (bis zu den Ils Plaunsliften)
51 (an den Ils Plauns Liften)
49 (als Rückbringer zum Grap Sogn Gion)
32/33 (Gletscherabfahrten)

eventuell kommen am Wochenende auch noch dazu:
40 (Crap Masegn-Fuorcla) eventuell auch die 41?
31 (Vorab-Fuorcla)?
Bei den beiden/drei Abfahrten wird man aber wohl erst morgen sagen können, ob die wirklich auf gehen.

Was mich wundert ist, das da nichts vom Craplift steht, denke der wird wohl auch mit aufgehen?.
 
So oder so ist es jedenfalls mal wieder ziemlich unattraktiv, was Laax da zum Frühwinterstart bietet. Es ist schlichtweg kein Vorweihnachtsgebiet. Mir persönlich macht das nichts aus, ich bin eh erst ab Januar dort.
 
Wofür denn Pisten??? Mit diesen Bahnen habe ich genügend Freeridevarianten.
Und wie man auf den Webcams sieht, müsste es zumindest für Sattel- Fourcla
reichen, wenn nicht sogar Masegn- Plaun. Morgen weiß ich mehr...
 
axisofjustice schrieb:
So oder so ist es jedenfalls mal wieder ziemlich unattraktiv, was Laax da zum Frühwinterstart bietet. Es ist schlichtweg kein Vorweihnachtsgebiet. Mir persönlich macht das nichts aus, ich bin eh erst ab Januar dort.
100% Zustimmung. Ich meide Laax vor Weihnachten immer. Das ist jeweils schon fast lächerlich. Da fahre ich lieber eine Stunde mehr Auto und habe in Ischgl ein Riesenangebot.
 
Eschinger schrieb:
Wofür denn Pisten??? Mit diesen Bahnen habe ich genügend Freeridevarianten.
Und wie man auf den Webcams sieht, müsste es zumindest für Sattel- Fourcla
reichen, wenn nicht sogar Masegn- Plaun. Morgen weiß ich mehr...
Apffff...also das bisschen Freeride, das man mit den aktuell geöffneten Bahnen und den Schneeverhältnissen machen kann, wär mir die Anreise nicht wert. Eine Stunde mehr und man ist im Tessin, wo es mehr als einen Meter runtergehauen hat. Interessant wird es in Laax erst, wenn entweder sowieso der Cassons geöffnet hat oder runter nach Elm was geht.
 
Facebook :

Liebe LAAX Fans!
Heute erwartet Euch herrliches Wintersportwetter bis in hochalpine Lagen mit strahlendem Sonnenschein, wenig Wind und Neuschnee. Die Zubringerbahnen sind offen ab Flims und Laax.
Für den Skibetrieb sind die Gletscherlifte, die Tellerlifte Ils Plauns und die Sesselbahn Plaun in Betrieb. Offen sind die Pisten Nr. 32 und 33 auf dem Vorabgletscher und Nr. 51 Ils Plauns.
Die Piste Nr. 66 nach Plaun ist etwa ab 10.00 Uhr für Euch geöffnet.
Viel Spass im Schnee!
 
War übers Wochenende vor Ort um mich etwas einzufahren...
Wie erwartet, waren die Gletscherlifte, die beiden Tellerlifte Ils Plauns und die Sesselbahn Plaun in Betrieb. Dazu die zwei Gletscherpisten mit einem kleinen Funpark, Piste 51 und 66. Das war es dann aber auch schon, ich kann zwar nicht beurteilen wie viel Schnee es noch braucht aber mir kam es so vor, dass man sich im Moment damit zufrieden gibt.

Trotz des geringen Angebots war am Samstag richtig viel los. Zu unserem Ärger war auch nur einer der beiden Gletscherlifte offen und die Wartezeiten dadurch fast unerträglich. Die Piste nach Plaun war recht früh zerfahren, Wartezeiten an der 6KSB aber nur geringfügig.

Ich hoffe, dass man dort in den nächsten Tagen noch mehr öffnen kann, beschneit wurde jedenfalls ordentlich und auch die Talabfahrt nach Laax ging inoffiziell zu fahren. Da wir lediglich 106 Euro für zwei Tage inkl. Skipass gezahlt haben, konnte ich das schwache Angebot eben noch so verkraften :wink:

Hier noch ein kleines Video von unserem Trip:



Gruß Kalle
 
Wieso haben sie den zweiten Gletscherlift nicht geöffnet?
 
Ich kann nur vom Freitag reden, da am Samstag das Wetter am Gletscher mies war und wir nicht dort waren. Es sah aber so aus als hätte der linke Schlepper von unten aus gesehen ein technisches Problem gehabt. Es haben sich jedenfalls zwei Mitarbeiter an einer Stütze zu schaffen gemacht. Gegen Nachmittag hatte dann auch noch einer der beiden Tellerlifte Ils Plauns schlapp gemacht und die Wartezeiten ins extreme getrieben!
 
Am Samstag das Wetter mies???? Es war ja strahlend schön überall am SA. Verwechselst Du möglicherweise SA mit FR und SO mit SA?
 
Laut Facebook hatte einer der beiden Gletscherlifte (der Linke) einen Defekt.

Seit heute 10 Uhr ist übrigens auch die 6-KSB/B Alp Dado in Betrieb. (Der Gletscher ist in der Woche außer Betrieb)
 
axisofjustice hat geschrieben:
So oder so ist es jedenfalls mal wieder ziemlich unattraktiv, was Laax da zum Frühwinterstart bietet. Es ist schlichtweg kein Vorweihnachtsgebiet. Mir persönlich macht das nichts aus, ich bin eh erst ab Januar dort.

Ich muss axisofjustice 100%-Recht geben: Trotz FeWo in der Region fahre ich bis an Weihnachten nie in Laax. Es ist die Kombination zwischen fehlendem Willen, um jeden Preis ein attraktives Angebot bereitzustellen, und offensichtlichen technologischen Beschneiungsnachteilen (mir fällt jedenfalls auf, dass andere Skigebiete in vergleichbaren Höhenlagen deutlich früher/länger beschneien können - oder evt ist es auch hier mehr eine Frage des Wollens als des Könnens ...). Meine CH-Alternative bis Weihnachten: Davos, mit folgenden Vorteilen ggü Laax: a) Bessere Beschneiung, b) Von Beginn an vernünftig breite Pisten; c) Kunstschneepisten sind deutlich besser präpariert (Nagens bspweise ist jeweils mehr Eis- als Schneepiste, jedenfalls bis zum 1. grossen Schnee); d) Angebot in Davos wird jeweils bereits am Freitag erweitert -> top für verlängerte Weekends.

Aber solange trotz Mini-Angebot viele nach Laax pilgern, werden die Bergbahnbetreiber sich wohl kaum steigern wollen ...
 
Zurück
Oben