• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Tatatataaa... soeben auf der Homepage erschienen:
Geöffnet Anlagen ab 20.12.14
Pendelbahn Laax Murschetg – Crap Sogn Gion (Zubringer)
Pendelbahn Crap Sogn Gion – Crap Masegn
Arena Express Flims Talstation – Plaun (Zubringer)
Sesselbahn Falera – Curnius(Zubringer)
Sesselbahn Curnius - Crap Sogn Gion (Zubringer)
Gondelbahnen Crap Masegn – Fuorcla – Vorab Gletscher
Sesselbahnen Plaun – Crap Sogn Gion
Sesselbahn Alp Dado
Sesselbahn La Siala
Gletscherlifte Vorab
Doppeltellerlift Ils Plauns
Beginnerlift Crap Sogn Gion
Geöffnet für Winterwanderer:

Sesselbahn Foppa (Für Winterwanderer)
Sesselbahn Naraus (Für Winterwanderer)
Gondel Cassons (Für Winterwanderer)

http://cdn3.laax.com/fileadmin/media/01_statische_Bilder/02_skigebiet/01_Oeffnungszeiten/LAAX_Pistenplan_2014_DE_Dezember_markiert_aktualisiert_141219_01.pdf

Nix Mutta... und wie erwartet Falera-Curnius als Zubringer resp. Naraus-Linie für Fussgänger.

Schwach...

fabile schrieb:
Hoffe schon, dass man Nagiens aufmacht, denn wenn nicht, wäre das eine Katastrophe.
Dann hast Du die Katastrophe... Nix Nagens, was zu erwarten war, nachdem heute um 16 Uhr noch nichts vorpräpariert war...
Tja, Laax steht mal wieder weit hinter Davos, da muss ich firnfan recht geben. Schande! Vermutlich zum vollen Preis...
Und wie powderbias zu seinem Nachtlager kommt, ist mir auch schleierhaft...

Ich werde am MO trotzdem zwangsläufig mal dort sein, aber am DI grad wieder zur Corviglia abhuschen. Wie es dort ist, siehe hier: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=52278. Nehme nicht an, dass sich da allzu viel verschlechtert hat.

ski-chrigel schrieb:
Vermutlich zum vollen Preis...
Falsch vermutet, muss mich selber korrigieren, nachdem der Beitrag auf der Homepage grad noch erweitert wurde:

Sobald weitere Anlagen und Pisten geöffnet werden, wird die Übersicht entsprechend aktualisiert.

Nächstes Update wird voraussichtlich am Montag 22.12.2014 erfolgen.

Wir erwarten ab Sonntag gute Witterungsbedigungen für die weitere Beschneiung der Pisten im Gebiet Nagens sowie für die Pisten zur Bergstation Curnius. Vorrausichtlich können ab mitte nächster Woche weitere Pisten in diesen Regionen geöffnet werden.

Lifttickets:Bis einschliesslich 23. Dezember 2014 werden Halbtages-, 1- und 2-Tageskarte weiterhin zum Vorsaisontarif verkauft.

Bitte beachten: Auf LAAX.com sind aktuell nur Lifftickets ab dem 24.12.2014 buchbar.

Tageslifttickets bis einschliesslich 23. Dezember können sie wie gewohnt über LAAX+ buchen.

Wenn ich mir das so auf den Webcams anschaue könnte man ja die Piste an der Mutta Rudonda bis Nagens öffnen. Von Nagens aus dann mit der Gondel runter zur Talstation der KSB und mit dieser wieder hoch.

Whistlercarver schrieb:
Wenn ich mir das so auf den Webcams anschaue könnte man ja die Piste an der Mutta Rudonda bis Nagens öffnen. Von Nagens aus dann mit der Gondel runter zur Talstation der KSB und mit dieser wieder hoch.
Macht ja aber auch nicht wirklich Spass...

puhh also das was laax da veranstaltet ist echt unter aller sau.

also wenn wir nach nagens hochlaufen dürfen ist aber was los :D

Nagiens wird aufgehen und wenn nur für Fussgänger. Wehe, wenn die Massen kommen und das Angebot bleibt, wie es ist.

Heute geht keine zusäztliche Piste auf. Und das Angebot ist mager. An der neuen Piste Masegn-Crap gestern schon Stau an der Steigung.

Die Revolution am Berg wird zum Flop am Berg. Mit den 2 Millionen für den Drehsessel hätte man 2km beschneien können. Beim Sonnenhang ein Must.

Zwei Hochleistungssessel kann man nicht in Betrieb nehmen, beliebte Pisten wie Masegn-Plaun müssen wegen Schneemangel geschlossen werden.

Man wird über die Bücher gehen müssen, sonst ist Laax tot. Gegenbespiel Davos in den Medien, das konsequent beschneit und weniger Probleme hat.

Die Lage in Laax ist und bleibt beschissen. Sorry, ich bin ziemich frustriert. Wenigstens kann ich dann mit meinem Enkel spazieren gehen......und meiner Tochter im Delicious Flims aushelfen.

P.S. Immerhin hat es sagenhafte 3cm bei der Messstelle Fuorcla geschneit. Sieht nett aus, auf Nagiens kann man dann wohl schneien und die Eispisten werden minimal entschärft.

Auch das noch:
ACHTUNG: Aufgrund einer technischen Stoerung wurde der Betrieb des Arena Express zwischenzeitlich eingestellt. Ab ca. 9.30 Uhr kann der regulaere Betrieb wieder aufgenommen werden. Wir danken fuer Ihr Verstaendnis.
Quelle: Homepage laax.com

Dafür hat man die 12er-Gondelbahn auch eingeschaltet.
Weiter als zum Crap resp. Crest la Siala kommt man aber momentan nicht (in Vorbereitung). Wind?

Die schwarze Piste von Masegn nach Fuorcla ist auch hergerichtet worden. Also doch eine zusätzliche Piste.
Hat es jetzt unten raus nach Fuorcla genug Schnee für die tägliche Präparation? Oder bleibt dieses Stück total vereist und bucklig nach dem Regen?

Whistlercarver schrieb:
Die schwarze Piste von Masegn nach Fuorcla ist auch hergerichtet worden. Also doch eine zusätzliche Piste.
Das hatte ich auch gesehen, aber ich dachte, die sei schon länger offen. Nicht?
Nützt aber heute nichts, Gondelbahn Vorab läuft nach wie vor nicht. Muss wohl der Wind sein. Meteoschweiz meldet an der Crap-Masegn-Messstation 62 km/h.

Gestern wurde die Piste Grundpräpariert. Hätte nicht damit gerechnet das sie heute schon aufgeht. Auf der Nagens Seite ist man schon seit 2 Wochen am Grundpräparieren und es tut sich nichts.

Ah so. Rechts (von oben gesehen) von der Bahn ist die steilere Variante auch präpariert.
Und mittlerweile läuft die Gondelbahn Vorab auch, trotz weiterhin 57 km/h.

In Bezug auf Beschneiung war ich immer kritisch mit Laax.

Immerhin konnte man heute bis Curnius. Auch wird von Masegn her kräftig gepistet, Nagiens ebenfalls.

Geschneit wird nach "Plan", denn sonst hätte man in Nagiens schneien können (in der Pipe ging es ja auch).

Auf Facebook wurde ein Video vom Schneimeister veröffentlicht. er sagt das heute die unteren Kanonen in die Bereiche über 1600m geflogen wurden um dort effektiver beschneien zu können. darunter wird es dieses Jahr nichts mehr mit beschneien.

Gut dass du nicht geschrieben hast was der sonst noch so erzählt, das ist nämlich Kundenverarschung pur. Das gilt ebenfalls für den Herrn vom Pistendienst im anderen Video.

Bekanntlich bin ich ja nicht ganz unkritisch gegenüber Laax, aber Theo, ich kann in diesen zwei Videos nichts Verarschendes erkennen. Sagst Du uns bitte, was Du meinst? Dass man die eigenen Pistenverhältnisse etwas über Gebühr lobt, ist überall so und im Vergleich zu den Videos vom Montafon und Hochzillertal ist das hier ja völlig harmlos.
Dass in Laax Kanonen mit dem Heli rumgeflogen werden, ist nichts Neues und dass die jetzt verschoben werden, kann ich gut glauben. Und dass es bis Silvester mit den Talabfahrten nichts mehr wird mit Beschneien, ist aufgrund der Langzeitprognosen mit mehrheitlich mildem Westwind auch nachvollziehbar.

Nur wohin mit den Kanonen?

Auf dem Pistenplan haben sie die 50 vergessen, die gut zu befahren ist. Naja gan gut....

Laax hat vielerorts keine fixen Installationen (nur Anschlüsse). Kann also gut sein, dass diese jetzt dorthin gebracht werden, wo sie eigentlich um diese Jahreszeit nicht mehr stehen würden.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass wenn Anschlüsse und Wasserkapazität es zulassen, an bestehenden Punkten mit doppelter Kraft geschneit wird. Man sieht in Laax ja des Öfteren zwei Kanonen nebeneinander laufen.

Ist denn die 50 offiziell offen? Die Sesselbahn Curnius wird ja nur als Zubringer betitelt.

Nagens-Scansinas laufen jetzt alle Kanonen und es wurde auch grundpräpariert. Ich gehe davon aus, dass diese zusammen mit Mutta am 24.12. geöffnet wird.

Zurück
Oben