• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Langsamste Sesselbahn

Michis Archiv scheint unerschöpflich zu sein. Ich glaub' ,ich muss mal ein Wochenende nach Frenkendorf.

Für diese Länge der Hocheckbahn dauert es auch wahnsinnig lang oben zu sein!

Über die Bahn haben sich schon mehrer aufgeregt. Erstens ist es sowieso sinnlos für diese Länge eine fixe Vierersesselbahn zu bauen, noch dazu hat die Bahn eine Mittelstation. :idea:

Bei einer kuppelbaren wäre die Kapazität höher und ein problemloses Ein - und Aussteigen egal ob bergab oder bergauf an der Mittelstation garantiert!

über die Hocheck Bahn regt sich jeder zweite (mindestens) auf oder lacht sich einen ab. Fakt ist, dass diese Bahn mir schon öfters geile Skitage versaut hat. Weil meine Motivationskurve spätestens an der Mittelstation
ganz unten ist. Und eine Erkältung habe ich mir auch schon eingefangen. Wenigstens Schutzhauben hätten sie kaufen können.

die 3er Sesselbahn "Hexenboden 1" in Zürs ist auch einschlafen
...fährt sogar langsamer als jeder 2-er in dieser Region

Die 4KSB Obere Maressen in Leukerbad ist au scheiss Lahm!! Für was kuppelbar wenn sie doch nur 2m/s fährt?? Hat jemand Bilder??

kann ich mir nicht ganz vorstellen :?
wenn bereits eine 4CLF ohne förderband 2,0 m/s fahren darf...

Dann fahr mal nach Leukerbad! Auf dem Lift kriegst Flöhe! Zusammen sind die beiden Sektionen 1500m Lang! In der Station fährt der Lift fast so schnell wie auf der Strecke!!!! :evil: Und anstehen muss man auch bis an den Bach runter weil der abstand zu gross ist zwischen den Sesseln. Wenn das Ding mehr wie 1000p/h hat fress ich nen Besen. Gebaut hat übrigens Städeli Oetwill

In Wolkenstein die 4KSB Costabella fährt auch nur 2,5 m/s. Ist aber auch nur 446 m lang. :lol:

^^
Hatten die zuviel Geld ? Oder warum wurde diese Bahn kuppelbar gebaut ?

@TPD: Keine Ahnung warum. Ist ja "nur" eine Leitner SA4-Kompakt, vielleicht war die gar nicht mal so teuer. Und in Wolkenstein kann man sich sowas eh locker leisten. :lol:

Ich kenn eine DSB, die m.E. noch deutlich langsamer ist als Rehärti-Eselsmoos:
Die DSB an der Skiflugschanze in Oberstdorf.
Ich kenne die exakte Geschwindigkeit ned, aber vom Gefühl her sind's höchstens 1m/sec. Bin erst am 10. Jan 2005 wieder dort. Wenn das Thema bis dahin noch "heiß" ist, wede ich Vmax erfragen oder messen.
Diese DSB kam mir erst ned in den Sinn, da sie nicht dem Alpin-Ski dient.
Ansonstens gibts in D noch einige DSB ohne Ski-Alpin, die auch höchstens 1,5m/s laufen:
- DSB Koblenz-Ehrenbreitstein
- DSB Altenahr
- ???

Downhill schrieb:
@TPD: Keine Ahnung warum. Ist ja "nur" eine Leitner SA4-Kompakt, vielleicht war die gar nicht mal so teuer. Und in Wolkenstein kann man sich sowas eh locker leisten. :lol:

Da bei Superski auch der Komfort der Bahn bei der Abrechnung eine Rolle spielt und da eine kuppelbare natürlich mehr bringt als eine fixgeklemmte lohnt sich das schon. Außerdem wird sie sehr stark frequentiert, da sie auf der Sellaronda liegt.

Im übrigen haben die ja lang genug gespart, denn bis vor vier Jahren fuhr da noch ein museumsreifer 1er Sessel. :freude:

Grüße
Frank

Ist der Costabella Lift derjenige, der vom Ortskern eine Verbindung zur Talstation der Danterceppiesbahn herstellt? Früher konnte man dann wieder mit einem steilen Leitner-Tellerschlepper zurück nach Wolkenstein gelangen. War so eine Art Minischischaukel Wolkenstein-Dantercepppies.

Jo genau, das ist er.

Aha, dann kann ich mich an diesen museumsreifen 1er Sessel (Zitat Frank123) noch gut erinnern. Der wirkte vor 25 Jahren schon antik, besonders die Sessel. (hätten sich mehr als Gastgartenhocker geeignet)
Hat jemand Photos von diesem Lift und Informationen über Hersteller, usw. (Petz?)?
Seit wann gibt es den steilen Leitnerschlepper (von der Danterceppies zurück) und die Costabellaabfahrt nicht mehr?

Sorry, etwas OT!

servus leute,
ich hab da mal ne frage , gibts eigentlich was langsameres als die 4er-Sesselbahn am Hocheck?Mfg :?:

ja klar die zweiländerbahn am fellhorn.... 8O 8O 8O 8O 8O 8O

bei der ist nämlich zur zeit das förderband im arsch und deswegen fahren die im schneckentempo den berg hoch.... auf dem förderband liegt zur zeit 30cm schnee... :roll: :roll: :roll: :roll:

In Waltensburg (b/Brigels) besteht eine 2 SB, die zwar etwas alt ist, aber sehr langsam den Berg hinauf "donnert". Man braucht ca. 15 Min. bis man oben ist. Kennt jemand diese SB bzw. deren Geschwindigkeit. Es wird einem fast langweilig...

@Andreas_ro!!
Dein Avatar gefällt mir :D

Dagi schrieb:
In Waltensburg (b/Brigels) besteht eine 2 SB, die zwar etwas alt ist, aber sehr langsam den Berg hinauf "donnert". Man braucht ca. 15 Min. bis man oben ist. Kennt jemand diese SB bzw. deren Geschwindigkeit. Es wird einem fast langweilig...

Jop, die kenn ich. Hätte auch ein Bild von der Vorwoche anzubieten, wenns jemand will.

Zurück
Oben