ski-chrigel
Ski to the Max
Mal ne Frage: Muss ein Skiroute auch kontrolliert werden? Wenn ja, dann wäre das ein Grund (Aufwand). Wenn nein, dann kann ich mir auch nicht wirklich erklären, wieso die beiden geschlossen sind. Wolken können es doch nicht sein, das ändert ja dauernd.Estiby schrieb:Weiter vielen Dank für die Bilder und natürlich das nachschauen der Skirouten. Dass die Skirouten 77 und 81 nicht geöffnet sind kann ja wohl kaum an Schneemangel liegen. Das heißt es gibt zwei Möglichkeiten warum sie (zumindest heute) gesperrt sind: Lawinengefahr oder durch die Wolken im Skigeiet zu gefährlich (Wenigstens bei der Skiroute 77 könnte ich mir das als Grund vorstellen, da man ja auch erst einmal aufsteigen muss).
Ja, ich muss Dir Recht geben. Wieso eigentlich nicht? Genau das habe ich mich heute auch gefragt. Sie war sehr schön zu fahren. Genau wie die 45 auch im unteren Teil nicht frisch präpariert, sonst aber tip top. Und ich musste überhaupt nicht schieben, nur kurz in die Hocke. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...Warum eingentlich nicht. Ich bin die immer lieber gefahren als die 45, da dort quasi keiner unterwegs war (weiß (noch) nicht wie es jetzt mit der neuen Sesselbahn Treis Palas ist). Da habe ich das rüber schieben immer gerne in Kauf genommen, um dann eine Menschenleere Piste zu haben. Naja bei den momentanen Verhältnissen hast du davon aber ja auch so schon genugski-chrigel schrieb:[...], zumal ich die 46 eigentlich nie fahre.Schön zu fahren ist sie darüberhinaus auch
![]()
Aber richtig, das mit dem menschenleer war diese Tage nun wirklich kein Argument.
Solange die 35 im unteren Teil kritisch ist, wird das sicherlich kein Thema sein. Und auch sonst glaube ich, dass diese steile Piste seeehr viel Schnee bedürfte, den es noch lange nicht hat.Sollte dies wirklich so kommen, dann frage ich mich, warum man die Abfahrt 39 nicht durch die Skiroute 86 ersetzt hat, statt sie "parallel" einzuzeichnen. Mit dem Neuschnee der angekündigt ist, sollte es eigentlich langsam mal genug Schnee für eine Abfahrt dort haben, oder wie schätzt du die Lage ein?
Die kommt immer sehr spät. Eigentlich unbegreiflich, zumal sie ja eine Umfahrungsvariante in besserem Gelände leicht westlich hätte.Jetzt fehlen im "Hauptteil" des Skigebiets eigentlich nur noch: 24 (oberer Teil)
Dass die 48 jeweils so spät kommt, ist für mich völlig unbegreiflich. Die braucht nicht viel Schnee und wäre einfach zu machen. Gerade mit meinen 6jährigen Sohn wäre diese sehr wünschenswert., 39, 48, 50 (oberhalb von Alp Dado), 65 (und die 2 und 3).
An der 50 wurde heute wohl gearbeitet, wie es auf der Webcam aussah und die 65 sollte laut ski-chrigels Berichterstattung ja kurz vor der Öffnung stehen.
Die 48 scheint wiederum auch eine Abfahrt unterster Priporität zu sein oder braucht die echt so viel Schnee? Schon letztes Jahr wurde sie erst sehr spät geöffnet (22. Februar). Komplett Grundpräpariert wurde sie diese Saison bereits am 5. Januar - danach aber nicht mehr wirklich.
Die 50 ist grundpräpariert. Ich finde die aber absolut überflüssig und würde sie auch zu hinterst auf meine Prioritätenliste setzen.
Über die 65 haben wir uns hier ja schon mehrfach geärgert. Als die 64 noch nicht beschneibar war, war die immer schon im Dezember offen. Das ist reiner Unwille, der mich massiv ärgert.
Die 2 und 3 können wir wohl dieses Jahr erneut komplett vergessen. Ich bin der totale Fan der 2, ein Traum, wenn sie gut Schnee hat. Aber Gurtner sagte ja, er würde gescheiter 10.- pro Gast zahlen, der nicht auf dieser Linie fährt...
Die 13 kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Nebel war heute derart knebeldick, dass ich es vermied, irgendwo unnötig einzutauchen, was bei der 13 der Fall gewesen wäre. Als ich auf der Talabfahrt kurz vor Nagens in die Suppe eintauchte, war der Spass vorbei. Innert Sekunden hat man einen Eisfilm auf der Brille, gefrorene Augenbrauen und Wimpern, weissen Skianzug und das totale Whiteout. Ich glaube, ich darf sagen, dass ich jeden Meter dieses Skigebiets kenne, hangelte mich aber nur noch von Pfosten zu Pfosten und hatte keine Ahnung, wo ich bin. Zweimal landete ich neben der Piste, weil ich nicht erkennen konnte, ob der nächste Pfosten einer vom linken oder einer vom rechten Pistenrand ist. Im Wald (Stretg) ging es halbwegs, aber unten raus kam man erst kurz vor Flims. Grauenhaft. Äh, nein, weissenhaft
Grundsätzlich aber nehme ich das Skigebiet jetzt mit Vollbetrieb war. Es stört nicht mehr, was noch fehlt.