• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Laax

Flims, 8.00 Uhr: Sieht so 16.März aus?
8511dcb2e8d91306c0168962b6f7ea0f.jpg

5cm Neuschnee auf den Pisten:
a61156fb7c1bc8eb66bc6b9d430b5c15.jpg

a6095b3aaa9f6b3d3fba17aed11331e1.jpg

Roadstagent, Du darfst Dich wirklich freuen!

Klinke tauschen wir.
Wurde mal wieder nichts mit mittags aufhören, leider zu geil...
Hier noch ein paar leere-Pisten-Fotos, 2200 Leute im Gebiet:
bcb5cbfca12567a29c4915bdaf7ca16e.jpg

37137f78c8f128f23066051353fa299e.jpg

5a5a7eab7fe0cc86a07c8c3d534726fd.jpg

Bei deiner Anzahl an Skitagen pro Jahr kann man nur neidisch werden.

Ich hoffe ich schaff es an Ostern nochmal nach Laax. Denkst Du es wird zu Ostern voll sein ?

Laax früher - 20.000 an guten Tag. Heute (laut Chris) 2200 - mehr wie 5-6000 werdens diese Saison sicher nicht mehr werden.

Naja, letzte Saison hatte ich öfters Tage wo ich z.B. an der Gondel Fuorcla->Vorab knapp 10 Min angestanden bin. Dieses Jahr war ich nur 7x in Laax aber an keinem der Tage musste ich zum Glück irgendwo anstehen :mrgreen:

Diesen Winter war meine längste Wartezeit auch mal in Fuorcla, etwa 7min, aber zur dümmsten Zeit (zwischen 10 und 12 Uhr), kurze Zeit später war es dort schon wieder leer. Sonst bin ich nie nennenswert angestanden, mal ein paar Minuten in Curnius oder einige an der LaSiala Bahn. Nie jedoch am Mutta, der immer ein Gradmesser für mich ist. Laax ist weiiiiiiiiiiit davon entfernt, was früher war. Da waren an Spitzentagen 20'000 Leute im Gebiet, wohlgemerkt bei damals noch vielen Schleppern. Diesen Winter war der Rekord bei 13'800... bei viel kapazitätsstärkeren Bahnen. Der Rückgang ist enorm und ich würde wetten, dass auch an Ostern nicht allzu viel los ist.

P1000608kk.jpg
Guten Morgen allerseits,
das Wetter ist tadellos, keine Wolke zu sehen.
Selbst der Crap verneigt sich davor :D .
Mangels mobilem Netzzugang gibt es den Pistenbericht erst am Abend :naja: .

Ja gestern wurde wohl ein Tiefpunkt an Ersteintritten gezählt. Mich nimmt es wunder, wie die Jahresrechnung ausschauen wird. Es gab keinen einzigen Tag, wo alles proppevoll war (was es letztes Jahr ein paar Mal schon gab). Auch bei 13000 Eintritten musste man höchstens unten an am Arenaexpress warten, was auch dieses Jahr vorgekommen ist. Sonst halt am La Siala am Morgen. Die Schlangen an Fuorcla sind kaum mehr da, da mag die gute Erreichbarkeit der La Siala Bahn aber mithelfen. Und die lange Siala Bahn schluckt schön Leute, da die dann auf der Piste länger unterwegs sind.

Trotzdem finde ich es eine traurige Entwicklung, da man kaum die Mittel erwirtschaften kann, die Lücken (z.B. in der Beschneiung) zu schliessen oder die Luxusvariante Y zu finanzieren. Es haben locker jeweils ein paar tausend Mehr Leute Platz, ohne dass es grad voll wird. Und auch die tolle neue La Siala Bahn scheint nicht genügend Neugierde oder Nachfrage zu schaffen, dass der Rückgang gedämpft wird.

Ich sehe die neue La Siala Bahn auch nicht als eine Bahn an die Leute ins Gebiet holt bloß weil sie neu ist. Dazu ist sie für die Maße eine 0815 Bahn. da war Lavadinas was anderes oder auch Alp Dado. Jetzt steht da an La Siala eine noch längere Bahn und das Wetter oben ist auch immer noch gleich schrecklich, außer an 5 Tagen in der Saison. Das zieht meiner Meinung nach nicht die Gelegenheitsfahrer ins Gebiet. Die haben eh in dieser Saison in der nächsten Nähe die Lenzerheide mit 2 wichtigeren Neuerungen als Laax.

Whistlercarver schrieb:
Ich sehe die neue La Siala Bahn auch nicht als eine Bahn an die Leute ins Gebiet holt bloß weil sie neu ist. Dazu ist sie für die Maße eine 0815 Bahn. da war Lavadinas was anderes oder auch Alp Dado. Jetzt steht da an La Siala eine noch längere Bahn und das Wetter oben ist auch immer noch gleich schrecklich, außer an 5 Tagen in der Saison. Das zieht meiner Meinung nach nicht die Gelegenheitsfahrer ins Gebiet. Die haben eh in dieser Saison in der nächsten Nähe die Lenzerheide mit 2 wichtigeren Neuerungen als Laax.
Naja, ich hatte ja schon mehr als 5 schöne Tage auf Siala... Und das waren "nur" 26 von rund 110 möglichen Betriebstagen.
Aber sonst hast Du Recht, das ist eine stinknormale EUB, die wohl kaum Leute deswegen ins Skigebiet lockt.
Doch was soll denn am Alp Dado speziell (gewesen) sein?

La Siala mag als (für den verwöhnten Bahn-Fahrer) Bahn banal sein, für Laax ein zentrales Highlight. Bin ich übrigens diese Saison so oft wie noch nie gefahren.....und in den Gondeln viele Stammgäste, die über die frostigen Zeiten debattieren. Weiss nicht (Kaviar und Häppchen?) was man da besser machen kann (ok bei 10 Personen ist es eng).

Endlich ist La Siala wieder (ok mit dem Handschuhfresser) für direkte Wiederholungsfahrten geeignet. Mit der Verlängerung sind auch die Pisten drum rum aufgewertet: Mutta-La Siala macht richtig Spass, Vorab-La Siala ist endlich auch ganz nett. Sogar von Lavadinas kommt man hin, was Wiederholungfahrten beim Sattel vereinfacht, wenn man in Fuorcla nicht stehen will. Und sogar die meist elend kalte Glarner hat nach der mollig-warmen Fahrt im Göndeli ihren Schrecken verloren. Der Crunas Hang wartet auch wieder auf eine persönliche Wiederaufnahme.

Lieber eine 0815 Bahn, als ein Design Highlight à la Lavadinas mit Liebestöter, Nackenstarre und der Angst, unten bricht der Skihalter ab. Weniger ist manchmal mehr. Ist aber schon toll, wenn die Leute sagen können, fahren wir mit dem Porsche-Lift! :mrgreen:

fabile schrieb:
La Siala mag als (für den verwöhnten Bahn-Fahrer) Bahn banal sein, für Laax ein zentrales Highlight. Bin ich übrigens diese Saison so oft wie noch nie gefahren...

und

fabile schrieb:
hat nach der mollig-warmen Fahrt im Göndeli ihren Schrecken verloren.

Interessante Entwicklung zu früheren Posts:

fabile schrieb:
Zur Gondelbahn: Ja, fände einen Sessel im Endeffekt praktischer, da man die Skier nicht auszuiehen muss.

und

fabile schrieb:
...musste ich über den (Un)sinn einer Gondelbahn auf La Siala denken. Wer wird sich in der sturmsicheren Gondelbahn wohl auf den Gipfel wagen und im Sturm Siala West oder Ost fahren?

:biggrin:

Ein paar Eindrücke von heute (wie versprochen), ihr seid ja gerade mehr im Innovations-Topic unterwegs :wink: .
Nach dem Kaiserwetter am frühen Morgen, lag der Nagenshang ab etwa 12:00 Uhr schon schattiger:
P1000624kk.jpg

Auch am späteren Vormittag zeigte sich die Dado-Piste als sehr griffig, Temperaturen und Sonneneinstrahlung waren doch nicht so hoch bzw. stark wie vorhergesagt.
Die Nord-Ost-Hänge (40 Masegn-Plaun, 42 Pulver) erwartungsgemäß über jeden Zweifel erhaben. Die Täli-Variante auf den Sonnenhang macht mir einen weitaus besseren Eindruck als befürchtet.
Die Schneemenge ist in diesem Jahr allerdings auch deutlich größer als bei meinen Aufnahmen von 2013:
P1000626kk.jpg

Ein Besuch bei der Todgeweihten. Je näher der Abriss rückt, desto trauriger bin ich darüber :cry: :
P1000677kk.jpg

Leute hatte es heute (mal wieder) kaum. Die Einritte kann ich leider nicht wiedergeben, vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie ich diese LAAX-Inside-App auch installieren und nutzen kann und nicht ständig die Werbepräsentation abläuft :evil: !!
Die gegen 13:00 Uhr absolvierte Stretg bot ebenfalls griffige Unterlage, zumindest bis zur Galerie, danach gewöhnungsbedürftig, aber leer.
Der Tragödienhang bereitete sich so langsam auf seine Aufgabe am Nachmittag vor. Zum Zeitpunkt meines Passierens allerdings nur ein Kandidat (außer mir natürlich!).
Der Tragödienhang war m.E. die einzige von mir befahrene Piste, welche offensichtlich nicht präpariert war, ansonsten spreche ich der Pistencrew Bestnoten aus.
Immerhin spreche ich von einer Saisonzeit, zu welcher permanent über 200 km zur Verfügung stehen (während im Januar und Februar man zeitweise froh sein musste, wenn es eine knappe dreistellige Zahl war!!). Weitere Pistenberichte dann am zweiten Kaiserwettertag morgen...

Ich habe mich dann für die Oberländer entscheiden 8) ,
P1000633kk.jpg

beim nächsten Mal bestelle ich aber am Ende des Skitags und nicht Mittags.
Mein neuer Freund:
P1000647kk.jpg

Um die oberländer Pizokels bin ich Dir neidig... aber nur um die ;D
Für die Eintrittszahlen und Staukameras im Insideapp muss man bezahlen oder Aktionär/Saisonkarteninhaber sein. Der Rest einfach downloaden und installieren wie jedes App. Werbung sollte nur während der Installation sein.
41 schon gefahren?
Weiterhin viel Spass.

ski-chrigel schrieb:
fabile schrieb:
La Siala mag als (für den verwöhnten Bahn-Fahrer) Bahn banal sein, für Laax ein zentrales Highlight. Bin ich übrigens diese Saison so oft wie noch nie gefahren...

und

fabile schrieb:
hat nach der mollig-warmen Fahrt im Göndeli ihren Schrecken verloren.

Interessante Entwicklung zu früheren Posts:

fabile schrieb:
Zur Gondelbahn: Ja, fände einen Sessel im Endeffekt praktischer, da man die Skier nicht auszuiehen muss.

und

fabile schrieb:
...musste ich über den (Un)sinn einer Gondelbahn auf La Siala denken. Wer wird sich in der sturmsicheren Gondelbahn wohl auf den Gipfel wagen und im Sturm Siala West oder Ost fahren?

:biggrin:

Genau so ist es. Freut mich, wenn meine Ergüsse hier gelesen und gespeichert werden. :mrgreen:

Finde, dass die Grauberg als Talabfahrt in besserem Zustand ist, als der Stretg. Auch sollte man das Brüggli noch geniessen, solange die Piste noch fahrbar ist (die Piste Innerberg).

Zum Laax Inside App: Achtung: Batterie Killer (wenn man die Ortung drin lässt). Bis es (zumindest bei mir) lief, musste ich den Code manuell anfordern. Das ging dann hin und her. Also beim App gibt es Verbesserungspotential.

ski-chrigel schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Naja, ich hatte ja schon mehr als 5 schöne Tage auf Siala... Und das waren "nur" 26 von rund 110 möglichen Betriebstagen.
Aber sonst hast Du Recht, das ist eine stinknormale EUB, die wohl kaum Leute deswegen ins Skigebiet lockt.
Doch was soll denn am Alp Dado speziell (gewesen) sein?

Ich meinte den allgegenwärtigen Wind ab der Pistenkreuzung Richtung Vorab. Der ist eigentlich immer da und meistens auch recht stark. Die 5 Tage waren halt mal so daher gesagt :wink:
Beim Alp Dado kam man weil es der Start der Revolution war. Klar ist die neue La Siala Bahn eine Komfortverbesserung, mehr aber auch nicht. Da die meisten Skigebiete wenn sie neu bauen nur Komfortverbesserungen machen holt das meiner Meinung nach keinen hinterm Ofen vor.

Zurück
Oben