• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Wie weiter oben schon mal geschrieben, stimme ich dem ebefalls zu. Auch ich hätte dank Ferienhaus meiner Eltern in Flims eine gute Gelegenheit, fahre aber vor Weihnachten immer stattdessen nach Ischgl (auch im Snowpass). Da hat es immer ein tolles Angebot (aktuell 30 Anlagen).
Ja, Laax ist schon seit langem in Sachen Beschneiung oberhalb von 2000m im Hintertreffen. Lange Jahre gab es ausser Plaun und Curnius gar nichts. Nach vielen schwierigen Saisonstarts kam dann endlich Mutta dazu und letzten Winter AlpDado durchgehend. Die beiden neuen Bahnen, soviel ich weiss, haben keine Beschneiungsanlagen, richtig? Das finde ich bei einem 6er-Sessel ziemlich fragwürdig. Die erste Saison des Mutta-6ers wurde damals auch ohne Beschneiung gemacht mit entsprechenden Problemen. Und Masegn-TreisPalas leidet ja sehr oft unter Schneemangel. Toll, einen neuen "Ferrari"-Sessel zu haben und keiner geht hin, weil der Schnee fehlt... :-).
Meiner Ansicht nach müsste da dringend ausgebaut werden: CrestLaSiala-Plaun, CrapMasegn-Plaun (bisher nur im unteren Bereich), CrapMasegn-TreisPalas, weitere Pisten am Mutta und mindestens im unteren Bereich um die neue Talstation Lavadinas. Aber das gehört eigentlich eher in den Infrastuktur-Thread
Und ich gebe Dir auch recht, dass in Laax die beschneiten Pisten oft eisig sind. Das fällt mir schon seit Jahren auf, dass technischer Schnee nicht gleich technischer Schnee ist. In Davos oder Ischgl ist der oft viel griffiger als in Laax.

Am morgen (Freitag 7. Dez) ist die erste Talabfahrt in Laax geöffnet: Ab Alp Dado die 50 und ab Curnius die rote 64 (Spinas).

Das ist interessant. Somit hat die (nicht technisch beschneite) 50 zwischen AlpDado und Curnius genügend Schnee. Andere Jahre kam immer entweder die rote über Curnius oder die FIS zuerst.

Naja für den Ziehweg ab Alp Dado bis Curnius reichen 30cm Schnee vollkommen aus.

Nicht wirklich. Unterhalb AlpDado ist es schon nicht ganz so flach und da gibt es oft Probleme und viele Steine. Du kannst Dich sicher an ie oft dort stehende Tafel "apere Stellen" erinnern und die Piste wird deswegen auch oft nicht frisch gewalzt.

Also letzte Saison am ersten betreibstag der Alp Dado Sesselbahn war diese Piste auch schon offen. Und damals war sie ganz normal zu fahren und es hatte keine 50cm Schnee.

Das Problem dort trat, soweit ich mich erinnern kann, oft im Frühling auf, wo es dort ziemlich schnell ausaperte. Unterhalb von Alp Dado war es dann teilweise in der Tat ziemlich übel.

Vor allem dann, aber längst nicht nur, in schneearmen Wintern, die ja in den letzten Jahren mit Ausnahme 11/12 nicht grad selten waren, auch über längere Zeit im Hauptwinter.

Das sind sehr gute Nachrichten, ich bin am 16.12. da und kann dann hoffentlich ein paar Bilder von den neuen Bahnen machen!

Hallo, liebe Laax-Kenner,

wir überlegen, am kommenden Sa, 15.12. nach Laax zu fahren.

Auch wenn uns für diesen Tagestrip ein preislich gutes Angebot vorliegt, machen wir uns schon Gedanken über den Skispaß dort:

- Das Wetter soll ja gut werden und auch der Schneebericht von bergfex.ch verheißt nichts Schlechtes: 120 cm auf dem Berg.
- Lese ich aber den bergfex-Bericht genauer, stehen dort 21 von 235 km Pisten-km offen. 8O

Wird das voraussichtlich kommenden Sa auch so sein?
Oder täuscht die Angabe nur, weil z. B. das Wetter ja heute nicht so toll war?
Werden vielleicht aufgrund des angekündigten Sesselbahn-Openings mehr Pisten zu Verfügung stehen?

Viele Grüße
fussi

Wenn die zwei neuen Anlagen in Betrieb gehen sollen, MÜSSEN doch einige nennenswerte Pistenkilometer freigegeben werden, sonst kommt man da ja gar nicht hin resp. wieder weg. Ich gehe mal davon aus, dass CrestLaSiala-TreisPalas, Masegn-TreisPalas, Masegn-Lavadinas und FuorclaSura-Fuorcla aufgehen werden. Hoffentlich auch FourclaSura-Lavadinas. Und so wohl auch die Pisten Vorab-Fuorcla und Masegn-Fuorcla. Aber das ist reine Spekulation. Und ob es wirklich genug Schnee hat, für all diese Pisten, bin ich mir auch nicht so sicher...

fussi2011 schrieb:
Hallo, liebe Laax-Kenner,

wir überlegen, am kommenden Sa, 15.12. nach Laax zu fahren.

Auch wenn uns für diesen Tagestrip ein preislich gutes Angebot vorliegt, machen wir uns schon Gedanken über den Skispaß dort:

- Das Wetter soll ja gut werden und auch der Schneebericht von bergfex.ch verheißt nichts Schlechtes: 120 cm auf dem Berg.
- Lese ich aber den bergfex-Bericht genauer, stehen dort 21 von 235 km Pisten-km offen. 8O

Wird das voraussichtlich kommenden Sa auch so sein?
Oder täuscht die Angabe nur, weil z. B. das Wetter ja heute nicht so toll war?
Werden vielleicht aufgrund des angekündigten Sesselbahn-Openings mehr Pisten zu Verfügung stehen?

Viele Grüße

Schön das ihr ein günstiges Angebot habt,Schnee hats ja mittlerweile massig.
Aber die Skipasspreise und sonstige Nebenkosten in Laax und der Schweiz im allgemeinen nehmen so langsam Dimensionen an die nicht mehr bezahlbar sind.
Ich bin früher gerne in die Schweiz in Urlaub gefahren, aber was sich in den letzten 3 Jahren mit Wechselkurs und Preiserhöhungen so abspielt ist Irre.
An besten sollte da gar keiner mehr hingehen damit sich die Preise mal wieder etwas regulieren.
Die ganzen Schweizer hängen doch schon in Österreich rum,ich frage mich wer da überhaupt noch hingeht.
Ich würd an eurer Stelle nach ischgl fahren ist zwar auch teuer aber bekommst mehr für dein Geld.
Viel Grüße

Sooooo massig hats in Flims jedenfalls nicht Schnee... Vieles ging den Voralpen entlang runter...
Aber ja, Ischgl würde ich auch vorziehen... (bin soeben dort)

ski-chrigel schrieb:
Sooooo massig hats in Flims jedenfalls nicht Schnee... Vieles ging den Voralpen entlang runter...
Aber ja, Ischgl würde ich auch vorziehen... (bin soeben dort)

Ich war am Samstag in Ischgl bis auf den Schnee am Vormittag und die Kälte wars Super. Die haben schon so viel Schnee wie in manch vergangener Saison im Hochwinter.(mit Ausnahme letztes Jahr)
Da ist eine super Skisaison ,was den Schnee angeht ,so gut wie gesichert.
Wenn ihr nach laax geht seid ihr selber schuld,höhere Preise, kleineres Angebot... nix wie Finger weg !!!

black forester schrieb:
Wenn ihr nach laax geht seid ihr selber schuld,höhere Preise, kleineres Angebot... nix wie Finger weg !!!

Na da bin ich aber froh. Hab ich schon deutlich mehr Platz auf den Pisten.

Ich bin am Sonntag für 41 Euro in Laax, die Busanfahrt von Ulm aus ist inkludiert. Finde ich ein super Angebot!

Und mit dem Snowpass Graubünden (von Andermatt bis Ischgl) kostets quasi gar nix :-)

@black forester: was ist denn das für ein letzter Kommnetar von dir, würde ich als Spam bezeichnen.

@ski-chrigel: ja diesem Graubündener Skipass hab ich leider nicht, dazu Fahr ich zu wenig in Graubünden. Aber 41 Euro find ich trotzdem einen ganz netten Preis.

Allgemein sieht die Wetterlage für das Wochenende in Laax wieder besser aus. Ob man sich auf die Vorhersage verlassen kann sei mal dahingestellt. Ich finde die Informationspolitik von Laax allerdings nicht optimal. Mich würde ja schon interessieren, ob die Flimser Seite mit Mutta Rodunda mehr aufmacht.

Zurück
Oben