• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Momentan haben doch keine 20 Gebiete in den Alpen offen. In Sölden waren am Wochenende einige Clubs aus dem Laaxer Einzugsgebiet unterwegs aber man will halt nicht da jetzt die reichen und schönen noch nicht so lange verweilen zum Skifahren wie im Hochwinter.

Whistlercarver schrieb:
Momentan haben doch keine 20 Gebiete in den Alpen offen. In Sölden waren am Wochenende einige Clubs aus dem Laaxer Einzugsgebiet unterwegs aber man will halt nicht da jetzt die reichen und schönen noch nicht so lange verweilen zum Skifahren wie im Hochwinter.
Aber wenn man so sieht, was zB. auf den 5 Tiroler Gletschern momentan so abgeht, bis stundenlange Wartezeiten, so MUSS man doch einfach sehen, dass das Bedürfnis vorhanden wäre. Aber dazu muss man wollen und über Jahre zeigen, dass man es kann. Das will Laax offenbar einfach nicht. Ich kann mich jedoch erinnern, als Laax regelmässig Ende Oktober aufgemacht hat, dass man auch hier an den Wochenenden oft grosse Wartezeiten über sich ergehen lassen musste.

Ich tippe mal spontan, dass von 100 Oktober/November-Skifahrern auf Tiroler Gletschern sich etwa 5-10 vorstellen könnten, in der Schweiz bzw. speziell in FLF ihren Kurzurlaub/Wochenende/Tagesausflug zu machen. Das ist doch zu großen Teilen ein ganz anderes Publikum. Die kommen doch nicht für eine einzige Piste, sondern für ein komplettes Gletscherskigebiet!

Ich glaub gut und gerne, dass es sich schlichtweg nicht lohnt und dass man die Erfahrung bereits gemacht hat und nicht noch machen braucht. 3 Zubringer für einen kurzen Steilhang plus ein bisschen Gestocher? Ich kann voll verstehen, dass das nicht weiter verfolgt wird.

Ich kann mich jedoch erinnern, als Laax regelmässig Ende Oktober aufgemacht hat, dass man auch hier an den Wochenenden oft grosse Wartezeiten über sich ergehen lassen musste.
Das sagt nichts aus. Dass an den Zubringern Wartezeiten ist, ist ja völlig normal. Und dass die Vorab-Lifte nicht so viel wegschaufeln, zeigt aber noch lange nicht, ob wirklich viele Leute unterwegs sind.

Also ich war die letzten Jahre fast immer einmal im November in LAAX auf dem Gletscher und da hatte es immer gute Wartezeiten am Schlepper. Meiner Meinung nach hat sich das schon gelohnt. Und wenn es sich überhaupt nicht lohnen würde warum machen sie dann jedes Jahr ein Schneedepot und versuchen zumindest relativ früh zu öffnen? Sie könnten doch auch warten bis sie um den Crap Sogn Gion genug Schnee produziert haben und dann erst öffnen und nur dort und nur falls es genug Schnee hat auch den Gletscher.

Aber genau das meinte ich doch gerade: die geringe Förderkapazität der Lifte bedeuten, dass auch eine Schlange oder 5 Minuten Wartezeit immer noch nichts mit sich rentierenden Ersteintritten zu tun haben.

Am Wochenende machen sie noch nicht auf obwohl bis dahin gut was an Schnee dazukommen soll. Das Wetter ist ihnen zu schlecht zum öffnen.

Wenn man im Pitztal so geizig mit dem öffnen wäre dann wäre dort auch nur der Brunnenkogel offen (trotz Israel Snowmacher). Dort ging man auch ein Risiko mit der recht frühen Verteilung des Haufens (finde ich)....Boden war ewig nicht durchgefroren. :wink:

Ist einfach die Art die die Schweizer eigentlich schon wieder sympatisch macht. In der Ruhe liegt die Kraft. Seit Wochen wird immer wieder ä bisserl vom Haufen verschoben aber halt nicht zu viel. Die Jungs gefallen mir....versenken den Allradkarren heute morgen in der Schnee"wächte" links der Umlaufstation und kurz danach waren Pistenwalzen zu sehen....

Geile Aktion...könnte man für nen Werbespot nehmen. Jedenfalls hats an der besagten Stelle gute 40-50cm hingeweht....

Und wenn Davos offen hat, dann gibt es in der Vorsaison, mindestens solange nur der Gletscher geöffnet hat, keinen Grund, Laax aufzusuchen (ausser man wohnt dort oben): kein ewiges Bahnfahren, besseres Pistenangebot, idR bessere Pistenqualität, kein oder nur wenig Anstehen.

Daher: Frühzeitige Gletscheröffnung macht nur Sinn, wenn der Davoser Konkurrenz zuvorgekommen werden kann, andernfalls besser mehr Energie investieren in ein vernünftiges Angebot am Crap und/oder Nagens.

Was willst Du mit Deinem, mit Verlaub, etwas doofen Post eigentlich sagen?
Dass es momentan zu warm ist, ja, aber die Prognosen für nächste Woche könnten Davos durchaus Erfolg bringen...

Ich staune: Rundherum im Alpenraum haben nun wohl seit gestern alle grösseren Skigebiete die Schneekanonen am Laufen, aber das Premium-Gebiet Laax pfüselet den Schlaf des Selbstgerechten und hofft wohl, ja keinen Erwartungsdruck auf baldige Eröffnung irgendwelcher Pisten (mal abgesehen vom unsäglich mühsam erreichbaren Vorab) entstehen lassen.

Ich wünsche Laax weiterhin einen selbstgerechten Vorwinterschlaf, um dann mit vollem Selbstbewusstsein & aller Kraft die Marketing- statt die Schneekanonen laufen zu lassen ... . Keine Angst, dank Nähe zu Zürich und der Topcard werde ich Euch in der Hauptsaison (aber keine Minute vorher & nachher) schon das eine oder andere Mal mit einem Besuch beglücken.

Ich gehe davon aus, dass jemand von den Laaxern soeben auch grad "Meteo" geschaut hat und dann kann man die Augen nicht mehr davon verschliessen, dass kommende Woche der Winter in den Alpen so richtig Einzug hält. Also wenn Laax kommendes Wochenende nicht öffnet, dann machen sie sich definitiv unglaubwürdig. Hier bei mir in der Zentralschweiz schneit es grad vor meiner Haustüre auf 800m...

Wundere mich auch schon seit Tagen das auf gleicher Höhenalge überall beschneit wird wo es Schneekanonen gibt. Aber in LAAX sind anscheinend -8°C am Crap Sogn Gion die falsche Temperatur um die TA Kanonen in betrieb zu setzen. Naja so bekommt man es hin ohne viel Aufwand erst so spät zu öffnen wie man eigentlich auch will. Nächstes Jahr kommen dann weniger Leute wenn man wieder früher öffnet und schon hat man eine Grund generell erst an Weihnachten zu öffnen wie irgendwelche No Name Kleinstskigebiete in einer Höhe von 800-1300m.

Firnfan schrieb:
Keine Angst, dank Nähe zu Zürich und der Topcard werde ich Euch in der Hauptsaison (aber keine Minute vorher & nachher) schon das eine oder andere Mal mit einem Besuch beglücken.

die Laaxer sollten sich da nicht zu sicher sein. Mit dem Zusammenschluß von Lenzerheide & Arosa werde ich mir es jetzt 2x überlegen von Zürich aus nach Laax zu fahren.
Wahrscheinlich machen die eh früher auf als Laax/Fims.
Schnee bekommen doch beide bei entsprechender Wetterlage gleich viel ab, oder? Liegen ja fast nebeneinander.

um wieder ein bisschen ontopic zu sein: in Laax Flims laufen auch heute bis jetzt nicht die Kanonen... ;(
(Im Gegensatz zu Arosa)

cu Jo

Jobode schrieb:
Schnee bekommen doch beide bei entsprechender Wetterlage gleich viel ab, oder?
Nein, das stimmt so überhaupt nicht. Das kann sehr unterschiedlich sein, wie ich schon x-Mal selber verwundert erfahren musste. Beispielsweise bekommt Laax bei Nordlagen oft noch was ab von dem, was vom Glarnerland rüberschwappt, Lenzerheide nicht. Und auch der Föhn wirkt sich sehr unterschiedlich aus, zB.zischt der voll durch die Lenzerheide und verbläst alles, während Laax den Föhn kaum spürt. Etc. Dafür kann man an der Bergstation des Lavoz-Sessels bei gewissen Windrichtungen kaum einen Wind ausmachen, während Laax wegen Sturm fast alles geschlossen hat. So nah und doch so fern... :-)

Ich hatte erwartet, dass nach den gestrigen Niederschlägen heute auf der Homepage von Laax angekündigt wird, dass am WE gestartet wird. Bis jetzt nix. Aber ich sehe auf der Vorab-Livecam Mitarbeiter, die am Skilift hantieren. Das zumindest deutet doch an, dass es bald losgehen könnte... Schaun mr mal, was der Laax-Faktor macht. Vermutlich ist dann die Wetterprognose fürs WE wiedernzu schlecht...

um wieder ein bisschen ontopic zu sein: in Laax Flims laufen auch heute bis jetzt nicht die Kanonen...
Doch doch, auch die Laaxer haben inzwischen die Kanonen angeworfen.
Seit 10 Uhr laufen die neuen Kanonen auf dem Crap Richtung Dado und seit 11 auch die Richtung Plaun.

Ich behaupte mal das sie, wenn es kalt genug bleibt für die LAAXer Kanonen sie mit dem Crap Sogn Gion starten. Dort haben sie schon einen teil Grundpräpariert. Und mit den Kanonen die es jetzt ja massig gibt da oben müssten 2-3 Tage vollkommen reichen um erste Pisten herzurichten. Am Gletscher wird meiner Meinung nach nicht mit dem Wille gearbeitet bald zu öffnen.

Zurück
Oben