• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Am Mittwoch wird entschieden ob am Wochenende geöffnet wird oder nicht.

Whistlercarver schrieb:
Ich behaupte mal das sie, wenn es kalt genug bleibt für die LAAXer Kanonen sie mit dem Crap Sogn Gion starten. Dort haben sie schon einen teil Grundpräpariert. Und mit den Kanonen die es jetzt ja massig gibt da oben müssten 2-3 Tage vollkommen reichen um erste Pisten herzurichten. Am Gletscher wird meiner Meinung nach nicht mit dem Wille gearbeitet bald zu öffnen.
Das könnte gut sein, haben sie ja schon öfters so gemacht und den Gletscherbetrieb locker "umschifft"...

Am Vorab wird der Schnee rumgeschoben und anscheinend wird 33 gerade Grundpräpariert. Mal gespannt was der Laax Faktor noch so alles mit sich bringen wird.

Kennt hier jemand die Temperaturen rund um den Crap Sogn Gion? Man konnte heute morgen doch sicherlich länger als bis um 7 beschneien. Und jetzt scheint man auch wieder nicht genügend Minustemperaturen zu haben.

Whistlercarver schrieb:
Kennt hier jemand die Temperaturen rund um den Crap Sogn Gion? Man konnte heute morgen doch sicherlich länger als bis um 7 beschneien. Und jetzt scheint man auch wieder nicht genügend Minustemperaturen zu haben.

Hi,

schau mal hier ;)

Crap Sogn Gion (2226m):
http://wetterstationen.meteomedia.ch/?map=Schweiz&station=067851

Laax (1090m):
http://wetterstationen.meteomedia.ch/?map=Schweiz&station=067871

Crap Masegn (2480m):
http://wetterstationen.meteomedia.ch/?map=Schweiz&station=066880

Vorab Talstation (2575m):
http://wetterstationen.meteomedia.ch/?map=Schweiz&station=066861

Grüße

Gletscherbetrieb am 16.11.

Bleiben die guten Schnee- und Wetterbedingungen bestehen, öffnen wir den Gletscher am Wochenende.

laax.com

Und jetzt doch auch noch auf der Homepage....
Gletscherbetrieb am 16.11.
Bleiben die guten Schnee- und Wetterbedingungen bestehen, öffnen wir den Gletscher am Wochenende.
Höchste Zeit... Und doch zuerst am Gletscher.

Unsere Pistencrew war heute schon fleissig an der Vorbereitung der Pisten - die Aussichten für das Wochenende sind gut und wenn Wind & Wetter mitspielen, starten wir am Samstag auf dem Vorab Gletscher in die Wintersaison!

Ja, die Laaxer sind halt schon ganz Fleissige! So fleissig, dass sie das beinahe Menschenunmögliche hinkriegen und bereits, wenn auch nur eventuell, am 16.11.2013 eine ganze Piste in der Höhenlage zwischen 2600 und 3'000 m.ü.M eröffnen können. Das wird aber die Konkurrenz in Davos und in Oestereich tief beeindrucken ...

Ja das ist schon eine Übernatürliche Leistung. Mal schauen ob der LAAX-Faktor zuschlägt.

Kalt genug ist es am Crap Sogn Gion für eine ordentliche Beschneiung. Mal schauen wie groß die Haufen morgen sind.

Guckt Euch die "gefaellt mir" auf der FB Seite an - anscheinend gibt es genug Boarder, die sich ueber einen Vorab mit kleinem Park-Setup freuen und dementsprechend auch zahlungskraeftig erscheinen werden. Ich habe nicht das Gefuehl, dass Laax versucht, in Konkurrenz zu irgendwelchen Gletscherskigebieten zu treten. Anscheinend lohnt es sich, dieses Wochenende zu oeffnen, also tut man es. Diejenigen, die ein Fruehwinterskigebiet mit vernuenftigem P/L-Verhaeltnis wuenschen, fahren so oder so nicht nach Laax. Wo ist das Problem?

Also die Haufen rund um den Crap Sogn Gion sind ja gigantisch. Der Gletscher sieht gut aus.

Vorab ist offen und auf der webcam sieht es richtig geil aus...

Sieht es ja, aber :sleep: gähn, 20x den gleichen langsamen, langweiligen Lift... Da gibts bessere Orte momentan. Und offenbar denken das viele, so leer wie das momentan ist, trotz Werbeoffensive... Sogar am Titlis wird einiges mehr geboten.

Ach ja, der ski-chrigel: hams zu, wird geschimpft, dass net auf ist, hams den gletscher auf wird geschimpft, dass net mehr auf ist, ist alles auf wird geschimpft dass zu teuer ist, hams alles auf und das ticket für 39 fränkli wird gemault, dass zu voll ist. :lach:

Nene Tom. Wenn Du meine Beiträge genauer liest, dann siehst Du, dass ich Laax sehr oft verteidige (va bei den Infrastruktur-News), wenn auf Gurtner uns Co gebasht wird und wegen der Preise habe ich bestimmt nie gewettert. Aber diesen Herbst zeigen sie sich nicht wirklich von der guten Seite.

Interwiev mit Martin Hug, Mitglied der Geschäftsleitung, in der Arena Alva:
Wir können den Rückgang des Gletschers nicht aufhalten. ... In Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, das Angebot rund um den Crap Sogn Gion so auszubauen, dass wir es bereits anfangs Dezember eröffnen können
Heisst als künftig keine Gletschersaison mehr... Ob es schon dieses Jahr das letzte Mal war??
Und weiter:
Wir möchten unseren Gästen ab dem 1.12.13 ein Angebot rund um den Crap Sogn Gion anbieten können, sofern es die Wetter- und Schneeverhältnisse zulassen. Ab 21.12. werden dann alle Anlagen in Betrieb genommen.
Auf einen Kommentar meinerseits verzichte ich dazu, sonst bekomme ich vom allzu unkritischen Tom wieder eins auf die Löffel :naja: :)

Was mich erstaunt: Zum heutigen Zeitpunkt 4% mehr Topcards verkauft. Trotz der, auch in diesem Forum, vielen kritischen Stimmen wegen Ischgl statt Lenzerheide als Partner.

:biggrin:
Wobei, was ich auch störend finde, ist der 21.12. für vermutlich vollbetrieb, d.h. Ja im endeffekt z.b. Dass die ganze flimser seite wohl überhaupt nix passiert vorher. Evtl. Vorab ruschein auch nicht, also die schönsten sachen fehlen. Hoffentlich geht dann am 21. wirklich alles auf, bin von 20. bis 24.12. unten, ohne cassons wäre bitter.

Vorsaison scheint sich demnach nicht zu lohnen. Ich finde es gut, dass Laax die Gletschersaison abgeschafft hat. Was bringen 2 Pisten an einem Gletscherlift, für den es 3 weitere Lifte braucht, um ihn überhaupt zu erreichen. Dafür lohnt sich meiner Meinung nach auch der Beschneiungsaufwand, ohne den eine Pistenöffnung im Herst unmöglich erscheint, nicht.

Da finde ich es durchaus geeigneter, ein begrenztes Angebot Anfang Dezember am Crap zur Verfügung zu stellen, sofern es die Bedingungen zulassen. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht auf Gedeih und Verderb versuchen, in der Vorsaison irgendwelche Lifte zu öffnen, wenns nicht geht dann geht's halt nicht. Ich würde mir auch eher Zeit lassen, damit für den Beginn der Hauptsaison die Pisten in perfektem Zustand sind.

Hab in Davos 2 im Sessel gehabt die über den Gurtner geredet haben. Sie fanden die 90 Hotspots nicht schlecht, wussten auch schon warum sie installiert wurden, um bei der langen Gondelei auf den Vorab wenigstens W-LAN zu haben. Vom aktuellen Angebot von LAAX waren sie nicht begeistert.

Zurück
Oben