• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

Also unser Besuch im Berghaus Nagens war vorerst der letzte Besuch.

Erst schickte man uns nach Laax weil der Arena Express kaputt sei. In Plaun angekommen über die Route von Alp Dado hieß es dass die Bahn hoch nach Nagens jetzt nicht läuft weil die Mitarbeiter Pause machen würden, es aber in einer Viertelstunde weitergehen würde. Immerhin konnten wir unser Gepäck im Werkstattraum aufbewahren.
Weil sich die angegebe Zeit der Mitarbeiter immerwieder verschoben hat und wir über 2 Stunden warten mussten weil wir hingehalten wurden, kamen wir so gut wie nicht zum fahren.
Endlich angekommen in Nagens um 14 Uhr war ich über die Faulheit der Mitarbeiter sehr enttäuscht. Wir wollten nochmal runter nach Plaun um noch ein bisschen zu fahren, jedoch hieß es dass die nächste Gondel nach unten erst um 3 kommt. Komischerweise hätte der Liftler nur die Weiche umstellen müssen nach Nagens für 1 Gondel, das Seil ist die ganze Zeit gelaufen und beide Stationen mit Mitarbeitern besetzt.
Die Pisten auf der Nagenseite wurden die ganze Nacht beschneit und neben der Piste war locker 1 Meter Naturschnee direkt an der Hütte. Meiner Meinung nach hätte man die Piste locker aufmachen können bis Plaun oder wenigstens Mutta.

Der im Angebot angepriesene Start direkt an der Bergstation wurde auch nichts, da die Piste nach Plaun nicht offen war. Ich hab lange Diskutiert mit dem Liftler und Pistenrettung die auch vor Ort war. Es hieß es liegt kein Schnee auf der Abfahrt nach Plaun und wir sollten es garnicht erst versuchen. :boese: :boese:

Zwei Positive Punkte meines Aufenthaltes in Laax gibt es allerdings:

1. Sehr gute Pistenverhältnisse am Vorab und La Siala. Die Route unterhalb von La Siala war traumhaft zu fahren. 8) 8)

2. Sehr freundliches Servicepersonal im Restaurant und an der Rezeption.

Schlussendlich wird das bis zum nächsten Schnee der letzte Besuch in Laax gewesen sein, obwohl Laax eigentlich mein Lieblingsgebiete WAR.

lg

Die Pisten auf der Nagenseite wurden die ganze Nacht beschneit und neben der Piste war locker 1 Meter Naturschnee direkt an der Hütte.
Das war wohl eine Windverfrachtung... Schön wäre es, wir hätten hier 1m...

Meiner Meinung nach hätte man die Piste locker aufmachen können bis Plaun
Bis Plaun. Ganz bestimmt nicht. Bis Scansinas ja, locker, aber drunter? Neee.

Es hieß es liegt kein Schnee auf der Abfahrt nach Plaun und wir sollten es garnicht erst versuchen.
Davon hätte ich Dir auch abgeraten. Das hätten Deiner Skier nicht goutiert. Schau dir mal mein 7.Bild von heute an, da siehst Du wieso.

Also ich fand das mit den Leuten heute schon grenzwertig. Die Lage in den Skigebieten nebenan muss sehr viel schlimmer sein, dsss es so voll ist. Morgen geht Nagiens auf. Hoffentlich verteilt es sich dann besser.

Auf der Homepage schreiben sie noch nichts von der Nagensöffnung, resp. nur betreffend Zubringer für die Talfahrt (http://cdn3.laax.com/fileadmin/media/01_statische_Bilder/02_skigebiet/01_Oeffnungszeiten/WebLAAX_Pistenplan_2014_DE_Dezember_markiert_aktualisiert-141222.jpg). Offenbar kommunizieren Pistendienst und Büro nicht so gut. Aber gut so.
Und wenn Nagens heute aufgeht, dann unterstreicht das ja nur die Sinnlosigkeit der gestrigen Noch-nicht-Öffnung. Seit gestern hat sich bezüglich Schnee grad rein gar nichts geändert.

Es wird Zeit für einen Shitstorm über Laax. Verarschen lassen will ich mich nicht!

Ich sehe Nagens im App nach wie vor geschlossen!?
Corviglia ist ein Traum. Da könnte sich Laax ne Scheibe abschneiden ohne dass es hier stören würde :wink:

Übrigens stehen unterhalb der Alp Sogn Martin, am steilen Hang unterhalb der zukünftigen LaSiala-Talstation nun auch Lanzen und ein Turm.
@ ski-chrigel
konntest du erkennen ob die schon in betrieb waren?

Die 12/15 wird gerade schön präpariert. Vielleicht wird da tatsächlich morgen aufgemacht.
Interessanterweise scheint der kleine Anfängerlift bei Nagens schon offen zu sein, obwohl er im Pistenbericht zu ist... und ich denke nicht, dass die Kinder, die dort fahren, Mitarbeiter sind :lol:

Ich war gestern in Disentis. Längste Wartezeit waren 3 Minuten bis die PB nach Fahrplan fuhr. Sonst maximal 3-4 Sessel/Bügel. Offen ist alles bis auf die Talabfahrten und die Skirouten. Wäre doch auch etwas für dich ski.chrigel?

Auf der masegn Webcam ist zu sehen das sie einen Weg von Mutta nach Fuorcla gerichtet haben. Will man so die Leute schneller auf den Gletscher bringen?

paddington schrieb:
Übrigens stehen unterhalb der Alp Sogn Martin, am steilen Hang unterhalb der zukünftigen LaSiala-Talstation nun auch Lanzen und ein Turm.
@ ski-chrigel
konntest du erkennen ob die schon in betrieb waren?
Ich konnte noch keine Aktivität erkennen, auch nicht auf der Galerie. Falls doch, haben sie die (kleinen) Haufen schon verstossen.

Whistlercarver schrieb:
Ich war gestern in Disentis. Längste Wartezeit waren 3 Minuten bis die PB nach Fahrplan fuhr. Sonst maximal 3-4 Sessel/Bügel. Offen ist alles bis auf die Talabfahrten und die Skirouten. Wäre doch auch etwas für dich ski.chrigel?

Auf der masegn Webcam ist zu sehen das sie einen Weg von Mutta nach Fuorcla gerichtet haben. Will man so die Leute schneller auf den Gletscher bringen?
Hmm, danke für den Tipp. Ich muss zugeben, dass ich Disentis nicht kenne. War mir bisher immer zu klein. Sedrun ist auch in Diskussion, da war ein Kollege von mir gestern begeistert und das gefällt mir seit jeher gut.

Siala West Ziehweg jetzt ohne Schieberei und auch Siala Ost ohne Schieberei. Heute kaum Wartezeiten. Nagiens immer noch nur zum Abgondeln, obwohl gepistet ist.é

Gerade auf der Homepage gelesen:

Hochsaison Betrieb ab Weihnachten am Mittwoch, 24.12.2014

Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen pünktlich auf Weihnachten ein grösseres Pistenangebot anbieten können.
Ab dem 24. Dezember 2014 werden voraussichtlich 27 von 29 Anlagen geöffnet sein. Damit sind mit Ausnahme von dem 6-er Sessellift Lavadinas-Fuorcla da Sogogn und dem Schlepplift Spalegna alle Anlagen geöffnet.

Bitte beachten:

Die Anlagen Flims - Foppa - Naraus und auch Grauberg und Cassons sind für Winterwanderer vorgesehen. Das Cassons Gebiet ist auch für Tourenfahrer geöffnet. Das freie Gelände ist jedoch nicht gesichert und markiert und nicht als gewöhnliche Freeride-Abfahrt gedacht.

https://m.youtube.com/watch?utm_campaign=Pistenbericht-Youtube&feature=youtu.be&utm_source=Ausgabe7_SGF_1_2_3_de&v=EoOCyNiD6Sc&utm_medium=email

Es wird erneut etwas über Gebühr gelobt... Aber zumindest geht Nagens jetzt def. auf.

piano schrieb:
Was hat man beim Skiweg auf der La Siala denn verändert?
Die Baustrasse vom Vorab her wurde mit gleichmässigerem Gefälle angelegt, sodass man immer etwas Fahrt und keine Gegensteigung hat. Auch muss man nicht mehr zuerst in die leichte Mulde rein, siehe Bild.
Richtung Ost ist aus meiner Sicht nichts geändert worden, da musste man aber ja auch gar nie schieben (an der Bergstation, erst weiter unten, je nach Anlegung des Ziehweges vor dem Steilhang).

Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein? Es soll ja deutlich kälter werden..
Welche Pisten könnten als nächstes geöffnet werden?

Wenn es nur kalt bleibt und das bis ins Tal dann könnten die Talabfahrten machbar sein. Aber ich denke mal das die Pisten nach Curnius jetzt höchste Priorität haben und diese evtl. schon zum Wochenende hin aufgehen können.

Ich denke auch,dass die (ehemalige) Fis bis Curnius bald möglich ist. Letzten Samstag wurde
mit den Turmkanonen oberhalb der Galerie beschneit. Also auch das wird bald öffnen. Ich hoffe, dass
sie an der Masegn- Plaun von unten her noch beschneien und den Schnee zusammenschieben. Dann
sollte das nächste Woche auch klappen.

Also die Laax News sind ziemlich schönfärberisch, da viele Pisten immer noch nicht befahrbar sind, weil der Schnee fehlt. Dort wo beschneit werden kann, wir man ab 25.12. beschneien. Dort wo es Naturschnee braucht, ist man man auf Hilfe von oben angewiesen. Und die Schneefälle dürften kaum sehr gross ausfallen.

Schäzte mal, dass man bis vor Jahresende die Talabfahten incl. Grauberg hinbekommt. Die Fis dauert naturgemäss etwas länger. Sattel und Lavadinas bis zum nächsten grösseren Schneefall.

Die Schlittelpiste benutzt wohl den ersten Teil der Stretg:
http://www.laax.com/de/skigebiet/bergbahnen-oeffnungszeiten/
http://cdn3.laax.com/fileadmin/media/01_statische_Bilder/02_skigebiet/01_Oeffnungszeiten/LAAX_Pistenplan_2014_DE_Dezember_markiert_aktualisiert-141223.pdf
Dies, den Rückholservice der Schlittler, die Langlaufloipe auf Plaun und die Verlegung der Winterwunderländer darf man den Bergbahnen aber durchaus anrechnen, sprich sie machen nicht nichts. Nur wird das Chaos nachmittags bei der Talfahrt ab Plaun wohl noch grösser.

Sitze grad im Arenaexpress und sehe, wie ein Bully die Schneehaufen im Bereich Runca verteilt. Auch weiter oben sind alle Schneehaufen bereits verteilt und die Piste sieht schon richtig gut aus, ein durchgehendes Band, soweit man einsehen kann, bis Runca. Wenn es dann morgen Abend endlich mal kalt wird und sie die Schneekanonen im Tal anwerfen können, glaube ich, dass es nicht mehr allzu lange geht, bis die Stretg geöffnet werden kann.

Zurück
Oben