• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Lange fixe Sessellifte

Kanada, Sun Peaks Resort:
4 SB Burfield Chair, Länge 2900m, Hd 882m, Bj 98, Dm, 470 P/h !?!?

Theoretisch knapp über 21 Minuten, praktisch unendlich.Das Problem in Nordamerika: 25% fallen beim Einsteigen raus, 25% beim Aussteigen.Der Burfield Chair hat eine Midstation, kommen also noch einmal 2x25% dazu.Rechne!Eine Chance, die Bergstation tatsächlich zu erreichen besteht nur mit dem allerersten Sessel am Morgen...

Sesselbahn Läger in Grindelwald, wird endlich durch eine neu 4er-Kuppelbahn mit Bubbles ersetzt, ewig lang(weilig)

Alpenkoenig schrieb:
Eher unbekannt dürfte die ESB auf den Muckenkogel in Lilienfeld/NÖ sein.
Wenn ich mich Recht erinnere Fahrzeit über 20min und ewig lang.
Hat jemand genauere Daten zu dieser Bahn?
Fahrzeit.

Hab mal bei den Bergbahnen Lilienfeld nachgefragt: höre und staune: 1992 wurde auf gleichen Standort ein neuer Lift errichtet(ebenfalls ESB)! Bergstation auf 1120 m. In der Mitte Ein-und Ausstiegsstelle!

Das ist ja höchst eigenartig. ESB wird durch ESB ersetzt. War das eine komplett neue oder eine "Second Hand" Anlage? Werde mir mal das gute Stück aus nächster Nähe anschauen.

So wie in Schwaz aufs Kellerjoch- die unteren beiden Sektionen- hams glaub ich in den 80 ern umgebaut in neue Doppelmayer ESL s mit Rohrmasten... die obere lange in DSB mit Mittelstation berwärts.. Schwachsinn hoch 3 :(

Alpenkoenig schrieb:
Das ist ja höchst eigenartig. ESB wird durch ESB ersetzt. War das eine komplett neue oder eine "Second Hand" Anlage? Werde mir mal das gute Stück aus nächster Nähe anschauen.

War eine ganz neue Anlage!
Ich komm übrigens am 15.8 dorthin. Gibts dann sicher einen Bericht!

Schade, am 15 08 kann ich nicht, da bin ich schon am FM4 Festival.
Werde es mal mit einem Wienbesuch kombinieren, ist ja nicht weit von der Abfahrt St.Pölten.
Zur Bahn selber: Die Mittelstation denke ich, ist für den Winterbetrieb gedacht. Lilienfeld liegt ja gerade mal 350m hoch, nicht unbedingt eine Garantie für Schnee.

4SBlang.jpg

^^Ich glaub ich seh nicht recht: fast 3 Kilometer fix geklemmt. ARRRGH! :wall: Haben die noch nie was von kuppelbaren Liften gehört? Abgesehern davon dürfte es sich aber um eine rekordverdächtige Anlage handeln, auch von der Höhendifferenz her.

Die stillgelegten ESB am Hühnerspiel waren auch ganz schön lang.

• Hühnerspiel I
    L: 1881m, Hd: 759m
    G: 2m/s, Kap: 200P/h

Hühnerspiel II
    L: 2387m, Hd: 827m
    G: 2m/s, Kap: 117P/h

Bis man da auf dem Gipfel war, ist sicherlich auch eine lange Zeit vergangen.

Zu den Fahrzeiten:

Teilstrecke 1: 15,675 min
Teilstrecke 2: 19,891 min

Die Kapazitäten sind ja extrem gering, Teilstrecke 1 hatte demnach 105 Sessel, Teilstrecke 2 gar nur 78 Sessel. Das sind ja Abstände!

Alle Angaben ohne Gewähr, Mathematikkenntnisse sind schon etwas angegraut.

Zurück
Oben