• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Bei den Öffnungszeiten auf der Homepage ist mir noch was aufgefallen. Bisher war ja eigentlich nur die Vorsaison (bzw. Gletschersaison) mit stark eingeschränktem Bahnbetrieb, in dieser Saison will man es in der Nachsaison wohl genauso handhaben. Liftbetrieb ab Falera gibt es nur noch in der Hauptsaison (21.12. - 30.03) und ab Talstation Flims auch nur bis zum 6.4. . Danach geht es wohl nur noch ab Laax hoch. War die Nachsaison in den letzten Jahren echt so schlecht besucht, das man jetzt so drastische Maßnahmen ergreift oder ist wieder einfach nur der "Laax-Faktor".

Mit der Familie waren wir von 1989 bis 2001 bis auf zwei Außennahmen jede Saison in Flims Laax Falera und das meistens in den Osterferien (also zumeist in der Nachsaison). Bei solchen Ankündigungen und gleichzeitig solchen Preisen wären wir damals wohl nicht dahin gefahren. Das wir nach 2001 kaum noch dort waren, hatte auch einen "Laax-Faktor" Grund. In der Saison 2000/2001 hat man es nämlich schon einmal versucht mit Minimalangebot (ich glaube es war ab der Woche nach Ostern), nur ohne vorherige Ankündigung (bzw. erst einen Tag vorher). Wir hatten eine Unterkunft in Falera und auf einmal hieß es: "Ab morgen nur noch Liftbetrieb ab Talstation Laax und auch oben war die komplette Nagenser Seite (inkl. La Siala) geschlossen." An Schneemangel lag es nicht. Die Vorgehensweise hat wohl einigen Gästen nicht gefallen, denn bis letzten Saison war ja nur die Flims-Foppa-Nagens-Cassons Schiene standartmäßig geschlossen, andere Lifte wohl wirklich nur wegen zu wenig Schnee (Grauberg/Alp Ruschein). Daher frage ich mich, ob sie trotz Ankündigung nicht trotzdem wieder Gäste verlieren werden (voralldingen, da Ostern wieder ziemlich spät ist). Haben wohl nichts aus ihren Fehlern gelernt?

Da die Kasse in Falera bis 6.4 offen hat, gehe ich davon aus, dass auch der Lift noch läuft. Aber auch 6.4. ist sehr früh.
Dieses Frühjahr haben sie die Flimser Seite, inkl. Nagens/Siala auch schon dann dicht gemacht. Aber wenigstens lief noch der Arenaexpress als Zubringer. Es wird imm schlechter :( und man wird gezwungen, woanders hin zu fahren, Ischgl zB.... Jetzt sowieso, mit der Topcard...

Ja da hat mein LAAX-Faktor schneller als gedacht zugeschlagen. Man hat ja mit Schnee gerechnet über Nacht, aber das das nix wird bei sommerlichen Temperaturen hat man wohl erst heute morgen bemerkt.
2008 hat man auch schon reduzierten Bahnbetrieb im Frühjahr gehabt. Ist also eigentlich nichts neues.

also mal 3 sachen zur ehrenrettung von laax:

1. wenn ich die webcam anschaue, dann ist auf dem vorab derzeit einfach nix vernünftiges möglich, was sollen die laaxer da machen? künstlich beschneien bei den temperaturen? skifahren ist ein outdoorsport und deshalb eben nicht taggenau zu terminieren.

2. ich war ostern 2011 in laax, damals war komplett alles auf, inkl. foppa naraus cassons, alp ruschein, auch alle talabfahrten. und es war überraschend schön leer.

3. zu dem termin (ostern 2011) war ebenfalls schon nachsaison, das hatte zur folge, dass der skipass (tageskarte) billiger war als in obersaxen, und das bei - wie bereits erwähnt - kompletter öffnung.

Es beschwert sich eigentlich auch niemand das LAAX nicht öffnet am Wochenende. Was das Problem ist das man gestern gesagt hat das man öffnet am Samstag obwohl sie ja gestern grob wussten wie das Wetter in den nächsten Stunden und Tagen aussieht. Und dann am Tag darauf stellt man fest das man doch nicht öffnen kann und verschiebt deshalb alles.

tom75 schrieb:
also mal 3 sachen zur ehrenrettung von laax:
1. wenn ich die webcam anschaue, dann ist auf dem vorab derzeit einfach nix vernünftiges möglich, was sollen die laaxer da machen? künstlich beschneien bei den temperaturen? skifahren ist ein outdoorsport und deshalb eben nicht taggenau zu terminieren.
Du hast uns völlig falsch verstanden. Wir sagen ja auch nicht, dass Lax zaubern sollte. Aber es ist schon ziemlich dilettantisch oder gar deppert, bei dieser Situation am Dienstag eine Öffnung zu propagieren und am Mittwoch dies wieder zu cancellen und dann noch zu behaupten, man hätte Schneefall erwartet.

tom75 schrieb:
2. ich war ostern 2011 in laax, damals war komplett alles auf, inkl. foppa naraus cassons, alp ruschein, auch alle talabfahrten. und es war überraschend schön leer.
3. zu dem termin (ostern 2011) war ebenfalls schon nachsaison, das hatte zur folge, dass der skipass (tageskarte) billiger war als in obersaxen, und das bei - wie bereits erwähnt - kompletter öffnung.
Was willst Du damit sagen? Dieses Jahr wurde am 8.4. der grösste Teil des Gebiets geschlossen, nächstes Jahr dito. 2001 und 2008 wurde auch viel geschlossen. Offenbar recht unberechenbar. Kommenden Frühling aber wenigstens angekündigt.

Ostern 2011 soll alles geöffnet gewesen sein? :lach: Vielleicht verwechselst Du da grad die Jahreszahl, 2011 war der staubtrockene März/April mit 25°C in den Tälern zur Monatswende. Zu Beginn der Karwoche bereits schloss man die Piste nach Plaun, die Laaxer Seite war bereits ziemlich dicht und von Nagens zum Mutta ist man nur noch so eben hingerutscht. Ruschein dicht, Cassons - haha! - dicht, Foppa wurde bereits bewandert. Die Murmeltiere ließen sich den Pelz in der Sonne brennen und im Tal konnte man sich nach der Gondelabfahrt am Cauma See bestens erfrischen...kostenlos, da Vorsaison. Wir sind damals bis 13 Uhr skigefahren und haben uns dann auf die Bikes geschwungen, um die Trails abzufahren. Statt heißer Suppe gabs Grillabend am See.

2014 wird interessant. Nur noch Halbgas für Ostergäste, naja, mal schaun, wie das so ankommt.

Zum Thema Öffnungsverschiebung 2013 der beste Kommentar von der Facebook-Seite:
Z glicha spiili wia letscht jo. Jo miar öfnen. Ou nai glich nit. Und das öpa 4 wucha lang. Schad
:mrgreen:

Aber sie sind jetzt wieder dran am Schnee verschieben, auch scheint es zu oberst am Gletscher einige cm geschneit zu haben die auch spürbar sind.

Grad mal knapp nett gedeckt und fürs WE ist wieder Föhn angesagt... Es würde mich erstaunen, wenn sie dieses WE öffnen. Aber schauen/hoffen wir mal.

287ncozb.jpg

Ich würde mal behaupten, dass auch dieses Wochenende nichts aus einer Öffnung wird...

Jetzt schreiben sie es doch auch Mal auf der Homepage:
Momentan lässt die Schneesituation keinen Liftbetrieb zu. Sobald eine Öffnung absehbar ist, informieren wir hier.
Ich bin grad in Flims und sitze in der wärmenden Sonne... Auf den Gletscher hat es heute Morgen ein paar cm Neuschnee gegeben. Für morgen ist etwas mehr angesagt. Vielleicht reicht es dann, um nächstes WE zu öffnen.

Wäre es nicht typisch-Laax, dann würde man einfach nur staunen: Rundherum im Alpenraum werfen alle grösseren Skigebiete die Schneekanonen an, während in Laax nicht mal versucht wird, den kurzen Schlussteil des Vorab's zu beschneien. Laax konzentriert sich einzig auf die Hauptsaisonzeit, ausserhalb dieser Hauptsaison ist jeweils nichts mehr von Gurtners Premiumanspruch zu erkennen. Kein Wunder sind die Frequenzen im November/Dezember und April abgesehen von wettermässigen Top-Weekends unterirdisch.

Ja, aber eben, die November-Weekends wären eigentlich ein gutes Geschäft.
Ich wundere mich auch, dass man den unteren Teil des Vorabs nicht beschneit. Fehlt die Infrastruktur oder nur der Wille? Wenn man so vergleicht, welchen Aufwand andere Gletscherskigebiete betreiben, um rechtzeitig den Herbst zu starten, ist das schon unbegreiflich.

Ich denke, die sehen nur Davos als echten Wettbewerb und nur wenn die früher öffnen geben sie etwas mehr Gas. Würden die 2 große Depots machen (eines Im Lift wie im Kaunertal), dann wäre schon lange offen. Das Fließ muß halt in dem Windloch gut verzurrt sein.

Man könnte ja eine Natursteinmauer links von den Liften bauen......dann bleibt das weiße Zeugs eher liegen... alles andere wird dort wohl weggepustet.

Denke also eher dass sie am WE öffnen. :sleep:

Es ist doch egal, ob der Schnee von Kanonen oder aus einem Depot kommt. Sie werden die Rechnung schon gemacht haben was günstiger ist.
In den Letzten Jahren hat der Depotschnee immer gereicht um die Piste zu öffnen.

Die Frage ist halt, wann der ideale Zeitpunkt ist um den Schnee zu verteilen. Hätten Sie das vor 2 Wochen gemacht, wie sie das anfänglich wollten, dann hätten Sie eine grossen Teil durch den Regen und die warmen Temperaturen verloren. Im Moment schauts auf der Webcam so aus, als würden die Pisten bis zum Wochenende fertig sein.

Ob sie dann wirklich öffnen können hängt auch stark vom Wind ab. Diese Woche sind gemäss der Wetterstation-Vorab immer Windgeschwindigkeiten von 30-70 Kmh vorausgesagt.

Vor einigen Jahren hat man die letzten Meter der Piste am Vorab beschneit. Ein See ist ja direkt an der Talstation vorhanden.
Wenn man wollte hätte man schon längst den Depotschnee auf die komplette Piste und Lifttrasse verteilt aber da lässt man sich im Moment sehr viel Zeit mit dem verteilen. LAAX-Faktor halt!

Zurück
Oben