Nachdem es in der letzten Zeit hier eher ruhig war, wieder mal ein Livebericht:
Als ich gestern Abend gegen 19 Uhr in Flims ankam, regnete es stark, obwohl die Schneefallgrenze ja schon im Laufe des Tages hätte deutlich sinken müssen. Am Morgen lag dann nicht mehr wie ein kleiner Zucker an Schnee. Insofern muss ich mich zumindest in den unteren Bereichen auf sehr harte Pisten einstellen.
Die Livecam auf La Siala zeigt ein Nebelmeer auf rund 2600m, unterhalb aufgelockert. Ich traue der Anzeigetafel, die alles grün zeigt, aber nicht und steure drum nicht direkt da hoch. "Gäbig" ist, dass man die neue EUB vom Arenaexpress kurz vor Plaun sieht und bestätigt wird, dass da noch nichts ausgaragiert ist. Also geht es zuerst zum Crap hoch:
Die Piste ist wie erwartet sehr hart. Eine ganz dünne Neuschneeauflage gibt es zwar, aber drunter pickelhart. Auch für mich, der kompakte/harte Pisten liebt, zu hart. Also geht es doch rauf nach Nagens, zumal mittlerweile die ersten Siala-Gondeln die Garage verlassen.
Sowohl die 16...
...als auch die 13 erlebe ich diesen "Winter" erstmals geöffnet. Leider im oberen Bereich bei noch marginaler Sicht. Und beide sind mit dem etwas eingeblasenen Neuschnee sehr unregelmässig hart/weich.
Mittlerweile hängt ein handschriftlicher Zettel an der Mutta-Bergstation, dass LaSiala um 10 Uhr öffne. Man hört immer noch Sprengungen.
Auch dies hier ist eine Premiere für mich. Ich sag dem jetzt mal unkomfortable Notlösung, besser als nichts. Am Kronplatz zB. hätten sie für diese Strecke eine 8EUB gebaut
Dafür reisst es nun endlich langsam auf
Und drüber sowieso:
Das Schotterfeld ist auch heute wieder eines. Man muss sehr gut aufpassen:
Die Sprengungen waren wohl nötig:
Die Piste ist ein Traum und eine Fahrt später auch der Nebel weg. Heute ist mal wieder ein Tag, an dem ich die neue EUB sehr schätze.
Dies ist also das kurze neue Stück rechts der alten Talstation:
Auch Siala-Ost, herrlich
Damit man schnell eine Wiederholungsfahrt machen kann, nimmt man auch gerne den Hendschfresser in Kauf:
Die Kapazität der Siala-Bahn ist wie erwartet zu gering. Unverständlich. Heute an einem Mittwoch unangenehme Wartezeiten...
Edit 13.00 Uhr:
Auch der untere Teil der 27 fahre ich heute erstmals diesen Winter.
Hier der Blick zur neuen Variante der 35. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie offen ist.
Meine Lieblingspiste auch heute geeeeeeeenial! Leer wie immer, kompakt, griffig! So ist Skifahren!
Edit 14.15 Uhr:
Ich bin wohl nicht der erste heute auf dem Vorab:
Mittlerweile liegt auf der Ostflanke des Bündner Vorab gut Schnee, sodass der inoffizielle Zugang problemlos ist und kaum mehr einer auf der eigentlichen Piste fährt:
Oha, da habe ich wohl zu viele Wiederholungsfahrten auf der 41 gemacht. Jetzt sind die Lichtverhältnisse zum Fotografieren nicht mehr so gut:
Den Einstieg zur Variante muss man gut beachten, fällt nicht auf, drum wohl habe ich vom Masegn aus auch keinerlei Leute gesehen:
Keine schlechte Idee, dies zu machen. Aber ob die bei dieser Exposition lange hält? Es kommen ja jetzt schon Dreck und Steine hervor...
Edit 15.00:
44 super
Treis Palas ebenfalls
und leerer geht's nimmer
Ich glaube, heute in den oberen Regionen zu bleiben, war bicht die fälscheste Entscheidung. Hier sind alle Pisten gut.
Edit 15.30 Uhr:
Ich weiss nicht wieso, aber obwohl die 34 recht flach ist, gefällt sie mir immer wieder.
Die Lenzerheide hat heute etwas mehr Sonne abbekommen... Aber dennoch war das heute ein super Tag und hat den verpassten (warmen) Montag mehr als nur ersetzt. Es ist halt schon toll, wenn endlich alle Pisten offen sind.
Nun geht es noch 2x zur Graubergbahn und dann zu was Leckerem in die Runca.