• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lance Armstrong positiv getestet!!!

Juhu, ein Strohfeuer!

Der Mythos Armstrong ist durch nichts mehr aus der Welt zu schaffen. Diejenigen, die in ihm ein Vorbild sehen glauben sowieso nicht an die Doping Geschichten, die verbreitet werden. Diejenigen die ihn schon immer wegen seiner Dominanz verachtet haben verachten ihn weiter. Und in Amerika wird er als Held gefeiert - immerhin radelt er in seiner Freizeit ab und zu mal mit dem Präsidenten.
Man kann Armstrongs Art mögen, man kann sie hassen. Aber den Mythos mal eben so durch einen neuen Dopingvorwurf auszulöschen funktioniert nicht. Der Mann ist Texaner und in die USA vernarrt wie viele andere Amerikaner... Er hat schon desöfteren erklärt, dass ihn Europa bis auf drei Wochen im Jahr nicht interessiert.
Die Frage bleibt, wem die Geschichte etwas nützt. Armstrong kann keinen Nachweis seiner Unschuldigkeit mehr erbringen, rechtliche Konsequenzen wird es wohl keine geben, er ist zurückgetreten und in Amerika interessiert niemanden, was L'Equipe schreibt.

Interessant ist aber, dass das hochgejubelte Labor keinen Nachweis erbringen konnte, als Armstrong in den letzten sieben Jahren in Frankreich unterwegs war... Wenns drauf ankam waren alle Proben negativ - im Nachhinein werden die Proben nun auf undurchsichtigen Wegen plötzlich positiv und das ganz nebenbei vier Wochen nach Armstrongs Rücktritt.
Auf keinen Fall will ich ihn hier in Schutz nehmen, auch wenn ich bekennender Armstrong Fan bin. Aber die ganze Angelegenheit ist dermassen undurchsichtig und suspekt, dass man nicht alles glauben sollte, was die Medien servieren. :wink:

Die Pressestimmen aus Frankreich:

Frankreich:

"L'Equipe": "Eine moralische Sanktion. Ohne möglichen juristischen oder sonstigen Reglement-Folgen vorzugreifen: Lance Armstrongs Siegerliste mit dem siebenfachen Gewinn der Tour de France dürfte intakt bleiben. Offensichtlich ist dagegen nicht, dass auch seine Reputation das so unbefleckt übersteht."

"Liberation": "Armstrong eingeholt, eine Enthüllung erschüttert die Welt des Radsports. Der Amerikaner hat sich am Ende doch schnappen lassen."

"Le Parisien": "Der Mythos Armstrong ist am Ende. Das wahre Gesicht des Lance Armstrong ist jetzt endlich enthüllt. Er, der als größter Champion in der Geschichte des Radsports galt, ist heute des Dopings beschuldigt."

"Le Figaro": "Armstrong mit dem Vorwurf des Schummelns konfrontiert. Sieben Jahre lang hielt sich hartnäckig der Verdacht, Zweifel häuften sich. Und jetzt dieser Donnerschlag."

"France Soir": "Knapp einen Monat nach dem Rückzug des Amerikaners von der Tour bestätigen sich so sieben Jahre des Argwohns. Zweifellos wird das jetzt nur der Anfang sein. Endlich fällt Armstrongs Maske. Und in der Welt des Radsports herrschen Resignation und Wut."

Wenn ich das so lese fällt mir ein Zitat von Al Bundy ein: "Es ist falsch Franzose zu sein!"

Noch keiner hier hat angeführt das letzter Jahren auf Hematokritwerte getestet würde, 50% war erlaubt, mit höheren Werten würde man vom Wettkampf entfernt. Wenn Armstrong Doping benutzt hat war er sicher nicht die einzige, da kenne ich noch ein Paar Nachrichten über z.B. Riis (hätte angeblich 58%, müsste nachts 4-8 mal aufstehen, sonst würde sein Blut aufhören zu fliessen; alles Gerüchte natürlich).

Das die Radrensport nicht ganz clean ist, weiss jeder, aber die ganze Aufregung jedes mal tut mich doch leid als Liebhaber.

Zum ganze französen-gebash - da halt ich nicht ganz viel von, ich kenne da mehrere Volken die sich so verhalten ;-) Festina war halt auch franzözisch (inoffiziel)

Zurück
Oben