• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

LAAX

ski-chrigel schrieb:
efi, bitte fahr nach und bleib in Kitzbühel. Wir sind Dir alle dankbar und haben auch viel Spass so!

Die 44 hat heute zahlreiche Steine und apere Stellen. Hoffentlich kommt Schnee.
Mein Bericht an üblicher Stelle.

Bei der 44 verstehe ich nicht, warum diese keine Beschneiungsanlage hat. Finde die Piste doch relativ wichtig, vor allem, da sie ja fast die wichtigste Zubringerpiste zu Lavadinas ist. Nun gut, vielleicht tut sich da ja was in den nächsten Jahren.

@Efi: Warum so in Pöbellaune? Stereotypen und Pauschalisierungen sollte man eigentlich immer weglassen. Ich mag unsere Schweizer Nachbarn, die sind nämlich überraschenderweise ganz normale Menschen :mrgreen:

efi schrieb:
chatmonster schrieb:
efi schrieb:
BIn ab naechste Woche in Kitzbuhl und danach die Woche in Hochgurgl/Obergurl :lach: da geht's Gott sei dank lockerer zu wie hier :lach:

Sorry an alle, ich drifte dann auch mal vom eigentlichen Thema ab...

Na dann viel Spaß dabei, und ich denke, in Laax wird keiner böse sein, wenn du nach verlängerter "karnevalshochburg-Feier / besäufniss" dann NICHT "gegen 16 Uhr die la Siala Ost non stop über nagens bis Films runter" fährst... :roll:

Es geht nicht drum, ob locker oder nicht, es geht eher um "locker" oder besoffen...

Sorry alles falsch verstanden , ich habe nicht von besoffen gesprochen , sondern vom feiern , vom Apre danach im Tal, aber es war mir ja klar , dass ein Schweizer davon keine Ahnung hat und es auch wieder falsch versteht , .....weswegen ja u.a. auch alle nach Österreich fahren , darunter auch immer mehr Schweizer !

Ist doch gut so , wenn die Schweizer in ihrem Skigebiet nur noch unter sich sind , na dann Bitteschoen! :lach:
Es gibt also immer mehr Gründe die Schweiz zu meiden .

In Österreich bekomme ich eh viel mehr für mein Geld geboten inclusive guter lockerer Stimmung

DiggaTwigga schrieb:
ski-chrigel schrieb:
efi, bitte fahr nach und bleib in Kitzbühel. Wir sind Dir alle dankbar und haben auch viel Spass so!

Bei der 44 verstehe ich nicht, warum diese keine Beschneiungsanlage hat. Finde die Piste doch relativ wichtig, vor allem, da sie ja fast die wichtigste Zubringerpiste zu Lavadinas ist. Nun gut, vielleicht tut sich da ja was in den nächsten Jahren.

@Efi: Warum so in Pöbellaune? Stereotypen und Pauschalisierungen sollte man eigentlich immer weglassen. Ich mag unsere Schweizer Nachbarn, die sind nämlich überraschenderweise ganz normale Menschen :mrgreen:

Poebellaune überhaupt nicht , es wurde falsch dargestellt oder missverstanden ,als würde ich besoffen die Piste nach Flims runtersausen ! Ich habe zu der Falschdarstellung nur mal meine Meinung gesagt ...........und der eine oder andere meinte ........auf Wiedersehen nach Kitzbuehl , Hochgurgl, Ischgl .......wo ich ja sowie nur noch hinfahren werde!

Ja, ueberraschenderweise :lach: dass die Schweizer ganz normale Menschen sein können , habe ich auch schon öfter festgestellt ...... manchmal aber auch mit eigenen speziellen Schweizer Ansichten .........! Und wenn ich sie nicht gemocht hätte, wäre ich doch nicht über 20 Jahren zum Skilaufen in die schweiz Gefahren :rolleyes:

ich wünsche allen jetzt noch schöne Skitage in der Saison .......bin ab Sonntag auf OEsi Skitour ........aufwiedersehen
Gruss Efi

DiggaTwigga schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Ja, das wäre sehr wichtig. Generell rund um Masegn. Angedacht ist ein Teich und eine Anlage, aber eben bis jetzt nur gedacht...

Ich hab heute an der nagens bergstation gesehen, dass auf dem pistenplan dort die platt alva noch eingezeichnet ist und dann mit einem netten bahnler drüber gesprochen, der sagte der neue plan käme noch, route gibts nix mehr, gesprengt wird auch nix mehr. Als grund nannte er, dass der untergrund extrem felsig sei und der schnee deshalb nicht mit dem boden bindet, somit ständig entweder kein schnee läge oder die lawinengefahr sehr hoch gewesen sei trotz Sprengungen. Von naraus aus hab ich aber gesehen, dass dort, wo ich die route vermutete, immer noch fangzäune über einem felsriegel im nirvana stehen, siehe foto, leider in schlechter quali, schiebe besseres nach wenn ich daheim bin. Frage: wer kann mir den verlauf der route anhand des fotos grob erklären, fabile z.b.?

Platt alva route 74

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 3.725
Die fangzäune stehen genau in bildmitte am obersten punkt der wölbung des waldes

Die Fangzäune stammen noch von der ehemaligen Piste, als sie noch präpariert wurde.
Sie führte von der Senke direkt zu diesen Zäunen, dann quer entlang dem Felsvorsprung, dann wieder leicht rechts der Fallinie und erneut in eine Querfahrt durch die heutigen Büsche.
Ich versuchs dann mal einzuzeichnen.

Betr. Sprengung siehe zwei Seiten vorher:
ski-chrigel schrieb:
Lau Aussagen der Graubergbähnler werde die PlattAlva aber schon noch gesprengt.

Danke ski-chrigel. Bezüglich sprengung ist damit ja jetzt die unklarheit perfekt. Ich werd laax.com mal ne email schreiben, interessiert mich doch sehr. Einzeichnen wäre super. Fahren morgen auch wieder heim, was für eine woche vom wetter her.schön wars und gelohnt hat sichs allemal. Viel versöhnliches zum thema schweiz im ganzen und laax im besonderen. Werde die tage noch ein paar impressionen hochladen.

8g5k3sy5.jpg

Rot der Verlauf der Piste. Da bin ich gefühlte 1000x runter, unter anderem auch mehrere Male beim Weissen Schuss (Volksskirennen).
Gelb die Route, den wir bei Schneemangel jeweils benutzt haben. Ist im oberen Bereich aber sehr steil und entsprechend lawinengefährlich.

tom75 schrieb:
Danke ski-chrigel. Bezüglich sprengung ist damit ja jetzt die unklarheit perfekt. Ich werd laax.com mal ne email schreiben, interessiert mich doch sehr. Einzeichnen wäre super.
wenn ich das Foto so betrachte, tut es mir grad im Herz wieder weh, dass es diese geniale Piste nicht mehr gibt :-(
Fahren morgen auch wieder heim, was für eine woche vom wetter her.schön wars und gelohnt hat sichs allemal. Viel versöhnliches zum thema schweiz im ganzen und laax im besonderen. Werde die tage noch ein paar impressionen hochladen.
Eigentlich hätten wir uns mal treffen sollen. Ich bin bereits wieder in der Zentralschweiz. Hier auf 800m immer noch massig Schnee und die Schlittelbahn/Skipiste dank Nordhang durchgehend bis ins Tal.

efi schrieb:
....weswegen ja u.a. auch alle nach Österreich fahren , ...

Oder eben genau deswegen NICHT nach Österreich fahren!
Sondern eben in die Schweiz (oder nach Frankreich) ...

Im übrigen mag auch ich die Schweizer sehr!

Danke fürs einzeichnen. Genau wie die rote hatte ich es mir gedacht. Die gelbe direkt senkrecht von oben kommend waren auch spuren drinnen, würde ich aber nicht fahren. Ich finde die rote sieht gut aus, aber nicht besonders schwierig (vom gefälle). Die war wirklich mal präpariert? Vermutlich gut in verbindung mit dem abgerissenen 3er sessel von startgels hoch zu fahren, oder? Jaja, haben schon einige highlights über die klippe gehen lassen, ofenpiste, platt alva, hot dog, pisten vom cassons usw usw. War bestimmt alles unrentabel, aber trotzdem schade. Wegen treffen: hab dir ne pn geschrieben.

tom75 schrieb:
Ich finde die rote sieht gut aus, aber nicht besonders schwierig (vom gefälle).
Ich finde schon, dass die recht steil ist. Vor allem das Stück nach der ersten Querfahrt. Das war wirklich sehr steil und hat mich besonders als Kind oft gefürchtet.

Die war wirklich mal präpariert?
Oh ja, viele Jahre. Als Kind habe ich nichts anderes gekannt. Wenn wir jeweils auf Nagens am Schluss noch was trinken wollten, dann ging's immer die PlattAlva runter, weil die alte Stretg meist viel zu wenig Schnee hatte.
Als ich mit altersbedingt dann endlich den Weissen Schuss Vorab-Flims fahren durfte (1987), ging dieser viele Jahre da runter und die war immer präpariert. Irgendwann wurde der Weisse Schuss dann von LaSiala über die Ofenpiste-Grauberg-Innerberg nach Flims verlegt. 1999 hatte ich letztmals mitgemacht, aber ich weiss nicht mehr, wie viele Male ich ab Siala gestartet bin. Dem Gefühl nach 2x, also würde ich mal auf 1997 tippen, als sie letztmals präpariert wurde, kann mich aber auch schwer täuschen.

Vermutlich gut in verbindung mit dem abgerissenen 3er sessel von startgels hoch zu fahren, oder?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Zusammenhang gegeben war.

An Ski-Chrigel und alle anderen Kleingeister, die meinen, LAAX hat Ausländer nicht nötig.

Bei den 10000 Leute, die es täglich braucht, das Gebiet in einer Vollkostenrechnung zu betreiben, braucht man jedermann und jederfrau, die bereit sind, das zu bezahlen.

Sprüche, wir alle kannst Du bitte in Zukunft woanderst posten. Das ist sowas von daneben.

Spiessbürger, Tüpflischiesser und Konritenkacker gibt es in jedem Land. Auch in Oesterreich laufen genügend rum. Ist nun wirklich keine CH-Spezialiät, wenn man es auch hier glauben mag.

Dass die Oesis auch nur mit Wasser kochen, sehe ich jedes mal, wenn ich dort bin. Die Schweiz hat eine gewaltiges Wechselkursproblem und dann brauch es nicht noch Leute, die meinen, wie haben die anderen nicht nötig.

Mir als jemand, der sein Geld im Tourismus vedienen muss, kommt mir das kotzen, wenn ich solche Postings lesen muss.

Sorry Elfi, Kleingeister laufen überall rum, nicht nur in der CH!

Schämt Euch!!

Habe hier alle persönlichen Beleidigungen entfernt! Verwarnung wurde ebenfalls gegeben! Nun mal durchatmen und bisschen zurücklehnen.

Gruss, Bami

Muss hier mal Ski-Chrigel und andere verteidigen.

Ist nicht persönlich gemeint, Efi - vermutlich bist Du eine ganz Nette ... :-)

Aber bei Deinen Posts habe ich auch regelmäßig gedacht, "hätte sie vor dem Absenden besser nochmals durchgelesen, was sie da so von sich gibt" ...!
Habe mich als Deutscher ja fast "fremdgeschämt". :wink:

Vorallem die permanenten Wiederholungen, wie teuer Laax ist, und dass Du nun nicht mehr kommen würdest, und wie toll es in Österreich ist, können einem schon gehörig auf den Zeiger gehen - insbesondere als Betroffener vermutlich noch viel mehr.
Schließlich können die Schweizer für den starken Franken / schwachen Euro selbst am allerwenigsten - die sind da im gesamten zwangsläufig auch ziemlich fremdbestimmt.

ein herrliches Grüezi an meine laaxer Freunde u an Fabile.... von gerade unterwegs mit meinen Skimädels Richtung Pisten

nochmal kurz zum Abschluss:

ich bin hier oft missverstanden worden , habe hier zwar u.a. vom feiern und apre gesprochen , aber nicht vom besoffen Skilaufen , da ich wie oft erwaehnt seit über 20 Jahren in die Schweiz speziell nach Laax manchmal 4 Wochen am stück bin, kann man wohl sagen , dass ich dort meine Schweizer Freunde liebe. Ich werde von Ihnen auch schon als Dreiviertel Graubündnerin bezeichnet !
wir haben seit ganz länger zeit schon ein Super Verhältnis

warum ich so oft die zu teueren skipasspreise erwähnt und verglichen habe, dass geht aus einer ständigen privaten Diskussion vor Ort mit einheimischen heraus, wo überlegt wird, wie man die Preise günstiger gestalten kann um wieder mehr Gäste aus Deutschland , Holland und England in Laax in dem schönen Skigebiet zu haben !

Daher braucht laax/flims die ganze schweiz wie Fabile auch das richtig sieht jeden Gast , nicht nur für die weiße Arena ag sondern auch für den ganzen Tourismus!

Es gibt immer wieder und ueberall Leute , denen mit dementsprechenden von oben herunter hochtrabenden parolen offenbar alles egal ist , .......sie handeln aber so offenbar ( " im sinne aller zusprechen " ! ) geschäftsschädigend ......

Mittagspause beendet .....so jetzt geht's aber wieder auf die Piste ! :mrgreen:

NIx für ungut

Ski Heil an alle skifans Gruesse von EFi samt Anhang von 5 Freundinnen die sich heute Abend beim apre einige gönnen werden .... buuuuh 8O

Zurück zum Topic: :mrgreen: und Platt Alva:

Zum Bild von Ski-Chrigel: Die Route gibt es offiziell nicht mehr, auch wenn sie z.T in den Plänen noch drin ist (siehe hier weiter oben). Von der gelben Variante würde ich unbedingt abraten, es sei denn, man geht mit der entsprechenden Kenntnis und Ausrüstung rein. Da es immer wieder Idioten gibt, die auch bei Lawinengefahr auch die lawinenträchtigsten Strecken befahren, würde ich bei der roten Route mich möglichst immer links halten d.h. weg vom Lawinenhang. Falls mal was spontan runter geht. Ausser diesem Lawinenhang, habe ich in alle den Jahren keine Schneerutsche gesehen. Ich bin den Hang dieses Jahr schon 2x gefahren und das Kribbeln im Bauch war schon ziemlich da, auch wenn man sich auf sicherem Terrain befindet. Was auch relativ sein kann, auf Cassons blieben wir mal brav auf der Schwarzen Route und dort wo wir vor einer Minute waren, ging dann ein Schneebrett runter. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Zurück
Oben