• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Seit der Einführung von Laax+ war und bleibt das Vorausbuchen von Tickets während den 'Gletscherweekends', aus den wie von fabile beschriebenen Gründen, nicht möglich.

Naja, trotz den "Kampfpreisen" scheint der Andrang dort jedenfalls "moderat" gewesen zu sein.

Weiss jemand, wieviele in Laax unterwegs waren. Auf der Webcam war der Andrang nicht sehr gross....

....ich habe mich jedenfalls auch lieber am Strand des Zürichsees vergnügt.....

fabile schrieb:
Naja, trotz den "Kampfpreisen" scheint der Andrang dort jedenfalls "moderat" gewesen zu sein.
Ja zum Glück, war einfach genial. Dafür heute in Sölden bei EUR 46.50 full house.

Ich war gestern in laax, allerdings mit dem Fahrrad mit kurzer Hose und t-Shirt am Crap
Traum conditions am Never end Trail. Generell sehr viele biker und paraglider unterwegs gewesen.
Skifahrer und Boarder hatte es auch ein paar...

Angesichts dem Statement von Rush_DC mag ich behaupten: Unsere Natur verändert sich. Ob zum guten oder schlechten ist je nach persönlichen Präferenzen zu bewerten. Fakt ist wohl - über kurz oder lang können wir uns von dem Herbstskilauf (wie auch Sommerskilauf) verabschieden. Vielmehr, sollten wir und - uns damit auch die Skigebiete - auf das Frühjahr konzentrieren. Der Winter wandert dorthin!

Arlbergfan schrieb:
Angesichts dem Statement von Rush_DC mag ich behaupten: Unsere Natur verändert sich. Ob zum guten oder schlechten ist je nach persönlichen Präferenzen zu bewerten. Fakt ist wohl - über kurz oder lang können wir uns von dem Herbstskilauf (wie auch Sommerskilauf) verabschieden. Vielmehr, sollten wir und - uns damit auch die Skigebiete - auf das Frühjahr konzentrieren. Der Winter wandert dorthin!

Was den Sommerskilauf betrifft gebe ich Dir vollkommen recht. Noch 2 Sommer wie dieser, und es hat sich !

Sieht langsam etwas braun aus auf dem Gletscher...

Arlbergfan schrieb:

Das mit dem Frühjahr halte ich für eine gewagte Strategie. Die meisten Leute haben im März genug vom Winter. Auch von der Piste. Und es gab in den letzten Jahren auch Beispiele,als es im März und April brutal warm und alles rasch ausaperte. 2015 war da wohl die Ausnahme, als es vor Ostern kräftig schneite.

Warum schieben die den Schnee von Elm unten rauf um diesen blöden Weg oberhalb der Piste zum Restaurant zu machen? Es wäre doch besser mit diesem Schnee die Piste etwas breiter zu machen wo die Felsen nicht ganz so groß sind.
Will man oder darf man nicht die Felsen unten rechts neben dem Schlepper abtragen?

Von Elm?

Da wird die Piste weiter rechts vorbereitet, die aber weiter oben noch auf Schnee wartet.

Für eine breitere Piste hat der Schnee vom letzten Jahr nicht gelangt.

Wie schon bereits gesagt, ist konnte man dieses Jahr ohne grössere Verschiebungen auf dem Gletscher auskommen. Letztes Jahr hatte man sehr viel Schnee links vom Lift reinschiebenmüssen (wenn man hoch schaut).

Gemäss dieser Mitteilung auf der Homepage wird ab dem Wochenende offiziell intensiv um den Crap Sogn Gion beschneit, sodass ab dem 28.11.15 ein Angebot bereitgestellt werden kann.

Quelle: Laax.com

Das wäre dann täglich?
Vermutlich mal vorerst die Plaun-Piste

Das kommende Wochenende bleibt der Gletscher zu, teilen die Bergbahnen über Facebook mit.

Sie rechnen mit viel Neuschnee, aber vor allem mit Wind bis 85km/h

Es wäre auch mehr als ein Wunder gewesen wenn der Gletscher am Wochenende offen gewesen wäre.
Wenn der vorhergesagte Neuschnee kommt bin ich am 28.11. so gut wie in Laax.

Will man die direkte Alp Dado Piste nicht beschneien oder ist es noch zu warm für die T60? Was ich aber kaum glauben kann sollte doch fast die gleiche Technik wie in den T40 drin sein die ja auch schon munter laufen.

Viel Schnee scheint nicht liegengeblieben zu sein... es hat wohl einfach zu stark gewindet. Gut, dass Mitte Woche nochmal eine Packung kommen sollte!
Edit: 17cm Messstelle unterhalb Crap Masegn

Ich finde es immer noch sehr komisch das nicht alle Kanonen um Nagens und den Crap laufen. Heute im laufe des Tages wurden sogar die Kanonen für die Halfpipe abgeschaltet. Hat man etwa zu wenig Pumpleistung um alle Kanonen gleichzeitig auf Volllast laufen zu lassen?

Können die Locals da vielleicht etwas in Erfahrung bringen? Es ist nicht so toll am Samstag Plaun und den Gletscher zu haben.

Whistlercarver schrieb:
Es ist nicht so toll am Samstag Plaun und den Gletscher zu haben.
Darauf wird es ja sowieso hinauslaufen, wie so oft im Herbst/Vorwinter, da zwischen Crest La Siala und Vorab keine einzige Kanone steht und die Niederschläge MI-DO wohl wieder nur mit Glück über den Alpennordhang hinausreichen.

Ich meine, die meisten Skigebiete können nicht alle Kanonen gleichzeitig laufen lassen. Ischgl vielleicht. Laax war noch nie ein Schneiwunder. Da kommt meistens eins nach dem anderen. Erinnerst Du Dich an das schleppende Beschneien der FIS letzten Winter? Vermutlich liegt es schon an der Pump-/Wasserleistung. Aber wissen/belegen kann ich das nicht. Immerhin sind die Kanonen in Murschetg auch gelaufen.

Zurück
Oben