• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

fabile schrieb:
Auf der Lenz können Hoteliers Jahreskarten kaufen und die dann übertragbar weitergeben. Im Engadin kostet für den Hotelgast die Tageskarte CHF 25.00, in Scuol in etwa wie auf der Lenz. In Laax gibt es für Vermieter/Hoteliers keine ähnliche Sache.
Gleiches Bild im Sommer: Zwar gibt es in Laax, äh sorry, heisst ja im Sommer Flims :wink: , solche übertragbare Tageskarten für Hoteliers, aber "dummerweise" sind viele andere Orte den Flimsern da schon wieder voraus und haben die Gratis-Bergbahnen (Davos-Klosters, Savognin, Arosa, ua.). Und im Sommer ist es noch viel krasser, der Unterschied zwischen dem leeren Flims und anderen Orten. Hier muss man nicht mal ins übervolle Serfaus gehen, da reicht es schon, nach Davos zu schauen... Ich begreife nicht, wieso man sich diesbezüglich in Laax resp. Flims so schwer tut.... Wieder die Angst vor dem Geldverlieren??

Was meint ihr wie viel Schnee dazugekommen ist die letzten beiden Tage? Können es im gesamten an die 50cm gewesen sein?

ski-chrigel schrieb:
Genau diese Einstellung führt dazu, dass immer mehr Leute Laax den Rücken kehren. Genau diese Selbstgefälligkeit der letzten Jahre trägt ihres nebst Wechselkurs und hohen Preisen dazu bei, dass in Laax leere Pisten herrschen, während andernorts die Hölle los ist!
In Ischgl würde meine Wettstimme auf JA lauten. Da wird ALLES versucht, um bis zum letzten Tag die Talabfahrten offen halten zu können.

Leider ja ...leider ist das so wie du schreibst da ist die Hölle los..., ich war sehr oft auch in Ischgl , fahre aber als deutscher Ausländer wie geschrieben auch schon sehr lange nach Laax. Mir gefällt Graubünden sehr , die Landschaft ist doch super....man kann viel mehr draus machen aus dem super Skigebiet Weisse Arena , in Bezug auf mehr deutsche, Holländer oder Engeländer nach FL locken. Dafür muss sich die Preisgestaltung drastisch ändern. Ich sitze in Flims auf der Terrasse und lese mal wieder in einer Schweizer Zeitung mit dem üblichen Thema, dass in Ischgl 20 000 auf der Piste sind ..während sich in FL zum gleichen Zeitraum nur 2000 im Skigebiet verirren.

die Diskussionen, warum in Laax immer weniger los ist werden vor Ort immer öfter und schon länger geführt.
Ok der teuere Franken ist Schuld, aber nicht alleine, die zu hohen Bahnpreise der Weissen Arena AG sind mit Schuld. Aber es tut sich bei den Preisen nichts ! Dabei stellts sich mir immer öfter die Frage, ob die Arena AG keine vollen Pisten wollen. Die wenigen Leute über die Saison schmeissen garantiert keine Gewinne für die AG ab.
Auch wenn ich in ein paar neue Bahnen wie lavadinas oder Alp Dado investiert habe der Tagespreis dann aber der Tagespreis
auf wahnsinnige 73 Franken steigt, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn gerade die Ausländer diese Preise geradezu boykottieren. Die schwenken sofort nach Österreich oder Italien ab. Und so dürfte die WA AG am Ende trotzdem minus machen.
Die die noch kommen sind aber meist nur die Tagesausflügler ZB aus Chur am WE , also meist nur Einheimische aus der Umgebung.....oder es verirren sich mal ein paar Busse aus Baden Würthemberg... denn die Ausländer mit Euroeinkommen können und wollen das nicht mehr bezahlen.

Was auch meiner Ansicht nach falsch war, dass die FL ser vor ein paar Jahren zu sehr auf Frysteler u. Snowboder gesetzt haben , aber viel zu wenig auf die normalen Skifahrer , die das eigenliche Geld in die Kassen bringen. Die eigenlichen Skifahrer bleiben nämlich weg

Im Vergleich zu Laax sind die Ischgler dafür aber richtige Profis , die garantieren von Nov bis Mai super präpariete Pisten, die bis Saisonende bis 4.5. fast alle geöffnet bleiben. Über 1000 Schneekanonen sind dort im Einsatz, garantieren damit beste Verhältnisse bis zum Ende. Die Hotels haben zum Teil massiv invenstiert modernisiert, und trotzdem bleiben die deren Preise noch im Bereich des Bezahlbaren. Wie machen die das ?! nur durch Unterstützung des Staats alleine kann ich mir auch nicht vorstellen. Deswegen ist bei denen auch immer die Hölle los, die sind fast immer von Nov bis Mai ausgebucht!

Ein Laaxer Einheimischer sagte letzte Saison u.a. zu mir im Sessellift rauf von Curnius zum Crap Zitat: " In LF will man zuerst
verdienen und danach erst investieren!".......dabei muss es umgekehrt gehen.....und so machen die Österreicher das mit riesen Erfolg ....bei denen ist fast überall immer alles voll.

FL Schneesituation über Ostern:
Die Schneesituation in FL wie ich das über Ostern kenne ist immer noch zum Teil noch sehr gut.......da wirds oben im Skigebiet vor allem rund um La Siala , Vorab u. Masgen ...aus Erfahrung noch sehr gut gehen...bei sehr wahrscheinlich nur noch recht wenigen Leuten...deswegen kann es sein , dass einiges geschlossen wird???..( wäre wieder ein Ärgernis) ...Infos siehe Sternchen auf der Laax HP Nebensaison.....weil man sich im Vergleich zu Ischgl ...so spät keine grosse Mühe mehr macht, grösstenteils alles offen zu halten, für die Leute, die noch den teueren Wochenskipass gekauft haben

Bin aber in der Osterwoche da u. kann danach mal berichten.

Rene HIrzel erwähnte mal skeptisch das Engadiner Modell und wirkte verunsichert. Holt man über den Rabatt soviel mehr hinein, wie man ohne Rabatt gehabt hätte? Meistens nicht. Aber dann hat man noch den Zwang des Faktischen: Früher habe ich z.B. mit Wireless Lan wirklich gut Geld verdient. Jetzt muss man es gratis abgebeben, sonst verliert man Gäste. Mit den Preisen rauf kann man nicht. Also geben es am Schluss alle gratis ab und alle verlieren Geld. So ähnlich wird es mit den Bergbahntickets sein. Man könnte aber mit der Kurtaxe rauf und dafür mehr Gratisleistungen geben.

Morgen bin ich - wenn alles klappt - wieder in Laax und werde berichten. Letztes Mal Pulver....

Was auch meiner Ansicht nach falsch war, dass die FL ser vor ein paar Jahren zu sehr auf Frysteler u. Snowboder gesetzt haben , aber viel zu wenig auf die normalen Skifahrer , die das eigenliche Geld in die Kassen bringen.Die eigenlichen Skifahrer bleiben nämlich weg

Aus meiner sicht ist dieser Schritt richtig, denn rund die Hälfte der verkauften Skier sind Park und Freerideskier. zumdem zeigen diverse Studien, dass LAAX im Alpenraum die jüngsten Besucher hat, diese mögen heute noch nicht die grösste Kaufkraft haben, jedoch werden in Zukunft wichtig sein. Denn in vielen Schweizerskigebieten ist der Alters durchschnitt zwischen 40-50 Jahren. Dies wird in kommenden Jahren bemerkbar werden, wenn diese generation nicht mehr so oft Skifährt. Als Beispiel warum es richtig war auf Freestyle zu setzten ist die Freestyle Acadamy. Da macht man an einem Tag gleichviel Umsatzt im Schnitt wie mit der Tennishalle im ganzen Jahr.

Ein Laaxer Einheimischer sagte letzte Saison u.a. zu mir im Sessellift rauf von Curnius zum Crap Zitat: " In LF will man zuerst
verdienen und danach erst investieren
!".......dabei muss es umgekehrt gehen.....und so machen die Österreicher das mit riesen Erfolg ....bei denen ist fast überall immer alles voll.

Bis zur Fusion 1995 sicher seine richtigkeit gehabt. Doch seit 1995 hat man den praktisch alle Bügellifte ersetzt, man hat den RidersPalace gebaut man hat die Beschneiung ausgebaut und modernisiert man hat das Rocksresort gebaut zusätzlich hat man noch die ganze Freestyle infrastruktur errichtet. Es gibt glaub ich in der Schweiz fast keine Skigebiete die soviel Investiert hat seit 95.

P.Didi schrieb:
Ich sitze in Flims auf der Terrasse und lese mal wieder in einer Schweizer Zeitung mit dem üblichen Thema, dass in Ischgl 20 000 auf der Piste sind ..während sich in FL zum gleichen Zeitraum nur 2000 im Skigebiet verirren.
Ischgl mit seinen überfüllten Pistenautobahnen ist aber (zum Glück) nicht das Maß aller Dinge. Es ist zwar aber ein schönes Skigebiet. Aber ich gehe da so gut wie gar nicht mehr hin wegen der Massenabfertigung welche dort herrscht. Warum kommuniziert Laax seine leeren Pisten nicht nach außen. Ich wette viele Deutsche währen bereit mehr zu bezahlen für nicht überfüllte Skigebiete in der Schweiz, wenn sie es nur wüssten.

P.Didi schrieb:
Die wenigen Leute über die Saison schmeissen garantiert keine Gewinne für die AG ab.
Wie wurden dann die massiven Investitionen der letzten Jahre finanziert?

Tiob schrieb:
Warum kommuniziert Laax seine leeren Pisten nicht nach außen. Ich wette viele Deutsche währen bereit mehr zu bezahlen für nicht überfüllte Skigebiete in der Schweiz, wenn sie es nur wüssten.
Sag ich ja schon seit einigen Seiten hier... Und hab's vielen Touristen in A und I erzählt, worauf einige mit Erstaunen reagierten und sich durchaus vorstellen können, dafür mehr auszugeben.

Einerseits finde ich Ischgls Pisten überhaupt nicht überfüllt, andererseits betrachte ich Ischgl durchaus als typisches Beispiel vieler Österreichischer und Südtiroler Skigebiete in dieser Grösse. Aber vor allem zeigt Ischgl, wie man's macht, mit Bergbahnen Geld zu verdienen. Und zwar richtig viel.

Aber eigentlich staune ich, dass hier in diesem Schneetopic noch kein Mod eingegriffen hat bei dieser Diskussion...

Die Schneekanonen an der Talabfahrt Flims sind in Betrieb!

Ich glaube, der grosse Unterschied von Oe zu CH ist, dass die CH auf den Zweitwohnungsbau setzt und in Oe man auf Hotels/Pensionen/Fremdenzimmer und den Zweitwohungsbau behindert. In Oe bringt man unter der Woche einfach mehr Gäste in die Hotelzimmer, als in Laax, wo es gar nicht die Hotelkapazitäten gibt und die bestehenden Hotels erst noch einen riesigen Renovationsstau vor sich hin schieben.

Und die Masse der Wohnungsbesitzer sind 1-2 Wochen zu Weihnachten und dann wieder im Februar und ein paar Wochenenden da. Ist dann das Wetter ungünstig (kein wochenlanger Nebel/Hochnebel im Unterland), bleiben auch die Wohnungsbesitzer aus.

Dazu kommt einfach der brutale Wechselkurs vom Franken zu jeder Währung dieses Planeten. Und eine Politik, die auf Sozialfirlefanz setzt und nicht auf Wettbewerbsfähigkeit.

Man ist ein Vollidiot, wenn man unter diesen Bedingungen aktuell in die Berghotellerie investiert und OE/F/I konkurrenzieren will. Eine absolute Verliererposition. Und es ist einfach so: Wir können die Skigebiete nicht mit Schweizern füllen (die auch nach OE abwandern).

ski-chrigel schrieb:
Tiob schrieb:
Warum kommuniziert Laax seine leeren Pisten nicht nach außen. Ich wette viele Deutsche währen bereit mehr zu bezahlen für nicht überfüllte Skigebiete in der Schweiz, wenn sie es nur wüssten.
Sag ich ja schon seit einigen Seiten hier... Und hab's vielen Touristen in A und I erzählt, worauf einige mit Erstaunen reagierten und sich durchaus vorstellen können, dafür mehr auszugeben.

Einerseits finde ich Ischgls Pisten überhaupt nicht überfüllt, andererseits betrachte ich Ischgl durchaus als typisches Beispiel vieler Österreichischer und Südtiroler Skigebiete in dieser Grösse. Aber vor allem zeigt Ischgl, wie man's macht, mit Bergbahnen Geld zu verdienen. Und zwar richtig viel.

Aber eigentlich staune ich, dass hier in diesem Schneetopic noch kein Mod eingegriffen hat bei dieser Diskussion...

Ok dieses Thema könnte man in der Tat verschieben?.....ich will es aber hiermit beenden
Du hast recht, die leeren nicht überlaufenen Pisten in fl hatte ich hier auch schon erwähnt! Ich liebe das ! Was aber fuer fl bei weitem nicht zum geldverdienen reicht! Ob die freestyler , snowborder die investionen in laax jehemals einbringen ? Ok ja die Generation der Skiläufer wird älter , dass gilt aber fuer fast alle Skigebiete. In Soelden , Ischgl, Saalbach tummeln sich in der Masse wegen der paadys Gaudi und des großen Suffs bis im morgengrauen die Jugendlichen rum.....(..das muss man nicht immer haben ), aber mit dem apre in der masse machen die u.a. Die grosse kohle Geschmack!
Kommen überhaupt genug jüngere skifahrer nach ? Wie sieht es zb bei Der Schweizer Jugend aus? , darueber wurde schon letztes jahr morgens bei DRS im Radio diskutiert ....Tendenz in der Schweiz , bei der juengeren generation ist das Interesse am Skilaufen eher

Fazit : FLIMS - LAAX. sollte mit viel viel mehr pauschalen plus günstigeren lifttickets , mit etwas mehr gaudi fuer juengere auf den huetten , auf freestyler snowborder aber auch wieder verstaerkt auf juengere Skifahrer setzen! Das top Gelände ist die beste Werbung

Bin erst ab dem 12.4. Da....FRAGE......wie ist denn der Zustand der schwarzen ex weltcupabfahrtsstrecke FATSCHAS? Ist die schonmal jemand Gefahren ? Bzw wie gut geht denn noch.... die Blau Piste ...von Curnius runter nach larnags ?

fabile schrieb:
Die Schneekanonen an der Talabfahrt Flims sind in Betrieb!

Ich glaube, der grosse Unterschied von Oe zu CH ist, dass die CH auf den Zweitwohnungsbau setzt und in Oe man auf Hotels/Pensionen/Fremdenzimmer und den Zweitwohungsbau behindert. In Oe bringt man unter der Woche einfach mehr Gäste in die Hotelzimmer, als in Laax, wo es gar nicht die Hotelkapazitäten gibt und die bestehenden Hotels erst noch einen riesigen Renovationsstau vor sich hin schieben.

Und die Masse der Wohnungsbesitzer sind 1-2 Wochen zu Weihnachten und dann wieder im Februar und ein paar Wochenenden da. Ist dann das Wetter ungünstig (kein wochenlanger Nebel/Hochnebel im Unterland), bleiben auch die Wohnungsbesitzer aus.

Dazu kommt einfach der brutale Wechselkurs vom Franken zu jeder Währung dieses Planeten. Und eine Politik, die auf Sozialfirlefanz setzt und nicht auf Wettbewerbsfähigkeit.

Man ist ein Vollidiot, wenn man unter diesen Bedingungen aktuell in die Berghotellerie investiert und OE/F/I konkurrenzieren will. Eine absolute Verliererposition. Und es ist einfach so: Wir können die Skigebiete nicht mit Schweizern füllen (die auch nach OEabwandern).

Den kommentar kann ich zu 100 prozent unterschreiben ....

Bin vor rund 45 Minuten die schwarze FIS-Abfahrt 65 vom Crap nach Larnags gefahren. Zustand oben: weltklasse (inkl. 64), im Mittelteil wird der Schnee etwas schwerer und der letzte Schlusshang hat einige Schläge drin. Im grossen und ganzen befindet sich die Piste jedoch in einem sehr guten Zustand.

Übrigens Siala-Lift heute erst etwa ab 11 Uhr gelaufen. Die Sattel-Abfahrt 35 vom Vorab nach Lavadinas bleibt den ganzen Tag geschlossen. Hat ziemlich Schnee verblasen dort hinten. Sollte ab morgen aber geöffnet sein. Allgemein wieder sehr gute Schneesituation. Sollte halten bis Ostern ;) Talabfahrten ausgenommen natütrlich. Das European Freeski Open, welches von morgen Mi bis am Samstag stattfindet, wird sicher sorgen, dass sich genügend Leute auf dem Berg sein werden. Plus das Wetter spielt auch wieder mit. Happy up!

Auf dem Vorab genau 50 cm Neuschnee von 170 auf 220 cm
ab Foppa zu
Sehr schön winterlich, aber Hochlagen arg verblasen
Wenig Leute

....die Schneekanonen liefen diese Nacht in Flims wieder

Nochmals aus Laax: Heute relativ schlecht Sicht. Oberhalb der Baumgrenze ist der Neuschnee kaum sichtbar. Da hat es recht gestürmt und eisige/pulvrige Strecken wechseln sich ab. Schade.

Der absolute Hammer war Grauberg-Flims: Eine perfekte Pist von oben bis ins Tal. Herrlich griffig, nicht verfahren. Echt Spitzenklasse.

Aber Foppa anscheinden definitiv zu. Wenn jetzt wieder die warmen Temperaturen zurück kommen, bin ich gespannt, was man schliessen wird.

Die Pisten sind aber noch alle ausreichend mit Schnee versorgt?
Bin am Sonntag dort und hoffe noch fast alles fahren zu können. Ist das Restaurant auf Nagens zu empfehlen? SB reicht vollkommen.

Für ein SB-Restaurant finde ich Nagens ganz ok. Aber richtig gut, gemütlich und trotzdem nicht teuer essen tut man in der Runca. Ich gehe meist dort, Nagens nur wenn ich es seeeehr eilig hab...
Bis Sonntag würde ich mir noch keine Sorgen machen wegen dem Schnee. Danach, bei gemeldeten bis 22 Grad wird es wohl heikel...

Die Pisten werden bis Sonntag halten, die Talabfahrt wohl auch. Allenfalls Flims ein paar Meter durch den Matsch laufen....

...und was bereits gesperrt ist, macht nicht wieder auf (zur Hauptsache die 25 im unteren Teil mit allen Zubringerpisten). Der Sattel wird halten, auch Masegn Lavadinas. Bis Ostern wir man aber kaum dort offen halten können.

....meine Lieblingshütte ist die Segneshütte bei der Graubergabfahrt. Der Hackbraten ist Kult in der Familie und die Kuchen sehr lecker. Auch SB aber viel kleiner als die Massenhütten.

Auf dem Vorab isst man eher besser, als auf Nagiens. Schrecklich der Crap (Kessel). Curnius ist auch ganz ok, eine schöne Sonnenterasse.

Bin gespannt, was dann ab nächster Woche noch offen sein wird.

Wenn die 25 zu ist komm ich also nicht mehr von Lavadinas nach Plaun? Die Pulver (42/40) ist aber noch offen?

Habe gerade nochmals nachgeschaut und da steht das Sattel zu wäre.

Zurück
Oben