• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Langkofelscharte

Nachdem ich letzte Woche extra nochmal mit dem Lift gefahren bin (wusste danach erst, daß er noch nen Sommer mehr steht) stimme ich Petz zu: natürlich ist schade daß bald Ende ist. Aber den Ersatz als EUB halte ich für die beste Möglichkeit das jetzige "Fahrgefühl" zu erhalten. Als reine Sommerbahn wird die ja wohl kaum mit 6 m/s dahinbrettern. Dürfte dann in der Landschaft auch ähnlich aussehen wie jetzt, mir jedenfalls 1000x lieber als irgendwelche PB-Stützen in der Steinernen Stadt...

Eigentlich fände ich eine PB optisch schöner dort, würde das Bild weniger verschandeln als so viele große 8EUB-Stützen, die vmtl. die komplette Scharte ausfüllen werden.

Und was die Sicht angeht: Wenn du in der Mitte in einer Standard-8EUB sitzt hast du m.E. weniger Sicht als stehend in der Mitte einer 30er PB. (Klar, 100 PB wäre Aussichtsmäßig schlechter) Vielleicht verwenden's ja 8er Stehgondeln oder Safari-Gondeln oder ... Cabrio-Gondeln! Korblifte sind tot, Cabrio-Gondeln sind in, yeah! :-)

Rohrstützen in dieser Gegend finde ich optisch auch nicht gerade schön. Aber Fachwerkstützen dürften wohl unbezahlbar sein.

@Starli, optisch wär der Unterschied zwischen normalen EUB - RR - Stützen und Trojer´s Gittermasten nicht so groß. Die ursprüngliche PB - Planung wär stützenlos in einem Rutsch zur Scharte hoch gegangen und dann hätt man von der Steinernen Stadt aufgrund der Höhe gar nichts mehr zu sehen bekommen.

@GMD; Trojer´s Stützen sind normalerweise unverwüstlich (siehe Konzessionsverlängerung Leiteralm) und in einer Stahlqualität noch ohne Schrottzugaben gebaut, daß man sie nach Ultraschall - und Röntgenprüfung sowie Neulackierung sicher weiterverwenden könnte aber ich fürchte das tut sich Tessl garantiert nicht an.

Ist das sicher dass der Lift 2012 nochmals läuft?
Ich war letzte Woche dort, die Gondeln stehen vor dem Stationsgebäude und die Einfahrt ist teilweise mit Brettern zugenagelt.
Oder macht man das jeden Winter dass es keinen Schnee reinbläst?

Ja, der Lift sieht im Winter immer so aus als wär er stillgelegt. In den Stationen lässt sich der "Kabinenhaufen" sowieso nicht unterbringen, außerdem bläst es die Bergstation auch gerne mit Schnee zu sodaß sich die Jungs fast jeden Frühling dort regelrecht "durchgraben" müssen...:ja:
Hatte BL Oswald schonmal scherzhaft vorgeschlagen er solle das Lastengehänge mit Betonblöcken beladen und sich damit dann durch die Bergstation zu "schlagen" um die Schipperei zu sparen...:lach:

Heisst also, dass ich nächsten Spätsommer definitiv wieder den Friedrich-August-Weg gehen muss. Erstmal zur Plattkofelhütte dann von dort aus bis zum Oldtimer und nach Talfahrt mit dem Gondellift über die Piste runter nach Wolkenstein-Plan, und sich von dort aus mit dem Bus nach St- Ulrich chauffieren lassen (danach nochmal Bus bis Kastelruth, da ich nur Winters im Grödnertal weile, wenn Dolomiten, sonst Kastelruth quasi ein Tal weiter) Übrigens bin ich den bei den letzten beiden Sommeraufenthalten in den Dolomiten jedes mal gefahren, im Rahmen einer langen Tour, aber da fauler Hund zum Essen auf die Hütte und dann mit dem Lift wieder runter und zu Fuss ins Tal.

mFg Widdi

Hier nochmal ein Video das die technischen Antriebsdetails zeigt, BL Oswald ließ mich dafür dankenswerterweise auch mit der Cam kabinenverfolgenderweise durch die Station wieseln...:lach:

Man beachte die herausgeputzte Talstation und die neue Verschalung des ersten Niederhalters. Schaut nicht so aus, als würde die Bahn unmittelbar abgerissen werden!

Foto0055.jpg

Und zwar darauf das bis dato die Grünen den Neubau vielleicht doch durch ihre Einsprüche verhindern konnten denn sonst investiert man nicht größere Summen in die Revitalisierung des Stationsgebäudes. Und BL Oswald weiß natürlich mit welcher Taktik und welchen spezialisierten Firmen Algund seine Konzessionsverlängerungen durchzieht. Auch an der "Kriegskasse" scheiterte eine Renovation sicherlich nicht.

Besteht denn akute Stilllegungsgefahr? Bzw. gibt es 2013 keinen Sommerbetrieb? Ich hab grad das entsprechende Topic nicht im Auge.

Wenn dann war der Ausfall durch den Neubau der geplanten einspurigen Ersatz - PB begründet denn die Anlage wurde ja schonmal von Leitner komplett überarbeitet und mit neuen Robas, Leitnerklemmen, neuer Steuerung etc. ausgerüstet.

Zottel schrieb:
Besteht denn akute Stilllegungsgefahr? Bzw. gibt es 2013 keinen Sommerbetrieb? Ich hab grad das entsprechende Topic nicht im Auge.
Mit freundlicher Unterstützung von Petz hab ich zwecks Betrieb 2013 angefragt und die Rückmeldung gekriegt, dass der Lift dieses Jahr zu den Betriebszeiten von 2012 laufen wird :D

Also das sieht wirklich nicht nach baldigen Abriß aus wenn man der Betonportalstütze neuen Verputz und ne handgefertigte Holzverkleidung verpasst hat; über die jetzt "verbäuerlichte" Stützenoptik kann man allerdings sicher geteilter Meinung sein...;D

Echt krass, und dann noch diese Bahnhofsuhr da direkt auf der Stütze :D
Das Seil der 6KSB muss dann vermutlich die nächsten Sommer immer von der Stütze genommen werden? Egal, Hauptsache der Gondellift steht noch so lang wie möglich :yau:

Jetzt offiziell, auch diesen Sommer wieder vom 15.06. bis zum 13.10., von 8.15 - 17.00 in Betrieb.

Das ist mir letzten Dolomitenurlaub auch schon aufgefallen. Allerdings bin ich den ein paar Monate davor gefahren, da war die auch schon holzverkleidet. Die haben das wohl schon im Frühjahr 2012 gezimmert.

img_9293.jpg

September 2012

img_1387.jpg

September 2011 (Die Teile daneben sind alle von der 6KSB)

mFg Widdi

Zurück
Oben