• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Heute morgen war die FIS wieder im Pistenstatus markiert. War hoffentlich nur ein technisches Problem.

Ja, einmal eine neue Piste. Hatte nicht mitbekommen, dass da wirklich eine neue Piste aufging. Ganz nett und gut, dass es in diesem kritischen Hang eine weitere Variante gibt (hatte das mal vorgeschlagen....). Zwar keine guten Erinnerung an diese Strecke, da ich da vor Jahren fast abgestürzt wäre bzw. nahe am Abgrund landete :sniff:

Sonst - ich bin ja für manche zu optimistisch - heute eher zum vergessen. Mir zu eisig, der Zielhang zu sulzig und oberhalb der alten La Siala Talstation zu verblasen, mal Eisplatten, mal Tiefschnee. Die Sicht wurde auch bald schlecht.

Dazu noch eine Lasagne auf dem Vorab, die völlig verkocht war (letztes Jahr war die besser, dieses Jahr meistens mies). Und Lavadinas lässt man nicht mehr drehen, da alles kaputt ginge (sagte der am Lift zu meinem Sohn).

Ich war sei 1.5 Wochen nicht mehr dort, dacht, es hätte geschneit. Nix da: z.B. Lavadinas Route, die am Sa/So vor einer Woche echt gut war, total verblasen, keine Spur mehr. Der Schotterhang war gar nix mehr (um 12.30h) dafür Steine am Vorab oben, Siala.

Einfach nur schade. Hoffe, es kommt ein Packen Schnee!Und nicht mehr der Regen weit hinauf. :boese:

Ja, erstaunlich Dein heutiges Fazit. Da musst Du wohl schlecht aufgestanden sein. :wink: Wenn ich so an Deine Fazits vor Weihnachten denke... :roll:
Ich fand das einen super Tag heute. Vielleicht war ich auch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort 8) Jedenfalls gehört der heutige Tag zu den besten meiner Laax-Tage diese Saison. Nicht zuletzt, weil endlich alles offen war. Und ja, kompakte Pisten sind meines, (dafür haben meine 159er SL gute Kanten), nicht aber eisige. Eisig waren sie aber nur in den tieferen Regionen, die ich heute kaum gefahren bin. Sulz gab es erst unterhalb ca 1600m, da war ich heute nur am Schluss. Die eingeblasenen und somit bremsigen Stellen im Wechsel mit hart-griffigen Abschnitten haben mich auch etwas gestört, aber ich habe mich irgendwie dran gewöhnt. Ich bin jedenfalls von 8.30 bis 16.45 ohne Unterbruch gefahren, das spricht für sich. Sichtprobleme hat ich nach Auflösung des Nebels nie, nur zum Fotografieren war es ab 14 Uhr nicht mehr schön.

Ich würde meinen, es gab viel bessere Tage, wo Du halt nicht in Laax warst.

Vielleicht bin ich ja nur verwöhnt. Mein Sohn war auch nicht sehr begeistert auf dem Snöbi und hat seine Skier vermisst...

Man fährt auch nicht mehr Snowboard ;)

pat_rick schrieb:
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

fabile schrieb:
Naja, allzu viele Schönwettertage habe ich im Januar/Februar nicht verpasst. Und über vorher brauchen wir nicht zu sprechen...
Aber ja, die Bedürfnisse eines Snowboarders sind anders als die eines Racecarvers.

ski-chrigel schrieb:
pat_rick schrieb:
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Einverstanden, mehr Racecarver braucht das Land....dann ist mehr Platz neben der Piste :mrgreen:

fabile schrieb:
Naja, allzu viele Schönwettertage habe ich im Januar/Februar nicht verpasst. Und über vorher brauchen wir nicht zu sprechen...
Aber ja, die Bedürfnisse eines Snowboarders sind anders als die eines Racecarvers.

Aber schön Schneetage?
Wundert mich eigentlich, dass Du mit Deinem Racecarver eisige Pisten auch nicht sonderlich liebst :naja:
Wäre ein Argument für eine Rückkehr zum dualen System gewesen, so lasse ich es lieber bleiben :lach:

(über das generelle Zufriedenheitslevel müssen wir ja nicht diskutieren :mrgreen: Hier scheint der Racecarver und Co. durch seine hohe Geschwindigkeit mehr Pisten zu brauchen, um Langeweile zu vermeiden. War wohl auch ein Grund, warum ich aufs Snowboard umgestiegen bin, weniger Piste, viel mehr Gelände :lol: )

@ski-chrigel,

was denkst Du denn wie es morgen in Flims/Laax wird? Vorhersage auf Bergfex sieht ja ganz gut aus oder? Denkst Du das auch oben am Vorab/La Siala windmässig alles offen ist?

Oha, schon wieder so eine Frage an mich. Da komme ich wohl nie mehr raus :oops:
Hmmm, etwas schwierig, da sich die Wetterdienste nicht einig sind, der eine spricht von schwachem Föhn, der andere von mässig bis starkem. Das ist schon eine etwas grosses Spannweite. Wenn ich die Druckprognose anschaue, dann zeigt diese die Föhnspitze erst nach dem Mittag. Weil die Windstärke der Druckdifferenz meistens hinterherhinkt, würde ich jetzt mal sagen, dass dies morgen noch kein grösseres Problem darstellt, schon gar nicht am Vormittag, und zumal die Spitze der Differenz Lugano-Zürich mit nur 6hPa auch nicht sehr hoch ist. Und so würde ich mich auch zur Aussage hinreissen lassen, dass die von Süden überschwappenden Wolken nur das Valsertal betreffen aber nicht bis Laax kommen.
Also wenn ich morgen nicht arbeiten müsste, würde ich gehen.
Und so muss ich nun halt erneut einen Tag lang gespannt beobachten, ob sich das Wetter an meine Prognose hält... :wink:
Uffff :oops:

Hat es geschneit? Die Route nach Lavadinas wird als offen gezeigt, am Mittwoch wäre das nicht möglich gewesen, da total blankgeblasen. Laut SLF hat es nur oben geschneit (wenig), aber nicht auf Plaun? Und es bräuchte dort nicht wenig, damit es wieder geht..... :?:

Vorab in Vorbereitung....

(mal ins Föhnkäppi am Vorablift geliftet. Möchte nicht wiederholen. Haben dann den Lift gschlossen)

Sind heut morgen irgendwie nicht aus dem Bett gekommen. :oops: :oops:

Planen jetzt unseren Ausflug für morgen. Vorhersage für morgen sieht ja ok aus 8)

Vorab wird jetzt aber wieder als offen gemeldet?
Da Lenzerheide-Arosa alles offen meldet, ist der Föhn wohl nicht sooooo stark?
Laut Staucams recht viel los, 11200 bis jetzt.

Morgen bin ich skeptisch.

Also auf den Webcams war heute gegen 10, 10:30 der Vorab SL auch offen.

Mal sehen wie es morgen wird.

Ja, da bin ich auch gespannt. Heute war meine Prognose glaub' nicht so schlecht 8) , aber morgen bin ich extrem unsicher. Der abflauende Föhn mit Drehung auf eine östliche Komponente, dazu von Süden her übergreifende Wolken und Niederschläge wird eine ziemliche unbekannte / seltene Überraschungsnummer...

Gestern scheint sich die Föhnlage im Lauf des Tages abgeschwächt zu haben, was man am Verschwinden des Föhnkäppis auf dem Vorab schön gesehen hat. Bei so wischi-waschi Wetterlagen, wie wir es aktuell haben, ist es in den Bergen oft besser als erwartet.

Naja, so würde ich das nicht sagen. Die Föhnkappe hängt ja nicht nur von der Föhnstärke, sondern auch von der -richtung und vor allem der Feuchtigkeit ab. Der Verlauf war gestern sehr unterschiedlich: während die Stärke am Titlis seit gestern 14 Uhr kontinuierlich zugenommen hat, war es am Masegn ein stetiges auf und ab und am Martegnas ging es erst gegen Abend richtig los.

Heute kämpft Arosa-Lenzerheide wieder arg gegen den Wind, vieles geschlossen, während in Laax ausser dem Vorab-SL alles offen ist. Vermutlich ein Zeichen der zunehmenden östlichen Komponente.
Immer wieder interessant.

Nebenbei behauptet Laax noch auf Facebook, dass sie jeden Tag 235km Piste präparieren. Dann muss ja immer alles auf sein und noch frisch gemacht sein.
7d7be58eb3ad13736731919945270f5f.jpg

Zurück
Oben