• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Whistlercarver schrieb:
Wenn die 25 zu ist komm ich also nicht mehr von Lavadinas nach Plaun?
Richtig. Dann kannst Du nur noch nach Fuorcla. Und ab 2015/16 dann auch zur LaSiala-Gondel...
Bin gespannt, ob Du Pizokels, Capuns oder Maluns in der Runca probierst :wink:

Die Piste von Lavadinas nach Plaun hat höchtens landschaftliche Reize. Die Piste nach Fuorcla finde viel besser und die natürliche Halfpipe recht der Piste bei guten Schneeverhältnissen ein Highlight von Laax.

Capuns eindeutig mein Trumpf. Pizokels und Maluns eher weniger mein Fall.

Waren in der Segnes Hütte da ich meinte das man von der 10 nicht zur Runca kommt. Lag da aber falsch :oops:

Sattel war doch noch offen. Der letzte Hang ist aber sehr grenzwertig. Die Pisten 36 und 37 sind super. Am morgen waren sie noch schön pulvrig und die ganzen Kuppen machen Spaß.
Die Nordhänge waren fast noch nachmittags pulvrig ebenfalls die 26 bei La Siala. Die Südhänge waren am morgen steinhart gefroren was durch die nicht ganz so optimale Präparierung zur Herausforderung wurde. An einigen Stellen ist die Schneedecke schon ziemlich dünn. Die Talabfahrten durch grüne Wiesen waren auch interessant.

Ja, von der 10 kommt man zur Runca, muss dann aber doch einiges schieben und gerade bei diesen Temperaturen alles andere als ideal. Ich empfehle da immer via Stretg zu fahren. Dann gibts die Capuns halt nächstes Mal :)
Ja, die Präparierung... Ich fahre seit ich 3jährig bin in Laax und muss leider sagen, dass die Präparierung in den letzten Jahren MASSIV nachgelassen hat. Früher gab es jahrelang zwei Pistenbully-Teams, die nicht gut aufeinander zu sprechen waren und sich einen verbissenen Wettkampf um die bessere Präparation lieferten. Seit diese Querelen behoben sind, was ja gut wäre, ist die Qualität aber deutlich gesunken.

Die schlechte Präparierung fanden wir nur auf den am Nachmittag sulzigen Pisten vor. Da wo der Schnee den ganzen Tag über nicht sulzig wird da waren die Pisten auch in Ordnung. Die Talabfahrt nach Laax wurde ganz unten gar nicht präpariert und im Mittelteil nicht zur gänze. Sind sie deshalb erst zum Schluß gefahren wo es eh egal ist.

Zur Pistenpräparierung muss man sagen, dass es dazu eine gewisse Schneedeckendicke braucht. Von dem her werden die Talabfahren, auch von der Temperatur her, ab einem gewissen Stadium nicht mehr gepistet.

Jetzt ist die Hochsaison vorbei und eigentlich ist nur Foppa-Cassons gesperrt und auch Lavadinas, aus schneetechnischer Sicht.
Also die Panikattacken von einigen hier, Fehl am Platz.

Zeigt auch, wo schneekanonenmässig investiert werden sollte: Alp Dado-Tres Palas, Masegn-Lavadianas und Sattel-Lavadinas, zumindest das unterste Stück. Da würde ich sowieso eine Piste (wenn man unten hochschaut) von links her reinziehen, die wäre weniger sonnenexponiert. So muss man den Lift einstellen, weil es zuwenig Schnee hat / die Pisten zu sonnenexponiert sind.

Wäre schön, wenn Du irgendwann mal noch lernen würdest, dass es Treis Palas und nicht Tres Palas heisst... Oft genug dort wärst Du ja!

Generell sollte eine leistungsfähige Beschneiungsanlage rund um Masegn errichtet werden, nicht nur punktuell! Anfangs Winter ist es auf manchen Pisten da oft knapp. Laax steht in Sachen beschneibare Pisten immer noch weit hinter der Konkurrenz.

Meine Kritik / Feststellung zur schlechter gewordenen Präparierung ist generell und bezieht sich nicht auf die aktuellen, natürlich schwierigeren Bedingungen.

Die Achse Cassons scheint dicht zu sein, die Sektion 1 ist seit dem Wochenende garagiert. Oder täuscht das?

Jo Cassons ist gelaufen.

Gestern ein weiterer warmer Tag. Bis fast um 12 Uhr waren die Pisten um Masegn-Fuorcla-Vorab-Siala bis zum Grauberg genial. Absolute Spitzenklasse war die schwarze Siala Ostabfahrt (26).

Kann ich bestätigen. Die Pisten, die offen sind, sind in einem Top-Zustand. Die Talabfahrt nach Flims liegt allerdings in den letzten Zügen, war aber noch gut zu fahren.

Die Siala Ost war gut, aber ein wenig Neuschnee würde da nicht schaden (pulriger Schnee findet man noch am Vorab, Masegn, Siala)

Schaut man ins Glarnerland runter, wo nichts mehr geht, dann hat man in Laax absolut nichts zu meckern. In Laax ist es eigentlich so, dass man (bis auf die erwähnten kritischen Stellen) auch in einem schneeärmeren Winter genügend Schnee hat. Und es wird viel Schnee jeweils in die Pisten reingeschoben.

Hab mich auch gefragt (z.B. La Siala Westpiste), ob man im unteren Teil so eine breite Piste für die paar Leutlis braucht. Da ist es schon fast zu gut präpariert. Dieses Jahr gibt es (für mich) bei der Pistenqualität nichts zu meckern.

Könnte ich wählen zwischen einer neuen Bahn und einem weiteren Ausbau der Beschneiung, würde ich den Vorzug eher der Beschneiung geben. Da gibt es noch grosse Lücken im Raum Crap Masegn-Fuorcla-Lavadinas usw. Vielleicht möchte man einen(zwei) Speichersee(n) in Kombination mit dem geplanten Winterpark machen, die dann als Pumpspeicher dienen könnten? Immerhin können wir uns auf eine beschneite Pist Muotta Rottunda-Plaun via 25 freuen?!

Sollte die 25 nicht schon beschneit sein? Mir ist aufjedenfall ein Anhänger von SMI Wintertechnik im Kreuzungsbereich der 40 und 25 aufgefallen. Habe aber nicht angehalten um genauer nachzuschauen für was der da steht. Der sah aus wie ein großer Kompressor.

Meinst du Winterpark oder Windpark?

Man hat nur das untere Stück beschneit, etwas oberhalb der Pulver-Plaun. Ich glaube, die Maschinerie stammt aus der alten Grauberg-Beschneiung.

Ja, ich meinte den Windpark, den man auf dem Vorab bauen möchte (zumindest ist die Tafel noch dort).

Eine Beschneiung vom Gebiet um Masegn bräuchte sicher nochmals ein grösseres Speicherbecken, das wo bauen (mit der nötigen Höhe?). Käme wohl nur der Vorab in Frage, Schmelzwasser sollte der noch ein paar Jahrzehnte liefern. Oder man riegelt das Tal bei Fuorcla ab? Ein Flüsschen hat es dort schon.

Der Arena-Express Sektion 2 und 3, Mutta, Grauberg und La Siala sind nun ebenfalls dicht. (Höhe Scansinas ist die Zufahrt zu Mutta nahezu schneefrei.) Auch die Talabfahrt nach Laax ist nun zu.

suedlicht schrieb:
Der Arena-Express Sektion 2 und 3, Mutta, Grauberg und La Siala sind nun ebenfalls dicht. (Höhe Scansinas ist die Zufahrt zu Mutta nahezu schneefrei.) Auch die Talabfahrt nach Laax ist nun zu.
Laut Pistenbericht war heute La Siala offen. Stimmt das? Kann ja nur vom Vorab erreicht werden und somit nur die westlichen Pisten.
Dafür waren Lavadinas und Treis Palas beide zu. Wieso das? Masegn, Vorab und Gletscherlifte waren offen.
Und wie lange war eigentlich die Talabfahrt in Flims noch offen? Habs irgendwie verpasst und jetzt ist da alles komplett grün. Letztes Jahr an diesem Datum lag noch viel Schnee und man hätte sie fahren können, wäre sie denn per Bahn noch erreichbar gewesen.

Sowohl Lavadinas als auch Treis Palas sind im Bereich des Einstiegs schneefrei. Zum "reinschieben" fehlt's an Masse. Die Talabfahrt Flims ist seit einer Woche dicht.
La Siala und "westside" läuft wohl - zumindest ausweislich der interaktiven Karte. Irgendwas muss ja über Ostern auch noch auf bleiben. Die eine Woche schaffen sie jetzt auch noch...

Wie zum Saisonstart gibt es wieder Karten, welche Pisten geöffnet sind:

Karte vom Wochenende (12.04.2014)

Karte von heute (14.04.2014)
Die Karte von heute ist HIER abrufbar. Da gibt es auch eine Übersicht, welche Lifte noch geöffnet sind und fogenden Satz:
Alle weiteren Anlagen stehen wieder in der kommenden Wintersaison 2014/2015 für Ihren Wintersport bereit.

Talabfahrten dürften (in etwa) wie folgt geöffnet gewesen sein:

Laax:
Abfahrt 64: 30.11. - 01.12.2013 | 03.12.2013 - 06.04.2014
Abfahrt 65: 31.01. - 02.04.2014

Flims:
Abfahrt 18: 14. - 15.122013 | 20.12.2013 - 05.04.2014
Abfahrt 10: 14. - 15.122013 | 20.12.2013 - 05.04.2014
Abfahrt 4: 28.12.2013 - ? | 28.01.-03.02.2014 | 17.02.2014

Falera:
Abfahrt 53: 31.01.-14.03.2014
Skiroute 84: 18.02.-10.03.2014

Ladir/Ruschein:
Abfahrt 90: 11.-13.01.2014 | 16.-24?.01.2014 | 29.01.-01.02.2014 | 05.-13.02.2014 | 18.02.-10.03.2014

Zurück
Oben