Sorry, ich sehe Laax als das Skigebiet meines Daseins, da wir hier ein Bleibe haben und alles sehr praktisch ist für mich.
Premium:Quatsch, Laax in einer Liga mit Davos, Lenzerheide (sehr flächig beschneit), Engadin usw. Jedes Gebiet hat seine Highligts. Laax ist relativ hoch, hat einen Gletscher und ist perfekt erreichbar und hat (ab 2200m) meistens gut Schnee.
Kritik: Neue Bahnen ohne wenigstens eine Piste beschneit! Hab ich unter Infrastrukturen auch immer gesagt.
Masegn-Lavadinas ohne Beschneiung: Grobfahrlässig!
Die Situation bei Fuorcla: Punktuell einfach nötig.
Vorsaison: Würde ich nie extra zum Urlaub hinfahren. Zum einrutschen und weil es so nahe liegt: allemal
Bahnen: Besser als auch schon, aber premium noch nicht. Auf die neu La Siala Bahn könnte ich verzichten, wenn man dafür die Beschneiung (siehe oben) ausgebaut hätte). Aber das ist eine persönliche Meinung. Was nützt mir die warme Fahrt nach oben, wenn es mich oben wegbläst....
Beschneiung aktuell: Man will wohl die Pisten um Nagiens, Crap hinbekommen. Tja die Talabfahrten und die Fis (bzw. Falera). Das scheinen die Schlusslichter zu sein. Ich würde meinen, dass sie zuerst eine gewisse Grundlage wollen, damit sie anschliessend beschneien. Aber im unertersten Teil wird es langsam eng. Die Temperaturen sind nur kurzzeitig tief und das langt wohl für eine anständige Schneedecke unten kaum. Haut der Föhn (Samstag) mit hohen Temperaturen rein, dann kann man z.B. in Flims die Talabfahrt vergessen.
Trotzdem kann man - die Karten zeigen beständigen Tiefdruck - darauf hoffen, dass wenigstens 1-2 Störungen den nötigen Schnee - am besten am 21.12. - hinhauen.
Hoffen darf man immer
Auf Grund der guten Niederschlagslage verlässt man sich mehr auf den natürlichen Schnee. Offensiv sind sie in Laax nicht, sie kämpfen kaum um jeden m2 Schnee.....bekommen aber in Normaljahren genügend ab.